Off Topic 20.411 Themen, 226.635 Beiträge

Unerwünschte rechtspopulistische Inhalte und Zitatrecht

winnigorny1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Alles klar. Ich habe dazu jedoch auch schon etwas geschrieben. Und auf eine rechte Seite habe ich selbst noch nie verlinkt. Ich bitte darum, das zur Kenntnis zu nehmen.

Und - aus gegebenem Anlaß an anderer Stelle - ein wenig OT: Ist jetzt das Zitieren des Textes von dir nicht auch schon eine Urheberrechtsverletzung?

Und streng genommen hast du dir jetzt mit dem Zitieren des betreffenden Textes selbst widersprochen:

Das ist rechtspopulistischer Stoff der übelsten Sorte, von dem ich mich ausdrücklich distanziere und der auf Nickles.de unerwünscht ist - weder direkt, noch in verlinkter Form.

Und jetzt hast du das leider selbst wieder direkt hier eingestellt.

Das Leben ist eben voller Tücken, Fallstricke und Falltüren, wie es scheint. - Da will man gutwillig Etwas richtigstellen/klarstellen und/oder Falsches zurkünftig vermeiden und sitzt dann - im Rahmen dieser Aktion - wieder selbst in der Tinte.

Das Leben ist offensichtlich sehr komplex und kompliziert - genauso wie das Urheberrecht. Ich höre jetzt lieber auf. Meine Birne fängt schon an zu rauchen - und das, obwohl ich schon seit Jahren Nichtraucher bin..... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Unerwünschte rechtspopulistische Inhalte und Zitatrecht“
Optionen

Zur Klarstellung der Thematik, Begründung der Entfernung des Links aufgrund rechtspopulistischer Inhalte, war es selbstverständlich unverzichtbar die betreffende Stelle zu zitieren. Das sollte für jeden unmissverständlich erkennbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Zur Klarstellung der Thematik, Begründung der Entfernung des Links aufgrund rechtspopulistischer Inhalte, war es ...“
Optionen
.... war es selbstverständlich unverzichtbar die betreffende Stelle zu zitieren. Das sollte für jeden unmissverständlich erkennbar sein.

Ist es ja auch. Ich wollte nur prinzipiell darauf hinweisen, dass es gar nicht so einfach ist, 100%ig "sauber" zu sein oder zu bleiben. Ein Problem bleibt da immer bestehen. Frei im Sinne des Spruchs:

"Wasch' mich - aber mach' mich nicht naß!"

In diesem Fall sieht es dann so aus, dass man gezwungen ist, das rechtspopulistische Zitat anzuführen, um deutlich zu machen, dass man sich davon dann distanziert.

Worauf ich hinauswill:

Wenn jetzt ein Rechtspopulist der Einzige ist, der bundesweit eine Wahrheit verbreitet, wie will ich dann für die Weiterverbreitunge dieser Wahrheit sorgen, ohne selbst einen Shitstorm zu erleiden, in dem ich als Rechtspopulist verunglimpft werde?

Kann ich dann überhaupt ausreichende Verrenkungen machen, ohne das klarzustellen? - Oder - um es auf den Kern zu bringen:

Auch in dem Fall sorgt die Verbindung der "Woken" für Zensur! - Indem sie bei allen dafür sorgt, dass die Menschen dann die "Schere im Kopf" aktivieren, um keinen Shitstorm zu erleiden.

Im Endeffekt wird so Zensur durch die Hintertür erreicht. Ein Dialog wird unmöglich gemacht.

Und das Ende des Dialogs ist geeignet, das Ende der Demokratie einzuläuten. Diese Gefahr können oder wollen viele Menschen im Übereifer, politisch korrekt zu sein, nicht sehen.

Und genau das ist in meinen Augen mittlerweile schon zu einer echten Gefahr für die Demokratie geworden.

Demokratie ist ein seltsames Ding. Wir können mit demokratischem Verständnis und Handeln durchaus die Demokratie auch abschaffen; völlig legal. - Im Namen des Volkes.
Das haben Adolf Hitler und seine Vasallen in der Wirtschaft auch schon gemacht - und sind bis heute Vorbild für das noch verbliebene Pack.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen