Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

kennt sich wer mit I Tunes (XP, PC), Ipod (80 GB) gut aus?

Herman4 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

PC, XP, Ipod 80 GB, neue Generation, neuestes I Tunes Software alles

Wenn ich Lieder von der Festplatte in mein I tunes lade
also 300 John Denver LIeder rüber, dann sind die LIeder nicht so wie ich will auf der Platte

John Denver _ Lied

sondenr

01.John Denver _ Lied
oder
Johndenver_ Lie
oder John _ lied
oder Lied - John Denver - Interpret

oder eben anders
manchmal ist ein lied auf der Plate
im I tunes sieht dass dann so aus

Lied - INterpret so wie es sich gehört
aber da steht dann der gleiche Titel unterhalb

lauter komische Zeichen so wie X1³%$°Liedname..
Und dann bei Interpret steht JohnDenver statt John Denver

dann sind auf der Platte 25.000 Lieder
ich habe jetzt alle sortiert
habe am I tunes 13.390 Lieder - 70,5 GB
aber auf den Ipod werden nur 12.252 übertragen
ich glaube ich dreh gleich durch, 74,5 Gb Platz hat aber der Ipod von 80 GB

ich werde noch irre
wer kann mir da raushelfen?

dann lösche ich am I tunes 2 doppelte lieder - aber nur eines davon
was passiert?

alle 2 sind auf einmal weg
dann muß ich das eine Lied von der Platte auf I tunes rüberziehen

wer kennt sich da aus?

Joggel4 Herman4 „kennt sich wer mit I Tunes (XP, PC), Ipod (80 GB) gut aus?“
Optionen

konfuser gehts also fast nicht mehr.

grundsätzlich: apple verwaltet die musiktitel auf seine eigene weise. wenn man aber nur den ipod verwendet und manche einschänkung von vornherein erwartet, macht das nichts.
itunes ist eine sehr gute musikverwaltungssoftware, die richtig spass macht, wenn man einige grundsätze beachtet:

vor der implementierung deiner musiksammlung müssen alle titel mit einem tag-programm wie mp3tag bearbetet werden, d.h. interpret und liedtitel müssen im richtigen feld stehen.
schmeiss einfach mal deine ganzen john denver lieder in einen eigenen ordner und öffne den mit mp3tag.
jetzt alle mit string a auswählen und für alle als interpret john denver eintragen. string a für alle markieren und string s für speichern.

das machst du mit allen liedern. für jeden interpret einen einzelnen ordner. der liedtitel kommt dann in das dafür vorgesehene feld.

wenn du damit fertig bist, kannst du deine musiksammlung wieder zusammenführen in einem ordner.

die alternative ist die, dass du alle musiktitel - und das kann bei 25000 titeln lang dauern - mit rechts anklicken und interpret und titel einzeln eingeben musst.

ohne diese tags sortiert der ipod die lieder numerisch. chaos also wie bei dir geschehen.

also, erst wenn alle lieder seine passenden tag-informationen verpasst bekommen hat, kannst du deine sammlung in itunes integrieren.

vorher solltest du aber deine alte itunes-bibliothek löschen, sonst werden die titel in itunes doppelt angelegt. die zu löschende bibliothek liegt standardmäßig im ordner
eigene musik - itunes. einfach löschen. itunes legt die datei beim nächsten start wieder neu an. machst du das nicht hast du deine doppelten titel in itunes, mal mit schwarzen feld
mit häkchen drin.

also - du hast jetzt zu tun

schönes wochenende

Herman4 Joggel4 „konfuser gehts also fast nicht mehr. grundsätzlich: apple verwaltet die...“
Optionen

mp3 tag benutze ich immer
da steht bei mir immer
Formatstring - Tag Dateiname
%artist% _ %title%
so habe ich meine Lieder immer
was du mit Name auswählen meinst weiß ich nicht
dass mit interpret und titel eingeben verstehe ich nicht
in dem blöden Programm habe ich oft, wenn ich tag dateiname wähle wo der Formatstring
steht den ich da oben gepostet habe, oft nur _mp3.
mehr nicht
das mit löschen kapier ich nicht
wenn ich oben linsk auf musik gehe habe ich
25.000 lieder, 86 GB
unterhalb habe ich 200 Wiedergabelisten mit den einzelnen Songs
die sind teilweise aussortiert was ich mache
13.330 muss ich noch anhören. 7.000 werden überbleiben
ich habe damals irgendwas gedrückt wo alle 7.000 weg waren also ds ganze spiel darum
und ich habe keine ahnung was du mit löschen meinst
ich kann doch nicht alle 25.000 Lieder bei Musik oben löschen
sonst sind ja alle Lieder die ich schon agnehört habe und mit Wertung versehen habe
3 - 5 Sterne, also von einem Interpreten mit 600 Liedern wie die Ärzte, 100 bleiben über
die mir gefallen - alle dann weg
was meinst du?

Joggel4 Herman4 „mp3 tag benutze ich immer da steht bei mir immer Formatstring - Tag Dateiname...“
Optionen

grundsätzlich: ein lied umzubenennen z.b. mit f2 und den interpret und den titel in den tags einzutragen sind zwei paar stiefel.
itunes sortiert die titel nicht nach dem namen der lieder die du ihnen verpasst hast sondern sortiert sie nach den taginformationen.
die kannst du mit mp3tag vergeben. also im linken feld unter titel - interpret - album - jahr - track - kommentar.

tja, wenn du deine wertungen behalten willst, dann bleibt dir nix anderes übrig als jedes lied einzeln mit interpret und titel zu versehen.
das geht in itunes über den reiter information (lied rechts anklicken). aber das ist ziemlich mühsam und zeitaufwendig - und nicht zu vergessen:
alles geht verloren wenn du z.b. deinen rechner neu installieren musst.

wird deine musiksammlung aber vorher mit den richtigen liedinformationen vershehen, musst du das nicht 2mal machen.

eines noch: wenn du deine sammlung in itunes löschst um die sammlung neu anzulegen, bleiben deine lieder auf deiner festplatte davon unberührt. keine angst

viel spass noch

Herman4 Joggel4 „grundsätzlich: ein lied umzubenennen z.b. mit f2 und den interpret und den...“
Optionen

hier 2 bilder was ich meine

http://www.bilder-hochladen.net/files/2cby-1j-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/2cby-1k-jpg.html

entweder sind die Lieder ungeordnet, oder sonst ein chaos

Herman4 Nachtrag zu: „hier 2 bilder was ich meine...“
Optionen

das mit löschen verstehe ich nicht
du siehst ja eh oben am bild
ich gehe auf musik, und unterhalb sind dann ne Menge lieder zu sehen
und wenn du nach unten siehst habe ich die Wiedergabelisten mit den einzelnen Liedern
die sind mit Wertungen teilweise vergeben
ich kann sie nicht noch mal bewerten
bei 25.000 fing ich an ungefähr, und bei 13.300 bin ich jetzt
bei mp3 tag program meinst du links das fenster gell mit interpret
ich kann doch nicht jedes einzelne lied anklicken
interpret eingeben titel eingeben
das geht nicht
bei I tunes weiss ich wie das geht
aber man kann doch nicht 25.000 lieder einzeln taggen geht nicht

Herman4 Nachtrag zu: „das mit löschen verstehe ich nicht du siehst ja eh oben am bild ich gehe auf...“
Optionen

warte mal, die wertungen die ich über mp3 tag programm mache, gehen bei meiner nächsten neuinstallation im herbst verloern wenn ich ein neues system
mir per hardware komplett neu kaufe und aufsetzen lasse von einem bekannten?