Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

@Schachspieler: "Unterverwandlung" Bauer => Läufer

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eine große Bitte vorab: Nicht googlen :-) Suchmaschinen liefern jede Menge Treffer zum Thema Schach Unterverwandlung Läufer, resp. zu chess underpromotion bishop. Aber darum geht es mir hier nicht.

Folgende Überlegung: Wenn ein Bauer die letzte Reihe erreicht, darf er sich in eine Figur verwandeln - in 99% wird eine Dame gewählt, weil sie die stärkste Figur ist. Es gibt aber ein paar Ausnahmen...

Ganz einfaches Beispiel: wKh5, Bf7 - sKh7
Weiß am Zug muss den Bauern sofort umwandeln, anderenfalls geht er verloren, wie leicht zu sehen ist. Aber nach 1. f7-f8D ist Schwarz patt und die Partie somit remis. Einfache Lösung: 1. f7-f8T! Weiß vermeidet das Patt durch die Unterverwandlung in einen Turm und setzt in wenigen Zügen matt.

Ein anderes Beispiel: wKg1, Ba7+e7 - sKg7, Dc7
Weiß am Zug könnte einen der Bauern auf die letzte Reihe ziehen und in eine Dame verwandeln - die schwarze Dame würde darauf den jeweils anderen Bauern schlagen, und König und Dame vs. König und Dame ergäbe ein klares Remis. Aber Weiß kann mehr erreichen: 1. e7-e8S+! Mit einer Springer-Gabel ("Familienschach") erobert Weiß die Dame, verwandelt später "in aller Ruhe" den a-Bauern und gewinnt leicht.

So, jetzt wird es aber etwas kniffliger: Weiß von euch jemand ein Beispiel - oder könnte eines erfinden - in dem die Unterverwandlung in einen Läufer, und nur in einen Läufer, zum Erfolg führt?

Lange Zeit habe ich gedacht, dass dies prinzipiell nicht möglich ist - weder kann ein Läufer etwas Besonderes, was eine Dame nicht auch könnte (siehe 2. Beispiel), noch konnte ich mir eine Situation vorstellen, in der nur die sofortige Umwandlung in einen Läufer zum Erfolg führt... und doch, es ist möglich; ich konnte eine entsprechende Stellung konstruieren (Auflösung folgt).

Wer von den Schachspielern unter euch hat auch eine Idee dazu (und wie gesagt - bitte nicht Google bemühen ;-))?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „@Schachspieler: "Unterverwandlung" Bauer => Läufer“
Optionen

Ups... keine Schachspieler hier?
Dann behalte ich die Auflösung jetzt für mich - bätsch :-D

CU
Olaf

P.S. na gut... falls doch noch jemand mitliest:
wKh6, Bf7+d7 - sKh8, Sf8, Bh7

Der Bf7 muss sofort verwandelt werden, sonst wird er geschlagen - Dame wie auch Turm würden jedoch patt setzen. Die Unterverwandlung in einen Springer scheitert an 1. ... Se6! und falls nun 2. Se6: so ist Schwarz wiederum patt. Weicht der weiße Springer dagegen dem schwarzen aus, so zieht dieser nach f8 zurück, blockiert den weißen Bauern und Weiß kann nicht gewinnen.

Die Unterverwandlung in einen Läufer führt hingegen zum Erfolg:
1. d7-d8L! Sf8-d7 2. Ld8-h4 Sd7-f8 3. Lh4-f6 matt.
Oder, noch etwas eleganter: 2. ...f7-f8D+ Sd7xf8 3. Ld8-f6 matt.-

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
The Wasp Olaf19 „@Schachspieler: "Unterverwandlung" Bauer => Läufer“
Optionen

Den Begriff Unterverwandlung kannte ich nicht, die Bedingungen und Ausnahmen schon.

Ende
Olaf19 The Wasp „"Unterverwandlung"“
Optionen

Kanntest du denn auch die Unterverwandlung in einen Läufer? Ehrlich, ich war ziemlich verblüfft, dass es auch dafür Beispiele gibt. Beim Turm (Pattvermeidung) ist es ja klar, genau so beim Springer (Gabelangriff).

Der Knackpunkt dabei ist: in vielen Fällen könnte man die Bauernumwandlung einfach hinauszögern und das Patt anderweitig vermeiden, damit man sich doch noch eine Dame holen kann. Interessant sind also nur Beispiele, wo der Bauer sofort umgewandelt werden muss, da die Partie anderweitig nicht zu gewinnen ist.

CU
Olaf