Off Topic 20.507 Themen, 227.821 Beiträge

Bankenpleiten und Vorstandsgehälter

gelöscht_84526 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.

Zitat aus dem weiter unten von mir verlinkten Artikel: "Der gesamte Vorstand der Beinahe-Pleitebank WestLB kassierte 2007 stolze zwölf Millionen Euro – davon 3,2 Millionen erfolgsabhängig. „Erfolgsabhängig“? Vielleicht dafür, dass dieses Prunkstück von Bank vergangenes Jahr nur 1,6 Milliarden Euro versenkt hat und nicht 3,2 Milliarden?".

Hier der Link: Landesbanken - Millionen für Geldvernichter

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_84526 „Bankenpleiten und Vorstandsgehälter“
Optionen

Luca Toni bekommt auch eine Prämie wenn er tore bei einer Niederlage schießt, hier muß man vllt schauen woran der erfolgsabhängige teil gekoppelt ist.

Piech hatte damals bei VW 10-20€ pro verkauften Wagen(ganz grob aus der errinerung) bekommen, und bei den Menge die VW absetzt(inklusive tochterfirmen) war das am ende auch eine nette Summe.

The Wasp gelöscht_84526 „Bankenpleiten und Vorstandsgehälter“
Optionen

Da wird ihnen eine Erfolgsprämie gezahlt, bei Versagen müssen sie aber nicht zahlen. Macht dann unterm Strich immer eine Erfolgsprämie. Bananenrepublik Deutschland.

Ende
Crazy Eye The Wasp „Da wird ihnen eine Erfolgsprämie gezahlt, bei Versagen müssen sie aber nicht...“
Optionen

Sowas bekomsmt du aber auch in keinen Arbeitsvertrag rein ;)

Wobei manchmal ein teil des gehalts in Aktien ausgezahlt wird, womit das gehalt effektiv beim versagen sinkt. Wobei massenkündigungen dann nicht imemr als versagen gewertet werden, auch wenn es menschlich sicher so ist wenn die Firma auch in groß weiterleben könnte.

The Wasp Crazy Eye „Sowas bekomsmt du aber auch in keinen Arbeitsvertrag rein Wobei manchmal ein...“
Optionen

Diese Manager bekommen ein festes Gehalt. Die Erfolgsprämie ist ein Aufschlag und wird nur gezahlt, wenn die Firma Profite abwirft. Das hat sie in dem Fall aber nicht, sondern massiv Verluste gemacht. Alles andere zählt für mich nicht. Erfolg ist bei einer Bank am Ende des Quartals ein Gewinn und nicht ein Verlust.
Ich habe nichts gegen Erfolgsprämien, von mir aus können das auch 100 Mio sein, wenn der Erfolg für das Volk zu erkennen ist und nicht hinter verlogenen juristischen Verklausulierungen versteckt ist. Das sagt einem aber auch der gesunde Menschenverstand. Was geht in den Köpfen von Leuten vor, die von Erfolgsprämien reden, wenn der Laden unterm Strich Milliarden Verluste macht? Wie verblödet oder korrupt muss ein Gehirn sein, um da noch von Erfolg zu reden?

Und wir reden hier von Managern und nicht von Firmeninhabern, wie sie in vielen Mittelstandfirmen noch heute zu finden sind. Besitzer, so hat die Geschichte gezeigt, sind meist viel weniger am Geld interessiert.
Für die Manager von heute zählt nur noch der nakte Profit und das eigene Gehalt wird als Statussymbol benutzt. Eine Identifikation mit dem Produkt und der Belegschaft ist bei heutigen Konzernmanagern kaum mehr zu erkennen. Das sind nur noch buchhaltende Verwalter, deren Leistung maßlos überschätzt und überbezahlt wird.

Und nochmal: Ich habe nichts dagegen, wenn Manager Erfolgsprämien erhalten. Wenn sie die aber auch erhalten, wenn sie als klare Versager dastehen, dann ist in diesem Land etwas faul.

Ende
Crazy Eye The Wasp „Diese Manager bekommen ein festes Gehalt. Die Erfolgsprämie ist ein Aufschlag...“
Optionen
Ich habe nichts gegen Erfolgsprämien, von mir aus können das auch 100 Mio sein, wenn der Erfolg für das Volk zu erkennen ist und nicht hinter verlogenen juristischen Verklausulierungen versteckt ist. Das sagt einem aber auch der gesunde Menschenverstand. Was geht in den Köpfen von Leuten vor, die von Erfolgsprämien reden, wenn der Laden unterm Strich Milliarden Verluste macht? Wie verblödet oder korrupt muss ein Gehirn sein, um da noch von Erfolg zu reden?

Naja die Bilanz kann auch negativ sein, obwohl erfolgreich gearbeitet wird, zum bleistift wenn die Firma expandiert etc. Daher schaut man wohl bei solchen erfolgsprämien das mans ie an Sachen koppelt die gut die firmen entwicklung wiederspiegleln und das kann wie eine Torschussprämie beim Fußballspieler auch kuriose Früchte tragen.
The Wasp Crazy Eye „ Naja die Bilanz kann auch negativ sein, obwohl erfolgreich gearbeitet wird, zum...“
Optionen

Ein Fußballspieler ist kein Manager. Ich weiß nicht, wie du zu solch komischen Vergleichen kommst. Bekommt ein Fußballmanager auch Prämien, wenn der Verein absteigt? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ende