Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.636 Beiträge

Beschaltungsprogramm für Schwachstromnetz gesucht

saberlo / 2 Antworten / Flachansicht Nickles


Für die Schwachstrominstallation in meinem Haus habe ich auf jedem Stockwerk einen Verteiler (F-Streifen oder LSA-Module), die durch Kabel mit einander verbunden sind. An die Verteiler angeschlossen sind: Nebenstellen, die Ein- und Ausgänge der Telefonanlage, Alarmkontakte, die Alarmanlage, Türsprechanlage, LAN, Ausgang Netzgerät, usw. Alles ist sauber dokumentiert, aber langsam wird es unübersichtlich

Ich möchte das gesamte Netz jetzt auf den PC übernehmen und suche ein Programm, das mir dabei hilft: Anzeige des Gesamtnetzes oder bedarfsweise von Ausschnitten, Beschaltung der einzelnen Verteiler einschließlich der Rangierungen, beim Anklicken einer Ader oder Verteilerpunkts Anzeige der gesamten Leitungsführung (Endpunkt, Leitung, Verteilpunkte, usw.), Plausibilitätsprüfung, usw.

Durch googeln habe ich WIRECAD gefunden, das diese Forderungen vermutlich erfüllt. Aber das kostet weit über 1000 Euronen und ist auch viel zu mächtig. Etwa so, wie wenn ein Geringverdiener eine kleine Wohnung sucht aber nur eine Riesenvilla mit allen Schikanen findet. Reine Zeichenprogramme scheiden aus und mit Excel war ich auch nicht sehr erfolgreich.

Kennt jemand ein Prog (möglichst Free- oder Shareware), das mir hilft? Bei Nickles habe ich leider nichts gefunden, aber ich bin mir sicher, dass das Rad schon erfunden ist.

Für jede hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon jetzt.
bei Antwort benachrichtigen