Ich habe bei Amazon eine ICY Box bestellt. Per Mail wurde ich von Amazon am Sa 06.10.2012 23:17 über den Versand per Hermes informiert eine Sendungsnummer steht ebenfalls in der Mail. Bisher habe ich in den Mails von Amazon immer einen Link auf die Paketverfolgungsseiten der verschiedenen Logistik Firmen gehabt, diesmal nicht.
Wenn ich jedoch auf der Hermes Sendungsverfolgungsseite die Nummer eingebe kennt Hermes die Nummer nicht:
"Zu Ihrer Eingabe konnten leider keine Daten gefunden werden. Bitte beachten Sie, dass nur Sendungen angezeigt werden, die wir in den letzten 90 Tagen für Sie bearbeitet haben."
Bei der Bestellung habe ich eine Lieferung an meinen Paketshop an den schon einige Sendungen geliefert wurden angekreuzt. Beim Abschicken der Bestellung kamm jedoch der Hinweis "Lieferung an Paketshop nicht möglich" .Ich hab dann meine Privatadresse angegeben.
Hat jemand eine Erklärung?
fbe
Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge
Moin,
dass eine Lieferung an einen Paketshop nicht möglich ist, liegt am hier verwendenten Versender, nämlich Hermes. An den Paketshop liefert ausschließlich die Deutsche Post/DHL.
Dass die Paketnummer noch nicht im Hermes-System bekannt ist, wird einen einfachen Grund haben: Das Paket wurde am Samstag gepackt, die dafür verwendete Paketnummer ist Amazon als Versender daher schon bekannt, daher konnte man sie dir schon mitteilen. Im Hermes-Paketverfolgungssystem wird diese Nummer jedoch erst als "bekannt" eingetragen, wenn sie das erste Mal von Hermes eingescannt wurde.
Beispiel: Ein Versender bekommt einen Paketnummernpool von 100.001 bis 199.999. Wann er welches Paket mit welcher Nummer auf die Reise schickt, bleibt ihm selbst überlassen. Irgendwo in den Untiefen weiß man zwar beim Paketversender, dass diese Nummer Versender XYZ überlassen wurde, aber solange die Nummer noch nicht verwendet wurde, ist sie dem Paketverfolgungssystem noch nicht bekannt. Erst bei Abholung (ob nun direkt beim Kunden per Handscanner vom Abholfahrer oder erst im Frachzentrum des Transportunternehmens, das ist unterschiedlich, aber bei Amazon wird wohl kein Fahrer mehrere tausend Pakete mit einem Handscanner einscannen, bei uns in der Firma mit maximal einem Dutzend Paketen am Tag sieht das ganz anders aus) taucht die Paketnummer das erste Mal offiziell auf.
Da Hermes sicherlich Samstag Abend nicht mehr die Pakete abgeholt hat, wird aller Voraussicht nach deine Paketnummer erst am morgigen Montag das erste Mal auftauchen, weil sie eben dann erst bei Hermes das erste Mal eingescannt wurde. Evtl. erst zum Abend hin, aber ich bin recht zuversichtlich, dass du morgen mit der Eingabe der Nummer Erfolg haben wirst.
Gruß
Jürgen
An den Paketshop liefert ausschließlich die Deutsche Post/DHL.Moin Jürgen,
man kann sich auch bei Hermes die Sendungen an den Hermes-Paketshop liefern lassen. Allerdings gilt das nur für die Paketklasse "S" und ist ausschließlich verfügbar für Aufträge, die über die eBay Versandvorbereitung oder den eBay Datenimport (Mein Konto > Meine Adressen) erstellt werden. (steht so auf der Hermes-Seite). Für die Sendung vom Threadstarter trifft das also nicht zu. Vielleicht hat er da ja schon irgendwann diese Möglichkeit der Zustellung genutzt und hat gedacht, dass das bei Amazon ebenfalls möglich ist.
Gruß
K.-H.
PS: Hannover 96 ist ja diese Saison richtig gut! Schade, dass die heute den Dortmundern keine Niederlage verpasst haben - aber Unentschieden geht ja auch noch (und jetzt "Duck und wech", sonst kriege ich es gleich mit dem Shrek zu tun).... :-))
Moin Heinz,
der Threadstarter meine sicherlich diese hübschen gelben Paketboxen, die DHL in vielen Regionen aufgestellt hat, in denen man seine Pakete abholen und auch neue Pakete zum Versand einstellen kann. Dass Hermes ein dazu vergleichbares System anbietet, kann ich mir durchaus vorstellen, dennoch bleiben die gelben Teile DHL vorbehalten.
Lange Zeit war das bei Amazon ein Geheimtip, diese als Versandadresse zu nutzen, um einen Versand per Hermes auszuschließen - scheinbar klappt das wohl jetzt nicht mehr unbedingt. Trotz vieler Lobpreisungen hier im Forum pro Hermes ist dieser Versender nicht jedermanns Sache, meinereiner eingeschlossen. Aber ich will da keinesfalls den x-ten Thread pro oder contra Hermes starten.
Aber wie wir beide festgestellt haben - erst muss Hermes das Paket einmal gescannt haben, bevor es überhaupt offiziell existiert.
In Sachen Hannover 96 muss ich dir leider gestehen, dass ich keine Ahnung habe, und davon eine ganze Menge. Von Fußball habe ich soviel Ahnung wie eine Kuh vom fliegen und interessiert mich in etwa so viel wie Atomphysik, wobei ich zu letzterem Thema sogar hin und wieder mal einen Artikel "überfliege" (womit wir wieder bei der Kuh wären...), ganz im Gegensatz zu Fußballberichten. Tut mir leid, dass ich dich da enttäuschen muß, aber ich bin da der denkbar ungeeignetste Diskussionspartner.
Viele Grüße
Jürgen
Wenn ich was per Hermes verschicke, dann gehe ich auf die Seite von Hermes, logge mich dort ein (mit meinen dort hinterlegten Daten), und drucke mir meinen Paketschein hier zu Hause aus. Dazu muss ich die Adresse des Empfängers dort eingeben usw., danach kann ich mir meinen Paketschein ausdrucken. Mit diesem Paketschein bekomme ich als Versender sofort eine Sendungs-ID.
Diese Sendungs-ID kann ich danach natürlich sofort an den Empfänger weitergeben. Den Sendungsstatus kann der Empfänger aber erst abfragen, nachdem ich das Paket im Hermes-Paketshop abgegeben habe und der Hermes-Paketdienstfahrer es dort abgeholt hat. Je nachdem, wie faul ich bin, kann das noch am gleichen Tag (wenn ich das Paket im Shop abgebe, bevor der Fahrer dort die Pakete abholt. Kommt der Fahrer also am Morgen und ich gebe das Paket erst am Nachmittag ab, dann geht das Paket auch erst am nächsten Tag vom Paketshop aus auf die Reise, es übernachtet dann sozusagen im Paketshop, am Wochenende kann das dann sogar etwas länger dauern, wenn du das Paket am Samstagnachmittag abgibst und der Fahrer hat die Pakete schon am Vormittag dort abgeholt. Dann geht das Paket logischerweise erst am Montag auf die Reise und der Status kann auch erst frühestens Montagnachmittag abgefragt werden) oder erst in einer Woche sein. Erst dann, wenn der Fahrer es eingescannt hat, erscheint dieses Paket unter der Sendungs-ID bei Hermes auf der Abfrageseite.
Also immer ruhig mit den jungen Pferden.......
Gruß
K.-H.
@all,
zunächst vieln Dank für die erklärenden Zeilen. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Crusty hat Recht gehabt, wegen des Wochenendes war die Sendung bei Hermes noch nicht eingetragen. Nun steht sie drin.
Das mit dem Hermes Paketshop bei mir um die Ecke hat bisher über Amazon immer funktioniert. Deshalb habe ich mich gewundert dass bei der Angabe des bei Amazon eingetragenen Paketshops die Meldung: "Lieferung an Paketshop nicht möglich" kam.
fbe
WE ist fast bei allen Versendern/Dienstleistern nicht möglich die Versendung zu bekommen.
Das "Spiel" habe ich wohl fast 20 x durch, am Mo kannst dann wieder einsehen und meist klingelt der Bote dann schon unten!
Gruß
Manfred
dass bei der Angabe des bei Amazon eingetragenen Paketshops die Meldung: "Lieferung an Paketshop nicht möglich" kam.
Gab es da nicht exklusiv für Großkunden eine Art Warensendung bei Hermes? Das würde es erklären.