Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge

EXCEL-Export aus ACCESS heraus & FILTERN von Wörtern

a0035690 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Hallo Ihr!!


Heute habe ich ein ganz kniffliges Problem ;-)


Ich habe eine Access-DB mit Lebensläufen. In einem Feld befinden sich die letzten Tätigkeiten der Personen (Bsp. 1998 - 2001 Ausbildung in FIRMA X, 2001 - 2004 Angestellter in Firma Y) [alles in einem Feld]. 


Nun sollen diese Daten in EXCEL (zur Weiterverarbeitung) exportiert werden, jedoch aus Datenschutzgründen OHNE die Firmenangaben.


Ich weiß, man müßte die DB umstricken und die Felder "letzte Tätigkeit" & "dazugehörige Firma" trennen. Ich darf an der DB jedoch keine so großen Veränderungen vornehmen.


Nun meine Frage: Kann man beim Export aus Access in Excel speziell gekennzeichnete Wörter filtern? Wenn man es in HTML ausgeben würde, könnte man das ja als Kommentar markieren:


1998 - 2001 Ausbildung <!--in FIRMA X-->, 2001 - 2004 Angestellter <!--in Firma Y--> oder halt direkt im Skript, so daß man auch im Quelltext nichts sieht ;-)


 


Aber geht sowas auch mit Access & Excel zu machen??????????????
Kann man in Excel Inhalte in Zellen schreiben, ohne daß diese angezeigt werden.


Vielen Dank im voraus für Eure Antworten...

bei Antwort benachrichtigen
marcsen a0035690 „EXCEL-Export aus ACCESS heraus & FILTERN von Wörtern“
Optionen

Es geht vielleicht nachträglich, allerdings ein wenig Umständlich:

Du exportierst den ganzen Käse in Excel. Danach über DATEN-->TEXT IN SPALTEN die verschiedenen Tätigkeiten trennen. dafür gibst du als Trennzeichen "Komma" an. jetzt hast du schon mal alle verschiedenen Tätigkeiten getrennt in speraten Zellen.

Als nächsten Schritt müßstest du das ganze für jede Tätigkeit wiederholen, um die Firma herauszutrennen und in eine Extrazelle schreiben zu lassen. Dafür verwendest du als Trennzeichen "Leerzeichen". Nun trennt er zwar auch die Wörter wie "in" in eine extra Zelle, aber das kannst du vermeiden, indem du die Trennungen manuell anpasst....

Nun hättest du als Ergebnis die Firma getrennt von den restlchen Inhalten. Bei Bedarf kannst du ja die gewollten Inhalte zum Schluß wieder in eine Zelle zusammenführen.

Das alles setzt aber eine halbwegs einheitliche Anordnung der Begriffe in deine Access-DB voraus, d.h. immer "Jahr" - "Jahr" "Tätigkeit" in "Firma", ....

Hoffe, du bist jetzt nicht allzu verwirrt :-)

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
McDiver a0035690 „EXCEL-Export aus ACCESS heraus & FILTERN von Wörtern“
Optionen

Ich würde in Access eine Abfrage mit den gewünschten Feldern generieren und das Feld "letzte Tätigkeit" als Ausdruck (mit anderem Namen) definieren, dessen Wert über eine selbstentwickelte Funktion im Modulteil ermittelt wird (hier kann man/frau dann alles, was nicht rein soll, heraus "schneiden"). Da durch die reine Abfrage keine Daten verändert werden, würde ich das als noch weniger als "keine großartige Veränderung" betrachten. Das Ergebnis exportiert man dann als Excel-Tabelle.
Viele Grüße, McDiver

bei Antwort benachrichtigen