Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!

Maybe / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich weiß, es ist ein heikles Thema. Ich wollte es dennoch mal ansprechen.

Viele von Euch haben mit Sicherheit in den Medien die U-Bahn-Attacke auf eine 35jährige Frau mitbekommen, bei der der Jugendliche brutale Gewalt angewendet hat.

Nun ist sowas auch in meiner Umgebung passiert. 2 Frau (35 und 39) beschwerten sich am Hauptbahnhof über das Fussballspiel von 3 Jugendlichen. Diese gingen daraufhin auf die beiden Frauen los, ebenfalls mit brutaler Gewalt.

Ein Jugendlicher (15) wurde von der Polizei noch vor Ort gefasst, die beiden Anderen sind entkommen.

Ich habe selber einige Zeit mit "Jugendlichen aus sozial schwierigen Verhältnissen" zusammen gearbeitet, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Wo bitte sind noch Grenzen und wie bitte soll man sich schützen? Als Erwachsener ist man in der Defensive, man ist dran, wenn man zuerst zuschlägt.

Was für eine Generation wächst da bitte heran? Ich kann es nicht mehr verstehen!

Meiner Meinung nach tragen die Medien einen Teil der Schuld, durch die Verbreitung der unzensierten Bilder in den Nachrichten.

Das ist es doch, was die Jugend will, es gilt als "cool" und diese Videos werden auf dem Schulhof vorgeführt (über Smartphones).

Die Gesellschaft erntet die Früchte, die sich sie gesät hat, indem sie sich nicht um den Nachwuchs gekümmert hat und die Strafen viel zu klein ausfallen. Das geht weit über asoziales Verhalten hinaus, es ist menschenverachtend und lebensgefährlich.

Sorry, wer einem an Boden liegenden auf den Kopf tritt, der begeht keine schwere Körperverletzung evtl. mit Todesfolge, nein, es ist versuchter Totschlag.

Was also machen?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen

Meine Mutter fuhr mal mit meiner Oma  mit der Straßenbahn. Die Oma stand vor der Türe.

Hinter ihr ein Jugendlicher, ungefähr 12-15 Jahre alt, schob meine Oma zur Seite mit etwas prekären Worten, weil ihm es viel zu langsam alles ging. Viel hätte nicht gefehlt und sie wäre hingefallen.

Na mehr hat er nicht gebraucht, meine Mutter, eine zierliche 155cm Frau gab ihm einen Bock (Tritt) in den Popo, das er gleich bei der offenen Türe rausfiel.

Aber dieser Junge war seltsamerweise so intelligent, das er den Namen und den Wohnort meiner Mutter wissen wollte.

Daraufhin hat sie ihm den Stinkefinger gezeigt.

Übrigens haben die Leute volle Zustimmung gegeben. (Komischerweise hat sich aber kein Mann vorher eingemischt.)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
olliver1977 Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen
Was also machen?

Das Strafrecht reformieren.

Strafunmündig bis z.B. 10 Jahre, ab da muss man wissen, was Recht und was Unrecht ist.

Jugendstrafrecht je nach Tatbestand bis 18, wer jemanden z.B.Totschlägt oder bei versuchten Totschlags, Erwachsenenstrafrecht bereits ab 16.

Bestrafung der Opfer bei Selbstverteidigung muss straffrei sein.

Schon würden es sich einige zweimal überlegen, ob sie jemanden angreifen.

Aktionen müssen Reaktionen hervorrrufen und keinen Kuschelurlaub auf Staatskosten in Malle oder sonstwo. Die Kids müssen frühzeitig begreifen, das sie mit Konsequenzen zu rechnen haben.

Wenn ich sowas, als Jugendlicher gemacht hätte, hätte ich die Cops angebettelt mich einzulochen, bevor mein Vater mich in die Finger bekommt. Und mein Vater, hat mich nie geschlagen, aber bei sowas wäre es vorbei mit mir gewesen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Maybe olliver1977 „Das Strafrecht reformieren. Strafunmündig bis z.B. 10...“
Optionen
Bestrafung der Opfer bei Selbstverteidigung muss straffrei sein.

Ein wesentlicher Punkt, wie ich finde. Fühlt man sich als Erwachsener bedroht und reagiert, ist man dran. Selbst bei Notwehr habe ich schon Fälle erlebt, in denen die Gesetzmäßigkeiten angezweifelt wurden und danach geurteilt wurde.

Statt strengere Regelungen zu finden, wird noch mehr Freiraum eingeräumt, z.B. im Emissionsgesetz. Ich meine nicht den normalen Lärm spielender Kinder, den ich als natürlich empfinde. Plärende Smartphones und Pöpeleien sehe ich aber nicht mehr als Spiel an. Aber es wird nichts unternommen, weil keine gesetzliche Grundlage geschaffen wurde. Kinder und Jugendliche haben weitgehend narrenfreiheit.

Meine Gesetzmäßigkeit bei Selbstverteidigung sieht so aus: Wenn ich eine Gefahr für mein Leid und Leben sehe, sorge ich dafür, dass diese nicht mehr gegeben ist, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Wenn ich sowas, als Jugendlicher gemacht hätte, hätte ich die Cops angebettelt mich einzulochen, bevor mein Vater mich in die Finger bekommt. Und mein Vater, hat mich nie geschlagen, aber bei sowas wäre es vorbei mit mir gewesen.

Oh ja, allerdings. Mist habe ich auch gebaut und dafür meine Strafen kassiert. Dabei bin ich aber nie "misshandelt" worden, sondern habe lediglich meine Grenzen gezeigt bekommen. Ich nenne sowas Erziehung!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
olliver1977 Maybe „Ein wesentlicher Punkt, wie ich finde. Fühlt man sich als...“
Optionen
Oh ja, allerdings. Mist habe ich auch gebaut und dafür meine Strafen kassiert. Dabei bin ich aber nie "misshandelt" worden, sondern habe lediglich meine Grenzen gezeigt bekommen. Ich nenne sowas Erziehung!

Richtig, das übelste was mein Vater mit mir gemacht hat, war mich anbrüllen wie beim Bund (er war 15 Jahre bei dem Verein) und danach hieß es Zigarre rauchen und Hausarrest (beim Rauchen, mit 11 erwischt worden). Viel mist den ich gebaut habe, haben meine Eltern nie erfahren, aber wenn hätte mein Vater mich auch als Erwachsener dafür zurechtgestutzt.

Vor meinem Vater, hatte ich selbst als Erwachsener einen Mordsrespekt. Ebenso haben meine Eltern mir auch noch Achtung vor anderen Menschen beigebracht.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
groggyman Maybe „Ein wesentlicher Punkt, wie ich finde. Fühlt man sich als...“
Optionen

Hallo

Kennt jemand noch den Begriff "Obhut".
Kinder befanden sich früher auf dem Dorf oder auch in der Kleinstadt in dieser.
Wenn Kinder schon vor den Eltern keinen Respekt mehr haben, wo soll er dann herkommen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, bei uns war die Kopfbedeckung bei einer Begrüßung schneller vom Kopf als die heute den Mittelfinger gerade bekommen :-)
OK, das war  böse aber habe das ungute Gefühl, WIR haben bei der Erziehung versagt, Kinder sind nicht von Natur aus böse, sie werden es, wenn sie keine Führung mehr bekommen.

Durch den immer weiter wachsenden Konsumzwang finden viele einfach nicht mehr zu einem normalen Leben und glauben man kann sich die Zufriedenheit der Kinde erkaufen, ein Teufelskreis.

-groggyman-

Maybe groggyman „Hallo Kennt jemand noch den Begriff "Obhut". Kinder befanden...“
Optionen
OK, das war  böse aber habe das ungute Gefühl, WIR haben bei der Erziehung versagt, Kinder sind nicht von Natur aus böse, sie werden es, wenn sie keine Führung mehr bekommen.

Eben! Ich messe den Wert einer Gesellschaft gerne daran, was für die Kinder getan wird. Was das angeht, haben wir vollkommen versagt.

Auf der einen Seite stehen zu lockere Gesetze, auf der anderen Jugendliche ohne Erziehung und Perspektive.

Die Frustration kann ich ja noch teilweise nachvollziehen, Gewalt in diesem Ausmaß allerdings nicht. Gewalt, die hauptsächlich dazu dient, Beachtung und Respekt untereinander zu erlangen und materielle Dinge zu erhalten, die man sich nicht leisten kann.

Daher schrieb ich auch "Wir ernten, was wir gesät haben!"

Immer schön Amerika als Beispiel. Jetzt haben wirs, wir haben Argo-Ghetto-HipHop, wie haben Ghettos und wir haben Jugendgangs, die vor nichts mehr Halt machen, nicht mal vor Totschlag.

Gruß

Maybe

gelöscht_268748 Maybe „Eben! Ich messe den Wert einer Gesellschaft gerne daran, was...“
Optionen
Daher schrieb ich auch "Wir ernten, was wir gesät haben!"
Wer hat das gesät ??

Wenn man seinen Kindern mal den Arsch verdrischt, wie das früher  zu Hause, oder in der Schule üblich war, steht das Jugendamt auf der Matte, oder der Lehrer wird disqualifiziert.

Bilder von den Tätern werden verpixelt, Namen abgekürzt, damit ja das nächste Opfer nicht vorgewarnt ist.

Also ich hab oft in der Schule über der Bank gelegen, und den Rohrstock kennengelernt, und bin kein Gewalttäter geworden, eh das Gegenteil, würde auch im Notfall dazwischen gehen. In der Nähe ist ein Türkenviertel, alle Bekannte in meiner Umgebung, zu Hause stinkfaul, gehen aber regelmäßig in ein Kampfsporttraining zur Vorbeuge.

juppes1 Maybe „Ein wesentlicher Punkt, wie ich finde. Fühlt man sich als...“
Optionen

Diese brutale Gewalt ist mit Multi-Kulti eingeführt worden und zwar ohne Wenn und Aber. Es ist so.

Maybe juppes1 „Diese brutale Gewalt ist mit Multi-Kulti eingeführt worden...“
Optionen
Diese brutale Gewalt ist mit Multi-Kulti eingeführt worden und zwar ohne Wenn und Aber. Es ist so.

Sorry, aber diese Erklärung ist mir ein wenig zu einfach und da ich der TS bin, möchte ich das so auch nicht stehen lassen!

Die Problematik ist wesentlich komplexer, wie ich finde.

- antiauthoritäre Erziehung und erhebliche, erzieheriche Defizite

- Perspektivlosigkeit

- Armut

- Mangel in der Gesetzgebung

- Verbreitung von Gewalt über die Medien und dadurch bedingte Abstumpfung

- höhere Gewaltbereitschaft

Gruß

Maybe

juppes1 Maybe „Sorry, aber diese Erklärung ist mir ein wenig zu einfach...“
Optionen

Du magst es dir ja drehen wollen wie du möchtest, ich bleib allerdings bei meiner Meinung.

Gruß juppes

hasso3 Maybe „Sorry, aber diese Erklärung ist mir ein wenig zu einfach...“
Optionen

Hallo Maybe,

Mein e volle Zustimmung.

MfG

presla Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen

Meiner Meinung nach ist da ein eklatanter Erziehungsdefizit schuld

Was für eine Generation wächst da bitte heran? Ich kann es nicht mehr verstehen!

SIEHE OBEN.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
violetta7388 Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen

Hallo Maybe,

hallo Forum,

Gewalt ist sicher kein Mittel, aber bevor ich meine Familie oder mich verdreschen lasse, gibt es kräftig eine auf die 12.  Immerhin gibt es ja noch den Notwehrparagraphen. Den ersten Versuch hat gern immer der angreifende Täter.

Das Hinterlistige diese Angriffe ist allerdings, dass sie stets von hinten kommen und außerhalb des eigenen Blickfeldes liegen. Einem offenen Kampf  halten diese geistig minderbemittelten Typen nicht stand. Die angehenden Opfer brauchen also immer noch ein bisschen Glück!

Im Hinterkopf sollten alle Opfer auch behalten, dass die Täter meistens besoffen sind, sich also ordentlich Mut angetrunken haben und damit eine hohe Schmerzschwelle besitzen. Man(n) könnte also ordentlich zulangen. 

Und für alle oberschlauen Lehrer gleich noch der Hinweis, reden hilft in diesen Situationen nicht mehr, da muss Kante gezeigt werden. Aber das will der überwiegend weibliche Lehrkörper (noch) nicht begreifen. (Die Angriffe in Schulen auf Lehrer haben übrigens stark zugenommen, leider auch die Anzeigen gegen Lehrer für eine erziehungsweisende Ohrwatschen). 

Habe die Ehre

violetta 

PS.: 14 Tage Jugendarrest für einen Lynchaufruf auf facebook sind zu wenig! Wie wäre es mit zusätzlichen 3 Jahren soziale Arbeit? 

olliver1977 violetta7388 „Hallo Maybe, hallo Forum, Gewalt ist sicher kein Mittel,...“
Optionen
PS.: 14 Tage Jugendarrest für einen Lynchaufruf auf facebook sind zu wenig! Wie wäre es mit zusätzlichen 3 Jahren soziale Arbeit? 

Nun bei dem Hintergrund, für den Aufruf, finde ich die Strafe auch wenn der Aufruf eindeutig eine Straftat ist, an für sich nachvollziehbar. Sich an Kindern zu vergehen ist das letzte und solche Subjekte, haben ihr Recht auf Unversehrtheit verspielt. Aber bitte erst, wenn es erwiesen ist.

torsten40 olliver1977 „Nun bei dem Hintergrund, für den Aufruf, finde ich die...“
Optionen

Der Angeklagte/Verurteilte, hatte im Vorfeld sich schon mit dem Geschädigten auseinander gesetzt, sich entschuldigt, und einen Gutschein fürs Essen überreicht. Lange bevor das Gericht überhaupt began.

Der Geschädigte nahm die entschuldigung an, und für ihn war die Sache aus der Welt.

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/64343105/mordfall-lena-zwei-wochen-arrest-wegen-lynchaufrufs

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/63093999/mordfall-lena-18-jaehriger-bereut-aufruf-zur-lynch-justiz

Zudem: Hätte die Polizei nicht gepennt, wäre das alles garnicht passiert.

Freigeist
Ma_neva Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen

Hallo,

es ist ja das eigentlich traurige an dieser Sache das der überwiegende teil der Bevölkerung sofortige Hilfe bei der Änderung der Gesetze fordert und ebenso härtere Strafen fordert und auch die Politik gerne einmal etwas dagegen unternehmen sehen würde, gegen die Flut der Gewalt. Doch warum passiert von Seiten der Politik (Gesetzgeber) nichts? Letztendlich resignieren fast alle Menschen und sagen wir können es nicht ändern ohne selber in Mißkredit zu kommen oder schlimmer. Auch die Polizei resigniert wenn sie nur "DU; DU" machen kann und sie nach Hause entlassen muß (keine Fluchtgefahr fester Wohnsitz usw.). Ob wir uns darüber nun aufregen und echt empört sind geht doch leider  unseren Herrschaften sowas am A... vorbei und die reden diese Gesetzgebung noch schönWeinend.

Schönen Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
violetta7388 Ma_neva „Hallo, es ist ja das eigentlich traurige an dieser Sache das...“
Optionen

Hallo Manfred,

hallo Forum,

früher wurde so etwas mit Zivilcourage geregelt! Heute übt sich die Gesellschaft im Weggucken.

MfG.

violetta 

olliver1977 violetta7388 „Hallo Manfred, hallo Forum, früher wurde so etwas mit...“
Optionen
früher wurde so etwas mit Zivilcourage geregelt!

Man hat doch gesehen, was passiert, wenn man Zivilcourage zeigt.

Man wird erschlagen und es heißt noch, man hätte es provoziert (S-Bahn München, wo sich der Mann eingemischt hat, als ein paar Jugendliche andere attakiert hatten).

Den Schwanz kneifen diese harten "Gangsta" doch nur ein, wenn sich vor denen einer Aufbaut, der durchgreift. (Berlin, wo sich der Bandido eingemischt hat)

Irgendwann kommt es zu einem Fall von Selbstjustiz, wenn unsere Gesetzgebung weiter so versagt.

Ma_neva violetta7388 „Hallo Manfred, hallo Forum, früher wurde so etwas mit...“
Optionen

Hi vio,

früher wurde so etwas mit Zivilcourage geregelt! Heute übt sich die Gesellschaft im Weggucken.

wohl überwiegend weil diese Zivilcourage oftmals strenger geahndet und bestraft wird wie der/die echten Straftäter. Im TV wurde doch mal ein Einbruch gezeigt (nur der Besitzer war echt , Täter nachgestellt) wo der Eigentümer den Einbrecher überwältigte und fesselte und dann die Polizei rief. E bekam glatt ein Strafverfahren wegen Freiheitsberaubung und Körperverletzung an den HalsUnentschlossen. Na da vergeht auch die Zivilcourage.

Gruß

Manfred

violetta7388 Ma_neva „Hi vio, wohl überwiegend weil diese Zivilcourage oftmals...“
Optionen

Hallo Manfred,

bald haben auch wir amerikanische Verhältnisse! Der bessere Anwalt und der größere Geldbeutel gewinnen.

Ein Beispiel aus meinem Umfeld:

Auf einem Bahnhof in HH wurde ein Sportkollege von  einer Bande mit Fahrradketten aus dem Nichts angegriffen. 3 der Täter landeten schwerverletzt im KH, die anderen suchten das Weite. Ergebnis: Geldstrafe und 3 Monate auf Bewährung für das Opfer!!! Laut Gericht hätte er sich erst verprügeln lassen müssen, bevor er seine Karatefähgikeiten ausspielte. 

Schönen Tag noch

violetta 

Maybe violetta7388 „Hallo Manfred, bald haben auch wir amerikanische...“
Optionen
Auf einem Bahnhof in HH wurde ein Sportkollege von  einer Bande mit Fahrradketten aus dem Nichts angegriffen. 3 der Täter landeten schwerverletzt im KH, die anderen suchten das Weite. Ergebnis: Geldstrafe und 3 Monate auf Bewährung für das Opfer!!! Laut Gericht hätte er sich erst verprügeln lassen müssen, bevor er seine Karatefähgikeiten ausspielte. 

Genau das ist ein Punkt, der mich zur Weißglut bringt. Was nutzt einem das Recht auf Notwehr, wenn ewig die Gesetzmäßigkeiten angezweifelt werden und das Opfer auch noch verklagt wird?

Aber auch die Richter haben nahezu Narrenfreiheit. Ich gönne einem Richter, der so ein Urteil spricht, auch eine "Spezialtherapie in der Ubahn"

Das "arme unerfahrene Kind" ist im dem Augenblick kein Kind mehr, in meinen Augen. Es ist ein Raubtier, das mich angreift. Wie man im Nachhinein damit klarkommt, wenn man in Selbstverteidigung ein Kind getötet hat, ist eine andere Sache.

Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht im Grundgesetz.

Gruß

Maybe

hasso3 violetta7388 „Hallo Manfred, bald haben auch wir amerikanische...“
Optionen

Hallo Violette7388,

Hallo Forum,

Selbstjustiz ist nicht erlaubt oder?

Wenn einer Karate-Sportler in die Lage ist 3 vom  einer Bande mit Fahrradketten Angreifern Krankenhaus reif zu schlagen, dann wäre für den Sportler auch möglich die Angreifern kampfunfähig zu machen statt Krankenhaus reif zu schlagen.

MfG

Maybe hasso3 „Hallo Violette7388, Hallo Forum, Selbstjustiz ist nicht...“
Optionen
Wenn einer Karate-Sportler in die Lage ist 3 vom  einer Bande mit Fahrradketten Angreifern Krankenhaus reif zu schlagen, dann wäre für den Sportler auch möglich die Angreifern kampfunfähig zu machen statt Krankenhaus reif zu schlagen.

Sorry, aber das ist Quatsch. Sicherlich kann man abwägen, in welchem Maße man den Gegner kampfunfähig machen will. Aber durch intensives Training erlernte Angriffs- und Abwehrtechniken automatisieren sich mit der Zeit, man reagiert also instinktiv auf Aktionen. Damit sind auch evtl. Schockschläge, Gelenkhebel und Nervenpressen gemeint.

Gruß

Maybe

hasso3 Maybe „Sorry, aber das ist Quatsch. Sicherlich kann man abwägen,...“
Optionen

Hallo Maybe,

Der Sportler kenne ich nicht, aber wenn so einer in der Lage ist alleine gegen eine Bande mehrere Personen Krankenhaus reif zu schlagen, dann wäre er in die Lage die schwere Verletzungen zu vermeiden. (so was wird beigebracht)  

Wie gesagt, in diesem Fall hat er Selbsjustiz angewendet was er nicht darf... oder durfte er sich nicht schnappen lassen...

MfG

Maybe hasso3 „Hallo Maybe, Der Sportler kenne ich nicht, aber wenn so einer...“
Optionen
so was wird beigebracht)

Etwas genauer bitte! 

Natürlich werden Defensive und z.B. auch Falltraining beigebracht. Das richtige Fallen ist einem aber selber überlassen. Das Training läßt sich auch nicht 1:1 auf eine Konfrontation mit einem Untrainierten übertragen. Auch hat man da keine Matten oder Sicherheitsabstände zu umgebenden Objekten zur Verfügung.

Was erwartest Du, wenn ein Kampfsportler zu Selbstverteidigung gezwungen wird? Eine Diskussion, den Gegner darüber aufzuklären, welche Fähigkeiten man besitzt? Um Ruhe zu bitten, damit man Matten auslegen kann und evtl. Objekte entfernen, an denen sich der Gegner verletzen könnte?

Die Begriffe "kampfunfähig" und "handlungsunfähig" sind sicherlich Auslegungssache, je nach Kampfsportart aber recht klar geregelt.

In dem Falle hier ist es sowieso Spekulation, da wir nicht wissen, wie die Verletzungen ausgesehen haben, die zum Krankenhausaufenthalt geführt haben. Verletzungen bei direkten Konfrontation mit einem Kampfsportler sind vorprogrammiert.

Gruß

Maybe

hasso3 Maybe „Etwas genauer bitte! Natürlich werden Defensive und z.B....“
Optionen

Maybe hat geschrieben " Etwas genauer bitte! "

Mir passt auch nicht wie die heutige Jugendliche mit Gewalt (Bandenmäßig oder Einzeln) herum toben.

Aus eigener Erfahrung kenne ich, das solche Banden sind nur stark/mutig wenn zusammen sind, das resultiert aus deren Feigheit. Und wenn du ein wenig Mut hast und gehs zwieschen denen, siehst du wie schnell auseinander fallen.

Natürlich bin ich auch dafür für härtere Strafen, aber sei sicher, das manche kommen aus der Knast spazialisiert zurück ins Freiheit.

MfG

Maybe hasso3 „Maybe hat geschrieben " Etwas genauer bitte! " Mir passt auch...“
Optionen

Moin,

irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Du schreibst von deeskalierenden Verhaltensweisen gegenüber diesen Jugendlichen, wenn ich das richtig verstehe.

Bei einem akuten Angriff ist die Zeitspanne der Deeskalation aber überschritten. Die natürliche Hemmschwelle zwischen Pöbelei und Angriff ist inzwischen kaum noch vorhanden. Es geht sich darum, sich vor Gleichgesinnten zu profilieren, indem man geziehlt andere Menschen verletzt und deren Tod dabei in Kauf nimmt. Wie bei "Hardcore-Hooligans" geht es nicht mehr um einen Zweck, für den Gewalt angewendet wird (Raub), sondern um die Gewalt selber.

Schwere Körperverletzung mit Todesfolge, bzw. Todschlag mit Planung ist rechtlich klar definiert... Mord!

Selbstjustiz ist natürlich rechtlich gesehen bedenklich und wird daher auch bestraft. Eine Handlung aus Gründen der Selbstverteidigung, bei einem akuten Angriff, ist aber keine Selbstjustiz.

Gruß

Maybe

Ma_neva hasso3 „Hallo Maybe, Der Sportler kenne ich nicht, aber wenn so einer...“
Optionen

Hallo,

aber wenn so einer in der Lage ist alleine gegen eine Bande mehrere Personen Krankenhaus reif zu schlagen, dann wäre er in die Lage die schwere Verletzungen zu vermeiden. (so was wird beigebracht)  

sicherlich, doch wird es auch nicht mit Fahrradketten trainiert, ist also schon ein gewaltiger Unterschied und ansonsten läge er (falls es glimpflich ausgegangen wäre) im Krankenhaus, ansonsten auf dem Friedhof. Das fändest Du wie es scheint wohl besser. Gegen einen derartigen brutalen Überfall ist der Ausgang fast human zu nennen.

(immer wieder zu hören und zu lesen mehr Schutz und Rechte für die Täter statt für die Opfer)

Gruß

Manfred

hasso3 Ma_neva „Hallo, sicherlich, doch wird es auch nicht mit Fahrradketten...“
Optionen

Entschuldigung Ma_neva,

Erst Heute habe Deine Kommentar gelesen.

Zu Erst möchte ich Klar stellen.

Habe keine Absicht gehabt die Täter in Schutz zu nehmen oder zu verteidigen. Habe darüber keine Word verloren.

Mir ging es nur darum, bestimmt Dir ist auch klar, warum der Verteidiger verurteilt worden ist. Die Richter sind auch nicht so Doof wie Man öfters behauptet.

Um es deutlicher zu schreiben, haben alle Banden Mitglieder Farradkette gehabt? wenn ja, hätte er alleine keine Chance 3 Krankenhausreif zu schlagen und den Rest zu Flucht zu zwingen.

Ich denke deswegen beim Richter stand er auf Verlorenen Posten.

Deine Zitat:" (immer wieder zu hören und zu lesen mehr Schutz und Rechte für die Täter statt für die Opfer) "

Wenn ich meine Meinung über solche Täter Bestrafung sagen/schreiben wurde, werde ich bestimmt als Faschist oder Sturkopf gestempelt.

MfG

Joerg69 hasso3 „Hallo Violette7388, Hallo Forum, Selbstjustiz ist nicht...“
Optionen

Na nee, ist klar, völlig klar. Der Karate-Sportler ist auch verpflichtet, den Typ, der ihn mit einer Fahrradkette angreift, nach Hause zu Mama zu tragen, wenn dessen Kondition versagt.

Viele Grüße von Jörg
Gevatter Schnitter Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen

Nee, Nee, hier wird als Lösung des Problems vor allem angeboten: härtere Strafen, strengere Gesetze, Väter, die sich gerade machen usw. Damit verschlimmert man meiner Meinung nur das Problem und schiebt die Verantwortung der sogenannten Obrigkeit zu. Ich hatte eigentlich gehofft, darüber wären wir längst hinaus. In den Staaten haben sie all das, was hier gefordert wird - mit dem Ergebnis, dass die Knäste voll sind, aber die Gewalt trotzdem immer mehr zunimmt.

Man muß den Jugendlichen vor allem eins bieten und das ist eine Perpektive! Und die haben viele heute nicht mehr und da kommt dann Frust und Langeweile auf. Dazu noch Gewalt und Dummheit im Fernsehen und Internet, vor dem viele Kinder heute ja schon stundenlang hocken, weil die Eltern keine Zeit mehr für die Kinder haben, denn sie haben ja wichtigeres zu tun, nämlich Kohle zu machen. Mit Bestrafen ist da nichts zu machen.

mfg Gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
rald Gevatter Schnitter „Nee, Nee, hier wird als Lösung des Problems vor allem...“
Optionen

nix da Gevattern - ratio ist nicht mehr gefragt - nur schnelle Endlösungen :(

gelöscht_238890 Gevatter Schnitter „Nee, Nee, hier wird als Lösung des Problems vor allem...“
Optionen

Erster Absatz: Alles Mist! OK

Zweiter Absatz: Blah-blah...

Was schwebt Dir denn so als Perspektive vor?

Höhere Schulbildung für alle? OK

Ausbildungsplätze für alle? OK

Arbeitsplätze für alle? Spätestens hier ist Schluss, die wird es ohne Wiederaufbau (wie nach dem Krieg) nie mehr geben.

mthr1 gelöscht_238890 „Erster Absatz: Alles Mist! OK Zweiter Absatz: Blah-blah......“
Optionen

Auch wenn ich mich wiederhole, für die Zukunft leider nur eine Lösung :

Elternführerschein

Für die Realisierung haben wir ja genug studierte Köpfe.

Joerg69 Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen

Darüber reden wir jetzt schon jahrelang. Ein "System", das Gewalttäter regelrecht züchtet, weil frei herumlaufen läßt.

Vielleicht sollten wir mal anfangen, das Unkraut zur Wurzel zurück zu verfolgen. Wer hat Interesse daran, daß sich das Volk gegenseitig abmetzelt? Wer zersetzt hier unsere Gesellschaft? Wer führt dieses Land - "Repräsentanten"? Wohl eher Trojaner.

Um anschließend nach dem Heilsbringer zu rufen? Die Zustimmung zu welchen Gesetzen soll damit wohl erreicht werden? Vorratsdatenspeicherung Version 1001.0 beta.

Viele Grüße von Jörg
Alte Sackratte Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_300542 Alte Sackratte „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Ich hoffe man darf verraten welche Jugentlichen das waren.

Das ist aber in höchstem Maße politisch inkorrekt!!! :D 

Maybe gelöscht_300542 „Das ist aber in höchstem Maße politisch inkorrekt!!! :D“
Optionen

Moin,

Das ist aber in höchstem Maße politisch inkorrekt!!! :D 

mir persönlich ist die politische Korrektheit dabei vollkommen egal! Warum? Weil es mir egal ist, woher der Täter kommt. Selbst wenn er gefasst wird, ist es im schlimmsten Falle 10 Jahre eine Belastung für den Steuerzahler.

Wegschluß ist keine Lösung, solange sie wieder raus kommen. Eine Perspektive gibt es dann schon garnicht mehr, bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Ich glaube, wir sollten uns endlich mal von dem Gedanken verabschieden, jeden Menschen "gesund therapieren" und danach "sozial reintegrieren" zu wollen.

Wer offensichtlich schon in jungen Jahren eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt, gehört aus der Gesellschaft entfernt... auch wenn das eine sehr harte Meinung ist, der man sich sicherlich nicht anschließen muss.

Gruß

Maybe

gelöscht_300542 Maybe „Moin, mir persönlich ist die politische Korrektheit dabei...“
Optionen

Härtere, längere und vor allem schneller vollstreckte Strafen, ok. Aber faktisch real lebenslänglich in Fällen von Körperverletzung bei Ersttat? Hm...

Im Wiederholungsfalle würde ich ja noch mit mir darüber reden lassen, aber bei einer Ersttat erscheint mir das dann doch zu drastisch, zu drakonisch. Den Aspekt der Menschlichkeit sollte man bei der Verhängung von Strafen nicht gänzlich außen vor lassen.

Wenn die Typen (Schläger und sonstiges Gesockse) ziemlich bald nach ihrer Tat kassiert, abgeurteilt und in den Knast gesteckt werden, hat dies erfahrungsgemäß eine nicht zu unterschätzende abschreckende Wirkung auf den Delinquenten und dessen "Kumpanen".

mfg :)

Maybe gelöscht_300542 „Härtere, längere und vor allem schneller vollstreckte...“
Optionen
Körperverletzung bei Ersttat?

Wir reden hier nicht nur von einer gebrochenen Nase. Ein Schädel-Hirn-Trauma geht für mich über "normale Körperverletzung" hinaus, da es akut lebensbedrohlich sein kann. 

Solche Verletzungen, wenn auf die Köpfe der liegenden Opfer getreten wird, ist für mich klar "versuchter Totschag", die auf jeden Fall drastische Einschränkungen im Leben des Opfers nach sich ziehen, ob nun physisch, oder auch psyschisch.

Für sowas kann und will ich persönlich keine zweite Chance einräumen.

Gruß

Maybe

Acader Maybe „Immer mehr Gewalt von Jugendlichen an Erwachsene!“
Optionen
Maybe schrieb:
Wo bitte sind noch Grenzen und wie bitte soll man sich schützen?

Dieser Zustand läßt sich in Zukunft nur durch eine andere Gesetzesgebung vermeiden.

Hier sind harte Freiheitsstrafen in Zuchthäusern angebracht ohne großes Rechtsverfahren.

Und ganz wichtig: Helfenden muß bei Einschreitung in solchen Fällen viel mehr Freiheit gewährt werden.

MfG Acader

gelöscht_300542 Acader „Maybe schrieb: Wo bitte sind noch Grenzen und wie bitte soll...“
Optionen
Hier sind harte Freiheitsstrafen in Zuchthäusern angebracht ohne großes Rechtsverfahren.

Boa geil, das wäre ja dann wie damals beim Adolf!

Oder wie heute wieder in den USA! Da dürfen auch Personen einfach so von der Strasse verhaftet und für unbestimmte/unbegrenzte Zeit eingesperrt werden.

Als "Volksvertreter" lerne ich nur eines daraus:

Chaos, chaos, chaos,... und die dämlichen Bürger rufen nach ihrer eigenen Versklavung!

Dann doch lieber das Modell "Kirsten Heisig" (Gott hab' sie selig!): Rechtstaatliche aber schnelle Verfahren. Das brachte schon so manchen notorischen Nachwuchs-Kriminellen zur Räson.

http://europenews.dk/de/node/31258 

mfg :)

tobi16 gelöscht_300542 „Boa geil, das wäre ja dann wie damals beim Adolf! Oder wie...“
Optionen

das Problem ist wie erwähnt eines, das man nicht ansprechen darf, ohne politisch inkorrekt zu sein. Liebe Freunde, wer sich mit diesen "Einzelfällen" beschäftigt, wird feststellen, dass sie Teil einer Umwälzung sind und es darum geht, die Gesellschaft über unsere Köpfe hinweg zu verändern.

wer das erkannt hat und wer das ausspricht, wird als Verschwörungstheoretiker, als Nazi und als Störenfried diffamiert.

ich  beschäftige mich mit dem Thema seit einem halben Jahr, und jeden Tag gibt es weitere unfassbare Berichte. Das betrifft ganz Europa, am Ende die Welt, und wenn das weiter so geht, werden Deutsche in 10-20 Jahren nichts mehr zu sagen haben und werden sich neuen Regeln, abseits vom GG unterwerfen müssen.

voenix hat schon mal eine Seite gelinkt, die auf weitere Berichte stoßen.

also hier z.B.

http://europenews.dk/de/node/2768

hier

http://europenews.dk/de/node/559

und so weiter und so weiter...

gelöscht_300542 tobi16 „das Problem ist wie erwähnt eines, das man nicht ansprechen...“
Optionen
voenix hat schon mal eine Seite gelinkt, die auf weitere Berichte stoßen

Die Webseite habe ich nur mal schnell ergoogelt um Acader ein Beispiel zu geben. Worauf die sonst noch so verlinkt habe ich nicht überprüft. Werde mir das aber später mal anschauen. Bin jetzt für ein paar Stunden beschäftigt. Bis dann :)

Gevatter Schnitter tobi16 „das Problem ist wie erwähnt eines, das man nicht ansprechen...“
Optionen

Braune Soße - laßt Euch doch nicht vor deren Karren spannen - trotz aller Empörung nicht vergessen das Gehirn einzuschalten!

mfg

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
tobi16 Gevatter Schnitter „Braune Soße - laßt Euch doch nicht vor deren Karren spannen...“
Optionen

Tut mir jetz wirklich leid, Herr Schnitter, ich muss ihnen widersprechen! Überrascht

Wer hier das Hirn nicht eingeschaltet hat, und wer braun ist, muss man schon etwas differenzierter betrachten. Und sicher: Hirn dazu einschalten unbedingt notwendig, da gebe ich dir recht. Die meisten Leute, die glauben, es wäre eine Religion wie jede andere auch, haben den Kuran nie gelesen. (Ich schreib den mal mit "u". ) Und das ist ein großer großer Fehler. wie wenn jemand einen Mac hat und sagt: PC ist scheiße, obwohl er noch nie einen gesehen hat.

Doch wer ihn liest, muss erkennen, dass es sich hierbei um eine totalitäre Ideologie, also Faschismus pur handelt. Bitte zu unterscheiden, wer hier also braun gefärbt einherkommt. Die Nazikeule sollte nun wirklich auch Nazis gelten, ansonsten ist sie längst abgenutzt. Bitte mindestens 1 Monat lang genau den Kuran studieren, dann die Frage beantworten, ist er friedlich oder nicht? (vorsicht, er ist beides, aber friedlich nur, um zu täuschen- steht da alles drin, auch das mit dem Täuschen, wirklich)

Alte Sackratte tobi16 „Tut mir jetz wirklich leid, Herr Schnitter, ich muss ihnen...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
gelöscht_238890 tobi16 „Tut mir jetz wirklich leid, Herr Schnitter, ich muss ihnen...“
Optionen

Na tobi16 wo ist das Problem?

Wurde der Qur'an (wenn schon) nicht von der Bibel abgekupfert?

"Und bist du nicht willig... (dann schwinge ich die "Keule" selber). Überrascht

Maybe gelöscht_238890 „Na tobi16 wo ist das Problem? Wurde der Qur'an (wenn schon)...“
Optionen

Moin hatterchen,

ich habe den Koran schon ewig als Ebook vorliegen, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen.

Wenn sie aber bei uns verteilt würden, würde ich eines nehmen, alleine aus Interesse.

Wurde der Qur'an (wenn schon) nicht von der Bibel abgekupfert?

Wird nicht behauptet, er wäre das Dritte und Letzte Kapitel?

- Thora (Kapitel 1)

- Bibel (Kapitel 2)

- Koran (Kapitel 3)

Das alte Testament ist auch nicht grade "friedfertig".

Von daher urteile ich nur ungerne über einen "religiösen Leitfaden" der von der Obrigkeit dazu eingesetzt wird, die Massen zu kontrollieren. Einen Diktator kann man hassen und ihn sogar stürzen, Befehle einer höheren Ebene wesentlich schlechter.

Gesunden Menschenverstand erreicht man, meiner Meinung nach, nur durch eine gesunde Mischung von Glauben und Wissen. Der Glaube, egal welcher, sollte dem Menschen dienen und nicht umgekehrt.

All diese "Glaubensbücher" sind von Menschen geschrieben, so sehe ich das. Nicht alles darin ist schlecht, nicht alles ist gut.

Gruß

Maybe

rald Maybe „Moin hatterchen, ich habe den Koran schon ewig als Ebook...“
Optionen

°All diese "Glaubensbücher" sind von Menschen geschrieben, so sehe ich das. Nicht alles darin ist schlecht, nicht alles ist gut.°

so sind sie aber nicht gedacht- es sind keine Selbstbedienungsläden, es sind Doktrinen - unverhandelbar- als Alternative gibt es Philosophie und somit gesunden Menschenverstand....

Religion ist schick  - mehr aber auch nicht! 

tobi16 gelöscht_238890 „Na tobi16 wo ist das Problem? Wurde der Qur'an (wenn schon)...“
Optionen

ich respektiere, dass hier politisch korrekt kommuniziert wird, und werde weder einen Klamauk veranstalten noch bei einem mitmachen.

Bitte lassen wir das, ok?Reingefallen

Ihr könnt mich auch ins ewige Feuer verdammen, aber bitte, ich habe mir unvoreingenommen aufgrund vieler verschiedener Quellen eine Meinung gebildet, die weder braun noch irgend eine andere Farbe hat, und jeder soll doch wohl seine Meinung haben dürfen, dachte ich.

Ich stehe für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsfreiheit, welche Farbe hat man da?

Und hatterchen45:  So einfach ist es leider nicht. Das wäre nun der Beginn einer Kontroverse, die wir gerne führen können, aber bitte nicht hier. Kann jetzt unmöglich vom hundersten zum zig-tausendsten gehen, bitte um Verständnis..

Ich bitte außerdem um Entschuldigung, aber das Thema hat eine Eigendynamik bekommen, an der ich deutlich Schuld trage, weil ich es so scheiß unsensibel fortgeführt habe. Eben durch diese Links, die in einem vorangegangenen Beitrag gepostet wurden, obwohl es hier bei Nickles erstmal nur um Jugendgewalt ging, und um Kirstin Heisig. Ihr Buch kenne ich.

also wie man mit Straftätern umgehen soll, das war das weitere Thema, und ich klinke mich schon mal hier aus. Wie das mit der Bibel genau und dem Quran funktioniert, muss jeder selber rausfinden

sorry nochmal und schöne grüße, bis dann

Küssend

gelöscht_238890 tobi16 „ich respektiere, dass hier politisch korrekt kommuniziert...“
Optionen

Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, ich wollte Dir doch garnicht auf die Füße treten und Klaumauk mit diesem Thema liegt mir fern.

Für Religionen habe ich nicht viel über, bestenfalls  sympathisiere ich etwas mit dem Buddhismus und habe von daher auch kein "braun" im Gemüt.

Lese Dir einfach mal das Posting von @Maybe an mich durch, der hat mich schon richtig verstanden.

Und für die Zukunft: Entschuldige dich nicht für jeden Scheiß, für Deine Meinung musst Du dich nicht entschuldigen, Du musst nur dazu stehen.

BleibCool, Friede?

tobi16 gelöscht_238890 „Nun sei mal nicht gleich eingeschnappt, ich wollte Dir doch...“
Optionen

also gut, hatterchen45 , du Schlaumeier, hast es geschafft, mich aus meiner Defensive zu locken! Du bist schuld, ok?

ich stehe zu meiner Entschuldigung genauso wie zu meiner Meinung. Lachend nein, ich bin nicht eingeschnappt, vielleicht etwas vorsichtig, denn dein Einwand könnte tagelange Diskussionen auslösen, für die ich keine Zeit habe- so schien es jedenfalls. Dafür ist zudem recht viel Hintergrundwissen nötig. 

Mit dem Buddhismus hast du auf jeden Fall ein Gesinnungssystem, dass den Frieden propagiert. Freut mich sehr, Buddhismus ist klasse. Trotzdem nochmal von vorn, auf die Gefahr hin, dass es nicht allen gefällt:

Andere Religionen haben ebenfalls im Kern die Forderung nach Frieden, mit einer einzigen Ausnahme, bei der unmissverständlich zum Mord an all denen aufgefordert wird, die sich ihr nicht unterwerfen. Das ist Fakt. Daran kommt NIEMAND vorbei? Nein, niemand. Und nichts dabei ist reformierbar. Das schließt das Buch ausdrücklich aus.

Wie kann es also sein, dass man diese Ausnahme billigt??  Das kann nur sein weil viele, (auch viele Muslime) ein paar friedliche Aussagen kennen und nicht alle. Der Quran ist in zwei Teile geordnet, der mekkanische (friedlich) und der medinesische (blutrünstig), während der zweite den ersten ersetzt! (frühere werden durch spätere aborgiert) Die Verse BEIDER Teile werden aber nicht chronologisch, sondern der LÄNGE nach sortiert. Zudem wird gefordert, die wahren Absichten gegenüber Ungläubigen zu verschleiern, solange man sich in der Minderheit befindet.

Man kann dieses System also immer auslegen, wie es einem passt- (genau das wird getan) und das ist die Verschleierung der eigentlichen Absichten, wofür es unzählige Beispiele gibt, worauf viele hereinfallen und wobei ich mitten drin bin im politisch inkorrektem Gefasel. Das geht soweit, dass als Nazi beschimpft wird, wer lediglich den Quran wörtlich zitiert!!! Der Überbringer der Nachricht wird also aufgeknüpft. Kann sein, dass mir das hier nochmal passiert, wenn ich nicht aufhöre zu schreiben.

Oder wie kann es sein, dass eine Seite, die vornehmlich Fakten sammelt, als "braune Soße" bezeichnet wird?  Bitte, das ist etwas oberflächlich beurteilt, ja? Ich konnte bisher beim zugegeben schnellen Überfliegen kein braunes Gedankengut dort finden, von dem ich mich ohnehin ausdrücklich distanzieren würde.

Der Vergleich des Quran mit der Bibel ist ein uralter Trick, um Verwirrung zu stiften. Oder eben das Ergebnis von Halbwissen. Die beiden Lehren sind diametral entgegengesetzt- hier Frieden, dort Krieg. Nur soviel:

Das neue Testament ist maßgebend, das alte dagegen eher wie eine Entstehungsgeschichte der Menschenrechte zu sehen, in dem natürlich auch Kriege vorkommen. Es sind Geschichten, aber keine unmittelbaren Forderungen. Man muss kein Christ sein, um anzuerkennen, dass die Grundlagen des GG letztlich ihre Wurzeln u.a. im neuen Testament haben.

Es wird gern mit den Kreuzzügen argumentiert, die aber erst begonnen wurden, als die Christen über Jahrhunderte lang bedroht und angegriffen wurden, sie waren eine letzte Chance, um nicht komplett ausgerottet zu werden, das kann man geschichtlich genau nachlesen.

Mein Apell lautet: Lest den Quran. Er ist nicht friedlich, sondern fordert ihre Anhänger zu Mord, zum Antisemitismus und zur Weltherrschaft auf. Die Suren dazu kann ich alle nennen. Hört auf die Ex-Muslime, wie etwa Sabatina James, die alle viel eindringlicher warnen, da sie das System besser kennen als wir.

Mein Grundsatz lautet: Toleranz JA, aber nur gegenüber Kräften, die IHRERSEITS auch tolerant sind.  Es geht nicht gegen die Menschen, sondern gegen ein ideologisches System.

Entweder, das Thema wird sachlich diskutiert, oder man versinkt im Chaos der Meinungen, das besonders aus oben genannten Gründen gewollt ist. Auf eine große Kontroverse in einem Forum wie diesem möchte ich mich deswegen nun mal nicht so gerne einlassen. Nun habe ich sicher genau das aber provoziert. Denn im Grunde habe ich nicht mal an der Oberfläche gekratzt.

PS: jaja, auch das GG wurde von Menschen geschrieben...Cool

Islamophobie? Prüft doch mal hier.!! (danke @voenix!)

gelöscht_238890 tobi16 „also gut, hatterchen45 , du Schlaumeier, hast es geschafft,...“
Optionen

Ich gebe Dir in weiten Teilen Recht.

Der Koran (um das deutsche Wort nicht ganz zu unterdrücken) zielt auf die Weltherrschaft ab und unterscheidet sich da überhaupt nicht von dem Christentum.

Beiden ist das gemeinsam, was ich weiter oben schon einmal schrieb: "Und willst du nicht mein Bruder sein..."

Es freut mich, wenn Herr Gauck sich heute von seinem Vorgänger (Abgänger) distanziert, der da behauptete der Islam gehöre zu Deutschland.Brüllend

Ob nun politisch ko- oder un-korrekt ist mir schnuppe, Europa ist ein christlich orientiertes Gebiet in dem man Moslems dulden kann (wie andere Religionen auch), aber man sollte es diesen nicht auf dem Silbertablett feilbieten.

Übrigens habe ich gerade wieder einen Urlaub, in einem vom Islam geprägten Land, hinter mir und das "normale" Volk dort teilt meine Auffassung.

Damit ist von mir alles zum Thema Religionen gesagt.

--------------------------------------

Immer mehr Gewalt von Jugendlichen --- das Titelthema

Ist keine Frage der Religion, oder zumindest weniger Sache der Religion, als eine Frage der Zukunftsperspektive dieser Jugendlichen.

Durch die weltweite Automatisierung und Globalisierung, die manuelle Arbeitsplätze vernichtet, wird sich daran auch nichts, auf absehbare Zeit, ändern.

Zu den möglichen Szenarien möchte ich hier erst gar nicht Stellung nehmen.