Office - Word, Excel und Co. 9.747 Themen, 41.434 Beiträge

Outlook - Der Pfad zu der Datei „J/backup.pst“ ist ungültig.

Proldi / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Gleich das nächste Problem:

Nachdem ich ja, wie aus dem anderen Thread bekannt, meinen Rechner per Acronis neu aufgesetzt habe, nun folgendes Problem:

Um beide Rechner auf den gleichen Stand bei Outlook zu bekommen, habe ich die Kontakte auf dem Notebook bearbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

Beim Import auf den PC gab es wohl Probleme, der Stick woolte sich nicht abmelden lassen. Habe dann neu gestartet, in der Hoffnung, das WIN7 auch ordnungsgemäß alles beendet.

Nun zum Problem:

Die „pst“ wurde komplett übertragen, alles ist vorhanden und Outlook läuft einwandfrei.

Aber bei jedem Start von Outlook öffnet sich nun ein Fenster mit folgender Mitteilung:

„Der Pfad zu der Datei „J/backup.pst“ ist ungültig.“

Das ist der Pfad des Sticks, auf dem die Datei tatsächlich ist. Stecke ich den Stick in den Rechner, kommt die Meldung nicht.

Ich wollte gerade eine Sicherung fahren und nun das!

Wie kann ich diese Meldung wieder loswerden?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Outlook - Der Pfad zu der Datei „J/backup.pst“ ist ungültig.“
Optionen

Hallo,

erstelle doch auf beiden Rechnern erst einmal einen Ordner, egal wo auf der Festplatte, und benenne ihn z.B. "sicherung_outlook".
Das Importieren und Exportieren sollte sich immer auf diese Ordner beziehen.
Hast du also die pst- Datei exportiert, kopierst du den Ordnerinhalt auf den Stick und kopierst diesen dann vom Stick auf den anderen Rechner, in den vorher erstellten Ordner.
Beim Importieren verweist du dann auch auf diesen Ordner.

Somit dürfte auch Outlook keinen Stick mehr suchen, der nicht da ist, sondern bezieht sich immer auf den jeweiligen Ordner, den du auch beibehalten solltest.


Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Hallo, erstelle doch auf beiden Rechnern erst einmal einen Ordner, egal wo auf...“
Optionen

Erst mal Danke für die prompte Antwort!

erstelle doch auf beiden Rechnern erst einmal einen Ordner, egal wo auf der Festplatte, und benenne ihn z.B. sicherung_outlook.
Das Importieren und Exportieren sollte sich immer auf diese Ordner beziehen.


Okay, so kann man die Sache evtl. auch korrigieren. Kommt auf einen Versuch an, ob Outlook dann die "Frage" vergisst.

Der Rest ist soweit selbsterklärend, Danke.

Somit dürfte auch Outlook keinen Stick mehr suchen, der nicht da ist, sondern bezieht sich immer auf den jeweiligen Ordner, den du auch beibehalten solltest.

Ist eine mögliche Variante, entspricht aber ja nicht dem "Original".

Nicht falsch verstehen, aber ich bin da - ja was denn - fanatisch, wenn es um Funktionen geht, die nicht mehr wie im Original laufen.

Und ja, ich möchte immer gerne wissen, wo der Fehler liegt und wie er zu beheben ist.

Den vermutlich einfachsten Weg bin ich schon gegangen, indem ich alles nochmals durchgespielt habe. Dann sagt Outlook aber, alles bereits vorhanden (sinngemäß).

Deinen Weg halte ich für brauchbar, möchte aber aus oben genannten Gründen vorher eine einwandfreie Funktion wieder herstellen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Erst mal Danke für die prompte Antwort! Okay, so kann man die Sache evtl. auch...“
Optionen

Du kannst es natürlich halten wie ein Dachdecker und meinen Tipp ignorieren, aber eine Sicherung macht man "ursprünglich" nie direkt auf einen tragbaren Datenträger, sondern immer erst in einem Ordner, eben damit dein Fehler nicht auftritt, der aber auch immer wieder gerne und regelmäßig gemacht wird. ;-)

Der ursprüngliche und wie von dir erwähnte "originale" Pfad zu der pst- Datei, steht übrigens in meinem anderen Beitrag:

http://www.nickles.de/thread_cache/538832871.html#_pc

Du kannst natürlich auch auf diesen Ordner verweisen, ist aber zu umständlich, zumindest wenn man öfter eine Sicherung vornimmt und überträgt.

