PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

On/Off-Beziehung ;-)

unregistriert / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ciao Belli :)

Ich habe schon seit Monaten ein kurioses Problem mit meinem PC, das mir aber so langsam auf die Nerven geht.

Wenn ich den PC einschalte, braucht er fast immer mehrere Anläufe, um mit dem Booten zu beginnen. Ich weiß nicht so genau, wie ich das beschreiben kann, deshalb versuche ich es mal Punkt für Punkt.

Die Power-Taste ist mit einer blauen LED versehen, die nach dem Einschalten hell und durchgehend leuchtet...bzw. leuchten sollte. Momentan ist es aber so, dass sie nur ganz schwach flackert und der PC nicht hochfährt. Prozessor und Festplatte laufen zwar hörbar, aber es tut sich nichts. Ich muss das dann 5-10 Mal wiederholen (also aus- und wieder einschalten), bis die LED ganz normal kräftig leuchtet und der PC hochfährt.

Beim Neustarten tritt das Problem nie auf, wohl aber wenn der PC aus dem Ruhezustand wieder aktiviert werden soll.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Mainboard ist das K9N Neo V2 von MSI.

Viele Grüße,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 unregistriert „On/Off-Beziehung ;-)“
Optionen

Das hört sich für mich nach einem Stromversorgungsproblem durch defekte ELKos an. Schau mal nach ob da schon ELKOs sichtbar aufgebläht sind.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=5

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 unregistriert „On/Off-Beziehung ;-)“
Optionen

Ich würde auch sagen, das hier ein Problem mit der SV zu erahnen ist. Ich hatte gleiches Problem an einem Barebone. Hier sprang das SV nicht sauber an wegen defekter Elkos in der Stromversorgung. Da ich hier ein Prüfmittel hab, konnte ich das dann als Standalone Netzteilprüfung feststellen.

Weiter kann auch ein Elkoproblem auf dem Board bestehen, wie Chris schon schrieb.

Also
Board prüfen, Netzteil prüfen ggf. mal austauschen und testen.

bei Antwort benachrichtigen
zeinerling unregistriert „On/Off-Beziehung ;-)“
Optionen

Hallo,

so ziemlich sicher ist es, dass das ein 10 Cent Vorwiderstand in der Anlaufschaltung ist. Man muss ihn eben nur finden.
Es bleibt somit dem Zufall überlassen, dass das Netzteil auch ohne diesen Widerstand anspringt.

Denn dieser Widerstand geht ziemlich oft kaputt.

Denn ein Schaltnetzteil muss ähnlich wie ein Ottomotor "angeschmissen" werden bevor es von alleine läuft.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
unregistriert zeinerling „Hallo, so ziemlich sicher ist es, dass das ein 10 Cent ...“
Optionen

Tschuldigt dass ich mich jetzt erst melde, ich war kurzfristig verreist.
Könnte man so einen Vorwiderstand denn eigenhändig ersetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Hibertius89 unregistriert „On/Off-Beziehung ;-)“
Optionen

Könnte sein,dass die PSU alt oder schwach geworden ist und nicht genug Strom für alles durchfließt. Würde es mal mit einer Neuen versuchen.

bei Antwort benachrichtigen