Off Topic 20.418 Themen, 226.766 Beiträge

Thema Raubkopien

(Anonym) / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
mich würde mal eure meinung zu folgenden thema interessieren:
haltet ihr es für ein schweres vergehen wenn man programme kopiert oder sich unrechtmässige seriennummern besorgt
ich meine jetzt keine spiele oder betriebssysteme sondern spezifische programme die man eigentlich nur aus spielerei ausprobieren möchte und sie auch nicht für kommerzielle zwecke verwendet
zb grfikprogramme,auto cad,corel oder berechnungssoftware zb zur heizlastberechnung oder ähnliches
also software die ziehmlich teuer ist und die man eigentlich nicht wirklich braucht
eher um ein bisschen herrum zu murksen im privaten bereich

sicher wenn irgentein planungsbüro mit kopierten autocad pläne entwirft denk ich schon das das nicht richtig ist und eine solche aktion auch dementsprechend geandet werden sollte
aber wenn ich zu hause nur so zum spass und aus intresse meine eigenen 4 wände auf festplatte bannen will und ein paar räume umgestalten möchte nur um zu sehen was alles machbar wäre denke ich das es eher als kavaliersdelikt gilt

die gesetzeslage ist mir schon klar aber mich würde eure empfindung von recht und unrecht bzw zulässigkeit interessieren

ok hoffe ihr gebt euren erwünschten senf dazu
cya

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine (Anonym) „Thema Raubkopien“
Optionen

Naja, was soll ich sagen, habe selber einige Programme dieser Art :-) Aber ich finde es eigendlich normal, das wenn man als Schüler oder Student nicht das größte Vermögen hat, man sich diese Sachen auf anderem Wege besorgt.U
Leider wollen heutige Arbeitgeber nun mal den besten Arbeitnehmer, und welches Architekturbüro stellt schon jemanden ein, der keine Ahnung von AutoCAD hat ? Man muß sich ja irgendwo mit einarbeiten, und solange man diese nicht verkauft oder weiterverschenkt, liegt meiner Meinung nach keine große Straftat vor.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) VVolverine „Naja, was soll ich sagen, habe selber einige Programme dieser Art :- Aber ich...“
Optionen

das ist der punkt den ich ansprechen wollte
wenn ich ein spiel kopiere wiegt das doch schwerer denn wenn mans nicht kopieren könnte würd ichs kaufen
und ich kaufe meine spiele auch alle
ich habe mal eine zeitlang raubkopien besorgt aber dann hatte ich etliche cds rummliegen und hatte keinen bock und auch nicht die nötige zeit alle intensiv zu spielen
und egal ob die spiele zu teuer sind oder nicht
die wirklichen highlights und für mich wichtigen spiele kann ich mir locker leisten und ich bin bei gott nicht reich
auch bin ich der meinung das ein liebevoll gemachtes spiel mit guter story und atmosphäre auch das geld wert ist
und heutzutage kann man sich wirklich über beinahe jeden titel ausreichend informieren (zeitschriften,internet)und fehlkäufe beinahe ausschliessen
aber zb autocad würde ich mir nicht kaufen weil ich es nicht wirklich brauche
aber neugierde ist die triebfeder um zu lernen daher spielt man halt mit diversen programmen herrum
und ich denke man schädigt niemanden wenn man es nur bei sich macht und die software nicht verteilt oder gewerblich nutzt da wie gesagt man ja sowieso nie ein potentieller käufer war

bei Antwort benachrichtigen
Diablo2 (Anonym) „Thema Raubkopien“
Optionen

Die Gesetzeslage sollte dahingehend abgeändert werden, das nur anhand der Höhe des Geld/Materiellen/Immateriellen Wertes entschieden werden sollte, wie hoch jemand für ein vergehen bestraft wird. Sprich wenn jemand eine MusikCD für 20 DM sich kopiert sollte es als vergehen geahndet werden. Sollte er allerdings mehrere Cds rumliegen haben sollte sich die Strafe jeweils um ein paar Märkere erhöhen...

sprich auch bei einem erhöhten Kopiebedarf, auch eine erhöhte Schuldigkeit ergeben. Ebenso bei Spielesoftkopien... je mehr rumliegen, desto schwerer die Strafe...

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Thema Raubkopien“
Optionen

Du sprichst den Knackpunkt ja selber an: Die ganzen Meldungen über Milliardenverluste durch Raubkopien sind Käse-warum?
- weil kein Mensch, der Autocad (12.000.-) zum Spaß ausprobiert, ein potentieller Käufer ist. Und das für fast alle Programme.

Zweitens: Im Gegenteil. Die Raubkopiererei nützt den Softwareherstellern oft. Wer heute als Schüler eine (Anwendungs)Software raubkopiert und so kennenlernt, wird sich später, wenn er siwe beruflich braucht, die selbe kaufen (weil er sie beherrscht).

Ich meine also, daß deine Sicht sehr realistisch ist. Wir - die user- sollten uns von der BSA nicht irre machen lassen.

Was anderes ist es mit Autorenrechten, also auch Shareware. Ein Autor sollte schon zu seinem Geld kommen.
Gruß -amenophis.

bei Antwort benachrichtigen
SOSO (Anonym) (Anonym) „Thema Raubkopien“
Optionen

legal ilegal SCHEISSEGAL

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Thema Raubkopien“
Optionen

Es geht nicht um die individuelle Auslegung von Gesetzen unsererseits. Wo fängt es an, wo hört es auf? Erst kopiert man ein Spiel für 20 Mark, am Ende Office-Pakete für 1000 Mark. Man schädigt ja keinen, genauso wenn die Versicherung betrogen wird, es wird ja auch niemand geschädigt, okay, die Schweine erhöhen wieder die Prämie, na gut, können die haben, betrügen wir erneut. Es geht darum das wir in einer sozialen Gemeinschaft leben. Dieses zusammenleben kann nur funktionieren, wenn wir uns alle an bestimmte Regeln (=Gesetze) halten. Wenn eine Firma ein Produkt auf den Markt bringt und jemand meint, dieses Produkt ist überteuert, dann soll er es nicht verwenden, ganz einfach. Eine Raubkopie verwenden oder erstellen ist nun mal ein Verstoß gegen geltendes Recht, ob einem das passt oder nicht. Und wenn ich eine Raubkopie verwende, kann ich auch alles als Raubkopie verwenden, das ist dann auch egal. Denkt mal daran, das hunderte von Programmierern monatelang dasitzen und ihr klaut das Ergebnis einfach, wobei die meisten gar nicht in der Lage sind, diese geistige Leistung zu würdigen, weil sie noch nicht mal imstande sind, ein einfaches "Hallo Welt"-Programmm zu erstellen. Man kann Argumente für Raubkopien finden, klar, aber das ist alles an den Haaren herbeigezogen und dient nur zur eigenen Rechtfertigung und zur Beruhigung des eigenen Gewissens, weil man sehr wohl weiß, das man eine strafbare Handlung begangen hat. Ich erlebe es im Bekanntenkreis, vor allem bei Playstation-Spielen: Okay, Kind, du willst dieses oder jenes Spiel? Kein Problem, klauen wir dir. Die elterliche Glaubwürdigkeit und der elterliche Moralanspruch ist doch weg, wie sollen diese Eltern ihrem Kind jemals etwas verbieten, zum Beispiel Ladendiebstahl oder die Firma beklauen? Ein Nachbar von mir arbeitet mit raubkopiertem Autocad, macht technische Zeichnungen für Bauwillige, Kollegen mit Durchlaßschein für Datenträger bearbeiten zu Hause ihre dienstlichen Daten, natürlich mit (sogar von der eigenen Firma) geklauten Programmen. Wer diese Programme nicht braucht und deswegen nicht kaufen würde, braucht sie ja auch nicht als Raubkopie zu benutzen. Und hör doch auf mit dem Scheiß, von wegen armer Schüler. Als Schüler bekommst du MS Office für 250 Mark, man kann sich das Leben auch selber schwer machen

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine (Anonym) „Es geht nicht um die individuelle Auslegung von Gesetzen unsererseits. Wo fängt...“
Optionen

Dann versuch mal AutoCAD 2000 als Schüler zu bekommen, mit allen Funktionen, nicht so eine abgespeckte Version ohne Drucken.... Du Witzbold !

bei Antwort benachrichtigen
Diablo2 VVolverine „Dann versuch mal AutoCAD 2000 als Schüler zu bekommen, mit allen Funktionen,...“
Optionen

Witzbold... was will ein Schüler mit so einer Version?

bei Antwort benachrichtigen
VVolverine Diablo2 „Witzbold... was will ein Schüler mit so einer Version?“
Optionen

Arbeiten, Zeichnen, Lernen (Bestimmt schon mal von gehört... Oder??)

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter (Anonym) „Es geht nicht um die individuelle Auslegung von Gesetzen unsererseits. Wo fängt...“
Optionen

Hi,
Du scheinst noch an das Gute im Menschen und in unserer Gesellschaft zu glauben!

Aber da Du auch das Gewissen angesprochen hast, eine kleine Frage an Dich: Meinst Du im Ernst, die großen Firmen sind alle so groß geworden, weil sie immer so ehrenwert moralisch einwandfrei gehandelt haben? Was meinst Du , wieviel Leute und kleinere Firmen in unserer Marktwirtschaft über die Klinge springen mußten, bis diese armen, betrogenen Großkapitalisten dahin kommen konnten, wo sie heute sind.
Da liegen mehr Leichen im Keller als Du dir träumen läßt! Und nur weil nach außen hin alles legal erscheint, sind die Methoden noch lange nicht gut und mit irgendeinem Gewissen zu rechtfertigen!

Und dann kommt son kleines armes Schwein, kopiert sich illegal ein Programm, welches er sowieso nie kaufen bzw. bezahlen könnte und soll sich dabei dann auch noch mies vorkommen - nein danke, mein Lieber.

Ich glaube leider, Du bist schon so manipuliert worden, daß Du die Schuldigen auf der falschen Seite der Medaille suchst - auch wenn Deine Beweggründe ehrenwert sein mögen.
gevattern

PS. Man sollte sich immer nach seinem eigenen Gewissen richten und nicht nur stur nach Gesetzeslage!

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Thema Raubkopien“
Optionen

Ich würde euch mal vorschlagen, lest einfach mal das Editorial in der PC Prof. 9/1999. Da hat sich mal eine seriöse Zeitschrift, denk ich doch, und kein Raubkopierer mit dem Thema beschäftigt. (ich glaub, www.ziffdavis.com). Im Ergebnis meinen die auch, das Raubkopier-Gejammere sei unredlich.
Wie gesagt: Ich verteidige nicht die Raub-Profis und auch nicht die, die sowas im Büro verwenden. Aber man sollte in seiner Argumentation auch kein Pharisäer sein. Pharisäer, das sind die, die vom Wasser predigen und selber Wein trinken...
Gruß -amenophis

bei Antwort benachrichtigen
NightnareSteve (Anonym) „Thema Raubkopien“
Optionen


Es ist ja auch scheiße das ein Spiel z.b. 80-90 DM kostet.

Gerade in der „neuen“ Internetzeit sollten sich die großen Firmen wie Sony u.s.w. mal Gedanken

machen ob es auf Dauer nicht besser wäre Spiele und auch andere Software für 30-40 DM zu verkaufen.

Das letzte Spiel was ich mir selber gekauft habe liegt schon über 1 Jahr zurück und kostete nun halt 79 DM.

79 DM kostet derzeit auch die durchschnitts Flatrate.

Ich wäre ja bescheuert wenn ich meine Software im Laden kaufen würde.

Und ja ich weiß selber das ich damit der Industrie schade zufüge.

In diesen Sinne


Der alte NightnareSteve

bei Antwort benachrichtigen
Der Deutschlehrer (Anonym) NightnareSteve „Es ist ja auch scheiße das ein Spiel z.b. 80-90 DM kostet.Gerade in der neuen...“
Optionen

Was Du Dir unbedingt mal kaufen solltest:

Addy "Deutsch" 1.+ 2. Klasse

Kostet auch nur 79,-DM, wäre aber für Dich ne sinnvolle Anschaffung.

Der "alte" Deutschlehrer

bei Antwort benachrichtigen
NightnareSteve Der Deutschlehrer (Anonym) „Was Du Dir unbedingt mal kaufen solltest:Addy Deutsch 1. 2. KlasseKostet auch...“
Optionen

Leck mich !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) NightnareSteve „Leck mich !“
Optionen

wo?

bei Antwort benachrichtigen
Gevatter Schnitter (Anonym) „Thema Raubkopien“
Optionen

Hi,
macht Dir bloß keinen Kopf und handle einfach so wie Du es für richtig hälst. Siehe dazu auch die andere Antwort von mir unten.
gevattern

Sei zuerst einmal gewillt, so viele Fehler zu machen, wie nötig sind, damit du lernen und wachsen kannst.
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl (Anonym) „Thema Raubkopien“
Optionen

Wenn ich bedenke daß MS für jede Kopie von Windows Me mit über 200 DM hinlangt frage ich mich ob das nicht noch mehr ein Betrug am Bürger ist ?
Mal ehrlich die tollen Leistungen sollten doch wohl eher als kostenloses Update veröffentlicht werden, überlege mal wenn allein in Deutschland jeder Windoof-Pc (un davon behaupte ich jetzt mal gibt es >10 Mio) sich dieses Programm offiziell kauft hat MS bei einem Gewinn von 100 DM pro "Update" - und jetzt soll mal keiner behaupten dieser wäre wesentlich kleiner - schon alleine in Good Old Germany 1 Millarde DM abgezockt. Für das Geld müßten wohl ein paar hundert Programmierier ein halbes Lebenswerk gemacht haben ?!
Ich glaube daß MS dort so annähernd so viel investiert hatte.

Allerdings gebe ich zu mir dieses "Me" weder legal noch illegal zu besitzen (never change a running System)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen