hi,
ich habe mir ein MP3-Stick mit zusätzl. 2GB SD-Karte angeschafft.
Diese wollte ich nun mit MP3 bestücken. Nach etwa 700MB lässt die Karte aber nichts mehr zu. Laut Hersteller soll ich die Karte FAT
(nicht FAT32) formatieren. Habe ich natürlich gemacht. Zeigt nach dem Formatieren auch brav 2GB freien Speicher an. Hat aber trotzdem nicht geholfen. Jedes mal kommt die Fehlermeldung:
"'File' kann nicht kopiert werden: das Verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werden". Noch freier Speicher 1,16 GB.
Jemand eine Idee?
Danke und Gruß
pg
Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge
Ordner anlegen und die dateien dort hinein schieben bzw. die neuen kopieren.
Bei FAT (genauer FAT16) passen nur rel. wenige dateien (und das auch noch vom namen abhängig) ins hauptverzeichnis, so dass nach überschreiten dieser menge es einfach nicht mehr weiter geht. Bei FAT32 gibt es dieses problem nicht mehr.
mr.escape
FAT16 nimmt maximal 512 Einträg im Root-Verzeichnis auf (Dateien und Verzeichnisse), das wären bei 4MB/Song ca. 2GB. Bei einer höheren Komprimierung würden mehr Daten auf den Stick passen, so denn mehr Platz als für 512 wäre. Bei längeren Dateinamen als 8.3 werden 2 oder mehr Einträge genutzt, um die Datei zu speichern. Dementsprechend weniger Einträge passen also ins Root.
Leider können vile MP3-Player mit Verzeichnissen nicht umgehen, müßte man pobieren. Aber ob der MP3-Player mit FAT32 umgehen kann, ist auch fraglich.
Es muss nicht einmal länger sein, klein/großschreibung, leerzeichen oder andere sonderzeichen und schon gibt es einen zusätzlichen eintrag.
mr.escape
hi leute,
danke für die antworten. hatte mir zwischenzeitlich eine weitere 2gb sd karte besorgt, da ich dachte es würde an der karte liegen. leider das selbe problem. ich werde mal versuchen die dateinamen zu verkleinern (der stick gibt eh keine tags aus)... momentan passen gerademal 130 titel drauf.
...oder ich schaf mir ein mp3 player an der mit fat32 umgehen kann... das wird wohl die bessere lösung sein.
danke
pg
Waren dir unsere ideen, tipps und vermutungen (FAT, verschieben und ordner) zu einfach, um geprüft zu werden?
ich werde mal versuchen die dateinamen zu verkleinern
Was ist mit dem verschieben der dateien in einen ordner, keine lust zum probieren? Ich hatte das gefühl, du seist an einer lösung interessiert.
der stick gibt eh keine tags aus
Umso wichtiger sind ordentliche dateinamen. Mit verkleinern wird das nicht besser!
mr.escape
so ist das nicht. ich dachte auf meine frage hätte auf nickles keiner geantwortet, da ich keine notify-mail erhalten hatte. somit hatte ich mich seither auch nich eingeloggt. daher die neue sd karte.
bei dem mp3 stick scheint es sich wohl um eine sehr einfache version zu handeln. die wiedergabe ist laut handbuch nur dann gewährleistet, wenn FAT formatiert. ordner dürfen keine vorhanden sein.
die dateinamen werden auf dem dispay auch nicht angezeigt, somit ist die bezeichnung auch egal.
ich danke für eure tips und hoffe dass du diesmal mit meiner antwort zufriedener bist.
Hmmm, komisch, kann es sein, dass du jetzt erst, d.h. beim ersten posting heute, die antwortbenachrichtigung aktiviert hast?
bei dem mp3 stick scheint es sich wohl um eine sehr einfache version zu handeln.
Eine genauere bezeichnung könnte da u.u. weiterhelfen. Bei sehr einfachen versionen ist das aber evtl. gar nicht so einfach.
die wiedergabe ist laut handbuch nur dann gewährleistet, wenn FAT formatiert. ordner dürfen keine vorhanden sein.
FAT16+2GB+keine ordner+MP3 dateien=doppelplusungut.
die dateinamen werden auf dem dispay auch nicht angezeigt, somit ist die bezeichnung auch egal.
D.h. nur eine laufende nummer? Das wäre in der tat low-end.
Es handelt sich nicht rein zufällig um eine modell aus diesem haufen?
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27984574.html
und hoffe dass du diesmal mit meiner antwort zufriedener bist.
Wenn du die antworten nicht gesehen hast, hattest du ja auch keine chance darauf einzugehen. Insofern ist dein feedback eher von der positiven sorte, das ist nämlich leider nicht so sehr üblich. Ich nehme also alles zurück und behaupte das gegenteil! ;)
Zum test, ob es wirklich das FAT16 problem ist, solltest du die vorhandenen dateien aus dem hauptverzeichnis in ein unterverzeichnis (zum anlegen muss evtl. eine datei gelöscht werden, am besten einen simplen namen wählen, ein einzelner großbuchstabe bietet sich da sehr an) verschieben (das geht rasend schnell, da nur die dateieinträge verschoben werden, der eigentliche dateiinhalt aber nicht). Wenn dann weitere dateien kopiert werden können (in das neuen unterverzeichnis oder auch ins geleerte hauptverzeichnis), dann ist es ein FAT16 problem.
Ob der player wirklich keine unterverzeichnisse unterstützt oder nicht, würde ich einfach ausprobieren. Das geht schnell und kostet nix.
mr.escape