Off Topic 20.401 Themen, 226.488 Beiträge

Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...

Hausmeister Krause / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

wer von euch hat beim basteln mit dem PC schonmal so echte adrenalin-kicks erlebt?
beispielsweise, als beinahe was kaputt gegangen ist...(z.b. als mir vor einigen jahren fast 2 pins meines nagelneuen 166erMMX pentium abgebrochen wären... SUPERAUFREGEND)

dieser adrenalin-schub ist unbeschreiblich

wer hat sowas schonmal erlebt?


gruß Hausmeister Krause

p.s. das war jetzt aber mein letztes posting vor meinem urlaub.
wenn ich wieder zurück bin, will ich das es hier von postings nur so wimmelt :-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Kromm (Anonym) Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

Wer, mein lieber Hausmeister, der gern bastelt, hat solche Erfahrung noch nicht gemacht?...ich weiß eigentlich gar nicht mehr, wie oft ich dachte....jetzt war's das!Aber bis auf eine neue Festplatte, die nach ihrem Einbau (leider etwas schräg eingehängt, da nur an 2 Schrauben befestigt) hat es aber noch nix großartig zerlegt.
- aber aufregend war es immer...gerade wenn nix mehr nach Neuaufbau
gefunzt hat - oder?
Teilweise ist es doch eine "perverse" Art von Roulette, die man da betreibt, glaubst Du nicht auch?

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel Kromm (Anonym) „Wer, mein lieber Hausmeister, der gern bastelt, hat solche Erfahrung noch nicht...“
Optionen

ich wollt mal meinen alten p133 übertakten .... er weigerte sich aber - und blieb stur auf 133 mhz !

da ich in der arbeit auch son ding habe, dachte ich .... hmm wenn ich die prozzis einfach mal austausche ... mal schaun, ob der dienst-133'er sich auf 166bzw 200 trimmen lässt !
gesagt getan ..... im büro hab ich mich noch über den sockel gewundert, da dieser ein S5, und nicht wie zuhause ein S7 war ! aber der prozi passte astrein rein ! tja, dann beim einschalten ging erstml nix ... bis mir dann der geruch in die nase kam - patient tot !
richtig spannend war es dann am nächsten tag im büro .... läuft der proz oder nich ... juhu er lief !
lediglich mein altes board war hinüber ..... aber die nacht durch hab ich kein auge zugemacht !

bei Antwort benachrichtigen
investor Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

hei hausmeister,

beim abhebeln der alupladde vom k6 2 eine ecke mit vier pins abgebrochen, beim ab hebeln eines zweiten kühlkörpers auf der rückseite meiner voodo banshee mit dem schraubenzieher(dreher) abgerutscht und einen microwiderstand abgetrennt ( vieder angelötet)
einen celeron 300a auf 450 getaCKtet gewundert warum er abstürzt bis ich gemerkt habe, dass ich dem kühlkörper vergessen habe, diverse schrauben auf das laufende mobo gefallen( aber nix passiert), die falschen pin´s auf dem slot adapter weggekratzt .. celeron 400 lief auf 3,2V core ohne das ich es gemerkt habe.. heizte sich bis auf über 70 °C auf, der adrenalinausstoss wird von mal zu mal schwächer..

heil arschhaar

bei Antwort benachrichtigen
investor Nachtrag zu: „hei hausmeister,beim abhebeln der alupladde vom k6 2 eine ecke mit vier pins...“
Optionen

ach ja , ist zwar kein richtiger computer aber immerhin ein fernseher.... aufgeshcraubt, n´bischen dran rum gesteckt, alles angegukt, ein rotes und ein blaues kabel die von einer riesigen spule kamen aus versehen vertauscht... es gab beim einschalten ein paar lichtbögen und das ding war im arsch..
heil arschhaar

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch investor „ach ja , ist zwar kein richtiger computer aber immerhin ein fernseher.......“
Optionen

nananana, das böse a-wort....pfui!?
Netzteil aufgeschraubt Lüfter getauscht, Kabel verheddert...und am Saft gehangen...man sollte echt den Stecker ziehen! Gehäuse-Frontabdeckung abgenommen...inklusive der Abdeckung des neuen Brenners. 8 Boxen an einem Verstärker..schüß Endstufe. Hoher Adapterverschleiß beim Montieren meines GlobalWin-Kühlers (2 geschreddert!).
Retention-Module hat auch schon mehr als einen Knacks.

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

CD Laufwerk im Laufendem Betrieb angesteckt und boom - irgendwann kam ich dann drauf, das ich das Stromkabel falschrum draufgesteckt hatte, war dann nen kaputtes Netzteil..... Schraubenzieher in Netzteil gefallen, ebenfalls boom und zweites kaputtes Netzteil. Bei meinem 486 lief Wasser in meine Tastatur - Mainboard im Eimer. Ein Gamepad zerschreddert, 2 Tastaturen, eine Einschaltverzögerung für meinen Verstärker, weil ich damals dacht das Verstärkernetzteil hätte nur 12V - boa hat das geknallt.....

bei Antwort benachrichtigen
investor Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

einen kannich noch...
auch nuscht mit computern aber der onrop hat was von knalln erzählt..
also 65Ah ( nicht arschhaare )autobatterie ca. 24h geladen danach sofort ins auto eingebaut zuerst den minus( wie sich das gehört) dann beim anschrauben den pluskabels mit dem schraubenschlüssel an die karosse gekommen und bumm.. wenn es einen knall gibt, dann nur so einen!!! endete leider in der notaufnahme mit schweren gevatter schnittwunden im kopf bereich. hätte ins auge gehen können, hatts aber nicht. aber die weiber stehn auf narben :)

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel investor „einen kannich noch...auch nuscht mit computern aber der onrop hat was von knalln...“
Optionen

cool scarface !

bei Antwort benachrichtigen
Camino Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

Selten so gelacht. Aber nicht aus Schadenfreude. Mein gesprengtes Netzteil kann da nicht mithalten. Gut das niemand schwerer verletzt wurde. Liest sich aber gut, vorallem wenn man sich das auch noch bildlich vorstellt.
Weiterhin viel Gesundheit und Glück beim schrauben.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Beeblebrox Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

HÄHÄ,

da ich eine fauler Hund bin, benutze ich beim basteln immer einen Bosch Akkuschrauber. Also neues Board gekauft, schraub schraub. Vorletzte Schraube am Board und ich rutsche volle Kanne ab. Natürlich genau auf die Platine. Mein Puls lag ungefähr bei 180. Gar nicht weiter nachdenken dachte ich mir und baute eifrig alles wieder zusammen. Zum Glück ist nichts passiert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

Mein Kollege hat sich seinen ersten PC zusammengebaut und sich dabei
gewundert, warum die Leuchtdiode des Floppys immer leutete...... na ja
wie er mir dann erzählt hat, fings dann irgendwann an aus den Floppy zu rauchen!

Ich hatte die Saumode das PC Gehäuse meines Desktop 486ers während die Kiste lief zu
schliessen. War so en Riesendesktop vom Siemens. Die haben am Deckel so Laschen um
den Deckel zuzuschrauben. Beim Zuschieben ist dann diese Lasche an die Soundkarte
gekommen... Boooomm - Rauch steigt auf- Ich entferne die Soundkarte... shit ein Chip
hats total zerfetzt. Versuche die Kiste zu starten .... tot..... Erst nach einiger Zeit nachdem
der Kurzschlussschutz des Netzteils wieder deaktiv geworden ist gings dann wieder (wusste ich
damals noch nicht... also gehypert!!)

Und noch einen schönen. Ich habe mittlereweilen ca 9 Athlons für meine Kollegen und mich geöffnet
und umgelötet. Mein 500er @ 750 hatte ich meinem Bruder verkauft und einen 600er gekauft.
Mit einer Wasserkühlung ausgerüstet sollte das Ding dann möglichst schnell rennen.... war schon
spät in der Nacht..... Den Athlon auf den Wakü geschraubt, dabei schrauben etwas zu fest angezogen...
knack!!!! Ich denke shit jetzt is er am arsch... Eingesteckt... phuuuu das Teil läuft!!!! Kiste abgestellt
und schlafen gegangen... nächster Morgen, Kiste an..... nix tot.... Alles demontiert CPU
angeschaut.... ohje hat en Riss durchs Silizium... 400.-Fr (schweizer franken) = 500DM am Arsch....
Ich hätte mir die Arschhaare anzünden können!!!! Egal hab en neuen bestellt und das teil
gleich wieder aufgemacht auf auf die Wakü gespannt (aber mit Federn gelagert...man wird ja klüger :-) ).

Na ja da gibts noch einiges mehr... Überschwemmung im Zimmer wegen Wakü.... und und..

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

Hi !
Das ist vielleicht etwas off-topic, passt aber ganz gut zumThema "gehimmelte Hardware",
hmmmmm, obwohl, "Idioten dieser Welt" wäre vielleicht etwas angebrachter... :-)))
Ach, was solls, ich erzähls Euch trotzdem :

Episode 1:
Ich hab einem Bekannten mal ´ne olle Seagate-Platte verkauft...
Nach 2 Tagen kommt der wieder an und meint: "Die Platte iss im Ar**** "
Wer die Seagate Medialist ST 1080A mal anschaut, der erkennt, daß da so
eine silberne Klebefolie um den Rand herum ist, die die Magnetscheiben
vor der staubigen Außenluft bewahren soll....
Naja, und der Herr "Experte" hatte die Seagate derart in seinen Wechselrahmen
reingewuchtet, daß die Folie auf ganzer Länge perforiert und abgerissen wurde...
Da war wirklich nichts mehr zu retten...

Kapitel 2:
Ich hatte mal ein olles LX-Board organisiert, bei dem ich ein Biosupdate machen
wollte.. Board auf den Boden gelegt, Prozzi, RAM, Gra-Karte, Tastatur und Netzteil
angeschlossen und wollte gerade loslegen, als mein Nachbar vom bestandenen
2. Staatsexamen zurückkam... 12 Stunden später kam ich im relativ alkoholisiertem
Zustand nach Hause... am nächsten Morgen mußte ich feststellen, daß mich mein Weg
anscheinend über das Mainboard führte, denn es lag in mehreren Teilen vor mir...
Zum Glück haben der Prozzi und der Ram meine 100 Kilo Lebendgewicht unbeschadet
überstanden, der Rest der Hardware war eh nicht viel wert... :-)))

..to be continued...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

ach ja .... mir ist mal eine nagelneue 850'er western-digital platte vom wohnzimmer tisch auf den teppichboden gefallen .... die ging aber noch !
das war nicht meine .... trotzdem hab ich geschwitzt !

bei Antwort benachrichtigen
Hamster007 Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

Habe mal ein falsches Biosupdate (für AT Board ein Bios vom ATX Board)
gemacht.Danach Einschalten viele Fehlermeldungen wo ist der COMport, LPTport,Floppy alles weg,Adrenalinspiegel jenseits von gut und böse. Platte ausgebaut beim Kumpel eingebaut ab ins Internet neues Update gesogen ab nach Hause Platte rein Update gemacht und er funzte wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

GEIL!!

was da so alles passiert...

ich hab mir vorige tage auch wieder was geleistet. bin grad in net auf den nickles seiten, und hab neben her noch 3 downloads laufen. alles schön und gut. doch dann klingelte mein handy. ich dreh mich um, will drangehen und knall volle kanne mit meinem fuß vor den tower. tja, ich hörte nur noch ein schmächtiges "klack-klack" aus´m gehäuse und mehr nicht. w2k stand komplett still. nichts ging mehr (auch nicht "die 3 tasten"). ich dachte nur noch:"scheiße, platte im arsch". reset gedrück, neu gestartet und alles lief wieder. ich war überglücklich, aber der puls lag bei ca. 257... zum glück scheinen WD-platten viel wegzustecken

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Hausmeister Krause „GEIL!!was da so alles passiert...ich hab mir vorige tage auch wieder was...“
Optionen

Famous last words:
"so, ich brauch nicht nochmal zu gucken, die Kabel stecken alle richtig. Ich schalte jetzt einfach mal an..."
Daddel

PS: mein Rechner steht 99% seiner Zeit mit offene´m Gehäuse rum, so daß er schonmal einstauben kann. Neulich war ich zu faul, diesen kleinen Aufsatz auf den Staubsauger draufzutun - ich wollte "nur mal eben" die großen Staubflusen rausholen. Als ich mit dem großen Staubsaugerrohr unten ins Gehäuse gehe, höre ich nur noch so'n Klackern im Staubsaugerschlauch...
Da musste ich auch erstmal schlucken. War wohl aber nur "one of those screws" die immer so rumfliegen...

bei Antwort benachrichtigen
DarkHawk Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

ich hab mir vor einigen wochen einen neuen pc zusammengebaut 800er athlon geforce2 usw,jedenfalls habe ich alles zusammengebaut und das letzte was ich bekommen hatte war die Prophet II GTS
(729,- schnäpchen *g*) ich stecke sie rein und nix läuft nur sonen peipsen beim starten ich schaute von der einen seite auf den agp port und wunderte mich das die karte nich richtig drinsteckt, man konnte noch die pins der karte sehen, also nochmal kräftig gedrückt, gestartet und pipst,nach ner weile kamm ich auf die idee die karte nochmal rauszunehmen ,schon sah ich das übel eins der kabel des aktiv kühlers hatte sich zwischen die pins der karte und die pins des agp ports geklemmt die isolierung des kabels war auch schon ab PANIK PANIK PANIK ich diesmal ganz vorsichtig kabel beiseite gestartet
und funkt gott sei dank

bei Antwort benachrichtigen
König Heinz Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

