Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

MS Word XP: autom. Index mit Querverweis

Hammelmann / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten morgen an alle!


Eine Kollegin hat mich bezüglich eines Word-Problems angefragt und komplett überfragt. Und da sich hier allerhand Genies tummeln, gebe ich die Frage einfach guter Hoffnung weiter.


Also:


Die Kollegin macht für ihr Lizentiat irgend eine saumässig umfangreiche Operationalisierung - sind jetzt wohl schon gegen hundert Seiten. Jetzt möchte sie am Ende des Dokumentes einen Index der operationalisierten Stichworte haben (alphabetisch). Das an und für sich wäre ja noch mit normalen Bordmitteln zu machen (Formatvorlagen und danach Index; die Formatvorlage ist erstellt, die Texte damit gekennzeichnet - ich weiss jetzt nicht, wie's mit dem sortieren stünde). Allerdings möchte sie noch bei jedem Stichwort im Verzeichnis einen sog. Querverweiss nach oben ins Dokument an die entsprechende Stelle haben. Und da bin ich jetzt komplett überfordert. Wird wohl nur mit VBA gehen, oder?


Hat irgendwer eine Idee, wie das zu realisieren ist? Mit Word-Bordmitteln (Menu)? Oder mit VBA (habe noch nie damit gearbeitet, wäre also um Code seeeehhr dankbar)?


 


Danke für jeden Hinweis!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Uli M Hammelmann „MS Word XP: autom. Index mit Querverweis“
Optionen

Ein Index-Verzeichnis bietet ja im Gegensatz zu den anderen ja nicht den entspr. Schalter, was auch einleuchtend ist, d.h. Bordmittel scheiden schon mal aus.
Ob es einen (mit vertretbarem Aufwand) gehbaren halbwegs sicheren Lösungsweg mit VBA geben kann, möchte ich aus ähnlichen Gründen mal bezweifeln.
Am ehesten denkbar wären wohl noch indirekte Wege, die nicht auf Querverweisen oder dgl. (gemeint ist wohl eher die Sprung-Funktionalität) ansetzt, sondern stattdessen entweder den Range eines aktualisierten INDEX-Feldes zu analysieren versucht oder das Dok nach XE-Feldern parst und das Ganze dann aufbereitet in einem Dialog zum "Anspringen" anbietet.
Für jeden Ansatz wäre es aber zunächst erforderlich, weitere relevante Angaben zu haben, eigentlich am besten das Dok selbst, v.a.:
- Word-Version(en)
- exakte verwendete Feldfunktion INDEX
- Konkordanzdatei? XE-Ebenen/Einträge/Schalter, Einsatz von Textmarken, ...
Dies soll nun nicht bedeuten, dass ich dir mit diesen Angaben/Daten dann mal schnell was basteln könnte. Schau zunächst mal, was Rene zum Index schreibt (vergleichsweise wenig)
http://www.mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/LangDok.htm#LangDok0311

bei Antwort benachrichtigen