Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Beschaltungsprogramm für Schwachstromnetz gesucht

saberlo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles


Für die Schwachstrominstallation in meinem Haus habe ich auf jedem Stockwerk einen Verteiler (F-Streifen oder LSA-Module), die durch Kabel mit einander verbunden sind. An die Verteiler angeschlossen sind: Nebenstellen, die Ein- und Ausgänge der Telefonanlage, Alarmkontakte, die Alarmanlage, Türsprechanlage, LAN, Ausgang Netzgerät, usw. Alles ist sauber dokumentiert, aber langsam wird es unübersichtlich

Ich möchte das gesamte Netz jetzt auf den PC übernehmen und suche ein Programm, das mir dabei hilft: Anzeige des Gesamtnetzes oder bedarfsweise von Ausschnitten, Beschaltung der einzelnen Verteiler einschließlich der Rangierungen, beim Anklicken einer Ader oder Verteilerpunkts Anzeige der gesamten Leitungsführung (Endpunkt, Leitung, Verteilpunkte, usw.), Plausibilitätsprüfung, usw.

Durch googeln habe ich WIRECAD gefunden, das diese Forderungen vermutlich erfüllt. Aber das kostet weit über 1000 Euronen und ist auch viel zu mächtig. Etwa so, wie wenn ein Geringverdiener eine kleine Wohnung sucht aber nur eine Riesenvilla mit allen Schikanen findet. Reine Zeichenprogramme scheiden aus und mit Excel war ich auch nicht sehr erfolgreich.

Kennt jemand ein Prog (möglichst Free- oder Shareware), das mir hilft? Bei Nickles habe ich leider nichts gefunden, aber ich bin mir sicher, dass das Rad schon erfunden ist.

Für jede hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon jetzt.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy saberlo „Beschaltungsprogramm für Schwachstromnetz gesucht“
Optionen

Solche Programme kosten richtig Geld und sind schon mal gar nicht als Freeware zu bekommen (warum auch).

Schon einfachste Programme wie Schaltpläne erstellen usw. sind in der Regel kostenpflichtig, von irgend etwas muss der Mensch ja leben..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Solche Programme kosten richtig Geld und sind schon mal gar nicht als Freeware...“
Optionen

Ich habe noch einmal nachgeschaut, das WIRECAD würde da auch nicht passen.

Um dein Netz zu erfassen, brauchst du eine Hardware in Verbindung mit einem passenden Programm. In der Regel geht das dann über eine serielle Schnittelle oder USB.

Also kann sowas niemals kostenlos sein oder als Shareware...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen