Off Topic 20.510 Themen, 227.857 Beiträge

Neues von der RFID-Front

Tilo Nachdenklich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Es sah so aus, als sollte in Californien die RFID-Flut eingedämmt werden, aber Arnold Schwarzenegger hat das entsprechende Gesetzt nicht unterschrieben.
"Der Zugriff auf die Daten ohne Wissen und Zustimmung der Bürger wäre prinzipiell zu einem Verbrechen geworden, das mit Gefängnis bis zu fünf Jahren hätte bestraft werden können."
http://www.heise.de/bin/tp/issue/r4/dl-artikel2.cgi?artikelnr=23710&mode=print

Interessant ist die Grundsatzfrage, die natürlich auch in der EU ansteht:..."die Frage ist, ob die Regierung die Bürger zwingen darf, eine Technologie zu verwenden, die ihre persönlichsten Informationen aussendet!"

Die Lösung (??) für die USA hätte so ausgesehen, dass Lesegeräte deutlich zu kennzeichnen wären, sodass man sie meiden kann. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man Informationsverweigerern den Zutritt zu so manchem Geschäft oder öffentlicher Einrichtung vermiesen könnte.

Ich finde sendende Führerscheine oder Reisepässe sind ein Alptraum. Es ist schlimmer als wenn wir mit Hundemarke oder Namensschildern rumrennen würden, die Infos sind ja viel detailierter.

Der Bundesverband der deutschen Industrie ist auch besorgt, allerding hat man dort Furcht vor Überregulierung. Und dann gibt es noch anscheinend Hirntote, die denken es ließe sich ein vertretbarer Konsenz finden...

Natürlich wird die RFID-Forschung auch noch mit öffentlichen Geldern gefördert, wir haben es ja.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Tilo Nachdenklich „Neues von der RFID-Front“
Optionen

http://www.zdnet.de/itmanager/news/0,39029019,39147134,00.htm

Mein Ausweis läuft 2008 ab.
Dann werde ich besser mal auf das letzte Jahr verzichten und mir spätestens nächstes Jahr einen neuen ausstellen lassen.
Sollte das nicht mehr möglich sein, müsste ich wissen, wo genau der Chip im Ausweis ist, damit nicht gerade dort mal ein Hammerkopf zu landen kommt. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
gelöscht_137978 Ventox „http://www.zdnet.de/itmanager/news/0,39029019,39147134,00.htm Mein Ausweis...“
Optionen

3-5 sekunden Microwelle und RFID war einmal. Warum mit nem Hammer rohe Gewalt wenns auch einfacher geht?

Tilo Nachdenklich gelöscht_137978 „3-5 sekunden Microwelle und RFID war einmal. Warum mit nem Hammer rohe Gewalt...“
Optionen

Und wie willst Du dann Deine Identität beweisen...fern von zu Hause?

Ventox Tilo Nachdenklich „Und wie willst Du dann Deine Identität beweisen...fern von zu Hause?“
Optionen

Was meinst Du mit "fern von zu Hause"?
USA?
Da war ich noch nie, und da zieht es mich auch immer weniger hin.
Oder gibt es noch andere Länder, die mich nicht reinlassen, wenn der RFID-Chip in meinem Ausweis gestört ist?
Für die USA gibt es ja dann immer noch die Möglichkeit eines Visum.
Falls ich überhaupt jemals (siehe oben) in die USA reisen sollte, wäre das bestimmt keine Spontanreise, also hätte ich genügend Zeit, ein Visum zu beantragen.
Sollte ich jedoch keine andere Wahl haben außer dem Ausweis mit RFID, dann trage ich den nur so mit mir herum, das er normalerweise ohne mein Wissen nicht ausgelesen werden kann.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
gelöscht_137978 Tilo Nachdenklich „Und wie willst Du dann Deine Identität beweisen...fern von zu Hause?“
Optionen

.........mit den Angaben z.b., die auf dem Plastik aufgedruckt bzw. eingearbeitet sind.

Oder täuche ich mich, und der neue Pass besteht nur noch aus einem stück weißem Plastik mit RFID Chip ohne Aufdruck?
Natürlich hat auch jeder Polizist der meinen Pass sehen will ein RFID Lesegerät dabei, weil er ja auf dem weißen stück Plastik nichts sieht.
Und wenn ich mich irgendwo (was die letzten Jahre nicht vorgekommen ist) Ausweisen soll, und dort fällt die Technik aus, dann sagen die mir
"Du kommsch hier net nai" klar, gell?

Nachtrag:
Ich hab grad nachgesehen, Ausweismitführpflicht gibt es ja garnicht (wußte ich nicht).
Umso besser, dann kann man den Lappen auch vergraben...
Der Schrott nervt mich eh an.