schröder:
"Bundeskanzler Gerhard Schröder erwärmt sich für höhere Löhne: Wenn es Branchen gut gehe und Arbeitsplätze nicht in Gefahr seien, sollten Beschäftigte und Arbeitgeber darüber verhandeln"
endlich mal ein verprechen, was kein versprechen ist, was alle wollen, keiner garantieren kann... und schröder selbst ist nicht verantwortlich.
was waren doch nochmal die versprecher - äh versprechen - der letzten 7 jahre? ...unvollständige aufzählung:
* gesundheitsreform senkt kassenbeiträge
* arbeitslosenzahlen maximal 3,5 millionen
* steuerreform bringt den kleinen einkommen mehr geld...
wer einmal lügt - dem sollte man auch zukünftig nicht glauben.
;-|
Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge
Wie du schon sagst - wenigstens hat er diesmal kein Versprechen abgegeben, insofern ist da nichts, was er nicht halten kann ;-) Ob Einmischungen von Politikern in die Gestaltung der Löhne und Gehälter hilfreich sind, möchte ich dahingestellt sein lassen - es hat schon seine Gründe, dass es in diesem Land eine "Tarifautonomie" gibt...
Gucken wir mal, was passieren könnte, wenn die Löhne jetzt stiegen:
+ die Leute haben wieder mehr Geld im Portemonnaie, die Binnennachfrage steigt => gut für die Wirtschaft
+ die Leute legen noch mehr Geld auf die hohe Kante, sei es als Altersvorsorge oder wegen allgemeiner Zukunftsängste => schlecht für die Wirtschaft
+ die Wirtschaft muss die Lohnerhöhungen über höhere Preise gegenfinanzieren => Reallöhne stagnieren, keine höhere Binnennachfrage, aber: Deutschland wird dann teurer im Verhältnis zu anderen Ländern => schlecht für alle
+ höhere Löhne und höhere Preise bewirken Mehreinnahmen sowohl bei Einkommens- als auch bei Verbrauchssteuern - der Staat könnte dann Schulden abtragen => Einsparungen im Staatshaushalt für Zinszahlungen => gut für den Staat, gut für alle
+ was hätten eigentlich Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger von höheren Löhnen? Nichts, außer steigenden Preisen => noch größere soziale Gegensätze
+ wenn Löhne steigen, ist das nicht immer ein Anreiz Arbeitsplätze abzubauen, auch wenn es der Branche gut geht?
+ Ich würde mich natürlich riesig freuen, wenn ich ein höheres Gehalt bekäme :-D
Für all diese Diskussionen mit ihrem Für und Wider und ihren Spekulationen über mögliche oder unmögliche Folgen hatte ein Anlageberater aus meinem Bekanntenkreis einmal einen sehr schönen Vergleich parat: Es ist wie mit zwei Leuten im Doppelbett, die nur eine Bettdecke zur Verfügung haben: Ist der eine zugedeckt, ist der andere ganz abgedeckt. Legt man die Decke in die Mitte, sind beide halb abgedeckt.
Irgendwann kommt ein Genie auf die Idee, die Decke quer hinzulegen - sieh da, jetzt sind tatsächlich beide zugedeckt. Dumm nur: Dann gucken unten die Füße raus *g*...
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
