Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

W-Lan Router connectet nicht !

stylypto / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Netzwerkfreunde,
seit 2 Tagen zweifle ich daran ob ich nun zu blöde bin oder es einfach nur kompliziert ist einen W-Lan Router zu konfigurieren. Bisher hatte ich einen LAN-Router, Netgear RP614v2 im Einsatz. Zusätzlich wollte ich wegen meinem Notebook per Funk Daten im Netzwerk aust. u. kabellos ins Internet. Nun habe ich den Netgear WGR614v2 inkl. 4 10/100 Ports. Zuerst versuchte ich den WGR614 an den RP614 anzuschließen. Jedoch kein Verbindungsaufbau. Benötigt man hier ein Crossover-Kabel zwischen den beiden Switches? Wo wird das Kabel angeschlossen (z.B. Port 4 von RP614 zu Internet-Anschl. an W-Lan Router?? oder an einen der 4 10/100 Ethernet-Anschl.??)


Nun gut, um Fehlerquellen auszuschließen versuchte ich "nur" über den W-Lan Router eine Verbindung aufzubauen. PC steckt an Port 1 per Cat.5 Kabel. IP-Adresse wurde vergeben, als DNS-Server habe ich den Router angegeben, Standardgateway ist ebenfalls die IP vom Router. Verbindungsdaten habe ich schon zum x-ten male überprüft! Jedoch nicht einmal der Verbindungstest in der WEB-Konfiguration funktioniert. Bei Status erscheint ständig: Connection trying!


Alle Einstellungen bis auf W-Lan habe ich 1:1 vom alten Router übernommen. Wieso verbindet er sich nicht???


Ebenfalls versuchte ich bereits über das W-Lan mit dem Notebook zu verbinden. Netzwerkverbindung mit 802.11b funktioniert. Nur trennt sich die Verbindung ca. alle 5 Minuten. Danach erscheint ein Balloon-Tip im Sys-Tray wo steht: Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verfügbar. 1 Minute später steht: Mind. 1 drahtlose Netzwerkverbindung verfügbar! Danach kann ich mich wieder verbinden. 5 Min. später selbes Problem.
Datenverschlüsselung WEP mit 128 bit ist aktiviert. 26-stelliger schlüssel wurde erzeugt. Router ist auf Empfang von b und g eingestellt.


Beim Versuch die Route mit der Eingabeaufforderung zu verfolgen (tracert www.google.de) krieg ich die Meldung dass er den Namen nicht auflösen kann. Scheint mir ein DNS-Problem zu sein. DNS ist an beiden Routern so konfiguriert, dass er sich diese automatisch vom ISP holt. Habs auch schon mit einer IP von meinem Provider versucht (1&1). Ebenfalls ohne Erfolg.


Hat jemand vielleicht das selbe Problem oder kann mir hier einer einen Denkanstoß geben?
Wäre für jeden TiP dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
hipi stylypto „W-Lan Router connectet nicht !“
Optionen

hi,
ich versteh nicht ganz warum du die beiden router zusammenhängen willst.
bei ich hab 2 router verkettet weil der erste ein NAT Modem ist (mit routerfunktionen) und der 2te ein wlan router ist. das NAT modem hat einen rj45 ausgang, den ich mit dem WAN port des routers verbunden habe. wichtig ist, dass der du verschiedene netze hast: also z.b 1. router 192.168.1.1, 2. router 192.168.10.1, subnetzmask gleich.
zitat:"IP-Adresse wurde vergeben", arbeitest du jetzt mit dhcp oder fixe ips?
probier doch mal beides: dhcp und auch fix. ich habs lieber fix, aber der router "hilft" dir dann halt nicht bei der konfig.

mfg aus der schweiz

bei Antwort benachrichtigen