Hallo,
diese Frage ist offenbar jedem bekannt.
ABER. Es gibt dazu tatsächlich eine Erklärung:
Eine Banane ist ein Staudengewächs. Die Staude wird mehr oder weniger von außen mit der Sonne oder Licht bestrahlt. Diese Einstrahlung bewirkt, dass die Banane außen schneller wächst als innen.
MfG. Hexagon
Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge
ist das also so. *big smiley
@Salty Dog
Soweit ich mich entsinnen kann, hat der Specht eine Art "Stoßdämpfer"-Mechanismus hinter seinem Schnabel eingebaut. Somit wirken sich seine Schläge ähnlich die eines Karatekämpfers aus. Hab ich mal auf entsprechenden Grafiken seines Schädels so gesehen.
Also ohne zu Googeln, kann ich mich da nur Schwach(ent)sinn(en).
Erstens konnte er seine Augen doppelt verschließen, mit nem zweiten Paar Augenlieder oder so. [Schützt vor "Keine Ahnung" ^^]
Zweitens, stimmte das mit dem Schalldämpfer und zwar war da irgendwas mit dicken Schädelknochen und sowas wie ner Flüssigkeit, die das Gehirn ausbalanciert.
Genauer bin ich da aber auch überfragt.
Mfg
(Der überfragte) JMF
Weil keiner in den Wald reinzog und die Banane gradebog ! Sowars ;-))
Sicher? Ich dachte immer, weil sie jahrelang einen Bogen um die DDR machen mußte.
auwei, der is hard ^^
Ich als Mensch, der auf ehemaligem DDR-Boden lebt finde diese Äußerung natürlich alles andere als amüsant xD
Das ist wohl deine Erklärung?
ABER. Es gibt dazu tatsächlich eine Erklärung:
Eine Banane ist ein Staudengewächs. Die Staude wird mehr oder weniger von außen mit der Sonne oder Licht bestrahlt. Diese Einstrahlung bewirkt, dass die Banane außen schneller wächst als innen.
Warum ist die Banane krumm?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Zunächst wachsen die Bananen an der Fruchtstaude gerade Richtung Boden. Doch sobald die Früchtchen unter den großen Deckblättern hervorschauen, werden sie zu Sonnenanbetern. Sie wehren sich gegen die Schwerkraft und wachsen der Sonne entgegen - krumm eben.
http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/alltagswissen/fragen.xml
Ja Klar aber dann müsste sie doch auf einer Seite schneller wachsen ;-)
.....denn wenn sie grade wär´ wärs keine Banane mehr....
Ihr habt doch alle keine Ahnung. Bananen sind von Natur aus gerade gewachsen, werden allerdings ziemlich roh gepflückt und per Schiff verfrachtet. Wie wird so ein Schiff nun entladen? Ganz einfach: Mit einem Saugrüssel. Dieser ist gebogen, sonst würde die Schiffsladung ja nicht in den Container befördert werden können.
Und durch diese Biegung werden die Bananen erst krumm.