Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

Outlook 2002: Standard-Speicherort ändern

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Hab mich in den Outlook-Optionen - sehr unübersichtlich! - dumm und dösig gesucht und auch in der Outlook-Hilfe nichts zu dieser an und für sich sehr simplen Frage gefunden (dafür um so mehr exotisches Zeugs, das kein Mensch braucht...), daher die Frage jetzt an euch:

Wenn ich ein Attachment an eine Mail anhängen möchte oder umgekehrt ein Attachment von einer empfangenen Mail speichern möchte, öffnet sich in der Dateiauswahlbox immer der Ordner "Eigene Dateien". Den will ich aber nicht, vielmehr möchte ich einen Ordner auf Netzlaufwerk L: (einer unserer Server) als Standard haben.

Hat jemand eine Ahnung, ob man das einstellen kann, und wenn ja wie? In Word und Excel geht das ganz einfach über Extras > Optionen > Speicherort für Dateien bzw. Extras > Optionen > Allgemein > Standardspeicherort, nur Outlook wehrt sich mit Händen und Füßen.

Wer weiß Rat?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Outlook 2002: Standard-Speicherort ändern“
Optionen

Hallo du einer!

Wirf doch mal ein Auge auf folgende Seite: http://www.pc-professionell.de/tipps/small_business/article20070413007.aspx

Wobei allerdings die Angaben für Outlook 2003(!) geringfügig abweichen von Angaben unter http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/office/42280/outlook_2003_2007_standardspeicherort_fuer_dateianhaenge.html
Vielleicht ist es daher ratsam, beide Seiten zu kennen, falls sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben sollte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Hallo du einer! Wirf doch mal ein Auge auf folgende Seite:...“
Optionen

Grüß dich Jürgen,

habe beide Tipps kurz überflogen - anscheinend lässt sich die Einstellung nicht über die Outlook-Optionen, sondern nur über "Registry-Hacks" ändern - da trau ich mich an meinem Firmenrechner nicht so richtig ran. Aber trotzdem danke! Dann weiß ich jetzt wenigstens Bescheid, dass es über die Benutzeroberfläche nicht machbar ist. Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich in dem ganzen Einstellungs-Dschungel nicht irgendetwas übersehen hatte.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen