Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

MP3s auf Partys komfortabel abzuspielen gewünscht

fgh443 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Wer keine Lust hat viel zu lesen überspringt den nächsten Text und liest am letzten Absatz meine Frage :D ansonsten:

Ein Bekannter sprach mich vorhin an. Er ist auf der Suche nach einer Lösung, um auf Partys Musik abspielen zu können, keine Profi-Lösung, sondern was einfach-zu-bedienendes-für-Laien. Wir haben mal ein bisschen die Köpfe zusammengesteck und mögliche Lösungen überlegt.
Die Musik liegt auf einer externen 3,5" USB Festplatte im MP3-Format vor.
Ein Budget von 300,- € wurde festgelegt.

Vorhanden wäre ein Laptop, ist aber ein teures Gerät, soll nicht unbedingt auf einer Party aufgestellt werden.

Gegeben ist ein älterer XP-Rechner, Midi-Tower, unbekannte Hardware, aber kein Monitor. Ein Fernseher wäre allerdings vorhanden. Ob die Graka auf Fernseher ausgeben kann muss noch geprüft werden. Nachteil: Groß, sperrig, man braucht eine eigene "Musik-Ecke". Vorteil: keine neue Hardware notwendig.

Mein Freund schlug vor auf einem DVD-Festplatten-Recorder MP3s abzuspeichern und die über den Fernseher abzuspielen (also die Lieder auszuwählen). Ich wies darauf hin, das dann alles mit der Fernbedienung des Recorders gesteuert werden müsste (Auf-Ab-Links-Rechts-OK) keine Suchfunktion, wenn ich ein bestimmtes Lied abspielen will, muss ich wissen, in welchem Ordner das liegt. Wenn ich nur einen Ordner der Reihe nach abspielen will aber bestimmt eine Überlegung wert.
In diese Rubrik würden meiner Meinung auch kompakte (MP3 / MP4) Abspielgeräte fallen.

Dann habe ich vorgeschlagen, einen neuen Rechner zusammenzustellen, und zwar einen Intel-Atom im Mini-ITX Gehäuse. Ganz grob zusammengewürfelt komme ich auf ca. 270,-€ (Gehäuse, Board+Prozzi, Ram, 2,5"FP, DVD(Brenner?). Vorteil: klein, Wohnzimmertauglich, (fast) so mobil wie ein Notebook, frei konfigurierbar, auch für andere Sachen verwendbar. Nachteil: kein Monitor einkalkuliert und ich weiss nicht, ob man einen Fernseher daran anschließen kann (weiß das jemand?).

Auf der Suche nach Monitoren stolperten wir über zwei interressante Geräte:
Ein 7" Monitor von Samsung für um die 90,-€. Auflösung 800x480. Zusammen mit dem vorhandenen Rechner eingesetzt (Rechner unterm Tisch verstecken, Monitor darauf, mit Maus+Keyboard besteht die Möglichkeit platzsparend, halbwegs komfortabel eine Playlist zu erstellen, zu verwalten.

oder

Touchscreen-Monitore. Eingesetzt mit dem vorhandenen PC ohne Maus/Tastatur. Vorteil: sehr Platzsparend, kein Kabelwust. Nachteil: Ich weiss nicht, ob ein Partykeller der richtige Einsatzort für ein Touchscreen ist (Bier/Fettfinger). In der Preisklasse bis 300 Euro habe ich auch nicht wirklich eine bekannte Marke gefunden. Ich weiss nicht, ob Windows XP generell mit dem Touchscreen klarkommt oder ob man den Monitor dann nur mit speziellen Programmen benutzen kann. Die grundsätzliche Bedienung eines Touchscreens kenne ich auch nur von einem PDA (mit Stylus), ich weiss also auch nicht, wie Krakelig bzw. wie fein die Eingaben auf einem solchen Gerät wären.

Ich weiss, ich hab viel getippt, hoffe aber, der ein oder andere hat Lust mir vielleicht Seine Art und Weise der Versorgung von Partys mittels MP3-Musik mitzuteilen, den ein oder anderen Tip zu geben, oder zu sagen, wo ich in meinen Ideen oben richtig oder falsch liege.

Gruß

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 fgh443 „MP3s auf Partys komfortabel abzuspielen gewünscht“
Optionen

Wie wäre es damit?
http://www.thomann.de/de/american_audio_sdj2_dual_sd_card_player.htm

Voraussetzung ist natürlich ein Verstärker, aber davon geh ich mal aus.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die Musik vom teuren Laptop aus per WLAN in den Keller zur Anlage zur streamen.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 fgh443 „MP3s auf Partys komfortabel abzuspielen gewünscht“
Optionen

Mein Vorschlag:

Ein moderner Tablet-PC zum angenehmen Preis. Kostet aber ca. 500 Euro und würde somit euren Kostenrahmen deutlich sprengen.

http://www.archos.com/products/nb/archos_9/index.html?country=at&lang=de

Z.B. hier bei Amazom.

http://www.amazon.de/Archos-Pctablet-Netbook-1-1GHz-Starter/dp/B002SSMMGC


Und dazu die kostenlose DSD-Jukebox.

http://www.dsd-jukebox.de/pages/allgemein.html

Läuft bei mir auf einem ähnlichen Tablet-PC nur über den Touchscreen. Die Fingertapser sind für das Display kein Problem, für das Auge evtl. aber schon.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L fgh443 „MP3s auf Partys komfortabel abzuspielen gewünscht“
Optionen

Moin,

noch eine Idee, ein Netbook:
http://geizhals.at/deutschland/a473786.html

Preislich passt das und ist auch sonst noch ganz nett zu gebrauchen.

Ich habe bei so einer Gelegenheit Mediamonkey eingesetzt.

HTH

Lars

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Nachtrag zu: „MP3s auf Partys komfortabel abzuspielen gewünscht“
Optionen

Danke für alle Antworten. Die Idee mit dem Netbook ist interressant.
Die Programme habe ich mir heruntergeladen und werde sie testen.

Sollte jemand noch eine Idee haben, nur heraus damit.

Gruß

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 fgh443 „Danke für alle Antworten. Die Idee mit dem Netbook ist interressant. Die...“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Tommy22 „Da ich gerade so was ähnliches suche siehe:...“
Optionen

Ja, danke, den Thread hab ich auch gesehen.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen