Tja, einige gruende wieso man es immer verwechselt.
http://www.welt.de/wissenschaft/article13671839/Andere-Sprachen-sind-viel-effizienter-als-Deutsch.html
Ich muss gestehen ich kann mich in Spanisch besser artikulieren, als wie in Deutsch. Meine schlechte Deutsche Rechtschreibung beharrt sich drauf, das ich als Kind immer zwischen 2 Kontinente hin und her gereist bin. Tja mein Vater liebte Mexiko und meine Mutter Deutschland wo sie ja in Augsburg wohnt. Meine wirckliche Sprachbegabung ist nun mal das ich wircklich viele Sprachen behersche. Nur es ist halt schwer wenn du in ein Land wohnst wo man sich ins Deutsche mit niemanden unterhalten kann. Als bleibt mir nur das lesen.
Meine Sprachbegabung fing schon als kleines Kind an. Ich wuchs mehr mit die Spanische Sprache als mit die Deutsche auf. Kann mich noch erinnern anfang der 70'er, kamen in Amerikanischen Fernseher, Zeichentrickfilme. Alles in Englisch. Verstand kein Wort. Aber ich nahm immer ein Block und Stift mit ein Ueberstezungsbuch. Die Englische Woerter die ich hoerte suchte ich nach der uebersetzung und somit fing ich an Englisch zu lernen. Genauso machte ich es mit der Musik. Nach der Schule war ich mit ein Abspielgeraet am Tisch und Play und Stop mit Rueckwaerts. Die Woerter die ich hoerte schrieb ich auf und somit fang ich an die Texte der Kuenstler auf zu schreiben. Mein erster Text war von eine Gruppe Men with out Hats-Safety Dance.
Diese gabe, die behielt ich immer durch die Jahre. Genauso war es mit Spielfilme und die Untertitel. Ich schaue immer Filme in andere Sprachen an. Eine Rechtschreibung ist immer eine schwaeche, wenn man dauernd in ein anderes Land ist. So wie ich das mit dem Deutsch verbocke. In Mexiko, wird die Rechtschreibung alles was nach dem Punkt ist, Das erste Wort gross geschrieben und danach alles klein. Da verzettelt man sich wenn man mit Tunwoerter und Namenwoerter vom Deutschen ins Spanisch vertut oder vice versa.
Gruss
Sascha
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Naja diese "Gabe" haben wohl recht viele Leute...
Das magst du womöglich anders sehen, aber eine Sprache nur zu verstehen, ist für mich etwas ganz anderes als eine Sprache wirklich zu beherrschen. Und genau wenn man sich letzteres in angemessener Zeit erarbeiten kann, spricht man von einer Sprachbegabung, ansonsten absolut nicht.
Du kannst nicht was kritisieren, wenn du nur liesst.
Ansosnsten behalte deine Negative kritik fuer dich. Weil mich zu hoeren in andere Sprachen das wirst du noch hoeren. Ich habe schon zig mal gesagt. Ich denke schneller als wie ich es schreibe. Noch dazu mit Drei Finger Tipp System. Ausserdem ich schreibe gerade in Deutsch als beispiel, aber ich spreche auch gerade in Freisprech Telefon in Spanisch. Dazu sehe ich Fernsehen auf Englisch. Dazu chatte ich gerade mit eine Freundin gleichzeitg aus Africa in Ghana.
Was ich schreibe und erzaehle ist alles wahr. Wer es nicht glaubt ist sein Bier. Weil es ist scheinheilig und abstruss. Was ein Mensch nicht verstehen kann. Dann wird zu gemauert.
So wie einige Personen die kommen auch daher. Sascha ich glaube nicht das du viele Sprachen kannst. Ich redete mit ihm auf Deutsch, auf Englisch und Franzoesich. Er sagte, ach jeder kann sich das auswendig lernen. Ich sagte zu ihm ob er Englisch kann als beispiel. Er sagte nein. Aha wieso kritisierst du mich negativ wenn du es selber nicht kannst. Das Karlheinz machst du genauso wie viele.
Sascha
Ja erzählen kannst du mir viel das stimmt. Du willst damit sagen, dass du eigentlich die Sprachen besser "beherrschst" als es sich hier darstellt, da du mehrere Sachen gleichzeitig machst und das ganz doll anstregend ist. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass du jedes einzelne Mal, wo du hier unleserlichen Müll zusammenschreibst, die gleichen 20 Dinge nebenbei machst.
Du kannst mir viel erzählen, weist du?
Deine gabe ist es allerhöchstens überhaupt keine Sprache wirklich zu beherrschen. Traurige Gabe, auch wenn du es natürlich leugnen wirst.
Ich denke, du kennst die Bedeutung des Wortes "beherrschen" nicht.
Gruß
K.-H.
Doch die kenne ich zu genau. Auf was willst du wieder hinaus. Kritisieren?
Gruss
Sascha
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Vorsicht P45. Du weisst die Nickles Regeln nicht. Somit kommst du aus dem Closet raus, was fuer eine Person du bist.
Wie liebe ich die Psicologie.
Sayonara
Sascha
Hallo P45,
ich hoffe, du weißt, warum dein Beitrag gelöscht wurde.
Wenn nicht, tust du mir leid.
Du hast neulich einen Thread gestartet, der von Rechtschreib- und Grammatikfehlern nur so strotzte.
Hat sich jemand darüber lustig gemacht oder dich beleidigt?
http://www.nickles.de/forum/soundkarten-ausreizen/2011/pax-538850838.html
Nein!
Meinungen auszutauschen ist die eine Sache, jemanden zu beleidigen eine andere.
Du hast noch einiges zu lernen.
"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"
MfG
Wie kannst du nur annehmen, dass ich ein Genie wie dich auch nur in irgendeiner Weise kritisieren will?
Es gibt da ein deutsches Sprichwort: Eigenlob stinkt! Vielleicht kommst du ja dahinter, was ich meine, wenn du einen Moment darüber nachdenkst....
Kann es vielleicht sein, dass du dich und dein "Talent" - wenn auch nur in geringem Maße - überschätzt? Du solltest mal mit den Augen eines Menschen, der Deutsch versteht, lesen, was für einen Scheiß du manchmal schreibst. Und das in deiner Muttersprache!!! Möchte gerne mal wissen. woher du die Frechheit nimmst, das noch als "eine Sprache beherrschen" zu bezeichnen. Ich würde das allenfalls als "radebrechen" bezeichnen.
Ich hatte vor gar nicht langer Zeit mal das Beispiel mit meinem Wellensittich genannt. Denk immer daran, wenn du von dir behauptest, dass du eine Sprache "beherrscht".
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen dich persönlich. Aber diesen Quatsch, den du da schreibst (du "beherrscht" soundsoviele Sprachen) kann ich nicht einfach unkritisiert hinnehmen. Da lachen doch die Hühner drüber.
Gruß
K.-H.
Ich hatte mal einen Dozenten, der eine Sprachbegabung hatte. Er sprach neben Deutsch und Englisch, fließend Russisch, Türkisch, Arabisch, Französisch und Spanisch. Zu dem Zeitpunkt war er noch dabei, Chinesisch zu lernen.
Das er Russisch und Türkisch sprach, mussten sowohl der Russe wie auch der Türke bei uns im Kurs erfahren.
Bei Sascha kann man da eher von Bröckchen reden aber noch lange nicht von beherrschen.
Wie ich schon oben schrieb: Bei Sascha kann man eher von "radebrechen" (eine Sprache im wahrsten Sinne des Wortes "quälen") sprechen... :-))
Gruß
K.-H.
Hört doch alle auf dieses Genie zu bekritteln.
Sascha ist Multitasking-fähig und multilingual, Eigenschaften die im allgemeinen nur Frauen zuzutrauen sind, worauf auch der Name (Sascha) einen gewissen Bezug hat.
Menschen mit solch weitgreifenden Talenten, werden häufig von ihren Mitmenschen missverstanden, weshalb sie sich auch sehr oft in die Obhut des betreuten Wohnens zurückziehen.
Kurz ausgedrückt könnte man auch sagen: "Sascha ist für alles zugänglich und nach allen Seiten offen".
Im Prinzip schon, nur ist die Jacke so wahnsinnig eng und abends schliessen sie immer die Tür ab...
Nicht in Mexico...
Doch. Zumindest in der Psicologie.
Da sind die Mexikaner noch sehr bodenständig, die regeln das noch durch Hand auflegen.
Das stimmt nicht Olliver. Einer der mehrere Sprachen beherrscht ist nur dann wenn er staendig damit frekuentiert. Jeder der dann gewisse Jahre in ein Land lebt verlenrt es nach und nach. Nur die Grundkenntnisse die bleiben behalten.
Das kann dir jeder der mehrere Sprachen kann auch bestaetigen. Der Mensch zum denken braucht die Grundsprache die er als Kind gelernt hat. Schau meine Mutter wohnt mehr als 30 Jahren in Deutschland. Nur ihr Deutsch ist nicht Akzentfrei. Genauso wie ein Deutscher der Englisch spricht. Da merkst du es auch. Akzentfreie sprache zu sprechen bedarf es mehr linguisitisches koennen. Ich als beispiel habe ein grosses Problem. Wenn ich in eine Sprache spreche, und mir faellt das Wort nicht in der jeweilige Sprache, aber es faellt mir in eine andere ein. Dann verzettele ich mich. Als ich 1998 in Mexiko ankam, da waren meine gedanken in die Deutsche Sprache. Jetzt ist sie nur in Castellano. So was denkst wie ich mich manchmal verzettele wenn ich Deutsch schreiben und viele muss ich schnell uebersetzen in meine Gedanken.
Ich wenn ich andere Filme anschaue (Sprache) spreche ich die Texte in meine Gedanken nach und lerne dazu. Ich schaue Filme mehrere male an. 1. Um was es handelt. Ist der Film gut genug, dann ein 2. mal wegen die Schauspieler. Ist es auch gut dann ein 3. mal um zu sehen wer Sponsort. Dabei lerne ich auch noch dabei. Viele Menschen haben manchmal ein Problem bei Filme und Untertiteln. Die Person konzentriert sich mehr auf die Untertiteln wegen das Lesen und vom Film kriegt er nichts mit. Auslaendische Filme. Schau mein Kubanischer Schwager, sein Sohn, wohnt in Japan. Er war vor einige Monaten zu besuch. Auch sehr gut aufgepsst und unterhalten.
Wenn ich fuer 3 Monate in ein jeweiliges Land aufhalte, dann geht es ruck zuck mit das sprechen. Es ist keine Angeberei, es ist kein eigenlob. Sondern es sind meine Tatsachen in mein Leben. Ich musste hier sogar in Firmen als Dolmetscher fungieren.
Gruss
Sascha
P.S. Nur einige im Nickles denken das ich ja ein Troll bin. Man unterstellt mir sogar das ich angeblich Herman 4 bin. Man lullt mich mit Muell zu, das ich feststelle wie beschaemend und traurig es ist. Menschen ein Urteilsvermoegen ab zu geben. Ohne nicht ein funken anstand zu haben und noch besser dazu, ein bischen Inteligenz zu gestalten. Das es Menschen gibt die vieles koennen. Nur da kann man sehen wieso alle eine Paranoya haben wegen das Internet. Wie Karl64 es mal schrieb. Empathie
Das stimmt einfach nicht, ich kenne sehr viele Leute die zumindest ihre Muttersprache auch nach jahrzehnten im Ausland ohne regelmäßiges Training perfekt beherrschen (evtl. mit Akkzent, aber das hat damit überhaupt nichts zu tun). Das ist sogar die Regel. Dazu muss man kein Sprachgenie sein, wie du eines bist.
Schau meine Mutter wohnt mehr als 30 Jahren in Deutschland. Nur ihr Deutsch ist nicht Akzentfrei. Genauso wie ein Deutscher der Englisch spricht. Da merkst du es auch.
Der Akkzent hat mit dem beherrschen einer Sprache genau Null Komma Gar Nichts zu tun.
Wenn ich fuer 3 Monate in ein jeweiliges Land aufhalte, dann geht es ruck zuck mit das sprechen. Es ist keine Angeberei, es ist kein eigenlob. Sondern es sind meine Tatsachen in mein Leben.
Das darf auch kein Eigenlob sein, denn das ist vollkommen NORMAL. Normal hingegen ist nicht, nach wenigen Wochen die Kenntnisse wieder vergessen zu haben. Du bist leider nicht das Sprachgenie als das du dich ausgibst, sieh es doch ein...
Was redest du von ein unsinn. Was hat es mit Wochen zu tun. Du redest ein Muell zusammen, das es nicht mehr geht. Wenn ich 3 Monaten da bin dann beherrsche ich es. Ganz einfach
Sayonara
Sascha
und für wie lange wenn du wieder weg bist?
Das wag ich zu bezweifeln.
Mein ältester Bruder hat 3 Jahre lang in England, in einem Hotel als Chefkoch gearbeitet und gelebt. Er kann sehr gut Englisch, nur beherrschen ist was anderes. Er ist auch heute noch, jede Woche mehrere Tage in England und verfeinert weiterhin seine kentnisse. Von beherrschen wirst du bei ihm nie was hören.
So wie du dich immer hinstellst, darfst du dich nicht wundern, daß du, entschuldige, als Aufschneider hingestellt wirst.
Ich denke einfach dass das Wort "beherrschen" etwas falsch rübergekommen ist. Zu 100% BEHERRSCHEN tut doch keiner von uns auch nur die Sprache DEUTSCH. Falls doch jemand der Meinung ist, bitte die Zwiebelfischkolumne von Bastian Sick auf Spiegel.de lesen, da wird er eines besseren belehrt.
Ich denke es geht darum schnell einigermaßen gut zu sprechen und das wird auch Dein Bruder in England können. Falls der mal, meint flüssig Englisch sprechen zu können, braucht er nur ein Wochenende in London um ihn an deren Cogney verzweifeln zu lassen.
Hier wird die Suppe heisser gegessen als sie gekocht wird.
Da kannst du von ausgehen. Ich sprech ja selbst schon recht gut Englisch aber an meinen Bruder reich ich da nicht ran. Und das, obwohl ich nahezu täglich Englisch spreche, mit bekannten aus Malta, den Staaten oder Holland (da verstehe ich die Sprache aber beim Sprechen haperts).
Dann übersetze mal bitte:
Buffalo buffalo Buffalo buffalo buffalo buffalo Buffalo buffalo
Bitte mit Humor nehmen ;-)
Hallo saheinknabeinroesleinstehn,
nimm diesen link Du Engländer: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed§Hdr=on&spellToler=&search=Buffalo+
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
es geht doch um den (absolut korrekten) Satz der doch nun wirklich sehr kurios ist. Soll als Spaß gemeint sein.
Und wenn ich was übersetze, dann mit Acaders Chemnitz-Kollegen: http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?lang=de;service=deen
Habe ich erst neulich entdeckt. Bis dahin nahm ich auch Leo.
Hallo saheinknabeinroesleinstehn,
weiss ich doch! Hätte selbst nicht erwartet, daß "buffalo" überhaupt übersetzbar ist.
Danke für den link, liegt bereits in den Lesezeichen.
MfG.
violetta
Es kommt noch besser wenn du die Lösung liest ;-)
Versuche es doch mal zur Abwechslung mit langsam. ;-)
Es ist kein Eigenlob.
So ich rede mal Tacheles. Wieso kritisierst du was wenn du es nicht weisst. Wieso stellst du es Negativ dar, wenn du mich ueberhaupt nicht gehoert hast. Wieso redest du von was, wo du wircklich keine ahnung hast darueber. Wieso laesterst du wenn du wircklich, aber wircklich kein blassen schimmer hast. Ist es nicht dein eigenes Eigenlob!!!
Merkt dir mal was. Du kannst was be/verurteieln wenn du es erlebt hast. Solange du es nicht hast. Ist dein gerede flachlos wie ein Kind. Das ist das problem. Alle reden ausser der situation. Nur wenn man drin ist. Da kommt was anderes heraus.
Sascha
P.S. Es ist immer leicht zu kritisieren. Nur es faellt einem schwer zu akzeptieren, das man kritisiert wird. Was ich gerade gegenueber dir mache.
P.P.S. Das beste beispiel wie ich eine selbst erfunde Spanische Phrase hier geschrieben habe. Keiner hat es verstanden. Dann nehme ich mir in die Zukunft das recht auch nur in Spanisch zu posten. Hoppla, das geht ja nicht. Du kannst ja kein Spanisch, als beispiel. Oder ist die Software zu lahm
Auch mal Tacheles:
Wieso startest du einen Thread mit fantastischen Geschichten die überhaupt niemand überprüfen kann?
Absicht? Provokation? Selbstdarstellung? Du forderst doch die Reaktionen heraus.
Selbst wenn die Geschichten nicht erfunden WÄREN, müsstest du von selbst darauf kommen, welche Reaktionen dein Ausgangsposting hervorrufen MUSS. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder du wusstest das und es ist dir egal, weil du eh nur provozieren willst. Oder Zweitens: Du bist nicht fähig normale reaktionen von anderen Personen vorauszusehen. Egal was zutfrifft, beides ist nicht gerade beneidenswert.
Das beste beispiel wie ich eine selbst erfunde Spanische Phrase hier geschrieben habe. Keiner hat es verstanden. Dann nehme ich mir in die Zukunft das recht auch nur in Spanisch zu posten.
Das ist hier auch kein spanisches Forum, deshalb ist dieser Vergleich einfach nur mehr als dümmlich. Außerdem behauptet hier ausser dir auch keine person ständig, 659 verschiedene Sprachen zu "beherrschen". Insofern solltest du dir einmal Gedanken über deine Argumentationen.
Nochmal kurz zusammengefasst:
1. Du beherschst die Deutsche Sprache NICHT!
2. Da du deine deutschen Sprachkenntnisse selbst als beherrschen einer Sprache auslegst, muss man davon ausgehen, dass du deine anderen Sprachen genau so beherrschst.
3: Daraus folgt: Nach Prosecco-Definition beherrschst du 642 Sprachen perfekt; nach der wissenschaftlichen Definition beherrschst du KEINE EINZIGE Sprache.
Man kann sagen was man will, aber an Selbstvertrauensmangel leidest du nicht, eher das Gegenteil.
Und nun genug dazu geschrieben, wahrhaben willst du es ja doch nicht.
Ich habe kein einziges mal behauptet das ich 642 Sprachen kann.
Zu deine Thesen. Keins von beiden ist wahr. Ich postete es lediglich, weil ich ein offener und ehrlicher Mensch bin. Meine Art ist genau das zu lernen was im Leben und auf der Welt es gibt. Es macht mir Freude jeden Tag zu Tag mehr zu lernen. Nur viele oder besser gesagt koennen es nciht verstehen. Viele benutzen Software und geben sich an, als ob sie es koennten. Sagte auch habe mein FB Account und da sind Freunde von Indonesien bis Japan. Von USa bis nach Brazil. Ich mag und es ist meine Art, das Leben zu lernen.
Nur wenn Menschen es nicht verstehen koennen. Weil sie es in ihre Intelektualitaet e intelligenz, nicht verarbeiten koennen. Dann wird abgeriegelt. Ich gebe dir mal ein kleines beispiel. Hier in meine Stadt essen die Menschen jeden Tag das gleiche. Tacos, Burritos, Gorditas und Enchiladas. Jeder an der Strassen Ecke verkauft auch noch. So servierst du ihnen mal ein Gericht. Moegen die es nicht. weil ihnen der Geschmack einfach nicht passt. Habe mal vor Wochen einige Leute eine Original Thailaendische Curry Creme zubereitet. Nein. Schmeckte dehne nicht. Somit. Der Mensch will nur das was ihm befriedigt. Weil es vertraut ist. Ansosten macht man Ferien in das Land und man serviert es. Tja auf einmal ist es koestlich. Das gleiche ist es mit das kritisieren, so wie du es machst. Du kannst von was nicht kritisieren, wenn du es nicht erlebst.
Gruss
Sascha
P.S. Ich werde dann morgen was gutes posten sobald ich es fertig geschrieben habe. Ich gebe dir mal auch ein beispiel. Sizt mal vor ein Ami BS, mit ein Spanisches Keyboard. Mach es mal umgekehrt. Ja ich weiss du wirst dann sagen, das ich selber schuld bin. Nur es geht nicht. Weil ich koennte ja alles in Deutsch kaufen. Nur machmal alles mit ASCII Codes. Weil ob ich alt + 162 tippe wie ó oder ñ. Ist nicht das gleiche, als ob mein Sohn es auch kann.
So, so, Du hast also als Deutsch-Mexikaner eine
Original Thailaendische Curry Creme zubereitet..
Du bist schon ein tausendsassa, was Du so alles, auch noch "original" anrichtest.
Übrigens noch etwas zu Deinem "Abspann".Tue alles was du machst, so gut du kannst.
Ich sage Dir: " Mache es gleich richtig, es erspart Dir Arbeit"
Na ja, alle Sprachen dieser Welt zu "beherrschen" reicht ihm eben nicht. Wenn er schon was kocht, dann "beherrscht" er auch die Originalrezepte. Die hat er natürlich alle im Kopf, und die Originalzutaten für eine original-thailändische Currry-Creme (um mal bei diesem Beispiel oder Gericht zu bleiben) bekommt man in ääähm.... Original-Mexiko natürlich an jeder Original-Straßenecke.....
Ist schon ein Original-Universal-Genie, der Sascha! Vielleicht sollte er mal bei RTL in der "Super-Talent-Show" (oder wie die Sendung mit dem Bohlen heißt) auftreten. Da könnte er so richtig abräumen! :-)
Gruß
K.-H.
Siehste wie engstirnnig du bist mit diese aussage:
Die hat er natürlich alle im Kopf, und die Originalzutaten für eine original-thailändische Currry-Creme (um mal bei diesem Beispiel oder Gericht zu bleiben) bekommt man in ääähm.... Original-Mexiko natürlich an jeder Original-Straßenecke.....
Hallo, meine Nachbar Stadt ist EL Paso, Texas. Da gibt es Feinkost Laeden und mein Arabischer Schwager Refaat kennt sich sehr gut aus.
Siehste King Heinz. Oberflaechliches gelabbere, brauche ich nicht von deine Seite aus. Haette dich etwas erfahrene eingeschaetzt.
Habe schon zig tausendmal gesagt. Ich habe schon mal gesagt. Mein erster Beruf war mal nun Kuechencheff. Also bitte hoer auf dich Kindisch zu benehmen.
Sascha
P.S. Hatte sogar noch ein guter Kuechencheff der mich einiges gezeigt hat. Mike Templin. Damals stellte ich die Mexikanische Gastronomie in Deutschland vor. Mike war damals Kuechencheff im Hilton Mainz.
Tambien hablas como un inepto.
Perdon. Pero tienes que dejar de ser una persona sin caracter. Si sigues asi. Adios. Eine Thailaendische Curry Creme ist auf Aepfel, Bananen und Curry zu bereitet.
Also eins kapier ich wircklich nicht. Manche sind so eigensinnig. Als ob die wo denekn das sie nur ein einziges koennen, koennen.
Denken die schon das die Weltmeister sind. Traurig, traurig
Sascha
Wegen dieses von dir geschriebenen Satzes würde ich dir doch mal empfehlen, dir mal an den eigenen Kopf zu fassen......
Gruß
K.-H.
Du bist wirklich ein Genie, Erkläre mir doch bitte einmal Curry, was ist das?
Und jetzt sei bitte vorsichtig -Küchenchef- und erzähle keine Märchen über "Curry".
Curry=Kari
Koriander, Cumin. Schwarez Pfeffer, Bockshornklee. Dazu kommen nach Wunsch andere Gewuerze auch noch hinzu.
Als Gewuerz. Wenn du auf was anderes hinaus willst wie der Schauspieler Tim Curry. Naja.
aber da du ja so Welt erfahren bist kennst ja Masalas sehr gut.
Gruss
Sascha
Nur mal so aus meiner Sicht:
Curry bezeichnet in der ursprünglichen Form weder eine Gewürzmischung noch eine Sauce, sondern ein komplettes Gericht, also einen richtigen Speisen-Gang.
Dabei kann dieses Curry sowohl Fleisch, Geflügel als auch Fisch enthalten, es kann aber auch rein frugal sein.
Also erzähle mir bitte nichts von einer "original Thailändischen Currypaste", in meiner Nachbarschaft habe ich eine "original Thailändische Familie" wohnen.
Wenn die ein Hühnchen-Curry machen, ist das so wie eine spanische Paella.
Und auch "das Gewürz" Curry gibt es nicht, Curry ist eine individuell hergestellte Gewürzmischung, die jeder anders zubereitet.
Naja.
aber da du ja so Welt erfahren bist kennst ja Masalas sehr gut.
Ja da gebe ich Dir Recht, ich kenne wirklich ein paar Länder mehr als Deutschland und Mexico.
Wouw, nun wird das Tatterchen auch noch Spätzilist für neue Wortkreationen!
Wiki sagt folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Curry
Da ist das Pulver dabei, das Gericht und die Paste. Was ich auf Teufel komm raus nicht finde, ist der Speisen-Gang.
Und das ausgerechnet Du eine "Oaginal-Thai-Family" kennst, das wundert mich nicht die Bohne!
Hat übrigens viel mit dem eigentlichen Thema zu tun, Dein Curry-Einwurf!
Warst Du heute wieder nicht beim Frisör? Oder hat der Dir nicht zugehört?
Naja, Prosecco hat Dir ja das Passende geantwortet.
Also dein Ego Ehrgeiz ist wircklich zu gross um mich mit dir zu unterhalten.
Aber mal ganz unter uns: Würdest Du nicht so gut zahlen, würde sich nicht einmal die thailändische Familie mit Dir abgeben. Habe ich Recht? (zwinker)
Hier:
http://www.currywelten.com/
Es ist schon erstaunlich wie der Geschmack von Laender zu Laender verschieden ist. Beispiel hier, sagen wir mal die Pizza. In Europa oder Deutschland mag man gerne die Pizza mit Schinken und Ananas, dazu mit Curry.
Hier moegen die Menschen den Curry nicht.
Gruss
Sascha
Watt ein geiler Link, vielen Dank dafür!!! Aber auch hier, keine Spur von Curry als ganzes Gericht (in Form von mehreren Gängen). Ich würde ja sagen dass Tatterchens Thai-Anhang das Wort Gericht mit dem Wort Gericht verwechselt hat und so wären wir mal wieder beim eigentlichen Thema, aber lassen wir seinen wilden Phantasien lieber freien Lauf, ist so nämlich amüsanter.
Wenn man zu borniert ist etwas zu lesen, sollte man einfach still sein.
Curry ist
die Bezeichnung für verschiedene eintopfartige Gerichte, siehe Curry (Gericht)
der Name einer Gewürzmischung, siehe Currypulver
die Bezeichnung für verschiedene thailändische scharfe Würzpasten, siehe Currypaste
Das ist die erste Zeile unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Curry
Diese Erläuterung ist noch besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Curry_%28Gericht%29
Auszug: Curry ([ˈkœʁiː] oder auch [ˈkɑɹiː] ausgesprochen, wörtlich Sauce, Malayalam: കൂട്ടാ, Telugu: కూర) ist eine aus Indien stammende Bezeichnung für verschiedene Eintopfgerichte auf der Basis einer sämigen Sauce mit verschiedenen Gewürzen und Zugaben von Fleisch, Fisch und/oder Gemüse.[1
Aber meinen beiden Freunden wird hierzu sicher noch etwas einfallen, die sind ja nicht nur "einfältig".
Auch da ist keinerlei Erklärung für Dein Thai-Family-Menü, lediglich die von Prosecco angesprochenen Arten, sorry!
Deine Beleidigungen reichen mir jetzt, ich hab Deine Beiträge gemeldet und hoffe sie hängen Dir endlich mal einen Troll ans Bein.
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Weisst du wenn du mit eine ambiguitaet als Frage daher kommst. Dann kannste mal sehen wie du gerne angibst.
Weil ich schrieb Thailaendische Curry Creme und nicht als Gericht.
Also dein Ego Ehrgeiz ist wircklich zu gross um mich mit dir zu unterhalten.
Ausserdem. Original ist eine Sache. Nur weil due eine Thailaendische Familie kennst heisst es noch lange nichts. Das ist naemlich so wie hier in Mexiko viele sagen das Escabeche Mexikanisch ist. Nur es sit auch eine Orientalische Gewuerz Marinade.
Als bleib locker und verkrampfe dich nicht.
Adios
Sascha
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Jetzt gehts aber heftigst unter die Gürtellinie. Schämst Du Dich für solche Auswüchse gar nicht? Eine Frechheit ist das!
Du meinst damit wohl Windows.
Das wird doch wohl sprachlich auf Spanisch eingestellt sein.
Was die spanische Tastatur anbelangt, da fehlen dir doch nur die Umlaute.
Das sollte also kein Grund sein, fehlerhaftes Deutsch zu schreiben.
Wenn Du eine so gute Sprachbegabung hast, warum wird dann dein Deutsch hier in diesem Forum über die Jahre nicht besser?
Nein das ist nicht der Punkt. Weil du musst jedesmal es umstellen. Ich kenne das AMI Keyboard Layout auswendig. Nur wenn man ein US Windows hast muss man es dauernd umstellen. Schau wie das Spanisch. Wenn ich atencion schreiben muss, dann muss ich es so schreiben. Atención genauso wie mein Mexikanischer Nachname. Nunez oder Nuñez. Nur diese ganze spielereien die ASCII Codes geht auf dem Geist.
Deine aussage weil ich im Nickles schreibe. Das hilft ueberhaupt nichts. Warum wohl.? Deine aussage grenzt an Naivitaet.
Habe schon mal gesagt. Ich spreche hier ueberhaupt kein Deutsch. Im Nickles bin ich vielleicht mal taeglich und lese oder Wochen nichts.
Gelle
Sascha
Warum beleidigst Du mich?
Huch.
Ist eine Naivitaet eine beleidigung fuer dich????
Sorry das kann ich wahrlich ueberhaupt nicht verstehen. Oder willst du Katz und Maus speielen!!!
Sascha
Sorry das kann ich wahrlich ueberhaupt nicht verstehen.
Du verstehst so manches nicht.
Leute, fahrt mal die Emotionen runter!
Es ist eine Tatsache, dass, wenn man eine Zeit in einer anderen Sprache lebt, ohne die eigene Muttersprache täglich zu sprechen, man das Gefühl und die Übung für die ursprüngliche Sprache ein wenig verliert; das ist in unserem Gehirn "programmiert". Und wenn Ihr mal (Fernseh-) oder andere Interviews von deutschen Auswanderen in andere Länder seht, dann werdet Ihr das nachvollziehen können.
Das geht mir selbst schon so, wenn ich ein halbes Jahr in Hong Kong bin. Ich spreche nur noch "cantonese" (Yue*) oder englisch, und wenn ich Deutsche treffe, fehlen mir manchmal die richtigen Worte.
Ein anderes Thema ist unser Freund Sascha... Lasst doch einfach ein wenig mehr Toleranz walten, bitte!
*) http://en.wikipedia.org/wiki/Cantonese
Grüße
Michael
Vielen Dank Michael.
Es ist wircklich sehr schwer fuer mich ins Deutsche. Eine sprachbegabung ist was tolles. Hier in Juarez wenn Menschen mich schnell mit 3 Sprachen sprechen hoeren. Ehefrau mit ihre Schwester ins Spanische. Mein Schwager ins Englische und noch dazu, am Brief schreiben ins Deutsche wie beim Freizeitbad. Dann schauen sie verwundert. weil sie eben nur eine sprache koennen. Die Arabische Familie ist ziemlich verrueckt, weil die kommen immer spaet Abend zu besuch, was mich immer stresst. LOL
Ich versuche die Sprachen zu erlernen, weil ich sehe viele zusamenhaenge der Sprachen. Schau zum beispiel ein altes Mexikanisches Volk. Die Tarahumaras benutzen eine Sprache die Nahuatl heisst.
Hier zur besseren beschreibung in Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tarahumara
In meine Stadt sind viele an die Strassenecke und verkaufen ihre selbstgemachte Produkte. Ich laufe ziemlich viel. Wenn ich dann sie begegne frage ich immer wie dieses Wort heisst. Wie Quida oder Xochitl. In Mexico werden die Buchstaben 'ch" als "sch" ins Deutsche pronunziert. Durch mein Arabischer Schwager wenn er zu besuch ist, dann sprecht er auch viel mit seine Brueder. Wir sind mal mit meine Familie und seine, 6000 KM durch Mexiko gereist. Er redet mit seine Brueder Arabisch. Es ist fuer mich jeden Tag was neues zu lernen. Wie meine meinung es ist. Man lernt im Leben niemals aus. Auch wenn man stirbt, hat man immer noch nicht ausgelernt. Durch die verschiedene Sprachen hoere ich viele Woerter die jeweils in die andere sprache auch das gleiche bedeutet.
Das Deutsch als beispiel, ist es nur noch durch das lesen oder ein Kanal die Deutsche Welle heisst, zu hoeren. Aber das reden, da wird es was ganz anders. Wenn ich nach Augsburg anrufe (Mutter) und es ist ihr Mann dran. Er kann kein Spanisch. Dann stottere ich ins Deutsche, weil es nicht mehr so gewohnt bin. Sicherlich wie jetzt das schreiben faellt mir leichter ein, als das reden. aber so ist das leben.
Wenn alles so gut ablaeuft wie bis jetzt. Werde ich naechstes Jahr anfangen zu reisen. Muss nach Deutschland zurueck. Bleibe ein Jahr in Deutschland und kehre ende Dezember des Jahres 2012 wieder nach Mexiko zuerueck. Danach im Jahre 2013 werde ich Mexiko endgueltig verlassen und werde mich in meine Traumstadt nieder lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inverness
Ein Mexikanischer Politischer Freund von mir, Ramon Galindo war schon fuer mich zu besuch dort. Ich mag es gerne mit Berge und kaelte. Ich will dort mein Buch zu ende schreiben. Ohne zu luegen. Ich liebe alles auf dieser Welt. Viele Staedte und Laender haben schoene aussichten und mehr. Nur ich liebe zu viel Augsburg (ohne andere Staedte zu beleidigen) und Augsburg ist Schwester Stadt von Inverness. ;-)
Schoene Gruesse nach Hong Kong
Sascha
Etwas Wahres ist schon dran an der Aussage im Link.
Deutsch ist mit speziellen und logisch so wie inhaltlich schwer zu lernenden Regeln
geradezu überfrachtet.
Selbst Deutschlehrer und Intellektuelle haben in nur "einem" Satz schon mehrere Fehler gehabt.
(In Fernsehsendungen, im Kontext Pisa Schreck)
Der Deutschland anscheinend hart getroffen hat.
Die babylonische Sprachverwirrung wegen der Rechtschreibreform - hat noch einiges zusätzlich beigetragen..Auch in solchen in denen es um Intelligenz -(tests) geht.
Ohne spezielle Begabung wird man Deutsch nicht beherschen!
Die größte Spürnase hilft da nicht.
Bei Sonja Zietlow war mir damals das gute Abschneiden schon vorher klar. Wegen eines früheren Beitrags als Pilotin.
Piloten sind immer gut in psychologischen Tests.
Eine schnelle Auffassungsgabe ist da Vorraussetzung.
Ein Rennfahrer würde wahrscheinlich bei einem Reaktionstest uneinholhar gut sein.
Ich habe mal einen Bericht über Geheimdienste gesehen. Da wurde erklärt dass die Agenten sprachlich wie folgt eingeteilt werden: Es gibt Leute die gut Sprachen verstehen aber nicht gut sprechen und das schwierigste bei allen sei lesen und schreiben. Andere verstehen und sprechen gut und die "Elite" spricht, versteht und liest/schreibt gut.
Solche "Elite" Anhänger wurden zB von den Russen in Amerika "eingebürgert" (es gibt ja in Russland diese amerikanischen Dörfer) um dort als Spione zu agieren.
Ich zB bin ein Typ der sehr schnell die Basics lernt (etwa Türkisch oder Arabisch) auch lesen und schreiben kann, aber beim Sprechen Probleme hat, also zB Satzbildung.
Die meisten die ich kenne können gut reden aber zum großen Teil nicht lesen oder schreiben, also Fremdsprachen wohlbemerkt.
Ich versteh hier die Aufregung nicht, statt zu zoffen soll doch einfach jeder zum nächsten Thread wechseln. Du scheinst ein Typ zu sein der viel spricht und versteht aber halt mit dem Schreiben seine Probleme hat, aber selbst das sehe ich nicht so eng, denn Wörter wie artikulieren oder frequentieren würde ich in Spanisch nicht gebacken kriegen.
Das ist richtig saheinknabeinroesleinstehn. schau schon dein Nick zu schreiben bringt mir Kopfschmerzen. :-)
Ich kann gut sprechen, aber beim schreiben da happerts halt ein bischen. Ich meine es ist leichter Chinesisch zu sprechen als zu schreiben, als beispiel. Das mit dem Schreiben da kriege ich meine kriese. Wenn ich was schreiben will, dann sind meine Gedanken schneller als wie ich es tippen/schreiben kann. Erwaege ich langsamer zu denken um mit dem schreiben nach zu kommen. Dann verliere ich den Faden. Wenn ich ein 2 Seiten Brief schreibe. Dann muss ich denn 2 - 3 durch lesen. Weil dann stelle ich immer fest. Da fehlt was oder koennte ich es ergaenzen. Bin halt mehr der Mensch der denkt und in seine Gedanken fliegt.
Sicherlich eine Sprachbegabung haben einige. Ich fuer mein Teil liebe es. Fuer mich ist es das wass man sehr gut kann. Schau ich bin lernfreudig. Ich mag gerne alles machen. Ich musste es mir hier aneignen. Mechaniker. Als ich hier ankam, da wusste ich nichts davon. Nur wenn ich jedesmal das Auto in die Werkstatt brachte, kamen die immer, das angeblich das Teil kaputt ist. Ich zahlte immer ein heiden Geld und das Auto war nicht richtig fertig. Somit habe ich angefangen Mechaniker zu lernen. Ich frage immer nach. Habe eine die besten Software, was Mitchell on Demand und Zonedata heisst. Da findest du alle Modelle der Welt in Schematic, Sensoren und viele Diagramme. Habe wircklich sogar selber mein Taurus den Motor Overhaul gemacht (MMotor komplett erneuert mit die Teile). Deswegen meine Art und keiner, kann mir irgend eine Geschichte vom Pferd erzaehlen.
Ich mag nicht das man mir in Gesicht als Dummen anschaut. Deswegen wo andere am Bier saufen sind. Bin ich am Buecher durch Walzen.
Viele gruesse
Sascha
Ich mische beides ;-)
Schreiben und Lesen ist ja auch viel schwieriger denn man muss ja von der Muttersprache umstellen. Schau Dir den beliebten Anisschnaps aus der Türkei an: RAKI Hier in den Büdchen schauen mich die Türken groß an wenn ich einen RakE bestelle, denn jeder Deutsche spricht den RakI aus weil er so geschrieben wird, aber in der Türkei ist ein I ein E. Deshalb heisst der Schnaps RakE
Oder schau Dir die COJONES im Spanischen an, jeder Deutsche spricht sie wie das J in JA, aber nur Wissende wie CH ich Acht.
Das stimmt.
Schau hier in Mexiko gibt es eine Firma wo Suessigkeiten vertreibt. Die Marke heisst Milch. Nur hier wird es als Milsch genannt. Oder die Marke Porsche. hier nenne die es Porsch. Nur Porsch ist ein Balkon.
Gruss
Sascha
Wenn ich besoffen bin kann ich sogar althebräisch rückwärts.
Das ist doch noch garnichts, ich kann im Suff sogar pinguinisch.
Ich bin so stolz auf Dich.
Echt jetzt.
So wie ich das sehe, (lese) ist meine Anregung, die Emotionen runter zu fahren, wohl auf taube Ohren (Augen) gestoßen.
Unser Garten in Deutschland grenzt an einen Kindergarten. Und wenn ich dort bin, beobachte ich manchmal die Kinder und ihre Streitereien, Ausseinandersetzungen und ihre Argumente.
Scheinbar sind Kindergarten und Altersstarrsinn (45er und andere) nicht weit von einander entfernt.
Es ist billig und leicht, sich über jemanden "lustig zu machen". Daher nochmals: Bitte mehr Toleranz und gegenseitige Achtung.
Grüße
Michael
... vor allem wenn es um die Sprache geht. Und leider meist von denen die ausser ein wenig Schulenglisch nichts gebacken kriegen.
Danke. ;-)
Dem schließe ich mich an, bitte hört auf mit euren Spitzfindigkeiten hier,
die bringen letztendlich doch nichts.
Gruß
knoeppken
die bringen letztendlich doch nichts.
Es ist wirklich nicht persönlich oder/und böse gemeint, aber gerade Ihr (also nicht Du allein/persönlich) als VIPS könnt so etwas Ratz Fatz unterbinden. Kann mir doch keiner erzählen dass kein VIP dieses erst liest wenn es zu spät ist. Großes Interesse an einer Löschung könnt Ihr auch nicht haben, denn von mir gemeldete Beiträge wurden lediglich geschlossen.
Die Löschanträge heißen nicht umsonst Löschanträge,
bedeutet also einen Antrag zu stellen, der unter den VIPs abgestimmt wird.
Und wie jeder Antrag, kann der auch mal abgelehnt werden.
Was du oder hatterchen für löschwürdig halten, muß noch lange nicht für andere löschwürdig sein.
Das schreibe ich zwar als VIP, meine es aber neutral.
Und Ratz Fatz unterbinden könnt ihr es selbst, dazu bedarf es keine VIPs, auf die, - und das ist für uns nichts Neues, natürlich immer wieder gerne gehackt wird, da das eigene Unvermögen und die Uneinsicht vieler, im Vordergrund steht.
Denn einer muss es ja schuld sein, selbst ist man es natürlich nie.
Also bitte einfach ein bisschen mehr Energie in das eigene Verhalten stecken, als diese zu vergeuden, indem man ständig die VIPs anprangert.
Gruß
knoeppken
Das finde ich ein wenig sehr weit her geholt, denn was sollen Themeninteressierte machen wenn auf einmal übelst provozierende Beiträge erscheinen und die VIPs trotz Antrag doch nicht in Erscheinung treten, so wie das zB hier der Fall ist.
Trotz Allem weiterhin Schulnote 1 für die Nickles VIPs, denn andere ForenAdmins sehen sich doch noch viel intensiver als die Stellvertreter eines gewissen Gottes ;-)
Du hast nicht richtig gelesen oder vielleicht auch nicht verstanden.
Nun zitiere ich mich selbst mal, aus meinem letzten Posting:
http://www.nickles.de/thread_cache/538853708.html#_pc
Die Löschanträge heißen nicht umsonst Löschanträge,
bedeutet also einen Antrag zu stellen, der unter den VIPs abgestimmt wird.
Und wie jeder Antrag, kann der auch mal abgelehnt werden.
Später editiert:
Also bitte einfach ein bisschen mehr Energie in das eigene Verhalten stecken, als diese zu vergeuden, indem man ständig die VIPs anprangert.
Die VIPs sind also in Erscheinung getreten, sei es bei Löschanträgen, teilweise blockieren oder zum Ende (hoffentlich) einfach nur durch meine Wenigkeit.
Für den letzten Absatz deines Beitrags, ein Dankeschön. ;-)
Gruß
knoeppken
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.