Mahlzeit,
da ich mich auf dem Gebiet nicht auskenne, suche ich für meine Tochter ( 10 ) eine Kaufberatung.
Es sollte ein schwarzer, viereckiger, flacher Player mit möglichst vielen Funktionen ( Video ) und min. 2 GB Speicher sein.
Marke ist nicht so wichtig, Ausstattung und Qualität ( besonders Display und Kopfhörer ) sollte neben dem günstigen Preis jedoch im Vordergrund stehen.
Als Referenz habe ich mal den Samsung YP T9 JQB XET ausgesucht.
Hat jemand einen anderen Tip ?
Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge
hmm, als ich deine ausführungen gelesen habe habe ich an den YP-T9 gedacht.
Ich habe den seit eineinhalb JAhren. Ich benutze ihn Täglich, der akku ist immernoch top.
Besonders hervorzuheben ist der Bluetooth adapter mit dem der zwerg kontakt zum Headset aufnehmen kann, oder auch als Telefon oder Dateiserver verwendet werden kann. Die Qualität des Mikros ist perfekt, (Man kann das Teil mit einem BT Headset als wanze einsetzen xD)Die videowiedergabe ordentlich. Soundmässig bring das teil klangvollen ton.
Zur robustheit: Nach diesen anderhalb jahren hat er nun schon einiges mitgemacht(sehr oft runtergefallen, tw auch auf den Rutschfesten oberdecksbelag, hier macht sich das Kratzfeste gehäuse bezahlt. Das gehäuse weist bei mir immernoch nur geringe abnutzzungsspuren auf.
Zu den nachteilen:
Das gerät hat eine USB-Verbindung(die auch zum laden gebraucht wirD) mit einem Typischen Samsung Stecker, der wohl so leicht nicht nachzukaufen ist(also nicht im normalen handel). Also nicht verlieren, sonst kann man den akku nimmer laden.
Die Videos müssen in ein Samsung typisches Format konvertiert werden(svi). Das scheint eine leicht abgewandelte version des AVI Formats zu sein, das bild wird dabei mit XVid komprimiert, der Ton mit dem Fraunhofer MP3 Codec. Man muss also alle videos vorher mit der samsungsoftware konvertieren, die liest aber nicht alle formate ein, was evtl einen 2. Konvertierungsschritt nötig macht. Alternativen hab ich bisher keine gefunden, daher muss man wenn man videos draufpacken will Windows benutzen, die Samsung Software läuft unter linux nicht, auch nicht mit wine. MP3s sind jedoch auch unter linux kein problem.
Eine Ladung MP3s spielt bei mir mit Bluetooth headset etwa 8-10h pro akkuladung ab.
Im neuzustand lief das gerät mit standartohrstöpseln etwa 30 stunden.
Videos werden ohne ton abgespielt, wenn man per Bluetoothheadset verbunden ist(Eine grosse schwachstelle für mich).
Ansonsten ist der YP-T9 eine grosse empfehlung von mir. klein schick robust und nicht kleinzukriegen. Meiner hat übrigens auch schon ein salzwasserbad überlebt.
Der Sansa verwendet leider auch einen speziellen USB-Stecker. Wenn man den verliert, oder wenn das Kabel wie bei mir nicht mehr richtig funktioniert, dann wir es relativ teuer... wenn man so ein Kabel überhaupt noch irgendwo findet.
Ich will damit nicht sagen, dass Sansa-Player eine schlechte Wahl wären. Man muss sich einfach bewusst sein, worauf man sich einlässt, und man sollte entsprechend vorsichtig mit dem Kabel umgehen (nicht zusammenfalten, eng zusammenrollen oder auf dem Boden liegen lassen).
Wenn du nicht von heute auf morgen zuschlagen mußt, würde ich empfehlen, täglich mal bei http://www.mydealz.de reinzuschauen, da gibt es immer wieder Hinweise auf extrem vergünstigte Geräte.
Der zuletzt angebotene MP3-Player war wohl dieser hier, ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob der noch erhältlich ist: http://www.mydealz.de/1958/sandisk-sansa-fuze-2gb-mit-radio-fuer-50e/
Gruß
Jürgen
Sehr günstiger Anbieter, auch für Zubehör:
http://mp3-player.de/
Ich selber habe den Samsung YP Z5F, also ein Vorgängermodell der selben Reihe. Bin ziemlich zufrieden, obwohl die angegebene Akkuleistung nicht ganz der Realität entsprach. Denke mir, das der YP T9 auch eine gute Wahl ist.
Als Alternative zum Samsung könnte ich dir noch den Creative Zen X-Fi empfehlen, der in der 8 GB Version bei ca € 120 liegt und auch in diversen Tests wirklich passabel abgeschnitten hat.
Anschliessend findest du ein paar Testergebnisse und eine Bestenliste für MP3 Player von Chip. Hoffe, das hilft.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-MP3-Player-ohne-Festplatte--index/index/id/611/findAll/0
http://www.testfreaks.de/mp3-player/creative-zen-x-fi/
von den creative playern würde ich persönlich abraten. ich hatte früher mehrfach Creative Player der Zen reihen, und die teile sind immer wieder kaputt gegangen. Ausserdem haben die Creative Player generell probleme mit grossen MP3 Files. Ich hatte dies damals an die Entwicklungsabteilung gemailed, und die antwort erhalten, dass das derzeit kein problem sei und man an einer lösung dafür nicht arbeite.