PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Ich kann auf meinem PC-Gehäuse Steaks braten

wanze2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten!
Ich habe festgestellt,daß mein Gehäuse extrem heiß wird. (Dort wo das Netzteil sitzt.) Und auch nur bei 3-D-Spielen,also wenn er so richtig ackern muß.
Mir ist schon mal ein Netzteil durchgegangen,und hat dabei noch das MoBo und die Graka mit ins digitale Nirwana gerissen.
Ihr werdet verstehen,daß ich jetzt etwas vorsichtig geworden bin.
Muß ich mir Gedanken machen? Kann es sein,daß das Netzteil zu schwach dimensioniert ist?
der PC war übrigens zur Reparatur in einer PC-Werkstatt,der hat auch das Netzteil und das neue Motherboard eingebaut.Ist mit Sicherheit nur höchstens ein 20€ Netzteil,so wie ich den Händler kenne.
Kann das NT ohne Warnung wieder durchknallen,oder gibt es vorher welche Anzeichen?
Da frage ich mich doch,wieso in einem NT keine Sicherung eingebaut ist,und wenn doch,wozu die denn da ist???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Ich kann auf meinem PC-Gehäuse Steaks braten“
Optionen

Na, da läuft das Kästchen wohl am Anschlag! (Netzteil)

Die Kiste mal aufmachen und hier Namen und Daten des Netzteiles posten.

Auch die restliche Hardwareinformation wie Graka und Prozzi wären nicht schlecht!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 wanze2 „Ich kann auf meinem PC-Gehäuse Steaks braten“
Optionen

Dann nenne uns doch mal die verbauten Komponenten.

Muß ich mir Gedanken machen? Kann es sein,daß das Netzteil zu schwach dimensioniert ist?
Kann das NT ohne Warnung wieder durchknallen,oder gibt es vorher welche Anzeichen?

Ja, bei einem Schrottnetzteil schon. Kommt halt aufs Netzteil an.


Da frage ich mich doch,wieso in einem NT keine Sicherung eingebaut ist,und wenn doch,wozu die denn da ist???

Um den Stomkreis zu unterbrechen. Ein Netzteil hat mehrere Sicherungsmaßnahmen und bei einem Guten Netzteil greifen diese auch.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits wanze2 „Ich kann auf meinem PC-Gehäuse Steaks braten“
Optionen

Moin wanze2,

ick brooooche meha Details, wa...^^

... ne mal im Ernst.....schreib mal , welche Komponenten im PC verbaut (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard) sind, wie ist der Gehäuseaufbau (wo sitzen die Gehäuselüfter & welche Anzahl & Grösse), welches Netzteil (Hersteller, Leistungsangabe, Modellbezeichnung....musst du selber auf dem Aufkleber / der Beschriftung des Netzteils nachschauen, das kann das unten genannte Programm nicht auslesen).

Die PC-Komponenten kannst du die mit diesem Programm anzeigen lassen:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

Unter "Computer-->Übersicht" findest du dort die CP Komponenten.
Ausserdem findest du dort unter "Computer-->Sensoren" die Temperaturen für CPU und Grafikkarte (eventuell auch für die Festplatten...bei mir geht das Letzte nicht , da Demo Version...es wird nicht Alles angezeigt, z.B. die Übertaktung meiner CPU wird nicht erkannt und nur der Standard Takt angezeigt)....aber für das Nötigste reicht das Programm aus...

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Mal so ein Schuss ins Blaue: Überprüfe mal die Be-/ Entlüftung deines PC Gehäuses......könnte unterdimensioniert sein........

bei Antwort benachrichtigen
ChrE wanze2 „Ich kann auf meinem PC-Gehäuse Steaks braten“
Optionen

Hallo,

Erste Hilfe Massnahme:

Entferne die Seitenwand deines Computergehäuses.
Die grosse Hitze kommt noch...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
mick.g ChrE „Hallo, Erste Hilfe Massnahme: Entferne die Seitenwand deines Computergehäuses....“
Optionen

Moin

Du wärst nicht der erste, der sich einen grossen Zimmerventilator vors offene Gehäuse stellt.
Als erste Massnahme wäre das wohl zu empfehlen.
Ansonsten, Netzteil mit mehr Reserve einbauen.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 wanze2 „Ich kann auf meinem PC-Gehäuse Steaks braten“
Optionen

Meine Kiste im Wohnzimmer(alter XP3200+) ging gestern Abend auch in den Hitzestreik als ich gemütlich noch einen Film schauen wollte.

Glücklicherweise habe ich noch ein stärkeres Netzteil rumliegen,das hab ich jetzt mal eingebaut,mal sehen was passiert.

Ausserdem war mir beim näheren hinsehen aufgefallen,das die Lüftungsschlitze an der Gehäusefront(Eigentlich sinds Punkte)nur angedeutet waren.Die Hab ich jetzt mit einem passenden Bohrer aufgebohrt,fällt gar nicht auf.
Airflow muss....

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Nachtrag zu: „Ich kann auf meinem PC-Gehäuse Steaks braten“
Optionen

So,hier mal ein paar Daten.
CPU Dual Core Pentium D 925 3 Ghz
Motherboard ASRock G31M-GS
Graka Ati Radeon X 850 XT

Temperaturen unter Volllast
MoBo 56 C
CPU 77 C
GPU 65 C
AUX 49 C (Was immer das auch heißen mag.

Zum Netzteil kann ich nix sagen,Habe den PC auseinander genommen,aber steht absolut nix drauf auf dem NT.
Gehäuselüfter sind keine drin.
Jetzt habe ich erst mal eine Seitenwand abgenommen.Und siehe da,oben auf dem Gehäuse ist die Seite kalt,an der das Seitenteil fehlt,und wird Richtung anderem Seitenteil immer wärmer.Jetzt sind beide Seitenteile ab,und er ist komplett kühl.Das Problem scheint also vorerst gelöst zu sein,doch kann es aber trotzdem nicht angehen,daß er erst ohne Seitenteile im grünen Bereich ist.Die Ursache ist also noch nicht behoben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „So,hier mal ein paar Daten. CPU Dual Core Pentium D 925 3 Ghz Motherboard ASRock...“
Optionen

Ups,

ein NoName als Netzteil und noch außerdem keinen einzigen Gehäuselüfter?

Hier hat ein Billigheimer gebaut!

Da würde ich mal 2 Gehäuselüfter (vorne/hinten 120mm) einbauen und das schlimmste wäre erst einmal beseitigt...

Über das Netzgerät sage ich mal nichts, aber was gutes fängt so ab 50€ an...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mick.g wanze2 „So,hier mal ein paar Daten. CPU Dual Core Pentium D 925 3 Ghz Motherboard ASRock...“
Optionen

CPU 77° ist zu viel. Sieh dir auch mal dort die Kühlrippen an. Die verstauben sehr gern. Druckluftspray wäre nicht schlecht.
Wenn auf dem NT kein Name draufsteht, dann ist es zu englisch noname. ;)

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits wanze2 „So,hier mal ein paar Daten. CPU Dual Core Pentium D 925 3 Ghz Motherboard ASRock...“
Optionen

Moin wanze2,

Du könntest doch bei der PC-Werkstatt anrufen und fragen, welches Netzteil die in Deinen PC eingebaut haben. Es kann auch sein, dass die Angaben des Netzteils auf der Seite des NT stehen, die von der Oberseite des PC Gehäuses verdeckt wird....

Hast du denn keine Gehäuselüfter verbaut???? CPU wird viel zu warm! (Zuluft-/Abluftproblem!!!)
Ich brauche mehr Infos (siehe mein erstes Posting).

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Xdata wanze2 „Ich kann auf meinem PC-Gehäuse Steaks braten“
Optionen

Da stimmt wirklich etwas nicht.
Habe durch Zufall mein AsRock 775i65G Board mit D805 in Betrieb und
Everest zeigt zwischen 37 und 40 Grad CPU Temperatur an.
-- Preiswerter Xencore Lüfter.

Das Netzteil ist auch ein billiges Xilence 300Xer und ist nichtmal lauwarm.

Ist aber im Moment auch keine Grafikkarte drin, nur Onboard, aber auch mit einer sochen ist es schon oft gelaufen ohne derart heiß zu werden.

Kann am Netzteil liegen, was noch unter dem von Xilence liegt.
Die Wattzahl bedeutet nichts, ein altes Fortron

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Xdata „Da stimmt wirklich etwas nicht. Habe durch Zufall mein AsRock 775i65G Board mit...“
Optionen

Also Xilence ist garantiert kein billiges Netzteil... Xilence baut echt gute Komponenten... hab selber ne ganze Weile eins gehabt und nun hats mein Vadder und keinerlei Probleme damit! Billig ist LC Power *hust*

Also deine Temperaturen sind sowas von krass... bei sowas mache ich meinen PC aus ;) Ich rate dir ma zu deinen Händler zu gehen und den Chinaböller von Netzteil gegen was richtiges zu wechseln... dazu eine GEHÄUSEKÜHLUNG und der Pfosten soll man den CPU Kühler checken... 77 °C CPU ist selbst für diesen Heizer bisschen zu krass... ich würde mal sagen: Abgezogen =/

bei Antwort benachrichtigen