Habe mir mal SCSI Brenner nebst Controller vom Kollegen ausgeliehen. War damals alles noch so teuer wie ein halbwegs guter gebrauchter Kleinwagen mit halben Jahr TÜV. Irgendwie war der Slot auf meinem Board aber noch jungfreulich und wollte den Controller nicht so recht aufnehmen. Also drück drück und knack. Controller saß endlich drinn. Nachdem ich freudestrahlend unterm Schreibtisch hervorkrabbelte wollte ich erstmal ein Schluck Bier zu mir nehmen und stieß dabei die Bierflasche um, deren Inhalt sich über die ganze Schreibtischfläche ergoß, wo natürlich auch der Brenner lag. Ich habe den Brenner 1 Stunde gefönt und dabei mindestens 2 Liter Angstschweiß ausgestoßen. Zum Glück ist aber nichts weiter passiert. Ich weiß nicht wie ich damals einen neuen Brenner bezahlen hätte können.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

zu dem Thema hab ich auch was beizutragen ... :)
und zwar hatte ich mir mal een neues Board besorgt Board ins Gehäuse gebastelt ... Processor, Ram, div. Karten ... alles drauf und alles angeschlossen ---> dann schalte ich die Kiste ein und und und ... hoppla der Speicher (64 MB) wird nur teilweise (16 MB) erkannt ... ???
64 MB raus 128 MB Modul rein (natürlich vorher ausgeschaltet)und ... da werden nur 32 MB erkannt ... HÄÄÄÄ ... Bord im A.... ? Speichermodule auf dem board angepeilt und die Leiterbahnen kontrolliert ... nanu was machen denn die Leiterbahnen unter der "Schreube" (Schreube hat sone dämliche Unterlegscheibe "integriert") ... *schwitzkeuchwürg* ...
Also Schreube raus - Kiste eingeschaltet und Schwein gehabt alles OK.

*keuch*

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
DWAM (Anonym) Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

Hallo, Hausmeister!

Da tut doch einer so, als ob er den lieben langen Tag nur auf den Nickles-Seiten herumhelfen würde!
Dabei bist Du doch DER Stammposter schlechthin im GAMESTAR - FORUM...
Daher kam mir die Frage auch sooo bekannt vor...

Nix für ungut

DWAM

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause DWAM (Anonym) „Hallo, Hausmeister!Da tut doch einer so, als ob er den lieben langen Tag nur auf...“
Optionen

hi!

GAMESTAR - FORUM??? nö, das bin ich nicht. da benutzt einer meinen nick. ist mir aber egal.

ich habe da auch nicht die idee für diese posting her.
wer mich auf die idee gebracht hat, war "Klaus (Anonym)" mit seinem posting vom 19.7.00 mit dem titel "Beinahe Katastrophe".

schau mal ins archiv.
ich fand den beitrag witzig, und daher auch die idee für dieses posting.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
kannixx Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

o.k. geht hier bald zuende aber ich hab noch einen - ist zwar nicht der böller gegen eure aber eben erst passiert:

an der graka rumgespielt - rechner hochgefahren - schwarz, nichts zu sehen - gar nichts, grübel usw. karte fertig? schwitz! halben tag lang probiert alles gewechselt - nix - immer noch schwarz - alles...
meine tochter (1 jahr alt, kommt angekrabbelt) ich lass sie immer auf der tastatur und am AUSGESCHALTETEN rechner spielen (sitze ja daneben) - drückt mit dem finger am prozzi rum - ich mach weiter - den rechner wieder an und siehe da - prozzi hatte keinen richtigen kontakt mehr - dummes ding aber ohne mist...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

vor ca. 3Jahren hab ich mir einen Pentium 200MMX gekauft der DM 1249

gekostwet hat (nur Prozzi) Kühler drauf und mit dem Schraubenzieher zwei Pins verbogen - wieder gerade gemacht und zum Glück ging alles
wäre schon ein herber verlust gewesen die 1249 Märker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hausmeister Krause „Erfahrungsaustausch: Adrenalin-Kicks bei PC Bastelei...“
Optionen

vor ca. 3Jahren hab ich mir einen Pentium 200MMX gekauft der DM 1249

gekostwet hat (nur Prozzi) Kühler drauf und mit dem Schraubenzieher zwei Pins verbogen - wieder gerade gemacht und zum Glück ging alles
wäre schon ein herber verlust gewesen die 1249 Märker

bei Antwort benachrichtigen