Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Konventieren in Vollbild

Torbie / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Filme in Vollbild 3:4 (Fernsehformat) formatieren so das man es über Mediaplayer in Vollbild sehen kann ???

Danke für Antworten

Torbie

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Torbie „Konventieren in Vollbild“
Optionen

Versuch mal zu beschreiben welches Problem du mit dem Film hast.

Wird er nicht korrekt (Seitenverhältnis) wiedergegeben? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Torbie „Konventieren in Vollbild“
Optionen

Wenn du einen Widescreen-Monitor verwendest wirst du dich wundern, wie viel die Schauspieler zugenommen haben, da sie in die Breite gestreckt werden....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_35042 „Wenn du einen Widescreen-Monitor verwendest wirst du dich...“
Optionen

Auch ein Widescreen-Monitor stellt 4:3 dar, so man will und die

Darsteller werden wieder schlank. Ob er das will ??? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 andy11 „Auch ein Widescreen-Monitor stellt 4:3 dar, so man will und...“
Optionen

Schon klar, aber Vollbild?

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 andy11 „Auch ein Widescreen-Monitor stellt 4:3 dar, so man will und...“
Optionen

Ich glaube ich habe eine Ahnung worum es geht.

Problem wird wohl sein, dass irgendeine Sendung nur als 4:3 Vorliegt und diese soll mit irgendeinem Mediaplayer abgespielt werden. Und es besteht keine Möglichkeit dieses Video auf Vollbild zu ziehen.

Diese Situation kenne ich in sofern, dass der Mediaplayer der in meinem LG TV eingebaut ist auch bei 4:3 Dateien keine Möglichkeit des Vollbildes liefert.

Mögliche Lösungen gibt es viele und die hängen natürlich auch von der Datei ab die Da abgespielt wird. Wenn man Glück hat reicht es mittels "mkvmerger GUI" eine Datei zu erstellen, die die selben Spuren enthält und bei der Video Spur wählt man einfach Seitenverhältnis 16:9 aus. Setzt natürlich voraus, dass der Mediaplayer auch .mkv Dateien abspielen kann. Das währe eine Lösung ohne Neu kodieren

Die Langsameren Lösungen mittels neu kodieren könnten so aussehen:

Man könnte bei Avidemux auch Unter Filter -> Transformation die Größe ändern (um ein 16:9 Format zu bekommen)

Man könnte wenn man mittels ffmpeg von der Kommandozeile Kodiert den Parameter "-aspect 16:9" hinzufügen.

Aber insgesamt muss man sich darüber im Klaren sein, dass wenn man eine 4:3 Sendung auf 16:9 streckt, dass man dadurch einen Komischen Eindruck und sehr Dicke Schauspieler bekommt.

bei Antwort benachrichtigen
Torbie robinx99 „Ich glaube ich habe eine Ahnung worum es geht. Problem wird...“
Optionen

Hallo Andy11,  robin99 und Luttyy,

ich wollte ein DVRMS Format in ein AVI Format formatieren so das ich es in Vollbild sehen kann ohne schwarze Streifen wie bie den 16:9 Format.

Ich weiß nicht ob es möglich ist hatte darüber gegoogelt aber keine Antworten gefunden. Vieleicht geht  es ja auch nicht aber vieleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße

Torbie

bei Antwort benachrichtigen