Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.996 Beiträge

E-Bikes teilweise umweltbelastender als SUVs?

Xdata / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorbildlich!

Den  E-Bikes kann ich auch nichts abgewinnen,
sollen teilweise Umweltbelastender als SUVs sein.

Wegen nicht wechselbarer Accus selbst bei "renommierten Herstellern"

Bin eher richtiger Sportmuffel:
Ein E-bike ist doch aber kein richtiges Fahrad..

Teuer und schwer.

Habe sogar ein SingleSpeed Eisenfahrad für um die 100 Euro.
Sieht richtig teuer aus,
ist aber nicht optimal für die Stadt,
da ineffizient bei der Kraft wenn es mal schnell gehen soll.

Besser als die irre schweren E-Bikes aber dennoch.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Xdata „E-Bikes teilweise umweltbelastender als SUVs?“
Optionen

Wer E-Bikes mit fest integrierten Akkus kauft oder verkauft, gehört bestraft.

Und E-Bikes sind richtige Räder. Unterstützung aus und los gehts mit dem Sport.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Xdata „E-Bikes teilweise umweltbelastender als SUVs?“
Optionen

Hallo Xdata,

Den E-Bikes kann ich auch nichts abgewinnen, sollen teilweise Umweltbelastender als SUVs sein.

Wegen nicht wechselbarer Accus selbst bei "renommierten Herstellern"

Das sind Worte von jemand, der von E-Bikes keine Ahnung hat und auch nicht bereit ist, sich zu Informieren.

Da könnte man ja auch schreiben, Smartphones mit fest verbautem Akku, sollen teilweise Umweltbelastender als SUVs sein.

Da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen, vor allem bei deinem E-Bikes - SUV - Vergleich.

Ansonsten schließe ich mich mumpel1 an.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Xdata, Das sind Worte von jemand, der von E-Bikes keine Ahnung hat und auch nicht bereit ist, sich zu Informieren. Da ...“
Optionen
Da könnte man ja auch schreiben, Smartphones mit fest verbautem Akku, sollen teilweise Umweltbelastender als SUVs sein.

Ich hätte da ein ein Beispiel mit meinem letzten SUV, das dich überraschen wird und zumindst die Abschaffung moderner Diesel zugunsten von Benzinern böse infrage stellt. Und leider hat Nissan die zugunsten von Benzinern eingestellt (und natürlich von viel zu teuren E- Vatianten, die nicht unter 65.000 zu haben sind; und ich brauche die Kofferrumkapazität die der hat gewerblich):

Mein alter ein Nissan Qashqai (OK ein relativ smarter SUV) Diesel mit AdBlue. 1,6 l-Maschine mit 120 PS. Verbrauch im reinen Stadtverkehr über 4 Jahre gemessen: 5,4 l (Und da sind viele Kurzstrecken mit drin)! Landstraße: 3,5 (bester gemessener Wert war 3,1)! Autobahn (OK mit Tempomat auf 120 gestellt: 5,3 l.

Im Vergleich der neue Benziner:

Maschine 1,3 l mit 140 PS (Was für ein Müll!) Stadtverkehr nach dem Einfahren: im Schnitt 7,2 l Super E10, das jetzt schon seit langem wieder teurer ist als Diesel (Versprechen der Regierung, das Diesel teurer sein wird als E10 - gebrochen!) Mehrkosten von 30 Cent/l und das bei einem Verbrauch, der rund 40 % höher ist als beim Diesel.

Und das Schlimmste: Benziner haben einen viel höheren CO2-Output als Diesel und produzieren genausoviel Feinstaub (Aus dem Ausuff von Dieseln kommt eh' keiner wg. Partikelfilter). Der eigentliche Feinstaub-Output kommt vom Reifen- und Bremsbelag-Abrieb.

Völlig depperte gesetzliche Regelung durch die Regierung. Sowas kommt davon, wen Laien über Umweltstandards entscheiden. Die Umweltbelastung wird höher - ebenso wie die Kosten für den Verbraucher. Und rechnet man beim E-Auto noch die Umweltbelastung und -zerstörung für die seltenen Erden drauf und die Tatsache, dass Die E-Autos zum größten Teil mit Kohle- und Gasstrom betrieben werden, müssten eigentlich Elektroautos verboten werden!

Nun ja - beim E-Bike wird sich das Grenzen halten und ich habe auch noch nie gehört, dass bei einem E-Bike der Akku nicht austauschbar wäre.... Aber dennoch: Umweltschädlicher als ein reines "Trampel-Bike" ist es wegen Batteriebau und Kohlestrom dennoch!

Dasselbe gilt für Smartphones und Notebooks/Läppies. Solange die Akkus nicht problemlos zu tauschen sind, wie früher, sind sie extrem umweltschädigend und ressourcenfressend. Die EU wird auch mit der in vielen Jahren erst geplanten Verordnung krachend scheiter. Wie das funktioniert, hat Apple in den USA grad "beeindruckend" vorgeführt. Der Austausch von Akkus ist durch Apples "Politik" praktisch genauso teuer wie ein neues Smartphone!

Wieder mal kann ich gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Ich hätte da ein ein Beispiel mit meinem letzten SUV, das dich überraschen wird und zumindst die Abschaffung moderner ...“
Optionen

Hallo winni,

es geht hier um den E-Bikes - SUV - Vergleich und hier soll der SUV  umweltfreundlicher, als das E-Bike mit festverbautem Akku sein.

Alleine von den verwendeten unterschiedlichen Werkstoffen und deren Umfang ist das nicht möglich und beim Smartphones mit fest verbautem Akku und SUV -Vergleich ebenso.

Sag das einmal den Klima-Klebern, da bekommst du sicher keinen Orden dafür.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hddiesel „Hallo winni, es geht hier um den E-Bikes - SUV - Vergleich und hier soll der SUV umweltfreundlicher, als das E-Bike mit ...“
Optionen
es geht hier um den E-Bikes - SUV - Vergleich und hier soll der SUV  umweltfreundlicher, als das E-Bike mit festverbautem Akku sein.

So ist halt die verlogene Autolobby. So richtig absurd finde ich den Akkuvorwurf bei E-Bike, ganz so, als wäre der hoch giftige Bleiakku eines PKW nicht vorhanden oder bestünde nur aus Wasser und Petersilie. Und was ist mit der ganzen anderen Elektrik in einem SUV/PKW? Warum wiegt so ein Ding über 1000kg und ein E-Bike vielleicht 30? Aber klar, der SUV ist umweltfreundlicher, wenn 3+3=4 ist. ;-)

Einen interessanten Bericht zum E-Bike-Trend gibt es hier:

https://taz.de/SUV-E-Bikes/!5910549/

Der Trend hat einen Grund und der liegt vor allem an den neuen Leasingmodellen.

Eine Verkehrswende erreicht man aber nicht, indem man nur mehr Fahrräder verkauft, sondern indem man für Fahrräder endlich vernünftige Straßen baut und aufhört, Fahrräder auf teils lebensgefährliche umfunktionierte Fußwege zu schicken.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo winni, es geht hier um den E-Bikes - SUV - Vergleich und hier soll der SUV umweltfreundlicher, als das E-Bike mit ...“
Optionen
Sag das einmal den Klima-Klebern, da bekommst du sicher keinen Orden dafür.

Nach so einem Orden fehlt mir das Verlangen. Ich wollte nur auf die vielen Widersprüche bezüglich Umweltfreundlichkeit hinweisen. Nicht mehr und nicht weniger. - Ich dachte das wäre klar geworden.

Schönen Restsonntag noch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Nach so einem Orden fehlt mir das Verlangen. Ich wollte nur auf die vielen Widersprüche bezüglich Umweltfreundlichkeit ...“
Optionen

Hallo winni,

das kann ich verstehen, dir ebenso einen schönen Restsonntag.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Ich hätte da ein ein Beispiel mit meinem letzten SUV, das dich überraschen wird und zumindst die Abschaffung moderner ...“
Optionen

 Bin mal wieder ins Fettnäpfchen getreten, wegen des SUV Vergleichs
 halte die schweren E-Bikes  für nicht besonders nachhaltig.

Selbst die allgegenwärtigen  E-Roller stören mich nicht so.

Der genannte Fahradbauer und Händler hat auch die
29 Zoll Mountainbike Räder kritisiert.

Für Downhill  wohl optimal aber ungleich schwerer.
Ein altes  26er MTB ist ungleich leichter
-- existiert aber mit entsprechender Qualität nicht mehr.

Würde ich nie kaufen.

Früher war leicht und stabil für informierte High End Radler ein Qualitätsmerkmal.

Die Technik geht natürlich weiter und  E-Bikes die keinen erkennbaren Bauch haben
sind akzeptabel ..

Einen Bauch habe ich selber - bin aber kein E-BikeCool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ich hätte da ein ein Beispiel mit meinem letzten SUV, das dich überraschen wird und zumindst die Abschaffung moderner ...“
Optionen
Benziner haben einen viel höheren CO2-Output als Diesel

Eher nicht:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klimaschutz-geht-auch-benzinern-diesel

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Eher nicht: https://www.umweltbundesamt.de/themen/klimaschutz-geht-auch-benzinern-diesel“
Optionen
Eher nicht:

? Das Umweltbundesamt steht unter wessen Einfluß/Fuchtel?

https://www.quarks.de/technik/mobilitaet/was-ist-umweltfreundlicher-benzin-oder-diesel/

Tja - sieht ganz so aus, als wärest du den Grünen auf den Leim oder Sekundenkleber gegangen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „? Das Umweltbundesamt steht unter wessen Einfluß/Fuchtel? ...“
Optionen
sieht ganz so aus, als wärest du den Grünen auf den Leim oder Sekundenkleber gegangen

Mit den "Grünen" hat das Ganze nichts zu tun.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Deine Pauschalbehauptung

Benziner haben einen viel höheren CO2-Output als Diesel

falsch ist.

Auch der von Dir verlinkte Artikel weist darauf hin, dass hier nicht pauschal geurteilt werden sollte:

"Ob ein Benzin- oder Dieselmotor umweltfreundlicher ist, lässt sich pauschal nicht beantworten."

Immerhin weist der von Dir verlinkte Artikel aber zusätzlich noch auf die Problematik der Stickoxide bei Diesel-Fahrzeugen hin:

"Nachteil des Diesels: Durch die heißere Verbrennung und einen Luftüberschuss entstehen mehr Stickstoffoxide."

Und an welcher Stelle hat "die Regierung" "versprochen", dass Diesel teurer sein soll als Benzin?

Und wieso kaufst Du einen neuen Benziner, wenn Du persönlich einen Diesel für umweltfreundlicher hältst?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Mit den Grünen hat das Ganze nichts zu tun. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Deine Pauschalbehauptung falsch ist. ...“
Optionen
Und wieso kaufst Du einen neuen Benziner, wenn Du persönlich einen Diesel für umweltfreundlicher hältst?

Weil es dieses Auto (und ich brauche die Ladekapazität und kein anderer Hersteller bietet die zu einem so niedrigen Preis) - UND weil Nissan seit 3 Jahren in vorauseilendem Gehorsam in Deutschland keine Diesel, sondern nur noch Benziner, Hybriden und E-Autos anbietet.

Und bei diesen ganzen Berechnungen, die darauf beruhen, dass diese umweltschädlichen Abgase pro verbrauchtem Liter rausgeblasen wird, nicht berücksichtigen, dass der Diesel für 100 km fast nur die Hälfte an Sprit verbrennt, wie es Benziner tun....

Mit dem Diesel hätte ich gar keine Probleme gehabt, wenn Hamburg beschlossen hätte, flächendeckend 30 km/h einzuführen. Bei 30 km/h hat mein Diesel nur noch 3 l/100 km verbraucht. mein neuer verbrennt dann 6 l - praxisgetestet in unserem Wohnviertel (im weiten Umkreis nur 30 km/h-Zonen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Weil es dieses Auto und ich brauche die Ladekapazität und kein anderer Hersteller bietet die zu einem so niedrigen Preis ...“
Optionen
UND weil Nissan seit 3 Jahren in vorauseilendem Gehorsam in Deutschland keine Diesel

Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Andere Mütter haben auch schöne Töchter...“
Optionen
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Aber nicht soooo schöne und vor allem nicht in der Preisklasse mit der Top-Ausstattung, die meine Karre hat. Und komme jetzt bitte nicht mit Klapperkisten wie Dacia. Das ist in der Innenaustattung voller Plastikmüll. Und die anderen Fabrikate inkl. Skoda sind bei einer vergleichbaren Ausstattung endlos teurer.

Die Kiste hat alles, was es zu haben gibt in Richtung Fahr- und Sicherheitsassistenz. Sogar der Spuhalteassistent auf Landstraßen und Autobahnen tut seinen Job so sicher, dass man versucht ist, den Lenker loszulassen. Wird dann aber nach 3 Sekunden mit Piepstönen abgestraft. Parkt allein, Rundumsicht auf Riesendisplay, das auch Videos abspielt (vorn nicht während der Fahrt) und Musik vom Stick. Induktive Handyladung (USB-C anschlüsse zusätzlich vorn und hinten) und natürlich Internetconnectivity.

Ich spare mir, was er sonst noch alles bietet. Normaler Neupreis 44.000 mit der Komplettausstattung. Weil ich seit 36 Jahren Geschäftskunde bin und auf eine Sonderzulassung warten konnte.

Alter Autohaustrick. Das Fahrzeug wird vom Meister ca. 20 - 30 km für Heimfahrten genutzt und dann als Sonderzulassung quasi "gebraucht" verkauft. So habe ich nur 36.500 gelöhnt.... Zeige mir mal nen VW Tiguan (der kleiner ist), den du mit so einer Vollaustattung für das Geld bekommst. Nix zu machen. - Nicht mal für 44000.....

Und auch der kleine Skoda-SUV, der auch kleiner ist, ist nicht mal annähernd für die Kohle mit der Ausstattung zu bekommen. Abgesehen, dass er selbst in der Vollausstattung nicht an die ganzen Extras herankommen würde.

Vergaß ich's? Kann alle Bedienelmente (wie z.B. den Navi oder das Musiksystem (Bose Soundsystem 7.2 - Subwoofer im Kofferraumboden) auch mit Sprachsteuerung bedienen. - Will ich aber nicht. Unschuldig Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Aber nicht soooo schöne und vor allem nicht in der Preisklasse mit der Top-Ausstattung, die meine Karre hat. Und komme ...“
Optionen

Außer Nissan, Dacia, VW und Skoda gibt's noch zig andere Hersteller mit hunderten anderen Modellen.

Ich habe da keine Empfehlung für Dich, da ich den gesamten Markt sowieso nicht überblicke.

Aber wenn Du schon 36 Jahre immer beim selben Händler einkaufst, hast Du sicherlich gar kein Interesse, Dich nach wirklichen Alternativen umzusehen.

Ich habe quasi jedes Auto bei einem anderen Händler gekauft, weil der jeweils letzte Händler in dem Moment, als ich das nächste Auto gebraucht habe, schon nicht mehr existierte. Da wird man etwas offener für Alternativen...

Und im Web kann man auch sehr schön nach Autos suchen!

Für 36.500 EUR gibt's garantiert noch viele andere sinnvolle Alternativen!

Kann alle Bedienelmente ... auch mit Sprachsteuerung bedienen. - Will ich aber nicht.

Das ist ja auch Pipifax!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Außer Nissan, Dacia, VW und Skoda gibt s noch zig andere Hersteller mit hunderten anderen Modellen. Ich habe da keine ...“
Optionen
Ich habe da keine Empfehlung für Dich, da ich den gesamten Markt sowieso nicht überblicke.

Eben. Dann solltest du dich aber auch besser zurückhalten mit den Behauptungen, es gäbe Alternativen. Ich kenne den gesamten Markt und habe mich immer damit auseinandergsetzt. - Es gibt keine Alternative zu dem Preis!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Eben. Dann solltest du dich aber auch besser zurückhalten mit den Behauptungen, es gäbe Alternativen. Ich kenne den ...“
Optionen
Ich kenne den gesamten Markt und habe mich immer damit auseinandergsetzt.

Du kennst den gesamten Markt???

Und trotzdem kaufst Du seit mehr als 30 Jahren beim selben Händler?

Es gibt keine Alternative zu dem Preis!

Was nützt ein günstiger Anschaffungspreis, wenn Du nun doppelte Kraftstoffkosten hast?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo Xdata, Das sind Worte von jemand, der von E-Bikes keine Ahnung hat und auch nicht bereit ist, sich zu Informieren. Da ...“
Optionen

Klar habe ich mich informiert.

Die Info kam  von einen Profi:

Andreas Lange Bike
Der sollte wohl schon informiert sein.

Hatte wohl sogar mal eine Facebookseite

Der Vergleich mit dem SUV ist übertrieben - nehme ich zurückReingefallen

Die Info ist auch schon eine Weile her, mitte 2020.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Klar habe ich mich informiert. Die Info kam von einen Profi: Andreas Lange Bike Der sollte wohl schon informiert sein. ...“
Optionen
Der Vergleich mit dem SUV ist übertrieben - nehme ich zurück

Völlig unstrittig ist allerdings Folgendes:

In Zeiten, wo es ein wachsendes Bewusstsein dafür gibt, den Autoverkehr nach und nach immer umweltfreundlicher zu gestalten, gibt es beim Fahrradverkehr genau die entgegengesetzte Enwicklung: Der Fahrradverkehr wird zweifellos immer umweltfeindlicher.

Es ist regelrecht absurd, ein bislang durch und durch nachhaltiges und umweltfreundliches Verkehrsmittel, wie es das Fahrrad rund 100 Jahre lang war, nun durch ein ressourcenvernichtendes und umweltschädliches Verkehrsmittel zu ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Völlig unstrittig ist allerdings Folgendes: In Zeiten, wo es ein wachsendes Bewusstsein dafür gibt, den Autoverkehr nach ...“
Optionen

Dabei bin ich nicht mal so ein Leichtrad Heini
Habe sogar wirklich preiswertes Eingang Rad mit Eisen Rahmen.

In der Stadt bei der Effizienz nicht selten Suboptimal.

Ist aber robust und einfach.

Ob ein teurer Carbon Rahmen nachhaltiger ist kann ich nicht sagen
würde aber eher da Geld ausgeben als für eins der Schwergewichte unter den E-Bikes

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Völlig unstrittig ist allerdings Folgendes: In Zeiten, wo es ein wachsendes Bewusstsein dafür gibt, den Autoverkehr nach ...“
Optionen
Es ist regelrecht absurd, ein bislang durch und durch nachhaltiges und umweltfreundliches Verkehrsmittel, wie es das Fahrrad rund 100 Jahre lang war, nun durch ein ressourcenvernichtendes und umweltschädliches Verkehrsmittel zu ersetzen.

Volle Zustimmung! Dahinter steckt nur eins: Der Rubel muss rollen. Auf der anderen Seite mag es für ältere Menschen, die aufs Fahrrad gezwungen werden, weil die Rente nicht für ein sauteures  E-Auto reicht. - Die brauchen dann unter Unständen für den Wochendeinkauf sogar ein sauteures Lastenfahrrad und das können sie dann garantiert nicht mehr aus eigener Kraft bewegen. Da brauchts dann wirklich einen Elektrotreter....

Was fällt mir dazu ein? Vielleicht: "Die Geister, die ich rief......"? Oder nüchtern betrachtet:

Blöderweise haben die Warenhaushketten den regional und zu Fuß erreichbaren Einzelhandel gekillt, der auch von Oma und Opa mit dem Trolley erreichar war.... Die Einkaufszentren sind aber in den meisten Fällen weiter weg und für alte Leute, die nicht mehr mobil sind, nicht mehr ohne Weiteres zu erreichen....

So - Auto weg, E-Auto zu teuer und was bleibt ist ein E-Bike bei Wind und Wetter und auch im Winter (kotz!) und das geht dann letztlich genauso schädlich - oder noch schädlicher auf Kosten der  Umwelt, wie es ein vernünftiger, kleiner 3-Zylinder Diesel mit mit AdBlue und Partikelfilter wäre, der kostengünstiger und mit einem Verbrauch von 3 - 4 l auf 100 km in der Stadt wäre.....

Aber davor sei die Lobby der Autohersteller und Ernergieriesen (die sehen, dass Öl u.U. irgendwann eh nicht mehr lange verfügbar sein wird und man viel Geld aus Strom pressen kann, als aus Öl), die wahrscheinlich die Grünen genauso schmiert, wie sie die anderen bürgerlichen Parteien und schon Bestehen der BRD schmierte.

Das Problem ist einfach: Wir haben einen Planeten mit endlichen Ressourcen und ein Wirtschaftssystem, dessen eine Grundbedingung auf unendlichem Wachstum beruht.

Darüberhinaus ist der arme Planet schon allein durch die Masse Mensch, die heute auf ihm lebt, völlig überfordert. - Selbst wenn gar kein CO2 mehr produziert werden würde (aber 8 Miliarden Menschen dennoch CO2 ausatmen und pupsen....) - der arme Planet kann gar nicht mehr alle ernähren.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Volle Zustimmung! Dahinter steckt nur eins: Der Rubel muss rollen. Auf der anderen Seite mag es für ältere Menschen, die ...“
Optionen
unter Unständen für den Wochendeinkauf sogar ein sauteures Lastenfahrrad

Ja, aber das dürfte doch (verglichen mit den Millionen E-Bikes, die nur zum "In-der-Landschaft-Rumgurken" gekauft werden) eher die Ausnahme sein.

Wenn davon die Rede ist, dass etwa die Hälfte der aktuell verkauften Fahrräder E-Bikes sind, dann sind das sicher nicht alles nur die überlebenswichtigen Lastenräder.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Völlig unstrittig ist allerdings Folgendes: In Zeiten, wo es ein wachsendes Bewusstsein dafür gibt, den Autoverkehr nach ...“
Optionen
Es ist regelrecht absurd

Ist es zum Teil und wer war nochmal der Initiator des Umwelt-als-Alibi-Steuersparmodells?

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/so-zahlen-sich-firmenfahrraeder-steuerlich-aus-139681/

Huch, Andreas Scheuer, CSU-Politik 2023, obwohl längst nicht mehr an der Macht...

Und warum wurde das gemacht? Weil die Politik den Automobilsubventionssumpf nicht trocken legen will. Statt dessen gibt es nun immer mehr hoch gerüstete E-Bikes und E-Roller auf 50 Jahre alten und kaputten Fußwegen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Xdata „Klar habe ich mich informiert. Die Info kam von einen Profi: Andreas Lange Bike Der sollte wohl schon informiert sein. ...“
Optionen

Hallo Xdata,

Danke für deine Info.

Von Facebook halte ich nichts, wurde eine Zeitlang mit Werbemüll zugepflastert, obwohl ich noch nie Mitglied war und je sein werde.

Zu Andreas Lange Bike, auch Profis machen Fehler, es sind auch nur Menschen.

Schau dir einmal eine Werbung an, die Produkte sind einmalig auf der Welt, "... so weiß, weißer geht's nicht .." und mit dem neu vorgestellten Nachfolgeprodukt, geht's dann doch noch weißer.

Die eigene Meinung auf den ersten Blick, bewahrheitet sich oft, aber auch nicht immer, wie kann es anders sein.

Schwamm drüber und Gut ist es.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo Xdata, Danke für deine Info. Von Facebook halte ich nichts, wurde eine Zeitlang mit Werbemüll zugepflastert, obwohl ...“
Optionen

Sorry wegen meinen wohl zu alten InfosVerlegen rotwerd.

Als Nachtrag noch,  der  genannte Fahradbauer hat glaube ich damals eher
die neuen 29 Zoll Bikes kritisiert als die E-Bikes.
Gemeint hat er wohl das die neuen Geschichten nicht immer besser sind.

Aktuell existiert die Seite wohl nicht mehr.

Facebook kenne ich nur vom Hören und bin da ganz deiner Meinung.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Xdata „Sorry wegen meinen wohl zu alten Infos rotwerd. Als Nachtrag noch, der genannte Fahradbauer hat glaube ich damals eher die ...“
Optionen

Hallo Xdata,

auch die 29 Zoll Bikes haben ihre Daseinsberechtigung, mehr Gummi mehr Dämpfung, das wäre z.B. für winni interessant, mit seinen Rückenproblemen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Xdata, Danke für deine Info. Von Facebook halte ich nichts, wurde eine Zeitlang mit Werbemüll zugepflastert, obwohl ...“
Optionen
Von Facebook halte ich nichts, wurde eine Zeitlang mit Werbemüll zugepflastert, obwohl ich noch nie Mitglied war und je sein werde.

Gegen den Facebook-Werbemüll hilft zuverlässig der Privatsphäreschutz von Startpage! Ich werde davon zuverlässig verschont, obwohl ich einen Facebook-Account habe. Den habe ich vor mehr als 10 Jahren eingerichtet, um meine Bumerangs weltweit unters Volk zu bringen. Hat auch geklappt. Der größte Bumerang-Dealer der USA, boomerangs.com ist auch dadurch mein Kunde geworden ein Großhändler....

Aber seit fast 5 Jahren bin ich da nur noch sporadisch drauf. Seit gut 2 Jahren ist es unerträglich auf "Meta", wie der unsägliche Suckerberg (oder wie er heißt) Zwinkernd den Konzern jetzt nennt. Ich bin da noch einmal im Jahr um einigen sehr guten Bumerangkunden und Freunden aus aller Welt, die mich auch schon besuchten und Freunde in der Wirklichkeit wurden, eine friedliche Weihnacht und ein glückliches Neues Jahr zu wünschen. das war's dann aber auch schon.

Das ist mittlerweile eine derartige Werbeschleuder (und auch "Pornomaschine") geworden, dass man erstmal ne Stunde Zeitaufwand hat, um den ganzen Müll zu blocken und zu erklären, warum man diese Werbung oder den Kontakt zu irgend ner jungen Online-Nutte nicht will, bis man zu dem kommt, was man eigentlich wollte und das nur 5 Minuten dauert.

Ich habe meinen FB-Account nur noch nicht gelöscht, weil über den immer noch Aufträge reinkommen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen