Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Reiter "pdf erstellen" fehlt

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab es ewig nicht benötigt - gestern wollte ich mal wieder ein doc- Dokument in pdf umformen. Bautz- wo ist der Reiter?
Installiert habe ich
- Office 2003
- Adobe Acrobat 8.1.2
Auch unter "Ansicht > Symbolleisten ist da nichts mehr da.
Dafür ein "FlashPaper". Der wurde irgendwie mit nebenher installiert, möglicherweise mit einem Macromedia- Tool. Nur welches? Macromedia Flash habe ich schon ergebnislos installiert.
Ebenso habe ich das komplette Office 2003 und Adobe Acrobat neu installiert. Erfolglos.
Wo könnte ich noch nachschauen - wie könnte ich diesen begehrten Reiter wieder herstellen - ohne die gesamte Macromedia- Geschichte zu deinstallieren?
Mit diesen FlashPaper soll es zwar auch gehen, doc in pdf zu wandeln - wesentlich laaaangsamer allerdings und außerdem unkomfortabler.

Ich würde mich sehr über Hinweise freuen, Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Reiter "pdf erstellen" fehlt“
Optionen

Ich hab zwar nur den Acrobat 5. Als ich das gleiche Problem hatte hab ich Acrobat neu installiert und dann waren die Symbole in der Word leiste wieder da.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Reiter "pdf erstellen" fehlt“
Optionen

Danke für Deine Hilfe -
Bei mir leider nicht - ich schrieb oben;
Ebenso habe ich das komplette Office 2003 und Adobe Acrobat neu installiert. Erfolglos.
War ja auch meine erste Iddee, fbe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Reiter "pdf erstellen" fehlt“
Optionen

falsch platziert - sorry.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Reiter "pdf erstellen" fehlt“
Optionen

Da ich nur Office 2000 und nix von Adobe benutze (außer dem Flash Player), kann ich nix über Reiter erzählen.

Wenn ich ein Doc in ein PDF umwandeln will, gehe ich auf "Drucken" und wähle dann den "Drucker" aus, der PDFs macht. (Dazu gehört natürlich ein Programm)
Sollte das inzwischen anders sein.

bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Reiter "pdf erstellen" fehlt“
Optionen

Da ich nur Office 2000 und nix von Adobe benutze (außer dem Flash Player), kann ich nix über Reiter erzählen.

Wenn ich ein Doc in ein PDF umwandeln will, gehe ich auf "Drucken" und wähle dann den "Drucker" aus, der PDFs macht. (Dazu gehört natürlich ein Programm)
Sollte das inzwischen anders sein.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S peterson „Wo sind Pferd und Reiter?“
Optionen

Hallo,

mit - Office 2003 & Adobe Reader (Acrobat) 8.1.2 kannst Du an sich keine *.pdf-Dateien erzeugen, sondern es geht nur mit einem Trick. Mit OpenOffice könntest Du es ohne Probleme.

1. Such im Internet nach PDF Creator 0.95
2. Lade PDFCreator 0.95 herunter und installiere es anschließend. Es wird ein fiktiver Drucker generiert.
3. Drucke das Wordokument mit dem PDFCreator und schon hast Du das benötigte PDF-Dokument erzeugt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki YF2L703S „PDF erstellen nur mit Umweg“
Optionen

Es ist die (teure) Vollversion Adobe Acrobat. Mit der ich seit Jahren (seit der v6) aus Word pdf erzeuge.
Ist das falsch:
Adobe Reader - nur pdf lesen
Adobe Acrobat - Vollversion, pdf lesen und erzeugen ?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Es ist die teure Vollversion Adobe Acrobat. Mit der ich seit Jahren seit der v6...“
Optionen

...lesen und selbst PDFs herstellen - genau so ist das gedacht. Noch etwas zur Begriffsklärung: Ein Reiter ist das nicht, sondern ein "Button". Reiter sind z.B. die Tabs im Firefox. Ich erwähne das nur, weil so etwas evtl. zu Missverständnissen führen kann.

Zwei Gedanken dazu, auch wenn ich nur eine sehr matte Hoffnung habe, dass etwas davon weiterhilft: Ist das Menü "AdobePDF" noch vorhanden, kannst du evtl. dort etwas einstellen? Und was passiert, wenn du im Bereich der Symbolleiste, wo du früher den PDF-Button hattest, einen Rechtsklick machst - kannst du den Button dann evtl. aus dem Pulldown Menü auswählen? Wahrscheinlich nur eine Schnapsidee von mir, wenn es schon mit Ansicht und Anpassen nicht gefunkt hat - aber wer weiß.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Adobe Reader: nur lesen, Adobe Acrobat...“
Optionen

danke für den Hinweis. Habe den Begriff "Reiter" fälschlicherweise immer mit "Button" gleichgesetzt.
Ist statisch abgespeichert.
Nein, Olaf da ist absolut nichts mehr da, was in Word auf Adobe hindeutet. Weg, futsch, ausgeräumt.
Haben sich nie gekannt, die beiden. Überall, auch in dem von Dir genannten Menü wurde das (hab ich aber auch erst spät bemerkt) durch das doofe FlashPaper ersetzt:



- von dem ich nicht weiß, wo es herkommt.
Es würde mir keinerlei Probleme bereiten, ein Image zurückzuspielen, wo das noch tadellos ging.
Oder auf den andren PC auszuweichen.
Aber das nützt mir nichts. Ich will wissen, was ich falsch gemacht oder nicht berücksichtigt habe.
Wenn hier im Thread keine "Heureka- Lösung" gefunden wird, dann werde ich das allerdings so machen - Image zurückspielen -eines ohne diese Macromedia- Geschichte- und der Reihe nach installieren und gucken.
Befriedigt mich aber eben nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Reiter "pdf erstellen" fehlt“
Optionen

Meine Herren - ich weiß, wie man auf anderen Wegen pdf- Dateien erzeugt.
Aber ich möchte es weiterhin so machen, wie ich es gewöhnt bin - und wie es auf meinem anderen PCs noch geht. Da habe ich soeben dort von Word2003 diesen Screenshot erzeugt:



Ich schreibe einen Text - und wenn der fertig ist, gehe ich auf eben diesen Reiter.
Es wird eine pdf erzeugt. Schnell, sauber und problemlos.
Und bisher ging das auch auf meinem fast identischen Haupt- PC!
Plötzlich ist es weg - samt Addins und Addons, nirgenwo und egal in welchem Menü ich suche - auf dem Haupt- PC ist für Word 2003 und nur für Word 2003 kein noch so kleiner Hinweis mehr zu entdecken. Ganz im Gegensatz zu Excel2003 auf dem Haupt- PC - da ist es noch immer vorhanden:



Bei Ansicht > Symbolleisten nicht.
Bei Extras > Anpassen nicht.
Bei Extras > Optionen nicht.
Aber dafür das blöde FlashPaper! Von dem ich nicht weiß, wo es herkommt.

Jürgen


- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „Meine Herren - ich weiß, wie man auf anderen Wegen pdf- Dateien erzeugt. Aber...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 jueki „Reiter "pdf erstellen" fehlt“
Optionen

@ jüki !
Hast du ev. zuerst Office 2000 verwendet?

Bei mir war es nähmlich so,
dass unter Office 2000 deine angesprochene Funktion vorhanden war.
Beim Umstieg auf Office 2003 ist diese Funktion bei mir nun auch
nicht mehr vorhanden bzw. lässt sich nicht installieren.



Edit:
hast du schon diesen Microsoft-Beitrag gelesen:
http://office.microsoft.com/de-at/word/HA010983221031.aspx?pid=CL100636481031

bei Antwort benachrichtigen
wersob gelöscht_24861 „@ jüki ! Hast du ev. zuerst Office 2000 verwendet? Bei mir war es nähmlich so,...“
Optionen

Diesen Effekt hatte ich auch, Verursacht wurde dies durch die Installation des Awery Zweckform Assistenten, irgendwie schafft es dieses Programm Adobe Acrobat auszuknipsen. Ist ne Weile her weiss daher nich wie ich es konkret gelöst habe, auf jeden Fall Zweckform entfernt und Adobe Acrobat neu installiert?

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wersob „Diesen Effekt hatte ich auch, Verursacht wurde dies durch die Installation des...“
Optionen
Wenn es an Avery Zweckform liegt, dann könnte die umgekehrte Installationsreihenfolge helfen.
Also erst Avery - PC neu starten - dann Adobe installieren.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Wenn es an Avery Zweckform liegt, dann könnte die umgekehrte...“
Optionen

Meine Herren -
ich habe alle bisherigen Ratschläge befolgt.
Noch einmal: Ich habe auf 3 PCs
- Office 2003
- Adobe Acrobat v8.1.2
- Avery Zweckform 2.5.
Auf allen drei PC war in Word 2003 dieser Button zu sehen und zu verwenden:

Auf einmal ist dieser auf dem Haupt- PC in Word verschwunden! In Excel ist er hingegen noch zu sehen und zu verwenden. Nur auf diesem einen, verd... Sch... PC fehlt das nun!
Ich habe alles, was Macromedia betrifft, deinstalliert (Macromedia möge mir den häßlichen Verdacht verzeihen!) und neu gebootet.
Ich habe Office komplett deinstalliert, ebenso Avery Zweckform und Adobe Acrobat.
Mehrmals neu gebootet dabei.
Nischt!
Alles funktioniert. Alles!
Bis auf diesen einen Button.
Mann, müssen die beiden (Adobe und Microsoft) sich gestritten haben!
Ich weiß ehrlich nicht weiter.

Ohne das ich das nun unbedingt benötige (ich brauche ja nur per Schaltpult auf den anderen PC umzuschalten!) - aber mich macht so etwas regelrecht "nerviös".
Wo könnte ich noch nachschauen?
Was könnten für andere Anwendungen das zerstören? Kaputte dll, defekter Registry- Eintrag?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Reiter "pdf erstellen" fehlt“
Optionen

Nachdem alle Forschungen erfolglos blieben, habe ich ein einen Monat altes Image zurück erstellt und alle Handlungen (Updates, Programminstallationen) wieder sauber nachvollzogen. Jetzt ist der (oder das?) begehrte Button wieder vorhanden:



Es ist nun einmal die allereinfachste Methode, aus einer doc eine pdf zu erstellen.
Ich stelle fest - alle von mir ausgesprochenen Verdächtigungen waren falsch. Es lag weder am Office, noch an Adobe, noch an Macromedia.
Und auch nicht an den Updates.
Ich denke eher, ich habe da bei irgend einer Maßnahme in der Registry oder anderswo aus Fahrlässigkeit, Leichtsinn, Dummheit, Routine [nicht Zutreffendes bitte streichen] dem Betriebssystem ein Ei ins Nest gelegt. Irgend etwas falsch gemacht.
Nun geht es wieder, ich habe einige weitere Einblicke in die Technik bekommen - und ich bedanke mich ganz sehr für Eure fachkundige Hilfe!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen