Hallo,
was ich bisher probiert habe ist ab 2 Metern Entfernung nachher nicht hörbar. Weiß jemand was, wo es aus weiter Entfernung und mit guter Wiedergabeklangqualität aufnimmt? Danke.
Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge
Mein etwas in die Jahre gekommener Iriver, hat ne wirklich gute Aufnahmequalität.
Da hört man auch von 3 Metern Entfernung bei stille noch die Festplattenzugriffe vom PC relativ deutlich ^^
Mfg
JMF
iriver T60 1GB (3T601X-EUBLX1)?
Ne, ich glaube das war n T20 mit 4GB.
Müsste ich jetzt aber nachher zu Hause nochmal nachschauen.
Hi cerious,
unter Stichwörtern wie "Field Recording" oder "Pocket Recorder" findest du Geräte wie den Zoom H2. Der ist etwa so groß wie eine Hand und sieht von weitem aus wie ein Mikrofon:
Dieser Gerätetyp eignet sich als Player wie Recorder für WAV-Formate bis zu 24 Bit / 96 kHz und MP3 von 48 bis 320 kbps oder VBR (Variable Bit Rate). Von der Qualität der eingebauten Kondensatormikrofone und Audiowandler darf man vielleicht keine Wunderdinge erwarten, für ein Gerät mit derart bescheidenen Abmessungen klingt es aber erstaunlich gut. Der Preis liegt knapp unter 200 € und ist angesichts der gebotenen Features und Ausstattung wirklich günstig.
Wenn du großen Wert auf noch bessere Audioqualität durch noch hochwertigere integrierte Mikrofone und Wandler legst, müsstest du zum Edirol R-09 HR greifen, bist dann allerdings auch schon mit € 350 dabei. Dazwischen gibt es praktisch keine Alternative, außer den etwas älteren Modellen Zoom H4 und Edirol R-09 (ohne den Zusatz "HR" = high resolution). Ich würde davon abraten - diese Geräte sind deutlich teurer als der H2, aber IMHO kaum besser.
Neben der besseren Klangqualität punktet der Edirol R-09 HR noch durch seine robustere Verarbeitung, was im Einsatz unterwegs von Vorteil sein kann. Außerdem sorgt das massivere Gehäuse für eine bessere Körperschalldämpfung, d.h. du hast viel weniger Griffgeräusche, wenn du das Gerät während der Aufnahme in der Hand hältst. Im übrigen können beide Geräte durch einen Low-Cut-Filter derartige Geräusche, auch durch Wind verursacht, ganz gut in den Griff bekommen.
Zoom: http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/cPath/51_54_68/products_id/5344
Edirol: http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/cPath/51_54_68/products_id/6542
Also - wenn du bereit wärst, 200 € anzulegen, würde ich den Zoom H2 empfehlen, der Edirol ist schon etwas für semi-professionelle Ansprüche. Ideal wäre es, wenn du die Geräte beim Händler vor Ort testen könntest. Ansonsten würde ich mich bemühen, beim Aufnahmen den Abstand zu verringern - 2 Meter ist ein bisschen viel.
CU
Olaf
Naja, mir reicht auch sowas, was in normalen DV Camcordern an Mikro verbaut wird. Super sound, nur zu groß für die Hosentasche ;-).
...die in "normalen" DV-Camcordern verbaut werden - vielleicht sind die genau so gut wie beim Zoom H2, vielleicht besser, vielleicht schlechter... das ist aber auch egal, da die weiter oben empfohlenen Geräte die Möglichkeit bieten, über einen Miniklinkeneingang ein externes Mikrofon anzuschließen. Insofern ist man nicht auf die internen Mikros - 4 beim Zoom, 2 beim Edirol - angewiesen. Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit diesen Geräten längst nicht die Probleme hättest wie bislang.
Wie viel Geld wärst du denn bereit anzulegen, und mit was für einem Gerät arbeitest du jetzt im Moment?
CU
Olaf
"Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit diesen Geräten längst nicht die Probleme hättest wie bislang." - Welche Probleme?
"Wie viel Geld wärst du denn bereit anzulegen, und mit was für einem Gerät arbeitest du jetzt im Moment?" - 30 €, kein Gerät derzeit
Zitat aus dem Eröffnungsposting: "was ich bisher probiert habe ist ab 2 Metern Entfernung nachher nicht hörbar" - ich dachte, das wäre ein Problem für dich? Wenn nicht, dann verstehe ich diesen ganzen Thread nicht.
Und wenn du 30 € anlegen willst, dann sei froh, wenn das Gerät überhaupt(!) irgendeine Möglichkeit bietet, Aufnahmen zu machen. Du kaufst ja auch kein Auto für 3.000 € und beschwerst dich hinterher, dass es keine diamantbesetzten Türgriffe hat...
CU
Olaf
Ach komm, verscheißern kann ich mich selber. Selbst ein Telefonmikro ist gut genug, bloß ist ein Handy zu klobbig als Diktafon für die Hosentasche.
Naja, aber ein Gerät mit gutem Mikrofon zu 30€ ist wirklich irgendwie eine Utopie.
Ich bezweifel, dass man überhaupt ein wirklich gutes Mikrofon für 30€ bekommt.
Wenn du natürlich nicht so viel Wert auf Spitzenqualität legst und dir Einstiegsgeräte reichen, musst du halt irgendwo abstriche machen.
Vorallem wenn dir n Handy zu groß ist, wird es schwert.
Hab grade ma nach meinen alten IRiver H10 bei Ebay geschaut und da gibts n paar Angebote die noch um 10€ liegen. (Keine Ahnung wo der Endpreis liegen wird)
Allerdings hat der auch die Größe eines Handys.
Erst mal danke für eure sehr guten Beträge zu meinem Thema. Ich kauf mir doch lieger ein Handy mit mp3 Sprachaufzeichnung. Weiß jemand, mit welchem Handy man die Aufnahme laufen lassen kann, und wenn es klingelt, dass dann auch das telfeonat aufgezeichnet wird?