Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

Seit fünf Jahren hat er seine Ruhe

andy11 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Uluru. Der Name Ayers Rock stirbt langsam, wie man ihn früher nannte.

https://www.insuedthueringen.de/inhalt.mythos-aus-der-traumzeit-australiens-heiliger-berg-fuenf-jahre-kletterverbot-am-uluru.68fba1dc-49d4-4009-a452-7e4a27f5f1e8.html

Ich selbst hab mich damals sehr darüber gefreut, dass die Kletterei endlich

verboten wurde. Einer Umrundung steht aber nichts im Weg. Wäre ein Traum,

das mal zu unternehmen. Wenn der Weg dahin .....A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 andy11 „Seit fünf Jahren hat er seine Ruhe“
Optionen

Hat zwar nur am Rande etwas mit dem Thema zu tun, aber egal:

Anfang der 90er bin ich mal mit der Lufthansa per Linie von Bangkog nach Sydney geflogen. Als wir in die Nähe von Ayers Rock kamen (so hieß der damals noch), meldete sich der Flugkapitän: "Wir haben so starken Rückenwind, dass wir eine Stunde zu früh sind. Weil der Luftraum frei ist, gehe ich mal auf 3000 Fuß 'runter und drehe mit Ihnen eine Runde um Ayers Rock."

Gesagt, getan; heute wäre sowas undenkbar, aber damals ging das. Weil ich damals überhaupt keine Ahnung hatte, welche kulturelle Bedeutung dieser Felsen hat, habe ich nur geguckt und nicht fotografiert - aber immerhin: ich bin mal um den Uluru drum 'rum geflogen. Cool  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
andy11 weissnix2 „Hat zwar nur am Rande etwas mit dem Thema zu tun, aber egal: Anfang der 90er bin ich mal mit der Lufthansa per Linie von ...“
Optionen

Der Uluru war der erste Berg, den meine Enkelin mit Namen kannte.

Zu der Zeit hab ich mich viel mit Australien beschäftigt. Die Bilder und

Geschichten über dieses Land und Kontinent, fand sie sehr faszinierend.

Die zwölf Apostel, die Pinakulos oder auch die Kängerus, welcher ist

da nicht verzaubert. Heute würde ich vieles geben um das Land mal

zu bereisen. A

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
weissnix2 andy11 „Der Uluru war der erste Berg, den meine Enkelin mit Namen kannte. Zu der Zeit hab ich mich viel mit Australien ...“
Optionen

Wenn Du es schaffst, dann mach'  es jetzt!   

Es ist zwar lange her, dass ich Down Under war, aber Australien ist - bzw. war jedenfalls damals -  ein wunderbares Reiseland mit wunderbaren Menschen. 

Beispiel: ich komme in Sydney an, habe Durst, gehe in die nächste Kneipe, bestelle ein Foster's, und die Bedienung: "Macht 3,50." Ich gebe ihr einen Fünfer und sage: "Stimmt so". Daraufhin guckt sie mich freundlich an:: "Sie sind bestimmt Amerikaner oder sowas, richtig? Wir hier in Australien werden für unsere Arbeit anständig bezahlt, wir nehmen keine Almosen - und hier ist Ihr Wechselgeld." Wie man hört, wird Trinkgeld heute auch in Australien genommen, aber keiner guckt einen schief an, wenn man auf den Cent genau bezahlt.

Anderes Beispiel: Queens, irgendwo im Outback in einer Dorfkneipe. Da sitzen drei verwegene Figuren, die so aussehen, als hätten sie gerade bei Crocodile Dundee mitgespielt. Du kommst alleine 'rein und kaum sitzt Du, kommt die Stimme aus dem Hintergrund: "Hey, wieso kommst Du nicht 'rüber zu uns?" Neugierig und gesprächig  sind sie wie die Kinder, die Australier, und selbst in den Städten beim Einkaufen geht ohne "Hey, where are you from?" und etwas small talk gar nichts.

Hältst Du irgendwo auf einer dieser schnurgeraden Tausen-Meilen-Pisten mal an, um ein paar Steine oder Kängurus zu fotografieren,  bleibt der nächste Vorbeikommende unter Garantie stehen: "Hey, any problem?"

Ich bin 80 und hatte in meinem langen Leben das Glück, außer Südamerika fast die ganze Welt bereisen zu können. Aber so wohl und sicher wie in Australien habe ich mich nirgends gefühlt. Und jetzt höre ich auf, Dich vollzuquatschen - selbst schuld, wieso musst Du hier auch mit Australien anfangen? Cool

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
andy11 weissnix2 „Wenn Du es schaffst, dann mach es jetzt! Es ist zwar lange her, dass ich Down Under war, aber Australien ist - bzw. war ...“
Optionen

Bitte red weiter. Erzähl von diesem Land, diesem Kontinent mehr. A

The Wasp weissnix2 „Wenn Du es schaffst, dann mach es jetzt! Es ist zwar lange her, dass ich Down Under war, aber Australien ist - bzw. war ...“
Optionen

Urlauber malen sich ihre Urlaubsorte immer schöner als sie in Wirklichkeit sind, weil Urlaub immer in einer Blase stattfindet, die aus einem sicheren Polster aus Geld und Versicherungen gegen alles besteht. Als Urlauber sieht man über viele Dinge hinweg, weil der Aufenthalt nicht von Dauer ist.

Dass Australien sicherer sei als andere Länder, wäre mir neu. Australien hat die selben Probleme, die vor allem mit Armut zu tun haben und in Australien leben über 2 Mio. Menschen in Armut, betroffen davon sind vor allem die Ureinwohner.

Du kommst alleine 'rein und kaum sitzt Du, kommt die Stimme aus dem Hintergrund: "Hey, wieso kommst Du nicht 'rüber zu uns?"

Ja, wenn du die richtige Hautfarbe hast...

https://de.wikipedia.org/wiki/Migrations-_und_Asylpolitik_Australiens

In Australien leben auch nur Menschen...

Ende
weissnix2 The Wasp „Urlauber malen sich ihre Urlaubsorte immer schöner als sie in Wirklichkeit sind, weil Urlaub immer in einer Blase ...“
Optionen
Urlauber malen sich ihre Urlaubsorte immer schöner als sie in Wirklichkeit sind,

Wohl wahr, als Urlauber sieht man meistens nur das Schöne, und wenn es doch mal was Unschönes gibt, dann blendet man das aus. Ich halte das nicht für verwerflich; schließlich will man im Urlaub etwas sehen, etwas erleben und keine sozialen Studien betreiben oder gar die Gastgeber eines Besseres belehren.

Soziales Elend gibt es sicherlich auch in Australien, aber davon bekommt man als Tourist dort genau so wenig mit wie in Thailand oder Südafrika. Immerhin hat sich die australische Regierung 2008 offiziell bei den Aboriginies für den Völkermord - und nichts anderes war das, was man denen 200 Jahre lang angetan hat - entschuldigt. Obwohl ich damals als "Backpacker" rund sechs Wochen unterwegs war, habe ich von den Ureinwohnern - außer an den touristischen hotspots, wo sie den Touristen den üblichen Souvenirkram verkauften - so gut wie nichts gesehen.

Australien ist eines der sichersten Länder der Welt. Wenn ich mich recht erinnere, dann war damals die Kriminalitätsrate in Deutschland rund sieben mal so hoch wie die in Australien. In Sydney bin ich mal in einer heruntergekommenen Unterkunft im Rotlichtviertel gelandet (sowas gibt's da auch). Als ich dann spätabends vor die Tür ging, kam mir ein Polizist entgegen, der da einsam und alleine auf Streife war, Frage: "Ist es hier nachts gefährlich?" -, der Polizist: "Nö, solange Sie nicht vor ein Auto laufen, passiert Ihnen nichts. Außerdem bin ich ja da."

Jetzt stelle man sich vor, wie in Berlin ein einzelner Polizist nachts im Görlitzer Park Streife geht....

Entspannt ist auch das Autofahren in Australien. Zwar fahren die alle auf der falschen Seite (grins), aber daran gewöhnt man sich. Da gibt es sogenannte truck trains; das sind riesige, hochmotorisierte LKWs, die auch schon mal vier oder fünf Anhänger hinter sich her ziehen und mit Tempo hundert durch die Wüste brettern, ein Freund: "Wenn Du so einen vor Dir hast, dann häng' Dich hinten dran. Überholen kannst Du den eh nicht, und der räumt Dir die Känguruhs von der Piste."

zarastro weissnix2 „Wenn Du es schaffst, dann mach es jetzt! Es ist zwar lange her, dass ich Down Under war, aber Australien ist - bzw. war ...“
Optionen

Hallo weissnix2, Alles was Du schreibst kann ich nur bestaetigen. Ich lebe seit 18 Jahren in QLD und habe es nicht bereut aus Deutschland ausgewandert zu sein. Das einzige was ich vermisse, ist guter Kaese, der kommt nicht bis zu uns hoch. Das Brot muss ich allerdings auch selber backen, die Aussis begnuegen sich meistens mit White Rubbish, wie dieses Toast-Brot von Ihnen meist selbst genannt wird, dafuer ist die Fleisch-Qualitaet hervor-ragend. Wenn ich dann noch die Kasper in der deutschen Regierung und in der EU sehe, kann mir nur uebel werden. Mein Asthma das mich in Deutschland einige Mahle ins Krankenhaus brachte, peinigt mich nur kurz, wenn ein Teil der heiss-feuchten Luft, bei Wirbelstuermen vom Norden zu uns runter kommen. Zurueck nach Deutschland muss man mich zwingen. Gruss aus DownUnder