Off Topic 20.401 Themen, 226.488 Beiträge

Abschweifung vom Thema

winnigorny1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Und ja - natürlich kann man wie fakiauso klipp und klar sagen, dass Tychy ein Rechtspopulist ist.

Ja. ist er. Zweifellos!

Na und? Wenn ein Rechtspopulist die Wahrheit sagt, bleibt es immer noch die Wahrheit. Der ist und bleibt zwar an A......loch, aber die Wahrheit ist und bleibt auch schlicht und ergreifend die Wahrheit.

Und @fakiauso:

Eine Aussage die der Wahrheit entspricht, nur deshalb als unwahr zu diskreditieren ist unseriös und pure Demagogie. Schlicht und ergreifend eine üble Masche der Volksverdummung.

Aber das ist ja eine der leichtesten Übung der Grünen. Das wäre nur entschuldbar, wenn die so dumm sind, dass sie das nicht merken.

Sind die entsprechenden Minister nun Lügner oder Dummköpfe? Beides wäre mir nicht Recht, denn das wäre die Wahl zwischem Pest und Cholera.

Bleibt die Hoffnung, dass der Wähler ihnen bei der nächsten Wahl die Qutittung präsentiert. - Wie ich das schon seit 5 Legislaturperioden mache.

Als Bürgerinitiative waren sie mir lieb un teuer und ich war Mitglied. Als sie in die Politik gingen, wusste ich, dialektischer Denker, der ich bin, sofort:

Der lange Marsch durch die Institutionen bis an die Schalthebel der Macht wird sie - wie jede andere Partei auch - korrumpieren. Sie werden letztlich genau zu den Arschlöchern mutieren, die sie antraten, zu bekämpfen.

Lobby- und Schwanz- bzw. Kohlegesteuert wie alle anderen. Und ich habe Recht behalten. - Wie sollte es auch anders sein. Frau Baerbock liegt im wahrsten Wortsinn mit einem Vertreter der größten Lobbyvereinigung, die auch die Rüstungsindustrie bekämpft im Bett.

Wen wundert da noch, dass sie zielstrebig immer größere Waffenlieferungen bis hin zu Kampfpanzern in die Ukraine forcierte, propagierte und vorantrieb. - Die Kampfflugzeuge werden wohl auch nicht mehr lange tabu bleiben.

Ich krieg Krämpfe....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Abschweifung vom Thema“
Optionen
Frau Baerbock liegt im wahrsten Wortsinn mit einem Vertreter der größten Lobbyvereinigung, die auch die Rüstungsindustrie bekämpft im Bett.

Booahhhh - da war ich wohl zu übermüdet, LOL! Natürlich muss es heißen:

Frau Baerbock liegt im wahrsten Wortsinn mit einem Vertreter der größten Lobbyvereinigung, die auch die Rüstungsindustrie VERTRITT, im Bett.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Abschweifung vom Thema“
Optionen
Wenn ein Rechtspopulist die Wahrheit sagt, bleibt es immer noch die Wahrheit. Der ist und bleibt zwar an A......loch, aber die Wahrheit ist und bleibt auch schlicht und ergreifend die Wahrheit.

Meine Güte, wie oft habe ich das hier schon geschrieben - mit dem Ergebnis, dass selbst ich als "Rechter" von diversen Foristen dahingestellt wurde! Und zwar nur deswegen, weil ich hin und wieder auf Seiten wie MM, Tichy oder gar Klonowsky verlinkt habe.....

Es ist einfach manchmal nur noch zum Kotzen!!!!!!!!!!!!! (Sorry, wegen der vielen Ausrufungszeichen, aber ich wüsste nicht, wie ich meinem Frust in dieser Beziehung mehr Ausdruck verleihen sollte).

Deshalb an dich mein Dank für diese ehrlichen Zeilen!

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Meine Güte, wie oft habe ich das hier schon geschrieben - mit dem Ergebnis, dass selbst ich als Rechter von diversen ...“
Optionen
mit dem Ergebnis, dass selbst ich als "Rechter" von diversen Foristen dahingestellt wurde!

Ich schrieb doch:

Der Shitstorm der "Woken" lauert hinter jeder Ecke. Das führt dann nach einiger Zeit unweigerlich zur  "Schere im Kopf". Auf der Erscheinungsebene haben wird dann keine Zensur und Meinungsfreiheit. Blickt man tiefer, ist diese "Schere im Kopf" dann häufig wirksamer als eine staatlich verordnete Zensur.

Jeder fürchtet den Shitstorm, jeder hält die Klappe und das Ende der Demokratie rückt näher. Es ist die Diktatur der Woken. - Mit Schützenhilfe der veröffentlichen Meinung der großen Medienkonzerne unter der Obhut von Bertelsmann & Co. (die größten Zeitungen, Magazine, Illustrierten einschließlich fast aller sog. "freien" Fernsehsender).

Ich erinnere nur an den Shitstorm, den man kassierte, wenn man daraufhinwies, dass auch der Westen (unter Federführung der Amerikaner) eine Mitschuld am Ukraine-Krieg trägt, weil der Westen tatsächlich die 2plus4-Verträge mit der Nato-Osterweiterung gebrochen hat.

Diese Verträge werden gern bis heute geleugnet öffentlich geleugnet, obwohl sie, jeder der es wissen will, auf Wikipedia mit Brief, Siegel und Unterschriften einsehen kann. Und derjenige, der es wagt, das öffentlich zu sagen, kassiert dann den Ehrentitel "Putinversteher" und wird so mundtot gemacht.

Die Schere wirkt und die Demokratie wankt. Ich kann gar nicht soviel fressen, wie kotzen möchte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Ich schrieb doch: Der Shitstorm der Woken lauert hinter jeder Ecke. Das führt dann nach einiger Zeit unweigerlich zur ...“
Optionen

Hier mal ein Bild, welches ich gestern bei "Klonowsky" gefunden habe:


Ohne weitere Worte.....

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Hier mal ein Bild, welches ich gestern bei Klonowsky gefunden habe: Ohne weitere Worte.....“
Optionen
Hier mal ein Bild, welches ich gestern bei "Klonowsky" gefunden habe:

Na und? Ein Blick eines Kundigen und er wird dir sagen, dass diese Blätter alle zum großen Bertelsmann-Konzern, seinen Ablegern und nahestehenden Familiengehören. Es sind 4 große und Reiche Familien, die schon immer dafür sorgten, dass die Reichen reicher und die Armen ärmer werden.

Meinung in Deutschland wird gemacht - und und mangels politischer Bildung an allen "allgemeinbildenden" (ist der Titel Satire?) Schulen nicht durch die Bürger selbst gebildet.

Schau dazu auch diesen Pispers-Clip an. Ab Minute 11:50 gehts dann den Meinungbildnern an den Kragen. Prinzipiell ist alles in diesem Clip wert, gesehen und gehört zu werden:

https://www.youtube.com/watch?v=nIP_AxzeVbM

Lass' uns aufhören. - Ich werde sonst noch depressiv.....

Und hier etwas sachlicher aber ernster:

https://www.youtube.com/watch?v=NMUFAzV6C5M

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 winnigorny1 „Ich schrieb doch: Der Shitstorm der Woken lauert hinter jeder Ecke. Das führt dann nach einiger Zeit unweigerlich zur ...“
Optionen
Der Shitstorm der "Woken" lauert hinter jeder Ecke.

Das nennt sich "Netzfeuerwehr".

In Zukunft werden wir alle noch stärker kontrolliert werden. Das nennt sich dann "Chatkontrolle". Betriebssysteme die nach nicht unterstüzen werden wohl verboten werden. Und ich sage dir voraus, die Mehrheit wird klatschen und es gut finden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Das nennt sich Netzfeuerwehr . In Zukunft werden wir alle noch stärker kontrolliert werden. Das nennt sich dann ...“
Optionen
Das nennt sich "Netzfeuerwehr".

Hihihihi! Haben die in dem "Social-Fiction-Roman" von Ray Bradbury abgeschrieben? "Fahrenheit 451"???

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Kannst du übrigens auch als sehr gutenFilm kostenlos hier schauen (echt empfehlenswert). Ist ein alter Film, die Auflösung ist etwas niedrig, aber immer noch genießbar, vor allem, wenn du einen Monitor hast, der das hochskalieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=wxREFvlj0TM

Da verbrennt die Feuerwehr als eine Art "Taskforce" nämlich unliebsame (aufklärende) Bücher im Dienste der herrschenden Diktatur.

Und "Fahrenheit 451" ist nicht nur der Titel des Romans (übrigens sehr empfehlenswert!), sondern eben die Temperatur, bei der Bücher anfangen, zu brennen!

Zensur vom Gewaltigsten und Feinsten eben. Und genau das bescheren uns die "Woken" schon lange.

Das sind keine "Erwachten", sondern einfach nur Penner, denen nicht klar ist, dass auch Hitler mit der Bücherverbrennung Zensur betrieb. - Die machen im Prinzp das Gleiche (nicht Dasselbe) - aber es läuft auf das Gleiche hinaus.

Das sind einfach nur "idelle Bücherverbrenner". - Zensurhanseln.  - Einfach nur zum:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Das nennt sich Netzfeuerwehr . In Zukunft werden wir alle noch stärker kontrolliert werden. Das nennt sich dann ...“
Optionen

Sorry, da bin ich auf Clickbait hereingefallen, der verlinkte Film ist nicht Fahrenheit 451. Davon gibt es auf youtube leider nur Kauf- oder Leihversionen und Trailer und Ausschnitte.

Werd mal versuchen, einen zu finden, den ich dann mit NordVPN hoffentlich runterladen kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anonym60 „Das nennt sich Netzfeuerwehr . In Zukunft werden wir alle noch stärker kontrolliert werden. Das nennt sich dann ...“
Optionen

Übrigens: Ich habe in meinem Archiv den Film in HD gefunden. Habe ihn damals auf einem London-Urlaub gekauft. - Wenn du dran interessiert bist: Ich könnte ihn dir mit wetransfer schicken. Schreib mir ne Mail (Adresse in meinem Profil) und ab geht die Lucy.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles hjb „Meine Güte, wie oft habe ich das hier schon geschrieben - mit dem Ergebnis, dass selbst ich als Rechter von diversen ...“
Optionen

@hjb und @winnigorny1

Hallo,

Wie zu Beginn des Beitrags erläutert, möchte ich auch dieser Stelle klarstellen, dass mir mit der Verlinkung des Artikels von Tichy ein Fehler unterlaufen ist. Darin befindet sich unter anderem diese Passage, die ich leider überlesen hatte:

"Nicht mehr darstellbar in einem Land, in dem 700.000 Wohnungen fehlen und jährlich 1,5 Millionen Zuwanderer staatlich bevorzugt versorgt und für die neue Siedlungen gebaut werden, zu denen ältere Einheimische keinen Zugang bekommen."

Das ist rechtspopulistischer Stoff der übelsten Sorte, von dem ich mich ausdrücklich distanziere und der auf Nickles.de unerwünscht ist - weder direkt, noch in verlinkter Form.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „@hjb und @winnigorny1 Hallo, Wie zu Beginn des Beitrags erläutert, möchte ich auch dieser Stelle klarstellen, dass mir ...“
Optionen

Vielen Dank für die deutliche Klarstellung!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Abschweifung vom Thema“
Optionen
Wenn ein Rechtspopulist die Wahrheit sagt, bleibt es immer noch die Wahrheit.

Sehe ich absolut auch so. Mir ist völlig egal, aus welcher Ecke wirklich kluge und durchdachte Argumente kommen. Unbequeme Meinungen werden mangels Gegenargumenten oft nach folgenden Mustern bekämpft:

- Totschweigen

- Einzelne Irrtümer und Fehler, wie sie jedem Handwerker bis hin zum Staatspräsidenten passieren, zur Schlagzeile hochstilisieren.

- Mundtot machen, etwa durch Androhung erheblicher gesellschaftlicher oder finanzieller Nachteile.

- Drohungen gegen die eigene Person, Familie oder Parteifreunde.

Übrigens: Was heisst da "Rechtspopulisten". Ergo müsste es auch "Linkspopulisten" geben. Diesen Ausdruck hört/liest man allerdings nie. Oder bei Demonstrationen: Die Linken demonstrieren in den Strassen. Bei den Rechten heisst es aber nicht selten "Aufmärsche"... Woran das wohl erinnert? Bei der Sprache fängt es bereits an.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Sehe ich absolut auch so. Mir ist völlig egal, aus welcher Ecke wirklich kluge und durchdachte Argumente kommen. ...“
Optionen
Was heisst da "Rechtspopulisten". Ergo müsste es auch "Linkspopulisten" geben. Diesen Ausdruck hört/liest man allerdings nie.

Dafür schmeißt man mittlerweile uns Linke gern in einen Topf mit den Rechten. - Vor allem im Falle von Demos gegen den Ukraine-Krieg, wird das gern gemacht und behauptet - nur weil Rechte die Gelegenheit nutzen, da auch aufzukreuzen, die Linken wären in Wahrheit Rechte.

Und einer deiner Sätze ist unlauter:

"Bei den Rechten heisst es aber nicht selten "Aufmärsche"... Woran das wohl erinnert? Bei der Sprache fängt es bereits an.".

Natürlich fängt es bei der Sprache an. Das wussten schon die Nazis unter Adolf und haben das kräftig genutzt - "Kraft durch Freude" - Hahahahaha! Gaaaaanz lustig.....

Und wenn Rechte demonstrieren, sind das regelrechte Aufmärsche - noch nie gesehen? - Im Block, regelrecht marschierend, um Angst zu erzeugen. Das Auftreten erinnert frappierend an Aufmärsche - und es sind auch definitiv welche. EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Dafür schmeißt man mittlerweile uns Linke gern in einen Topf mit den Rechten. - Vor allem im Falle von Demos gegen den ...“
Optionen
Und wenn Rechte demonstrieren, sind das regelrechte Aufmärsche - noch nie gesehen?

Nein, bin Ausländer (CH). Sowas kennen wir hier kaum, ausser am 1. Mai, wo Radaubrüder aus der alterna(t)iven Szene immer wieder mal Schaufenster einschlagen, Autos beschädigen oder Müllcontainer abfackeln.

Ich habe nichts gegen "Linke" (à la Helmut Schmidt) oder konservative "Rechte" (à la Wolfgang Bosbach). Sehr wohl habe ich aber etwas gegen Extremisten aller Couleur, denen es nur um Randale geht. Da schenken sich beide Seiten wohl nichts, nur die vorgeschobenen Themen sind nicht dieselben.

In meiner Heimat hört man fast ausschliesslich, dass die DE-Regierung gebetsmühlenartig den Kampf gegen Rechts propagiert. Wie weit das alles stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich erinnere mich aber noch sehr gut an das Jahr 2017, als während des G-20 Gipfels vor allem linke Extremisten völlig ausrasteten. Diese Bilder gingen um die halbe Welt. Und die Antifa sind ja auch keine Leute, welche aus berechtigten Sorgen und Nöten auf die Strasse gehen.

Kurzum: Es wäre sinnvoll, sowohl den Kampf gegen den linken als auch rechten Extremismus zu führen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 sea „Nein, bin Ausländer CH . Sowas kennen wir hier kaum, ausser am 1. Mai, wo Radaubrüder aus der alterna t iven Szene immer ...“
Optionen
In meiner Heimat hört man fast ausschliesslich, dass die DE-Regierung gebetsmühlenartig den Kampf gegen Rechts propagiert. Wie weit das alles stimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

In der Tat. In letzter Zeit wurden zwar auch die Rechten ins Visier genommen, aber im Focus sitzen immer noch die Linken.

Ich erinnere mich aber noch sehr gut an das Jahr 2017, als während des G-20 Gipfels vor allem linke Extremisten völlig ausrasteten. Diese Bilder gingen um die halbe Welt.

Stimmt. Allerdings waren da auch viele sog. Agents Provocateurs unseres (rechts durchwirkten) Verfassungschutzes dran beteiligt. Und die Masse der Randalierer waren gar keine deutschen Linken, sondern Krawall-Touristen, die das weidlich ausnutzten.

Und die Antifa sind ja auch keine Leute, welche aus berechtigten Sorgen und Nöten auf die Strasse gehen.

Das wiederum entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke, dass es natürlich einige gibt, die finanziell keine Not kennen (vor allem die Gewalt-Touristen, die ich eher als Hools aus dem Ausland bezeichnen würde), aber die Masse kommt eher aus der nicht-priviligierten Schicht.

Kurzum: Es wäre sinnvoll, sowohl den Kampf gegen den linken als auch rechten Extremismus zu führen.

Darauf können wir uns gern einigen. Aber die meinungsbildenden Medien schieben immer wieder die Linke in den Vordergrund. Warum, ist durchaus einleuchtend.

Reiche schützen Reiche. Und es liegt auf der Hand, das die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Das Ganze ist ein Verteilungs-Problem oder -Konflikt. Es wäre einfacher, für soziale Gerechtigkeit zu sorgen. Dann müsste niemand "kämpfen" und die Welt wäre ein viel friedlicherer Ort.

Der Mangel an Verteilungsgerechtigkeit ist letztlich auch die Ursache von Kriegen. Sicher sollen Menschen, die Verantwortung tragen mehr Geld bekommen, als solche, die bei Ihnen abhängig beschäftigt sind. Die tragen ja auch das geschäftliche Risiko.

Dass aber Vorstände 10 Millionen im Jahr "verdienen" (und ihnen dazu noch Aktrienoptionen in den Hintern geschoben werden) und so mancher Arbeiter oder Angestellte 2 Jobs haben muss, um die Familie durchbringen und die horrenden Mieten zahlen zu können, ist unerträglich und sorgt für sozialen Sprengstoff.

Niemand "verdient" 10 Millionen € im Jahr. - Die bekommen es  nur.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „In der Tat. In letzter Zeit wurden zwar auch die Rechten ins Visier genommen, aber im Focus sitzen immer noch die Linken. ...“
Optionen
In der Tat. In letzter Zeit wurden zwar auch die Rechten ins Visier genommen, aber im Focus sitzen immer noch die Linken.

Randalierer (nicht zu verwechseln mit "normalen" Demonstranten - ein Grundrecht) müssen zur Verantwortung gezogen werden. Egal, aus welcher Ecke die kommen.

Über die Verteilungsgerechtigkeit kann man verschiedener Ansicht sein. Die wird es wohl nie geben. Dass aber kein Mensch mehrere Mio. kassieren darf, während eher bildungsferne (aber ehrliche und fleissige) Leute 2 Jobs haben müssen, um über die Runden zu kommen, grenzt an moderne Sklaverei. Ebenso die Drohung von einigen Arbeitgebern, dass man gefälligst die Klappe halten soll, ansonsten man diesen ohnehin schon Billiglöhner durch eine noch billigere Person aus dem Ausland ersetzen werde.

Jeder Vollzeitangestellte (selbst eine Putzkraft) sollte mit einem Job soviel verdienen, dass er vernünftig über die Runden kommt und nicht jeden Cent 2x umdrehen muss. Alles andere ist menschenverachtend. Obwohl üblicherweise rechts-konservativ, bin ich da voll und ganz bei den Linken.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Randalierer nicht zu verwechseln mit normalen Demonstranten - ein Grundrecht müssen zur Verantwortung gezogen werden. ...“
Optionen
Ebenso die Drohung von einigen Arbeitgebern, dass man gefälligst die Klappe halten soll, ansonsten man diesen ohnehin schon Billiglöhner durch eine noch billigere Person aus dem Ausland ersetzen werde.

Diese Drohung ist eher theoretischer Natur. Der Mindestlohn gilt in jedem Falle. Auch für Personen "aus dem Ausland"...

bei Antwort benachrichtigen
sea mawe2 „Diese Drohung ist eher theoretischer Natur. Der Mindestlohn gilt in jedem Falle. Auch für Personen aus dem Ausland ...“
Optionen
Diese Drohung ist eher theoretischer Natur. Der Mindestlohn gilt in jedem Falle. Auch für Personen "aus dem Ausland"...

Im Prinzip schon. In der Realität sieht das aber nicht immer so aus. Konkreter Fall: Ein Generalunternehmer verpflichtete Neuankömmlinge aus Rumänien für Bauarbeiten. Die hatten natürlich nicht mal eine Wohnung. Der G.U. sorgte für eine Unterkunft, welche er mit dem Lohn verrechnete. Soweit so gut.

Für einen Skandal sorgte allerdings, dass für die lausige Bude ein völlig überrissener Mietzins verlangt und berechtigte Spesen nicht bezahlt wurden. Die Jungs, welche von der einheimischen Rechtsordnung keine Ahnung hatten (und wohl auch Angst hatten, bei Aufmucken gleich wieder abgeschoben zu werden), fügten sich, bis ein Baukollege zufällig darauf gestossen ist. Danach musste der G.U. die Differenzen nachzahlen. Ein Einzelfall?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Im Prinzip schon. In der Realität sieht das aber nicht immer so aus. Konkreter Fall: Ein Generalunternehmer verpflichtete ...“
Optionen
für die lausige Bude ein völlig überrissener Mietzins verlangt

Ja, sowas gibt's natürlich. Und Leute aus dem Ausland haben oft wenig Ahnung, wie sie sich dagegen wehren können.

Fakt ist aber auch: Personal wird heutzutage überall händeringend gesucht. Arbeitnehmer haben heute viel bessere Optionen, eine gute Arbeit und einen guten Lohn zu bekommen.

Bewerben kann man sich heute auf viele Stellen per E-Mail, per SMS oder einfach telefonisch. Ausführliche Bewerbungsmappen sind oft gar nicht mehr nötig. Bei Bedarf werden die Zeugnisse später nachgereicht.

Der Mindestlohn wird permanent erhöht: Im letzten Jahr drei Mal, im Jahr davor zwei mal.

Mittlerweile sind die ständigen Mindestlohnerhöhungen einer der Hauptgründe der galoppierenden Inflation, denn jede weitere Erhöhung des Mindestlohns wird natürlich direkt an die Kunden weitergegeben und verteuert Waren und Dienstleistungen sofort.

Kurzum: Für Leute mit einer einigermaßen passablen Ausbildung sind das heute paradiesische Zeiten.

Nie zuvor in den letzten 50 Jahren hatten Arbeitnehmer solche weitreichenden Möglichkeiten.

bei Antwort benachrichtigen
sea mawe2 „Ja, sowas gibt s natürlich. Und Leute aus dem Ausland haben oft wenig Ahnung, wie sie sich dagegen wehren können. Fakt ...“
Optionen

Deine Ausführungen unterschreibe ich glatt. Genau so läuft die "Spirale".

Ich mag ja jedem Arbeitnehmer einen guten Lohn gönnen, aber als Rentner hat man ziemlich das Nachsehen. Zum Glück bin ich finanziell relativ gut aufgestellt, sodass ich auf absehbare Zeit nicht jeden Cent umdrehen muss.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 sea „Deine Ausführungen unterschreibe ich glatt. Genau so läuft die Spirale . Ich mag ja jedem Arbeitnehmer einen guten Lohn ...“
Optionen
Ich mag ja jedem Arbeitnehmer einen guten Lohn gönnen, aber als Rentner hat man ziemlich das Nachsehen.

Da sich die gesetzliche Rente i.d.R. nach der Lohnentwicklung richtet, wird es dort natürlich auch kräftige Erhöhungen geben.

Anders dürfte es bei der vielgepriesenen privaten Altersvorsorge laufen, die sich i.d.R. nach dem Kapitalmarkt richtet. Und dort sind die Zuwächse bei sicheren Anlagen immer noch sehr marginal.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Da sich die gesetzliche Rente i.d.R. nach der Lohnentwicklung richtet, wird es dort natürlich auch kräftige Erhöhungen ...“
Optionen
Da sich die gesetzliche Rente i.d.R. nach der Lohnentwicklung richtet, wird es dort natürlich auch kräftige Erhöhungen geben.

Hoffentlich fallen diese nicht höher aus, als die Inflationsrate, sonst muss ich mich als Rentner hinterher noch schämen.Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Hoffentlich fallen diese nicht höher aus, als die Inflationsrate, sonst muss ich mich als Rentner hinterher noch schämen.“
Optionen
Hoffentlich fallen diese nicht höher aus, als die Inflationsrate

Ich denke, diese Gefahr besteht nicht.

Es kommt ja auch immer drauf an, welche Inflationsrate der Einzelne für sich konkret hat.

Die allgemein berechnete Inflationsrate (eigentlich "Verbraucherpreisindex") ist z.B. für mich völlig unmaßgeblich, da der hierfür betrachtete Warenkorb Dinge enthält, die ich nie kaufe.

Daher ist meine persönliche Inflationsrate (die nur auf den Waren beruht, die ich tatsächlich kaufen muss oder will) um ein Vielfaches höher als der offiziell bekanntgegebene Verbraucherpreisindex.

Und in diesem Maße steigen hier weder Löhne noch Renten!

Dennoch sind natürlich gerade Rentner immer noch sehr gut bedient mit dem vielgeschmähten und schon oft totgesagten gesetzlichen Rentensystem.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Ich denke, diese Gefahr besteht nicht. Es kommt ja auch immer drauf an, welche Inflationsrate der Einzelne für sich ...“
Optionen
der hierfür betrachtete Warenkorb

War bis oben hin voll und kostete 50DM.
Heute ist der Boden bedeckt und der kostet 50€.

Dennoch sind natürlich gerade Rentner immer noch sehr gut bedient

Natürlich, wenn sie gut in die Renten-Kassen eingezahlt haben.
Aber die, die ihr Leben lang, aus welchen Gründen auch immer, nur Geringverdiener waren, müssen heute betteln gehen.
Nein, sie verhungern nicht. Der Staat, in all seiner Güte, lässt niemand hungern und frieren, nach umfangreichen Gesuchen und Anträgen gibt es Zuschüsse.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „War bis oben hin voll und kostete 50DM. Heute ist der Boden bedeckt und der kostet 50€. Natürlich, wenn sie gut in die ...“
Optionen
War bis oben hin voll und kostete 50DM.
Heute ist der Boden bedeckt und der kostet 50€.

So kann man es kurz zusammenfassen...

bei Antwort benachrichtigen