Diese Datei dort ist bei mir "tot" und bleibt es auch, mit meiner Vorgehensweise komme ich zumindest seit Jahrzehnten sehr gut klar. ;-)

Den vermutlich einfachsten Weg bin ich schon gegangen, indem ich alles nochmals durchgespielt habe. Dann sagt Outlook aber, alles bereits vorhanden (sinngemäß).

Dann solltest du die Datei aus deinem Ordner löschen, und wie von mir beschrieben auf den neuen Ordner verweisen.
Dem Outlook ist es egal wo die Datei liegt, sie muss nur ständig in einem bestimmten Bereich liegen, und das war bei dir nicht der Fall.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Du kannst es natürlich halten wie ein Dachdecker und meinen Tipp ignorieren,...“
Optionen
Du kannst es natürlich halten wie ein Dachdecker und meinen Tipp ignorieren

Ich hatte doch geschrieben, nicht falsch verstehen. Ich bin doch dankbar für die Ratschläge.

aber eine Sicherung macht man "ursprünglich" nie direkt auf einen tragbaren Datenträger, sondern immer erst in einem Ordner, eben damit dein Fehler nicht auftritt, der aber auch immer wieder gerne und regelmäßig gemacht wird. ;-)

Okay, so habe ich das mit Bezug auf die "pst" noch nie gehört oder gemacht.

Dann solltest du die Datei aus deinem Ordner löschen, und wie von mir beschrieben auf den neuen Ordner verweisen.

Soll heißen, ich lösche die komplette "pst" und ersetze sie durch eine andere / die andere / die richtige an einem Speicherplatz meiner Wahl.

Richtig verstanden?

Was mir nicht in den Kopf will, wenn ich das genau so wieder durchziehe, warum sagt WIN7 Datei bereits vorhanden (ist sie ja auch). Erkennt aber nicht, das diese falsche Verlinkung gelöscht werden muss, die aus der "Installation" übrig ist!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Ich hatte doch geschrieben, nicht falsch verstehen. Ich bin doch dankbar für...“
Optionen
ich hatte doch geschrieben, nicht falsch verstehen.

Ich hatte nichts in den falschen Hals bekommen, falls du das denkst. ;-)

Soll heißen, ich lösche die komplette "pst" und ersetze sie durch eine andere / die andere / die richtige an einem Speicherplatz meiner Wahl.

Richtig verstanden?


Ja, richtig verstanden. ;-)

Was mir nicht in den Kopf will, wenn ich das genau so wieder durchziehe, warum sagt WIN7 Datei bereits vorhanden (ist sie ja auch). Erkennt aber nicht, das diese falsche Verlinkung gelöscht werden muss, die aus der "Installation" übrig ist!

Das ist keine Macke von Win 7, sondern von Outlook, oder jedem anderen Programm das ähnlich funktioniert.
Sobald du manuell unter Outlook auf einen neuen Pfad verweist, wird dieser sich von Outlook gemerkt, und du solltest Ruhe haben.

Selbst habe ich XP und Win 7 auf meinem Rechner installiert. Wenn ich also das Betriebssystem wechsle, dann muss ich (falls nötig) auch meine Office Outlook- Dateien "rüber nehmen".
Dabei verweise ich stets auf einen bestimmten manuell angelegten Ordner, das funktioniert.
Würde ich mich auf die Verwaltung von Office, bzw. Outlook verlassen, wäre ich verlassen. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „ Ich hatte nichts in den falschen Hals bekommen, falls du das denkst. - Ja,...“
Optionen

Bin dran, Ordner "pst" gelöscht.

Dann verwiesen auf den neuen Speicherplatz, bekomme aber nur die Inhalte der Archivordner angezeigt.

Also das ganze von vorne!

ähm, da ist noch ein Ordner Archive.pst. Was ist mit dem?

PS: Ja, die Idee als solches finde ich mittlerweile sehr gut!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Bin dran, Ordner pst gelöscht. Dann verwiesen auf den neuen Speicherplatz,...“
Optionen

Normalerweise kannst du die alten oder automatisch erstellten Ordner, samt Inhalt, einfach links liegen lassen.
Interessant ist das was du für dich schnell wiederfinden musst oder nutzt, und das wären meiner Meinung nach die von dir selbst erstellten Ordner mit Sicherung.

Um welche Outlook- Version handelt es sich eigentlich genau bei dir?

Bis bald,
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Normalerweise kannst du die alten oder automatisch erstellten Ordner, samt...“
Optionen
Um welche Outlook- Version handelt es sich eigentlich genau bei dir?

oh sorry, 2007.

Habe jetzt wie von Dir empfohlen, die "pst" in einen Ordner auf D: kopiert.

Die alte Meldung ist verschwunden, dafür bekomme ich jetzt:

"Die Datei xxxxxx kann nicht gefunden werden."

Die Mails sind alle vorhanden, der Kontakte-Ordner ist leer bzw. obige Fehlermeldung!

ohje, meine Kompressionen kommen bestimmt wieder ;-)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ oh sorry, 2007. Habe jetzt wie von Dir empfohlen, die pst in einen Ordner auf...“
Optionen

Meine Nachfrage bezüglich Version, bezog sich lediglich auf den Pfad den ich postete, somit dürfte der aber auch richtig sein. ;-)

Hast du auf beiden Rechnern einen Neuen Ordner erstellt und auf welchem Rechner kommt nun die neue Fehlermeldung?

Schließe mal Outlook komplett, notfalls mache sogar einen Rechnerneustart,
Eigentlich dürfte keine Fehlermeldung mehr kommen.

Falls doch, dann ändere doch mal die Berechtigungen, wie es geht steht im Link den ich oben zeigte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Meine Nachfrage bezüglich Version, bezog sich lediglich auf den Pfad den ich...“
Optionen
Hast du auf beiden Rechnern einen Neuen Ordner erstellt und auf welchem Rechner kommt nun die neue Fehlermeldung?

Ich habe den neuen Ordner auf dem PC erstellt und dort kommt auch die Meldung, mit der "pst" vom Notebook. Das habe ich bisher so gelassen, es läuft ja (noch) ;-)

Schließe mal Outlook komplett, notfalls mache sogar einen Rechnerneustart,

Das wäre dann vermutlich zum xxxxxx-Male, habe ich alles schon durch.

Falls doch, dann ändere doch mal die Berechtigungen, wie es geht steht im Link den ich oben zeigte.


Was es mit Berechtigungen zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis, dort habe ich doch nichts verändert.

Ja, den Link habe ich mir angesehen und bin danach vorgegangen.

Outlook, ich liebe es - so lange es läuft!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Proldi „Outlook - Der Pfad zu der Datei „J/backup.pst“ ist ungültig.“
Optionen

Zu den von Knoeppken schon geäußerten Überlegungen kommt außerdem noch, dass USB-Sticks nicht als die allerzuverlässigsten Datenräger gelten.

Um einmal Daten von A nach B zu transportieren, sind die wunderbar geeignet, nicht aber für Archivierungszwecke. Dafür wäre der Preis pro Gigabyte nebenbei auch viel zu hoch.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Olaf19 „Zu den von Knoeppken schon geäußerten Überlegungen kommt außerdem noch, dass...“
Optionen
Um einmal Daten von A nach B zu transportieren, sind die wunderbar geeignet, nicht aber für Archivierungszwecke.

Allein das war ja auch der Sinn, ich wollte nur einmalig die Daten abgleichen.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Allein das war ja auch der Sinn, ich wollte nur einmalig die Daten abgleichen.“
Optionen

Das ist ja auch weiter nicht falsch, nur das Verweisen aus einem Programm heraus auf den Stick, kann Ärger bereiten.
Besser ist es immer nur eine Kopie zu transportieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Das ist ja auch weiter nicht falsch, nur das Verweisen aus einem Programm heraus...“
Optionen

Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

Wenn die Sicherung (Kopie) aus der Import/Export-Funktion von Outlook auf dem Stick liegt, sollte auch der andere Rechner diese erkennen.

Besser ist es immer nur eine Kopie zu transportieren.

Wie meinst Du das, es handelt sich doch um eine Kopie?

Oder meintest Du, eine Kopie der "pst", die direkt aus dem Ordner genommen wird.

Also ohne Import/Export?

Aber ich habe doch beides versucht, mal geht dies - mal geht das.

Aber nie alles!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Irgendwie habe ich das Gefühl, wir reden aneinander vorbei. Wenn die Sicherung...“
Optionen

Noch einmal:

Outlook sichert, von dir angewiesen (über die Exportoption), seine Sicherungsdatei (*.pst) in einen bestimmten Ordner auf der Festplatte. Egal ob jetzt in den Ordner den Outlook einrichtete oder den du erstellt hast.
Möchtest du diese Datei zum anderen Rechner transportieren, dann kopierst du diese gesicherte Datei aus dem Ordner auf einen Stick.

Am anderen Rechner kopierst du dann die gesicherte Datei vom Stick, in den von dir erstellten Ordner. Danach verweist du über die Import- Option auf den Ordner mit der neuen pst- Datei.

Den Pfad den du über den "Durchsuchen"- Button angibst, merkt sich Outlook, da der Ordner ja auf der Festplatte liegt.
Auch beim nächsten Importieren wird automatisch der selbe Pfad angezeigt.

Immer die Import/ Export- Option nutzen, um die Datei zu sichern oder um diese zurückzuspielen. Und zwar immer bezogen auf den Ordner der sich auf der Festplatte befindet.

Nie die pst- Datei erstellen auf den USB- Stick, sondern nur die Kopie der Datei mit dem Stick transportieren, um diese auf den andern Rechner zu kopieren, wo du dann wiederum die Datei über die Import/ Export- Option einbindest.

Das meine ich damit ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Noch einmal: Outlook sichert, von dir angewiesen über die Exportoption , seine...“
Optionen

Okay, soweit verstanden.

Aber, Tante Google hat geholfen:

Es gibt das Prog "Scanpst.exe", liegt im Office-Ordner. Das habe ich laufen lassen - und nun geht wieder alles (im Moment ;-)).

Würde gerne den Link angeben, kann ihn aber aufgrund meines tiefen abtauchens ins www. selber i.M. nicht wiederfinden.

Danke Euch für die Hilfe!

Ich sehe mir das ganze mal genauer an, vielleicht bin ich ja morgen schon wieder da ........

DANKE!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
triker Proldi „Okay, soweit verstanden. Aber, Tante Google hat geholfen: Es gibt das Prog...“
Optionen
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Proldi triker „suchste vielleicht diesen link?...“
Optionen

Ist ja genial, hier wird man heute ja prompt "bedient"!

Ich sage es mal so, der Link sagt auch das richtige aus. Der von mir gefundene Link war allerdings einfacher nachvollziehbar, ja eigentlich für wirkliche Anfänger.

Reiner Zufall, finde ihn aber nicht mehr. Dieser Link hätte mir aber auch geholfen.

Danke!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Okay, soweit verstanden. Aber, Tante Google hat geholfen: Es gibt das Prog...“
Optionen

OK, dann schiebe ich zu der *.exe mal einen Link, bezüglich Office 2007, nach. ;-)

http://office-blog.net/post/Outlook-2007-PST-Datei-mit-ScanPST-reparieren.aspx

Danke für die erfreuliche Rückmeldung, ich denke schon dass es das war.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Okay, soweit verstanden. Aber, Tante Google hat geholfen: Es gibt das Prog...“
Optionen

ähm, ja

Da bin ich schon wieder! ;-)

Alle Daten vorhanden und alles läuft.

Aber gestattet mir jetzt einmal eine ganz blöde Frage:

Wie finde ich nun heraus, auf welche Datei Outlook zugreift?

Auf die eigentliche von Outlook oder die von mir angelegte Outlook-Sicherung?

Ich musste währende der "Reparatur" keinen Ordner angeben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „ähm, ja Da bin ich schon wieder! - Alle Daten vorhanden und alles läuft. Aber...“
Optionen

Liebe Mitglieder (oder ohne) ;-),

momentan läuft alles bestens. Ich hoffe es bleibt so.

In dem Sinne, vielen, vielen Dank für die zahlreiche Hilfe von Euch.

Gruß Hubert

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ähm, ja Da bin ich schon wieder! - Alle Daten vorhanden und alles läuft. Aber...“
Optionen

Meine Vermutung geht in deine eigene Sicherung, das wirst du aber spätestens dann merken, wenn du diese irgendwann änderst.

Wenn ich die pst- Datei auf das andere Betriebssystem übertrage, sehe ich es immer an den schon eingegangenen aktuellen Mailbenachrichtigungen, ob die Übertragung 1:1 funktionierte, da ich auch den "Persönlichen Ordner" komplett sichere.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Meine Vermutung geht in deine eigene Sicherung, das wirst du aber spätestens...“
Optionen
Meine Vermutung geht in deine eigene Sicherung, das wirst du aber spätestens dann merken, wenn du diese irgendwann änderst.


Habe ich nicht ganz verstanden, was kommt da ggf. auf mich zu?

Wenn ich die pst- Datei auf das andere Betriebssystem übertrage, sehe ich es immer an den schon eingegangenen aktuellen Mailbenachrichtigungen, ob die Übertragung 1:1 funktionierte, da ich auch den "Persönlichen Ordner" komplett sichere.


Das habe ich nun auch gemacht, incl. der "Persönlichen Ordner". Dabei ist der Fehler ja aufgetreten, beim reinen übertragen der Kontakte gab es kein Problem.

Aber:
Vielleicht bin ich mittlerweile zu lange daran, aber mein Verständnis für gewisse Verbindungen scheint nachzulassen.

Wie stelle ich fest, auf welchen Ordner Outlook nun zugreift?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „ Habe ich nicht ganz verstanden, was kommt da ggf. auf mich zu? Das habe ich nun...“
Optionen

Belasse es dabei, und sei bitte nicht so ängstlich. ;-)

Irgendwann wirst du ja deinen persönliche Ordner erneut sichern oder zurückspielen, über die pst- Datei, dann siehst du doch ob diese übernommen wurde.
Dabei würde ich wieder den selbsterstellten Ordner wählen.

Was kann schon passieren? Nix, außer dass du dann vielleicht die Reparatur- exe nochmal starten musst.
Was mich mehr wundert, ist dass du keinen Pfad angegeben musstest, nach dem Start der Exe, denn dann hätte sich ja deine vorherige Frage erledigt. ;-)

Welchen Pfad sich die Exe wirklich suchte, weiß ich nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Knoeppken „Belasse es dabei, und sei bitte nicht so ängstlich. - Irgendwann wirst du ja...“
Optionen
Belasse es dabei, und sei bitte nicht so ängstlich. ;-)

ängstlich oder pingelig, das ist hier die Frage!

Fakt ist doch, das ich kurz vor einer Sicherung (Acronis) des Systems war. Dann kam dieser Fehler, ...........!

Was mich mehr wundert, ist dass du keinen Pfad angegeben musstest, nach dem Start der Exe, denn dann hätte sich ja deine vorherige Frage erledigt. ;-)

Wollen wir uns zusammen wundern ;-)
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „ ängstlich oder pingelig, das ist hier die Frage! Fakt ist doch, das ich kurz...“
Optionen

Guten Morgen alle zusammen!

So, habe nochmals alles getestet, soweit alles vorhanden.
Allerdings meckert er jetzt, weil er die "Erinnerungen" nicht finden kann!

Habe mir dann die pst manuell aus der Sicherung genommen, in den Originalordner eingefügt und Outlook darauf verwiesen.

Und siehe da, nun läuft alles wie eh und je!

Nun wird aber erstmal eine Sicherung des Systems gemacht und dann geht es weiter. Außerdem habe ich mir natürlich eine Sicherung der pst angelegt und werde Deinen Ratschlag mit der pst an sicherer Stelle dann auch umsetzen.

Ich danke nochmals für die Hilfe und hoffe, ich war nicht zu schwierig. ;-)

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Proldi „Guten Morgen alle zusammen! So, habe nochmals alles getestet, soweit alles...“
Optionen

Hallo,

damit dürfte sich deine letzte Frage Wie finde ich nun heraus, auf welche Datei Outlook zugreift? dann wohl erledigt haben. ;-)

Prima dass nun alles wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen