Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Schreibfehler und andere Verwirrungen...

gelöscht_323936 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles
liefert Google keine Verweise zu diesem Stichwort.

Na ja - wer eben nicht weiß dass k und j auf der Tastatur dicht beisammen liegen - und nicht wenigstens mal was von Kafka Server gehört hat, der stellt solche Fragen.

Tippfehler sind nicht selten.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_323936 „Schreibfehler und andere Verwirrungen...“
Optionen
wer eben nicht weiß dass k und j auf der Tastatur dicht beisammen liegen

Ich wollte es zuerst auch in meiner Antwort schreiben, weil ich genau wusste, was da bei Google angezeigt wird. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass @mawe2 von selber darauf kommt, wenn er die Ergebnisse bei Google sieht. Aber das war anscheinend zu viel verlangt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_84526 „Ich wollte es zuerst auch in meiner Antwort schreiben, weil ich genau wusste, was da bei Google angezeigt wird. Allerdings ...“
Optionen

Schreibfehler gibt es auch nach schlechter Recherche:
In Meseburg gibt es plötzlich ein Schloss, Merkel und Putin hätten sich dort kürzlich getroffen.

Ein großer Teil der Nachrichten im (detschsprachigen) Internet erfindet ein Meseburg in Brandenburg - was es da nicht gibt.

Dabei hat es laut WIKIPEDIA in den letzten Jahren einige Treffen im Schloss Meseberg gegeben, die sich anscheinend niemand der Journalisten gemerkt hat.
Und einfacher Tippfehler von 'e' zu 'u' ist hier auszuschließen.

Aber niemand kennt halt Brandenburg - außer den immer weniger Menschen, die dort noch leben und die Berliner von Ausflügen vor der Haustür.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_323936 „Schreibfehler gibt es auch nach schlechter Recherche: In Meseburg gibt es plötzlich ein Schloss, Merkel und Putin hätten ...“
Optionen

Da verwechseln anscheinend ein paar Journalisten Meseberg mit Merseburg... Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_84526 „Da verwechseln anscheinend ein paar Journalisten Meseberg mit Merseburg...“
Optionen
verwechseln anscheinend ein paar Journalisten Meseberg mit Merseburg...

Das wäre natürlich große Unkenntnis in Geografie und Geschichte Deutschlands! Zumindest Ostdeutschlands!
Ob da das "-burg" von den Merseburger Zaubersprüchen reingerutscht ist?

Meseberg ist ein kleines Nest in schöner Landschaft.
Das Barockschloß war zu DDR-Zeiten einer dort oft üblichen zweckentfremdeten Nutzung überlassen - und wurde zum Glück nach der Wende von einer Stiftung rekonstruiert.

Soweit dazu.
Gerne hätte ich hier mehr zum Thema Kafka-Server gelesen, dazu gibt es natürlich genügend Seiten im Internet.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Das wäre natürlich große Unkenntnis in Geografie und Geschichte Deutschlands! Zumindest Ostdeutschlands! Ob da das ...“
Optionen
Das wäre natürlich große Unkenntnis in Geografie und Geschichte Deutschlands!


Um abseits des Themas weiter zu verwirren, hätte ich noch Meersburg im Angebot. Ist auch ganz nett dort und die haben sogar ebenfalls ein Schloss dort neben den anderen Schlössern an den Türen.

Kafka war meines Wissens nicht dort und wie´s da mit Servern aussieht...?

In der heutigen Tageszeitung stiess ich bereits wieder über einige Dreckfuhler, die neben dem schnellen und daher schlecht recherchierten/geprüften Journalismus durchaus verdrehte und bewusst falsch dargestellte Behauptungen als Ursache haben.

Da wird nach der Aussage eines völlig glaubhaften Herrn Maaßen dann resümiert, dass durch andere Maaßstäbe plötzlich schlandweit 2220 Risiko-Islamisten der Terrorszene zugeordnet werden können - thumbs up!

In einem Kommentar dazu versteigt sich dann ein aus meiner Perspektive leider nicht anders zu definierender Schreiberling tatsächlich zur Ansage, dass bei früherem Ansetzen eben dieser Maaßstäbe der Fall Anis Amri hätte verhindert werden können!

Hmmmm - meines Wissens war der sowas von überwacht durch ausgerechnet die Dienste, die diesen Schmonz oben herausgebolzt haben, dass er hätte jederzeit an seinem Tun gehindert werden können. Stattdessen wurde er wahrscheinlich durch einen V-Mann des LKA sogar noch angestiftet und Maaßens Behörde hatte auch einen V-Mann dran. So gesehen ist die Aussage des Kommentators also eine versehentliche Unwahrheit, schlecht recherchiert oder gewollte(?) Lüge.

Der nächste Klopfer ist der Absturz der türkischen Lira nach den US-Strafzöllen durch den US-Monk Trump. Die Banken fingen das durch höhere Zinsen ab und jetzt kommen die Rating-Agenturen unter ihren Steinen hervorgekrochen und werten die Kreditfähigkeit des Landes auf "Ramschniveau". Prompt rät "Berlin" der Türkei, sich unter den "Schutz" des IWF zu begeben und dessen Hilfe in Form von weiteren Krediten anzunehmen, um eine Rezession und weitere Inflation zu verhindern.

Booaaah - da gab es doch direkt daneben noch ein Land, welches genauso angenagelt wurde - grübelgrübel - jaaa doch, die Griechen. Na dort ist ja nachdem ganzen Brimborium alles viel besser geworden und die Banken feiern sich noch heute für das montäre Karussell  in´s Koma. Jetzt ist scheint´s die Türkei dran, um auf diese Art und Weise gefügig gemacht zu werden, um der neoliberalen Verwertungsmaschinerie nicht zu entkommen. Moderner Kapitalismus in Reinform, wie es Yanis Varoufakis in seinem "Globalen Minotaurus" beschrieben hat.

Wenn die Konsequenzen für die normale Bevölkerung nicht so entsetzlich wären, könnte man diese ganzen bornierten Spinner auf einer einsamen Insel aussetzen und dort dürfen die sich dann gerne von morgens bis abends zutwittern, beleidigen, be und abwerten und belöffeln, bis die Schwarte knackt. Die leben sowieso in einem Paralleluniversum oder wie es Adorno sagte: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen."

Derweil hätten die Menschen in deren Ländern vielleicht endlich Zeit und Nerv, vernünftig miteinander umzugehen und Probleme zu lösen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Um abseits des Themas weiter zu verwirren, hätte ich noch Meersburg im Angebot. Ist auch ganz nett dort und die haben ...“
Optionen
schlecht recherchierten/geprüften Journalismus durchaus verdrehte und bewusst falsch dargestellte Behauptungen
das montäre Karussell 

ja, ja...ZwinkerndLachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „ja, ja...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Schreibfehler und andere Verwirrungen...“
Optionen
Tippfehler sind nicht selten.

Das stimmt natürlich.

Dass der Fragesteller aber das wichtigste (!) Stichwort in seinem Posting drei Mal (!) falsch schreibt und dann unkorrigiert so stehen lässt, ist schon mehr als ungewöhnlich.

Was er tatsächlich damit meinte, kann nur der Fragesteller erklären. Deshalb habe ich ihn gefragt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Das stimmt natürlich. Dass der Fragesteller aber das wichtigste ! Stichwort in seinem Posting drei Mal ! falsch schreibt ...“
Optionen

Ach, da schreiben einige andere Experten auch andauernd irgendwelche Wörter falsch, obwohl man schon tausendmal darauf hingewiesen hat, wie es richtig geschrieben wird - ist halt bei denen reine Gewohnheit. Ich denke da an das Wort "Standard"! Wie oft wird da "Standart" geschrieben? Oder den Unterschied zwischen "seit" und "seid" kennen auch viele Leute nicht. Letztens hat hier im Forum sogar jemand "freud mich" geschrieben - und das war bestimmt kein "Freudscher Versprecher/Verschreiber". Wenn man da jedes Mal fragen soll, was da gemeint ist oder den Schreiber berichtigen soll, dann hätte man viel zu tun. Den "Oberlehrer" habe ich mir lange abgewöhnt! Bringt sowieso nichts.

Ist halt bei vielen Menschen nicht nur "Unwissenheit" oder "Unbelehrbarkeit", sondern einfach Gewohnheit, etwas so zu schreiben, wie man es schon immer geschrieben hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_323936 „Schreibfehler und andere Verwirrungen...“
Optionen

Da hier ja mal wieder (dieses Mal sogar berechtigterweise) der Spaltpilz eingesetzt wurde:

wegen Themenabweichung abgespaltet.

darf ich wohl auch mal wieder auf die ach so verbreitete "Apostrophitis" hinweisen. Immer wieder schön zu lesen:
http://www.deppenapostroph.info/

bei Antwort benachrichtigen