Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Problem mit Lautsprecher/Mini Anlage für Mp4 Player

orsyyy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab gestern von nem Kumpel so Mp3-Lautsprecher Boxen bekommen,sprich so eine Mini-Anlage wo man die Boxen um 90° drehen kann. Ihr müsstet egtl. wissen was ich meine.






Und njaa,nun zum Problem..

Er gab mir kein Netzteil mit, also muss ich es dauerhaft mit Batterie betreiben und wenn man Zuhause ist,is das nervig.

Ich probierte also von nem Laptop das Stromteil dadran zu Stecken,was auch passte von der Größe. Es ging zwar,konnte aber nciht mehr "leiser" oder "lauter" drücken. Es tat sich nix.

Als ich es dann wieder abmachte und die Boxen nur mit Batterien betreiebn lassen wollt, ging es auch nicht "leiser" oder "lauter" ...

habt ihr eine Ahnung was das sein könnte? Durchgefledert is mir da doch nix oder?

Grüße

Max Payne orsyyy „Problem mit Lautsprecher/Mini Anlage für Mp4 Player“
Optionen

Beim Netzteilbetrieb sind zwei Dinge zu beachten: Spannung und Polarität. Diese sind meistens neben der Netzteilbuchse auf dem Gerät aufgedruckt bzw. schon im Kunststoff eingeprägt.

Dass der Stecker passt, sagt allein wenig darüber aus, ob Spannung und Polarität passen. Gut, nachdem es mit Netzteil grundsätzlich funktioniert hat, scheint die Polarität in Ordnung gewesen zu sein.
Laptop-Netzteile liefern jedoch i.d.R. ca. 19 V, diese Kleinverbraucher mit 2 AA-Batterien haben aber meistens Netzteile mit maximal 4,5 V.

Vermutlich hast Du also die Lautsprecher mit einer satten Überspannung betrieben. Elektronische Bauteile können dabei durchaus Schaden genommen haben.

orsyyy Max Payne „Beim Netzteilbetrieb sind zwei Dinge zu beachten: Spannung und Polarität. Diese...“
Optionen

Hi, und was kann man da jetzt machen´?

An den Boxen steht irgendwas mit "DC IN 6V" ...


Vielen dank schonmal!

rill orsyyy „Hi, und was kann man da jetzt machen ? An den Boxen steht irgendwas mit DC IN 6V...“
Optionen

Laptop-Netzteile haben immer höhere Spannungen, meist 19V ... wenn Du ein 6V-Gerät daran anschließt, wird/wurde es mit großer Wahrscheinlichkeit zerstört. Selbst einem Laien sollte klar sein, daß Geräte mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden und man nicht beliebig Geräte an Netzteile anschließen kann, nur weil der Stecker passt!!

Wie schon erwähnt, ist auch die Polarität zu beachten. Weiterhin ist der Strombedarf des angeschlossenen Gerätes zu berücksichtigen! Sowohl auf Netzteilen als auch auf Geräten sind i. d. R. alle relevanten Daten beschiftet - man muß sie nur beachten/einhalten!

So kann man in Bruchteilen von Sekunden Sondermüll erzeugen ...


rill

st.lu rill „Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich ...“
Optionen

Tja,
DC ist Gleichspannung, 6V sind 6V(olt), IN heist soviel wie Eingang.
Ergo, du hättest ein 6V Nitzteil nehmen sollen.
Und oftmals wird in einer kleinen Zeichnung auch die richtige Polarität des Steckers erläutert.

MfG