Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Warum nutzen viele Privatleute alte Rechner als Internet Server

Godi Schmutz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum nutzen viele Privatleute alte Rechner als Internet Server und warum nicht Nickles?

Guten Abend,

unter

http://www.gor.de/pipermail/gir-l/1999-July/thread.html#13

habe ich einen thread gefunden der sich mit den Mindestvoraussetzungen für einen Internetserver beschäftigt.

Unter anderem wird erwähnt das auch ein historischer PC (Intel 80386) genügt um als Server Verwendung zu finden (es ist da die Rede von bis zu 10000 Zugriffen pro Tag seien ohne Probleme zu erledigen).

Warum ist das so?

So ein Gerät hat nur 64 MB RAM, vielleicht Ultra SCSI  und ist auch ansonsten in der Performance langsam. Ich stelle mir so ein Gerät an einer DSL Leitung vor. Muss da die schnelle DSL Leitung nicht auf die langsame Serverantwort warten?

Im Gegensatz dazu die Nickles.de Serverausstattung. Zu finden unter

http://www.nickles.de/c/s/1-0017-243-1.htm

mit 2-4 GB RAM, schnellem SCSI, schnellem Prozessor usw. Nicht vom Feinsten aber wohl ganz ordentlich.

Wirft Nickles da nicht "Perlen" vor die "Säue"? Es hätte doch auch ein 80386 gereicht und das Budget wäre nicht strapaziert worden.

Wäre nett wenn mir einmal jemand erklären könnte warum die Altgeräte als Server immer noch taugen.

Godi

bei Antwort benachrichtigen
xafford Godi Schmutz „Warum nutzen viele Privatleute alte Rechner als Internet Server“
Optionen

man kann mit einem fiat500 bestimmt einen bierkasten vom supermarkt holen, wenn du aber getränkegroßhändler bist, wirst bestimmt nicht wegen jedem bierkasten extra mit dem fiat500 fahren, sondern dir nen 7,5 tonner holen und einmal fahren.
es gibt so einen kleinen aspekt bei servern, der nennt sich last. die last ensteht nicht nur durch die menge der zugriffe, sondern auch durch dienste und scripte, die auf dem server laufen.
hätte nickles nur reine statische html-seiten, würde wohl höchstens die hälfte der prozessorlast entstehen, da aber vieles dynamisch generiert wird aus datenbanken ist eben doch einiges an leistung erforderlich.
schau mal z.b. google, diese betreiben einen ganzen clusterpark an rechnern für ihre suchmaschine, nach deiner theorie müssten die ja auch einige 100.000€ vor die säue werfen und das ganze mit einem 386er machen können ;o)...
im übrigen hat nickles etwas mehr als 10.000 page impressions pro tag und verfügt über eine ein klein bißchen größere leitung als normales T-DSL.
es gibt übrigens firmen, die für ihre webseiten/anwendungen noch etwas tiefer in die tasche greifen und SUN oder IBM-server einsetzen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen