Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Komme mit XP-PC im anderen LAN nicht ins Internet

vendee / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mal wieder ein Problem, das ich allein nicht lösen kann. Es handelt sich um einen PC – FSC 1562-Intel P4 2,6 HT – OS Win XP . Da ich mehrere FSC 1562 Grundplatinen habe,war ich in der Annahme mir Arbeit zu sparen, sicherst eine XP Grund-Sicherungs-Partition von mir auf eine anderen PC zurück – vergiebst eine neuen XP-ID und meldest die neuerstellte Partition bei Microsoft an. Gemacht getan, es ging alles glatt. Zusätzliche Programme nachinstalliert. Alles o.k. Updates für XP bei MS heruntergeladen. Einwahl in mein Netzwerk ging einwandfrei. Rechner auf dem neuesten Stand. Da ich einen avm-Router 7170
habe, gehe ich davon aus, das die Einwahl-Daten auf demselbigen sind. Da dieser PC nun im Netzwerk von meiner Frau´s Freundin seinen Dienst verrichten soll, sah ich keine Probleme, dort ins Internet zu gelangen (Telekom-Router AV 501). Nun aber unterliege ich scheinbar einem Denkfehler,denn ich kam nicht ins Internet. Das ist mir schon einmal passiert – habe dann die Plattte gepuzt, neue Installation durchgeführt und alles lief.
Meine Frage: Wo habe ich einen Denkfehler begangen- der Doppelmonitor in der Task-Leiste wird angezeigt, die Einwahldaten für die Freigabe werden angezeigt. Es wurden auch zig Datenpakete geladen. Firewall-Einstellungen/Programme und Dienste habe ich die notwendigen Häkchen gemacht, auch in der erweiterte Einstellung/Dienste hinzugefügt.
Blockieren irgendwelche Eintragung von meinem Netzwerk die Verbingung im System?
Vielleicht weis der eine oder andere Leser eine Antwort auf meine Ratlosigkeit.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
Christian

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Komme mit XP-PC im anderen LAN nicht ins Internet“
Optionen
Telekom-Router AV 501

Es gibt keinen Router, der so heißt - reiche bitte die korrekte Bezeichnung nach.

der Doppelmonitor in der Task-Leiste wird angezeigt, die Einwahldaten für die Freigabe werden angezeigt

 Sieht nach einer Einwahlverbindung aus, bei der Benutzername und Passwort auf dem Rechner abgelegt werden.
Hat aber die Freundin deiner Frau nur ein Modem? Telekomgeräte gibt es schon lange nur noch mit integriertem Router - haben also die DSL-Zugangsdaten auf dem Router eingetragen.

Sollte aber die Freundin tatsächlich nur ein Modem besitzen und gleichzeitig mit einem anderen Rechner ins Internet gehen, stehst du vor dem Problem, dass nur ein Rechner gleichzeitig ins Internet gehen kann.

Beschreibe uns also das dortige Szenario genauer.

Firewall-Einstellungen/Programme und Dienste habe ich die notwendigen Häkchen gemacht, auch in der erweiterte Einstellung/Dienste hinzugefügt.

 Welche Sicherheits-Software befindet sich auf dem Rechner? Welche Firewall?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vendee shrek3 „Es gibt keinen Router, der so heißt - reiche bitte die...“
Optionen

Hallo Shrek3,
natürlich ist dieser Name falsch, richtig benannt ist seine Bezeichnung Speedport W501V. Aus irgend-
einen Grund ist meine Korrektur wieder verlorengegangen.
Entschuldige den Fehler.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Hallo Shrek3, natürlich ist dieser Name falsch, richtig...“
Optionen

Dann dürften die Zugangsdaten auf dem Speedport abgelegt worden sein.

Wie sieht es mit der Sicherheits-Software aus? Läuft auf dem Rechner die XP-Firewall oder ist dort eine Fremd-Firewall (z.B. Norton, Kaspersky u. dgl.) installiert?
Auch die Reste von ehemals installierten Firewalls (falls zutreffend -> bitte benennen) können ihre Hinterlassenschaften in der Registry abgelegt haben und den Zugang zu einem anderen Netzwerk blocken.

Aufschlussreich wäre auch die Ausgabe des Befehls ipconfig /all in der Eingabeaufforderung.
Poste doch mal das Ergebnis.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vendee shrek3 „Dann dürften die Zugangsdaten auf dem Speedport abgelegt...“
Optionen

Hallo Shrek3,
habe eigentlich nur Antivir installiert. Aber mein avm-Router 7170 hat eine Protect-Software,
ob die sich nun im System der Freundin befindet, kann ich z. Z. nicht feststellen, da der PC
20 km weiter weg abgestellt ist, deshalb kann ich auch  ipconfig /all nicht durchführen.
Du hörst von mir.

Wo in der Registry könnte der Eintrag sein? Wäre Dir für ein eine Hilfestellung sehr dankbar.

 

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Hallo Shrek3, habe eigentlich nur Antivir installiert. Aber...“
Optionen
Wo in der Registry könnte der Eintrag sein? Wäre Dir für ein eine Hilfestellung sehr dankbar.

Wo exakt, weiß ich auch nicht.

Gegen solche Installationsreste helfen aber Removal-Tools, die der Hersteller (Kaspersky, Norton usw.) der jeweiligen Software selber zur Verfügung stellt. AVM scheint aber kein solches Removal-Tool für seine eigenen Produkte bereitzustellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vendee „Komme mit XP-PC im anderen LAN nicht ins Internet“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vendee Alpha13 „D1562??? http://www.eastcomp.de/fsc/d1562.html Dein...“
Optionen

Danke Alpha13 für Deine Mail.

Gruß
Christian

bei Antwort benachrichtigen
vendee Alpha13 „D1562??? http://www.eastcomp.de/fsc/d1562.html Dein...“
Optionen

Hallo Alpha13,
eine Anmerkung habe ich doch noch: Was hat ein neuer Treiber damit zu tun , das ich zu Hause
mit diesem PC in mein Internet komme und bei der Freundin meiner Frau nicht!

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vendee „Hallo Alpha13, eine Anmerkung habe ich doch noch: Was hat ein...“
Optionen

Die beiden Mainboards sind zu 99,99999% nicht identisch und da kanns zu ziemlich komischen Sachen kommen...

Mit den angegebenen richtigen Treibern (und der richtigen Reihenfolge!) kann man das manchmal fixen.

Es gilt absolut, anderes Board, anderes Windows (Installation), alles andere ist Roulette...

Hast du bei Ihr schon einen anderen PC oder Notebook ausprobiert?

Wen du richtig viel Glück hast hilft da übrigens den Router kurz vom Stromnetz zu trennen, bei der Vorgeschichte würde Ich darauf aber absolut nix setzen...

bei Antwort benachrichtigen
vendee Alpha13 „Die beiden Mainboards sind zu 99,99999% nicht identisch und...“
Optionen

Allo Alpha13,
das mit dem vom Stromnetz trennen habe ich noch nicht durchgeführt, werde es machen.
Das merkwürdige für mich ist, das der Rechner bei mir voll in Funktion gewesen ist - habe Treiber
bei FSC für Grafik und für Lan heruntergeladen. Xp bei Microsoft auf den heutigen Stand mit Updates gebracht. Die Frage, ob schon ein PC o. Laptop bei der Freundin Online gewesen ist,
kann ich nur mit "Ja" beantworten.
Danke für Deine Hilfe.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
berthanter vendee „Allo Alpha13, das mit dem vom Stromnetz trennen habe ich noch...“
Optionen

Ich hatte auch mal zwei Ansrockmainbords K7S41GX  und habe eine Festplattenkopie gemacht, da zwei Festplatten der Marke Maxdor 160 GB gleich waren. Beim Test des neu erichteten PC lief alles wie geschmiert, auch das Netz
in der Leiste wurde angezeigt, nur ins Internet rein zu kommen lief nichts. Habe Kabel gewechselt an Tester geprüft, 
Kabel in Ordnung. Hätte die Kiste in die Tonne hauen können, bis ich mal in Netzwerkumgebung, Eigenschaften,
TPIP Adresse geschaut habe und da war eine Nummer eingegeben vom Heimnetzwerk. Habe umgepolt auf automatisch, mal neustart gemacht und ich war im Internet. Es sind immer nur kleine Sachen, die einen belasten.

bei Antwort benachrichtigen
vendee berthanter „Ich hatte auch mal zwei Ansrockmainbords K7S41GX und habe...“
Optionen

Hallo Berthanter,
scheint für mich eine interessante Alternative zu sein. Da ich mit Netzwerk noch nicht so viel am Hut habe, möchte ich Dich bitten mir doch, wenn es Dir nichts ausmacht, eine genaue Bezeichnung z.B.
Start/Einstellung/Systemsteuerung/u.s.w...angeben. Danke!

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Hallo Berthanter, scheint für mich eine interessante...“
Optionen

Du könntest der Netzwerkkarte eine zum Speedport passende IP-Adresse zuweisen.

Rechtsklick auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste (dem Doppelmonitor) -> Status.
Dann Klick auf die Schaltfläche Eigenschaften - es öffnet sich ein neues Fenster.
Auf der Registerkarte "Allgemein" einen Doppelkick auf den Eintrag "Internetprotokoll TCP/IP" machen.
Es öffnet sich nun ein weiteres Fenster. Dort die Optionen "Folgende IP-Adresse verwenden" und "Folgende DNS-Adresse verwenden" anklicken.

Nun der Reihe nach diese Einträge vornehmen:

IP-Adresse: 192.168.2.201
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Den alternativen DNS-Server-Eintrag frei lassen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vendee shrek3 „Du könntest der Netzwerkkarte eine zum Speedport passende...“
Optionen

Shrek3, danke für Deine Anregung, werde sie beim nächsten Besuch in die Tat umsetzen.

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen