Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

Performance-Probleme in Excel 2010

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Excel konnte von jeher weit über 60.000 Zeilen bearbeiten, und in den aktuelleren Versionen - z.B. das bei uns in der Firma installierte Excel 2010 - sind über 1 Mio. Zeilen möglich. Wenn ich also von Kollegen eine Datei bekomme, die 20.000 Zeilen enthält, dann ist das für Excel nicht gerade sonderlich viel, schon gar nicht für Excel 2010.

Trotzdem fällt mir immer wieder auf, dass in Excel bei Arbeitblättern mit mehreren Tausend Zeilen die Performance gnadenlos einbricht. Da reicht es schon, wenn ich eine komplette Spalte mit Zahlen markiere, die als Text gespeichert sind, und diese einfach nur in Zahlen umwandeln will - schon ist Excel minutenlang mit dieser nun wahrlich stinkbanalen Funktion beschäftigt.

Wenn ich großes Pech habe, hängt sich Excel komplett auf und lässt sich nicht einmal mehr mit dem Taskmanager ("Prozessstruktur beenden") abschießen, so dass ich einen Neustart des kompletten Systems machen muss. Öffne ich danach wieder Excel, so fragt es mich ganz scheinheilig, ob es nicht die kaputten Dateien vom letzten Mal wieder herstellen soll. Ich antworte mit Nein, Excel startet trotzdem(!) eine Wiederherstellung, und schon geht das Spielchen von vorn los. Erst wenn ich den Ordner mit den Temp-Dateien aufrufe und die zwischengespeicherten Dateien per Hand lösche, ist endlich Ruhe.

Der Rechner ist zugegebenermaßen nicht gerade "State of the Art": Core2Duo @2,33 GHz, 2 GB RAM. Aber müsste die Performance für eine Office-Anwendung nicht trotzdem reichen?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Performance-Probleme in Excel 2010“
Optionen
Wenn ich also von Kollegen eine Datei bekomme, die 20.000 Zeilen enthält, dann ist das für Excel nicht gerade sonderlich viel, schon gar nicht für Excel 2010.

Doch das ist trotzdem viel. Und vor allem viel mehr als man mit Excel noch in irgendeiner Form komfortabel bearbeiten kann. Die Grenze von ehemals knapp über 65000 Zeilen ergab sich einfach aus einer 16Bit-Adressierung, genauso wie sich die Spaltenanzahl aus einer 8Bit-Adressierung ergab…

Was Excel generell langsam macht ist die Bildschirmdarstellung. Beim Einsatz von VBA kann man durch abschalten der Bildschirmaktualisierung einen dramatischen Geschwindigkeitsgewinn erreichen. Operationen die schreibend auf Zellen zugreifen sind jedoch meiner Erfahrung nach jedoch generell um Größenordnungen langsamer als Operationen die nur lesend auf Zellen zugreifen…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Performance-Probleme in Excel 2010“
Optionen

1. Geb ich Bor recht, sind eine Menge Daten ;)

2. Du markierst auch "nur" den gefüllten Zell-Bereich und nicht die gesamte Spalte?

3. Ebenfalls zur Bildschirmdarstellung  - Standard-Drucker-Treiber ist installiert und Drucker angeschlossen?

bei Antwort benachrichtigen
xtom Tom West „1. Geb ich Bor recht, sind eine Menge Daten 2. Du markierst ...“
Optionen

moin,

grad hab ich mal ne excel datei mit 33.000 werten gefüllt, mehrere operationen durchgeführt, komplette spalten markiert und das format von zahl nach datum umgestellt, ging genau so schnell wie sonst auch immer bei files von 20 kb........

rechner ist ein x121e, also auch keine rakete, sogar langsamer mit nur 1,4 ghz, allerdings 4 gb ram....

die 2gb ram mehr können aber diesen unterschied nicht ausmachen........



die gleiche datei schon mal auf nem anderen rechner geöffnet?

kommt sie vom server oder liegt sie auf platte?



oops, antwort sollte an olaf......

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xtom „moin, grad hab ich mal ne excel datei mit 33.000 werten ...“
Optionen
mehrere operationen durchgeführt

Was für Operationen?

komplette spalten markiert und das format von zahl nach datum umgestellt

Das Zahlenformat wirkt sich nur bei der Ausgabe aus, und muss dann auch nur einmal für die komplette Spalte (als ein Bereich) gespeichert werden. Da hat die Bildschirmauflösung im Zweifelsfall eine größere Auswirkung.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „1. Geb ich Bor recht, sind eine Menge Daten 2. Du markierst ...“
Optionen

Danke erstmal an alle!

1. Geb ich Bor recht, sind eine Menge Daten ;)

Na gut :-) Hinzu kommt, was ich später erst gesehen habe: in den vorangehenen, nicht von mir stammenden Spalten sind zum Teil auch noch Formeln hinterlegt, das bremst natürlich zusätzlich.

2. Du markierst auch "nur" den gefüllten Zell-Bereich und nicht die gesamte Spalte?
Definitiv ja, darauf achte ich immer. Das war jetzt auch nur ein Beispiel. Ein anderes wäre: Zählenwenn oder SVerweis-Formel in die erste Zelle eingeben, dann Doppelklick auf die Zellecke unten rechts - jetzt rattert die Formel die ganze Spalte runter. Auch das mitunter quääälend langsam, jedenfalls bei größeren Datenmenge.

Standard-Drucker-Treiber ist installiert und Drucker angeschlossen?
Nein, der Drucker läuft übers Netzwerk. Lokale Drucker sind nicht angeschlossen Aber wirken sich solche Einstellungen auch dann auf die Performance aus, wenn man gar nichts druckt?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 Olaf19 „Performance-Probleme in Excel 2010“
Optionen

hallo Olaf,

Hast Du mal getestet ob sich die Performance verbessert, indem du in den  Excel-Einstellungen einige Änderungenen an den Standardeinstellungen vornimmst?

testweise böten sich an:
unter Formeln: Berechnung von auto auf manuell
unter Erweitert:
Verknüpfungen aktualisieren disabeln, dsgl. bei Aktualisierungen anfordern
vielleicht noch bei 'Benutzer warnen wenn zeitaufwändig..." den Wert mal überprüfen Unentschlossen.

In den windows-Autostart-Einträgen oder Taskman mal nachschauen, was Office bei Dir so alles an Servicekomponenten mit windows lädt und diese testweise disablen.

Ansonsten: meine Frau hüpft immer im Dreieck wenn auf dem Firmennetz mal wieder einer einen Dokumenten- oder Resourcennamen geändert hat (Excel => Dokumentenverknüpfungen) und sie eine Vorlage in der Mangel hat, die diese externen daten benötigt. Der daraus resultierende Effekt ist ebenfalls endloses Sanduhr-gedopsche bis zum 'Todstellen'.
(Lädst Du die beschrieben Excel-Dateien auch aus einem LAN? Falls ja, vielleicht liegt dort dann der Hund begraben)

vg
xaver

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xaver4 „hallo Olaf, Hast Du mal getestet ob sich die Performance ...“
Optionen

Hi Xaver,

An meinem Firmenrechner komme ich defintiiv nicht "ans Eingemachte", das hat unsere IT für den Endanwender alles blockiert, und das wohl auch aus gutem Grunde ;-) Also, mit Windowskomponenten disablen ist da nichts.

unter Formeln: Berechnung von auto auf manuell unter Erweitert: Verknüpfungen aktualisieren disabeln, dsgl. bei Aktualisierungen anfordern vielleicht noch bei 'Benutzer warnen wenn zeitaufwändig..." den Wert mal überprüfen

Berechnung von auto auf manuell würde ich äußerst ungern machen, einfach weil es so ungewohnt ist. Wenn eine Zelle eine Formel enthält, will ich auch gleich das Ergebnis sehen. Trotzdem, wenn alle Stricke reißen, probiere ich auch das einmal aus.

Mit "Verknüpfungen" sind Sverweise gemeint, die sich Daten aus externen Arbeitsmappen ziehen? Das kommt bei mir nur äußerst selten vor, scheidet daher als Fehlerquelle weitgehend aus.

Diese Benutzerwarnungen sind eingeschaltet, glaube ich, jedenfalls bekomme ich ab und zu solche Meldungen.

Danke auch an dich!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xtom Olaf19 „Performance-Probleme in Excel 2010“
Optionen

hm,

grad gesehen, datei hat 15 mb, beim öffnen und beim speichern gehts da auch in die knie, dauert so 5-10 s, aber operatioen über spalten oder zeilen gehn nach wie vor sofort.....

bei Antwort benachrichtigen