Office - Word, Excel und Co. 9.746 Themen, 41.427 Beiträge

Office 2010 (Word/Excel) fragt JEDES mal nach Ändg. speichern

1stmember2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein sehr simples Problem, aber irgendwie scheint laut Google dies keiner außer mir zu haben (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, da manche die Suchparameter und -operatoren ja noch präziser definieren können ;-):

Ich habe heute für Win 7 64-bit das SP1 installiert (ich weiß nicht, ob das die Ursache sein kann) und seitdem fragt mich Excel und Word beim Öffnen von bestehenden Dokumenten, ob ich Änderungen speichern will, obwohl ich nichts - rein gar nichts - geändert habe. Ich habe in den entsprechenden Dokumenten auch keine volatilen Parameter wie HEUTE, JETZT etc. Wenn ich nur Excel und Word leer aufmache und nichts eintrage und gleich wieder schließe, bleibt die Meldung aus:

http://megastore.uni-augsburg.de/get/eBzKTQgfhQ/

Normalerweise sollte diese Abfrage doch nur kommen, wenn wirklich etwas am Dokument/an der Tabelle geändert wurde? Das häufige Problem, was einige haben, bezieht sich auf die Dokumentvorlage .dot oder .dotx. Allerdings fragt er bei mir (s. Bild) ja nur nach dem gerade offenen Dokument...

Eine entsprechende Option wie "Immer fragen, ob speichern" etc konnte ich nirgendwo finden.

Ich habe Office Professional Plus 2010 V 14.0.4760.1000 64-bit mit Word xxx.4756.1000 und Excel xxx.4762.1000, falls das relevant ist.

Der Fehler ist zwar nicht schlimm, nervt aber etwas und v.a. kann ich mir den Zusammenhang mit SP1 nicht erklären. Das Phänomen tritt jedenfalls zeitlich auf.

Weiß jemand Rat?

Ich bin dankbar für jeden Input!

Viele Grüße und schönen Abend aus Schwaben,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
Maybe 1stmember2002 „Office 2010 (Word/Excel) fragt JEDES mal nach Ändg. speichern“
Optionen

Hallo,

ist irgendwo ein Feld, Datum, oder Zeitangabe im Dokument vorhanden, die sich automatisch anpassen?

Das kann auch in der Fußzeile sein, z.B. ein Aktualisierungsdatum.

Dann sind es nämlich tatsächlich Änderungen am Dokument, die aber eben automatisiert sind!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Maybe „Hallo, ist irgendwo ein Feld, Datum, oder Zeitangabe im Dokument vorhanden, die...“
Optionen

Sehe ich ganz genau so. Das war auch schon in älteren Versionen nicht anders.

Sobald irgendwo Formeln stehen, die quasi sich selbst aktualisieren - also alles, was mit Datum und Uhrzeit zu tun hat, z.B. sog. "Feldbefehle" in Word-Serienbriefen - wird man beim Schließen des Dokuments gefragt, ob man die wichtigen Änderungen speichern will, die man nie vorgenommen hat. Deswegen ist auch das Diskettensymbol in der Standardfunktions-Symbolleiste bei solchen Dokumenten immer aktiviert und nie ausgegraut.

In OpenOffice ist das übrigens nicht so.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 Olaf19 „Sehe ich ganz genau so. Das war auch schon in älteren Versionen nicht anders....“
Optionen

Hallo maybe und Olaf,

Danke für eure schnellen Antworten! Es sind in den betreffenden Dokumenten keine entsprechenden Felder vorhanden. Ich habe testweise eben ein neues Dokument angelegt nur mit dem Inhalt "test" und sonst nichts. Auch dort werde ich - beim 1. Speichern ist das ja normal - beim 2. und jedem folgenden Öffnen mit anschließendem Schließen (ohne Änderungen durchgeführt zu haben) nach dem Speichern der (nicht vorhandenen) Änderungen gefragt.

Oder trägt bereits meine Dokumtenvorlage eine solche Variable in sich, wie ihr sie meint? Ist das möglich? An sich habe ich eine ganz normale, unmodifizierte Normal.dot bzw. Normal.dotx....

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 1stmember2002 „Hallo maybe und Olaf, Danke für eure schnellen Antworten! Es sind in den...“
Optionen

Gar keine schlechte Idee - nimm doch einmal diese Normal.dots und speichere sie irgendwo anders ab, wo sie nicht hingehören und entferne sie dann aus dem Office-Ordner. Dann kannst du sie nach dem nächsten Versuch dorthin wieder zurückverschieben.

Durch das vorübergehende Entfernen dieser Dateien wird Office gezwungen, neue normal.dots anzulegen. Tritt der Fehler jetzt immer noch auf? Dann wäre ich ab jetzt überfragt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
1stmember2002 Olaf19 „Gar keine schlechte Idee - nimm doch einmal diese Normal.dots und speichere sie...“
Optionen

Hallo Olaf,

danke für deinen Input. Ich habe neue Normal.dot's und dotx's generieren lassen (durch vorheriges Ausschneiden) und auch wieder ein leeres Dokument erstellt ohne jegliche volatile Variablen mit nur einem unformatierten Wort.

Wieder fragt mich Word 2010 auch nach dem 2. Mal Öffnen und Schließen, ob ich "Änderungen" - die nach wie vor nicht existieren - speichern möchte. Also auch bei allen auf der Grundlage der komplett neuen Vorlage erstellten Dokumenten.

Ich denke, es handelt sich um eine Office 2010-eigene Einstellung, welche ich bisher noch nicht herausgefunden habe. Mit dem SP1 von 7 kann es doch nach meinem Verständnis nichts zu tun haben? Rein zeitlich würde ich das Phänomen darauf zurückführen....

Viele Grüße,

Mark

bei Antwort benachrichtigen