Hallo,
ein Bekannter von mir hat 3 Computer, die alle drei über einen Router den DSL-Zugang nutzten. Nach Angaben des Bekannten kam einer der PCs nach einem Virenbefall nicht mehr ins Netz.
Ich habe also kurzerhand die Platte formatiert und Windows XP neu aufgespielt. Allerdings ging es so auch nicht.
Der allererste Schritt zur Überprüfung, ob irgendetwas geht, nämlich das Anpingen des Routers schlug schon fehl, auch nach einer zweiten Neuinstallation. Das entsprechende Lämpchen am Router leuchtete übrigens korrekt, wenn der PC an war.
Ich habe nun einfach die Netzwerkkarte ausgetauscht, aber jetzt funktioniert das Anpingen immer noch nicht, geschweige denn irgendetwas anderes. Das Netzwerkkabel ist absolut i.O.
Ich bin jetzt total ratlos: Woran kann so ein Problem noch liegen, da ja folgendes in Ordnung ist:
Router -> Netzwerkkabel -> Netzwerkkarte -> WinXP-Installation
Weiß jemand Rat?
Danke
pvjb
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Was passiert, wenn Du die eigene IP-Adresse (die des beterffenden PCs) anpingst?
Wie ist die Auflistung mit ipconfig /all?
rill
Puh, schwere Frage. Ich hab jetzt kein Zugriff zu dem PC des Bekannten.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mit ipconfig/all herausgefunden, dass der PC noch nicht mal eine IP-Adresse zugewiesen bekommen hatte.
Vielen Dank für die Antwort!
Einer meiner PCs spuckt dies als Beispiel aus:
C:\>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : blackbeauty
Primõres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-E5-CC-43
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.14
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
C:\>
C:\>ping 192.168.0.14
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.14 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.14: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.14: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.14: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.0.14: Bytes=32 Zeit
Ping-Statistik für 192.168.0.14:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
C:\>
rill
Vielen Dank für die Antwort! Aber was möchtest du mir damit sagen?
Wie gesagt, dass einzige, woran ich mich spontan erinnere, dass statt wie bei dir
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.14
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 000.000.0.0
stand.
D.h. es wurde Windows XP gar keine IP-Adresse vom Router zugewiesen.
Aber das Pingen müsste doch unabhängig von allen Konfigurationen funktionieren, oder? Also ist es irgendwie ein anderes Problem (Hardwarekonflikt???)
damit du vom router eine ip bekommst, muß der router dhcp können. wie wäre es denn, wenn du mal ins handbuch siehst?
netzwerkgrundlagen?
netzwerktotal.de
;-)
Wie schon erwähnt, muß der Router entweder DHCP können (ist i. d. R. der Fall) und DHCP muß auch aktiviert sein ... dann müssen die angeschlossenen PCs aber auch auf "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" konfiguriert sein.
Oder DHCP ist im Router deaktiviert und es werden den PCs manuell feste IP-Adressen verpasst (ist bei mir der Fall).
Bei Routern ist zu beachten, daß sie im Auslieferungszustand und nach einem Router-Reset auf "DHCP" stehen und die PCs auch entsprechend konfiguriert sein müssen.
rill
Haltet ihr mich für blöd ;-) ?
Der Router ist natürlich auf DHCP geschaltet, ich hatte ihn vorsichtshalber sogar einmal resettet. In WinXP ist auch eingestellt, dass alles automatisch bezogen wird. Zwei der PCs laufen ja sogar mit genau diesen Einstellungen über genau diesen Router einwandfrei. Das Problem muss irgendwo anders liegen. Ich habe schon so gut wie alles probiert.
"...Haltet ihr mich für blöd ;-) ? ..."
nein.
ich denke nur, dass du nicht sorgfältig genug die nötigen einstellungen geprüft hast.
;-)
Der Router ist natürlich auf DHCP geschaltet, ich hatte ihn vorsichtshalber sogar einmal resettet. In WinXP ist auch eingestellt, dass alles automatisch bezogen wird. Zwei der PCs laufen ja sogar mit genau diesen Einstellungen über genau diesen Router einwandfrei. Das Problem muss irgendwo anders liegen. Ich habe schon so gut wie alles probiert.
Ist das nicht sorgfältig genug?
Ich sag mal so; ich war dreimal bei dem Bekannten:
Das erste mal habe ich Windows neu installiert, dann ging nix.
Das zweite Mal habe ich mir einen Typ mitgenommen, der wirklich Ahnung hat (einen Netzwerkadmin, der irgendwo ein Netzwerk mit SambaServer verwaltet). Der hat rumprobiert und gesagt, dass das einzige, was er sich noch vorstellen könne, sei, dass die Netzwerkkarte kaputt sei. Da wir aber keine zur Hand hatten, ist er abgefahren und hat mir gesagt, dass ich es mit einer anderen Netzwerkkarte probieren solle.
Das dritte Mal war ich jetzt gestern da, habe eine andere Netzwerkkarte eingebaut, und es ging wieder nicht. Der Router und das Kabel sind auf alle Fälle in Ordnung. Wir hatten bei unserem zweiten Besuch genau an die entsprechende Leitung einen Laptop gehängt, und der kam einwandfrei ins Internet, d.h. der Router ist richtig konfiguriert...
Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!
...schon recht sorgfältig - aber vielleicht nicht oft genug?
wenn ein netz nicht funktioniert, dann fängt man an zu probieren:
1. einstellungen am router / dhcp / firewall AUS
2. einstellungen am rechner: ping, ipconfig /all firewall AUS
3. verkabelung
4. netzwerkkarte
5. anderer rechner am selben anschluß (router und netzwerkkabel)
spätestens wenn punkt 5. geht, ist die ursache DER RECHNER
6. den installiert man dann neu und fängt bei 1. an
mit sicherheit ist einer der punkte zutreffend. geduld ist der schlüssel zum erfolg.
;-)
Hi,
versuch doch mal dem 3. PC eine feste IP-Adresse zuzuweisen (das geht, auch wenn im Router dhcp eingestellt ist). Trage alles in der XP-Konfiguration richtig ein (ip, dns, usw.) und suche dann nach der Datei "Lmhosts" (Pfad= C:\WINDOWS\system32\drivers\etc)und trage hier die Ip und den Rechnernamen ,wie in der Datei beschrieben wird, ein.
Meistens kann man in der Routerkonfiguration auch noch die Mac-Adresse der Netzkarte des betreffenden PC's eintragen, das hilft bei der Erkennung.
Versuch erstmal das, dann sehen wir weiter...
gevattern