Off Topic 20.422 Themen, 226.838 Beiträge

Automatischer Akkuwechsel für Elektroautos

Ventox / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

So lange es noch keine bezahlbaren Akkus für Elektroautos gibt, die mir auch unter widrigsten Umständen eine Reichweite von wenigstens 300 Kilometer geben, halte ich das folgende für eine gute Übergangslösung.
Am besten so, das man den Akkublock mietet und bei jedem "Nachtanken" einen bekommt, der natürlich technisch in Ordnung und noch nicht verschlissen ist.
Aus dem Newsletter der Israelischen Botschaft:
Better Place eröffnet erste Ladestation
Das Elektroautounternehmen Better Place hat seine erste Batteriewechselstation präsentiert - einen Meilenstein auf dem Weg zum Aufbau des ersten landesweiten Netzes seiner Art. In Kiryat Ekron wurde der mit Robotern arbeitende Mechanismus am Mittwoch vorgeführt.


Foto: Better Place

Der Vorgang der Stromaufladung eines Elektroautos dauert bei Better Place lediglich fünf Minuten, d.h. nicht länger als das Betanken eines konventionellen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor.

Shai Agassi, der Gründer und Hauptgeschäftsführer des Unternehmens, kündigt an, dass insgesamt 40 Stationen über ganz Israel verteilt errichtet werden. Israel und Dänemark bilden den Anfang des globalen Ladestation-Netzwerks.

Die Fahrzeuge werden von Renault hergestellt und sollen in Israel bereits Ende des Jahres zum Verkauf angeboten werden.

Firmeninfo: http://www.betterplace.com/

(Yedioth Ahronot, 24.03.11)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ventox „Automatischer Akkuwechsel für Elektroautos“
Optionen

Das ist meiner Meinung nach nicht nur eine Übergangslösung sondern die einzig praktikable Lösung.
Schon mal ausgerechnet, was für Ströme fliessen, wenn man richtig starke Akkus in akzeptabler zeit lädt?

Nur mal So: um einen Akku mit einer Kapazität von 10000mAh (10Ah) in 6min zu laden, müssten 100A durch das Kabel gejagt werden. Da kann ma sich leicht ausrechnen, wo das bei Kapazitäten hinführt, die auch richtig Reichweite liefern. Egal welche Spannung - das ist nichts, was man Otto Normalautofahrer überlassen möchte, denn bei Fehlbedienung gibt das eine nettes "Lichtspiel" ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „Das ist meiner Meinung nach nicht nur eine Übergangslösung sondern die einzig...“
Optionen
um einen Akku mit einer Kapazität von 10000mAh (10Ah) in 6min zu laden
 Genau dieses Problem wird bei Konzepten mit Akku-Wechsel umgangen. Kommt ein voller rein und der andere kann dann ganz in Ruhe geladen werden und wird dann wieder getauscht...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „ Genau dieses Problem wird bei Konzepten mit Akku-Wechsel umgangen. Kommt ein...“
Optionen
Genau dieses Problem wird bei Konzepten mit Akku-Wechsel umgangen. Kommt ein voller rein und der andere kann dann ganz in Ruhe geladen werden und wird dann wieder getauscht...

Eben. Genau das war meine Aussage ;)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 Ventox „Automatischer Akkuwechsel für Elektroautos“
Optionen

Na das würd mich aber drücken mit so einem Akku -Karren zu fahren. Am besten noch eine GSXR 1000 mit Akku fahren!

270StdKm ohne meinen Racing Auspufff. Neeee..

http://cgi.ebay.de/Racing-Auspuff-GP-Style-Suzuki-GSX-R-1000-K1-K4-EX6-/370319329037

Je billiger desto lauter!! Geil...

bei Antwort benachrichtigen
Ventox BONGO2 „Na das würd mich aber drücken mit so einem Akku -Karren zu fahren. Am besten...“
Optionen

Von Motorrädern war nicht die Rede.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 Ventox „Von Motorrädern war nicht die Rede. “
Optionen

Von Motorrädern war nicht die Rede.


Lies mal bitte meine Antwort zum Beitrag!!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox BONGO2 „Von Motorrädern war nicht die Rede. Lies mal bitte meine Antwort zum Beitrag!!“
Optionen

Worauf willst Du hinaus?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen