Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

2. Rechner kaputt oder irgendwas falsch gemacht?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir nun einen neuen Rechner zugelegt und wollte ihn mit meinem alten vernetzen.Ich habe dazu zwei D-Link DFE 530TX und 10m crossover-Kabel besorgt.Ich baue die Netzwerkkarte in meinen alten Rechner ein (PII -also Intel 440BX-Chipsatz- mit 333 MHz,128 MB SDRAM),stecke das Kabel rein und mache die Kiste an.

Nun gut,ich habe es versucht.Der Monitor ging nicht aus dem Standby-Modus heraus,der einmal-alles OK-Pieper kam nicht,und überhaupt fährt die Kiste nicht hoch.Alle Teile sind intakt (Monitor,Grafikkarten,RAM) und wurden entsprechend darauf getestet.
Ich habe dafür die Netzwerkkarte wieder ausgebaut,auch den 3D-Beschleuniger (Diamond Voodoo 2) und nur noch die Grafikkarte (eine ATI-expert98 glaube ich) und die Soundkarte aus dem Hause SB dringelassen,aber die Kiste stellt sich immer noch tot.

Jetzt tippe ich darauf dass die CPU und/oder das Mainboard (Gigabyte) sich verabschiedet haben.Da ich mich aber mit TCP/IP nicht sonderlich gut auskenne und nicht weiß ob das Einstecken eines Kabels einen Rechner schrottet (*g*) wollte ich euch mal um Rat bitten bzw. meine Theorie bestätigen lassen.

Danke im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
MarsAttack (Anonym) (Anonym) „2. Rechner kaputt oder irgendwas falsch gemacht?“
Optionen

nö. ich teste alte karten immer so und hab noch nie meinen rechner geschrottet. das einzige, dass einen rechner schrottet, sind elektrostatische entladungen oder kurzschlüsse.
ich würde aber mal nach anderen ursachen suchen. kabelbruch. defekte steckverbindung etc. bei mir lag mal das mainboard auf einem abstandhalter mit selben effekt, nach beseitung des abstandhalters lief die kiste aber wieder.

xafford (Anonym) „2. Rechner kaputt oder irgendwas falsch gemacht?“
Optionen

die einzigen möglichkeiten wie du ihn geschrottet haben könntest wären statische entladungen, aber die hätten eigentlich nur die netzwerkkarte gekillt, zu festes eindrücken der netzwerkkarte und dadurch ein bruch einer leiterbahn, oder ein fehlstrom über das netzwerkkabel, was mir schon mal passiert ist, weil die mehrfachsteckdose aus einem großen markt für media-artikel falsch verschaltet war und über die schirmung 230 volt schickte, was mir nebenbei auch noch einen netten stromschlag verpasst hat.
an deiner stelle würde ich mal alle komponenten einzeln an einem vergleichsrechner durchtesten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
the_mic xafford „die einzigen möglichkeiten wie du ihn geschrottet haben könntest wären...“
Optionen

der zynische seitenhieb ist extraklasse!!!

cat /dev/brain > /dev/null
xafford the_mic „der zynische seitenhieb ist extraklasse!!!“
Optionen

naja...mir war danach, vor allem nach dem erlebnis, als ich denen die mehrfachsteckdose zurückgebracht habe, die laut beschreibung den rechner vor blitzschlag und überspannung schützen sollte ;o)...frag mich nur wie...vielleicht indem sie ihn killt, bevor ein blitzschlag überhaupt ne chance hat das zu machen....

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
(Anonym) Nachtrag zu: „2. Rechner kaputt oder irgendwas falsch gemacht?“
Optionen

kann z.b. sein das

a) grafikkarte nicht richtig eingesteckt ist oder
b) ram nicht richtig eingesteckt ist

gruß
mario bergers

(Anonym) Nachtrag zu: „2. Rechner kaputt oder irgendwas falsch gemacht?“
Optionen