Off Topic 20.509 Themen, 227.839 Beiträge

Suche Schimpfwort aus Tirol (?)

Fanny3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in einem Film den Satz, pass auf du hirsl oder hiasl oder wie auch immer gehört, ich weiss, dass die Sendung in Tirol gedreht wurde, weiss aber nicht, ob dieser Ausdruck hirsl oder eben hiasl bayrischer, österreichischer, oder schweizerischer Dialekt ist. Ich denke mal, es bedeutet so was wie pass auf du esel oder so etwas in der Art. Weiss ich aber nicht und da sowas umgangssprachliches auch nirgendwo geschrieben steht, weiss ich halt auch nicht, wie es geschrieben wird. wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Bean Fanny3 „Suche Schimpfwort aus Tirol (?)“
Optionen
Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!
higgl Fanny3 „Suche Schimpfwort aus Tirol (?)“
Optionen

hi fanny,

"hiasl" ist eine koseform des namens mathias. in bayern/österreich gibt es für viele namen spezielle "ersatznamen", die eben viel bayrischer klingen. neben dem hias=mathias gibt es auch noch den wohlbekannten sepp=josef oder hans=johann.
dieses "hiasl" in deinem film ist aber anders aufzufassen. man kann es in etwa so übersetzen, wie du es gedacht hast "esel" oder diese richtung. meist ist es aber nicht böse gemeint, es ist eher ein hamloses schimpfwort, dass auch öfter und freunden gebraucht wird.

wo es genau herkommt, weiß ich nicht. da wird aber auch nicht sonderlich unterschieden, ob jetzt etwas eher von der österreichischen seite kommt oder von der deutschen. bayrisch eben ;-) (was aber nicht heißen will, dass die österreicher sonderlich geschätzt werden von den bayern :-)

higgl, oberbayer ;-)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Pumbo Fanny3 „Suche Schimpfwort aus Tirol (?)“
Optionen

Hallo,

den "Hiasl" gibt's auch im Oberpfälzischen/Nieder- und Oberbayerischen und steht eher gutmütig gemeint für "Tollpatsch". Ich denke, der Hiasl kommt sprachlich von dem in den 50ern und 60ern zumindest in Bayren/Franken überaus populären, fränkischen Mundartkomiker Herbert Hiesel.

So gibt es auch den eher für Frauen synonym genutzten Ausdruck "Singerl", was sich meiner Meinung nach wohl auf die bekannte Komödiantin Erni Singerl beziehen dürfte.

MadHatter Fanny3 „Suche Schimpfwort aus Tirol (?)“
Optionen

"eys fokchn eys"

Als "Beinahe-Tiroler" kann ich wohl behaupten dass dies das schlimmste Schimpfwort ist, bedeutet soviel wie: "Ihr Schweine ihr"

Generell auch "fokchn du!"

Auch gut:

"Gfraß"

Ein "Hias" oder auch "Hiasl" ist tatsächlich die Kurzform/eine Abwandlung von "Hans" (zumindest in Tirol), wird mittlerweile jedoch auch als abwertende Bezeichnung für etwas dümmliche Menschen verwendet.

"Hornochs" ist auch relativ weit verbreitet, vor allem auch in Bayern :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X