Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

mp3-Reihenfolge

tosaje / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
beim überspielen von mp3s auf meinen Player werden mir die Lieder leider nicht in der Reihenfolge angezeigt wie sie übertragen wurden. Kann mir einer sagen, ob und wo es eine Einstellungsmöglichkeit gibt um das zu ändern ? Beim übertragen wird anscheinend alles alphabetisch abgelegt und hinterher auch noch obendrein kunterbunt abgespielt ...

m@g

Andreas42 tosaje „mp3-Reihenfolge“
Optionen

Hi!

Sorry, aber es ist sicherlich klar, dass der Player die Reihenfolge festlegt und falls man die Reihenfolge im Player ändern kann, dies bei einem 08/15-MP3-Player von Real anders einzustellen ist, als bei einem iPod.

Deshalb kann man deine Frage ohne den MP3-Player zu kennen nur mit "Wenn es der Player kann, dann kann man es da umstellen!" beantworten. ;-)

Falls dein Player keinerlei Sortiermöglichkeiten in den Tiefen seiner Einstelloptionen bietet, dann bleibt dir nur herauszufinden, wie er sortiert und dass dann am PC durch umbenennen der MP3-Dateien zu nutzen.

Bis dann
Andreas

tosaje Andreas42 „Hi! Sorry, aber es ist sicherlich klar, dass der Player die Reihenfolge festlegt...“
Optionen

Danke, muß ich mal schauen wie ich das mache ...

m@g

mr.escape tosaje „mp3-Reihenfolge“
Optionen
beim überspielen von mp3s auf meinen Player ...
Aha, jetzt kennen wir modell und übertragungsmethode!

Kann mir einer sagen, ob und wo es eine Einstellungsmöglichkeit gibt um das zu ändern ?
Bestimmt, aber wer das ist, musst du zuerst erraten! Hey, gleiches recht für alle! ;)

Regeln fürs mitmachen
"Bei Fragen: Versuche Deine Frage präzise zu stellen, erkläre wie es genau zum Problem kam, wann es das erste Mal auftrat, welche Problemlösungen Du bereits versucht hast. Eine Frage wie "PC funktioniert nicht mehr, wer kann helfen?" ohne weitere Details hat logischerweise wenig Chancen auf eine schnelle Antwort."

Alternativ auch: Wie man Fragen richtig stellt

mr.escape

tosaje mr.escape „ Aha, jetzt kennen wir modell und übertragungsmethode! Bestimmt, aber wer das...“
Optionen

Abert klar spielt die Übertragungsmethode 'ne gewichtige Rolle, wie konnte ich das nur übersehen ...

Eigentlich weiß man wohl, worum es geht. Versuch doch einfach mal etwas einfacher zu denken statt hier ständig deine überflüssige Bemerkung betreffs der "Regeln für's Mitmachen" zu verlinken.

gelöscht_101060 tosaje „Abert klar spielt die Übertragungsmethode ne gewichtige Rolle, wie konnte ich...“
Optionen

Hi Tosaje,

zwar kann ich deine Retour-Spitze gegen Mr. E indirekt nachvollziehen, allerdings ist der von dir vorgeschlagenen Ansatz, doch "einfach zu denken" genau so hilfreich / kommunkationsfördernd wie die Bestellung eines Alt-Bieres in meiner Quasi-Heimatstadt 8-)

Egal, die Möglichkeiten zur Lösung sind leider wirklich vielschichtig - es kann z.B. sein, dass dein Player einen eingebauten Shufflemodus hat, so dass er die Musikstück durcheinander widergibt (z.B. beim IPod Shuffle über den Schalter auf der Rückseite oder bei fast jedem anderen Player durch eine entsprechende Menüeinstellung) und die diesen quasi zufällig mal aktiviert hast; es kann ebenso sein, dass der Player vorrangig die internen ID-Tags der MP3-Files anstelle der Dateinamen zur Sortierung nutzt (macht z.B. mein Archos Gemini) und es daurch Verwirrung gibt; auch wäre es möglich, dass.... wie du siehst, die allgemeinen Gründe inkl. der möglichen Lösungen sind schon vielschichtig genug, ohne das Modell des Players zu kennen.

BTW - dass die Files alphabetisch abgelegt werden, muss nicht zwingend so sein - du schaust dir das Ganze ja wohl mit dem Explorer an (Vermutung von mir) und da kannst du die Ansichtsortierung ja beliebeig einstellen (Sortieren nach Größe, Erstellungsdatum, Alphabetisch aufsteigend, etc.) - dass das Ganze dann auch physikalisch / datentechnisch so abgelegt wird, dass steht dann auf einem anderen Blatt.

Also nochmal ganz kurz die Fragen zur Problemeingrenzung - wie lautet die ganue Bezeichnung deines MP3-Players, wie hast du die MP3-Files getagged / benannt und mit welchem Programm überträgst du das Ganze zwischen PC und Player?

BG,

Bergi2002

psycho dad gelöscht_101060 „Hi Tosaje, zwar kann ich deine Retour-Spitze gegen Mr. E indirekt...“
Optionen

hallo,

also tosaje, schmeiss jetzt nicht gleich die flinte ins korn, nur weil du ein paar antworten bekommen hast, die du nicht hören möchtest ;-)!
aber wenn du von beginn an dein problem etwas genauer beschrieben hättest (mit genauen angaben zur/zum hardware/player), dann wären dir die nicht ganz unberechtigten "spitzen" erspart geblieben. helfen wollen hier eigentlich doch alle, nehme ich doch mal an ;-).

gruß, oliver

tosaje psycho dad „hallo, also tosaje, schmeiss jetzt nicht gleich die flinte ins korn, nur weil du...“
Optionen

Hallo Oliver,

wer schmeißt denn hier ? ;-)

Nur manchmal gehen einem solche posts, die einen beim durchstöbern der Threads ständig über den Bildschirm flimmern mächtig auf die Ketten, auch wenn sie noch so berechtigt sind. Hab' Nachsicht mit mir, bin auch nur 'n Mensch ...

m@g

tosaje gelöscht_101060 „Hi Tosaje, zwar kann ich deine Retour-Spitze gegen Mr. E indirekt...“
Optionen

Hi bergi2002,

hab' den Player grad nicht da, ist aber nichts Besonderes. Übertragen wird per USB 2.0 und das haut ja auch alles so hin. Ich hab' auch schon drei Titel mal mit 'ner 00 davor versehen und die als letztes überspielt, doch die landeten alle drei irgendwo mittendrin, angezeigt im Explorer werden sie als erstes. Der Shufflemodus ist natürlich auch aus ... ;-)

Gibt's nicht eventuell eine Ansicht nach physikalischer Ablage auf dem Datenträger oder so ? Das nämlich ist eigentlich das was ich wissen wollte.

m@g

Lars.L tosaje „Hi bergi2002, hab den Player grad nicht da, ist aber nichts Besonderes....“
Optionen

Hallo,

Also, mein Player spielt entweder nach Album oder Interpret oder Playlist ab. Die Dateinamen interessieren nicht so sehr, sondern die ID3 Tags.
Ändern kann man die über z. B. das Prog MP3Tag. Die Reihenfolge im Explorer ist nicht wirklich relevant!

Aragorn75 gelöscht_101060 „Hi Tosaje, zwar kann ich deine Retour-Spitze gegen Mr. E indirekt...“
Optionen
Abert klar spielt die Übertragungsmethode 'ne gewichtige Rolle, wie konnte ich das nur übersehen ...

Gut, Mr.E gibt gerne den Hinweis auf "Wie stelle ich Fragen richtig", aber er hat recht.
Ohne genügend Info´s kann dir hier keiner helfen.
Es gibt soviele MP3 Player und mind. genausoviele Tools um damit MP3´s zu übertragen, das wir dir so nicht helfen können.

Wie schon erwähnt, wenn es ein Billigteil aus dem Discounter ist, sind deine Möglichkeiten sehr beschränkt und ich würde mal vorsichtig sagen, das du auch so ein Teil hast.

Ich besitze einen Creative Zen Mirco und der hat eine wunderbare Software dabei, um die Titel zu überspielen, zu sortieren, einzugruppieren usw... Deine beschriebenen Probleme kenn ich mit meinem Player nicht. Denke auch das die IPod Fraktion diese Probleme so nicht kennt.
Da du ein sollches Programm anscheinend nicht hast, ist noch ein Hinweis auf ein billig Teil.

Nenn uns einfach mal den Hersteller und den Typ und wir können dir evtl. weiterhelfen.
mr.escape tosaje „Abert klar spielt die Übertragungsmethode ne gewichtige Rolle, wie konnte ich...“
Optionen
Abert klar spielt die Übertragungsmethode 'ne gewichtige Rolle, wie konnte ich das nur übersehen ...
Einsicht ist der erste schritt zur besserung. Vielleicht ziehst du dir mal das rein (übertragungsmethode): http://www.nickles.de/static_cache/538190746.html

Eigentlich weiß man wohl, worum es geht.
Wenn mit man ausschließlich du gemeint bist, dann ja.

Versuch doch einfach mal etwas einfacher zu denken
Wenn du mir verrätst, wie jemand nur durch nachdenken die fehlenden informationen bekommt, dann werde ich das in erwägung ziehen.

statt hier ständig deine überflüssige Bemerkung betreffs der "Regeln für's Mitmachen" zu verlinken.
Wie du als leuchtendes beispiel dienend uns zeigst, ist es absolut nicht überflüssig, sondern im gegenteil mehr als angebracht. Und von ständig kann ja wohl kaum die rede sein.

mr.escape
trigger tosaje „mp3-Reihenfolge“
Optionen

Es gab mal ein Programm vor länerer Zeit.
Das hiess Reorganize oder so ähnlich.
Ich setze es schon lange nicht mehr ein.
Vielleicht gehts damit..
Grüße,
Trigger

Sovereign Sylvia tosaje „mp3-Reihenfolge“
Optionen

Hi,

fassen wir mal zusammen:
- Es mag Player geben, deren Abspielreihenfolge programmierbar ist.
- Es dürfte ziemlich sicher sein, dass alle gängigen Player einen Shuffle-/Zufallsmodus haben.
- Es gibt meines Wissens nach keinen Player, der allein die ID3-Tags zum Sortieren heranzieht; im Gegensatz zu Dateinamen sind diese nämlich optional und sind bei Nichtvorhanden als Sortiergrundlage gänzlich unbrauchbar.
- Es gibt Player (und mein Medion ist so einer), die beim Abspielen die gleiche Sortierweise benutzen wie im Windows-Explorer: Dateien im Root-Verzeichnis, erster Folder, dessen Dateien, nächster Folder, dessen Dateien etc. Und die Sortierung geschieht spaltenweise, also Spalte 1 Name 1, Spalte 1 Name 2, Spalte 1 Name 3 etc., Spalte 2 Name 1, Spalte 2 Name 2, Spalte 2 Name 3 - you get the picture, zuerst Ziffern, dann Buchstaben, bei aufsteigender Reihenfolge.
Und jetzt kommt der Knüller: Während im Windows-Explorer alle Spalten eines Namens in die Sortierung einbezogen werden, werden bei meinem Player nur die ersten 5 Spalten herangezogen. Es hat mich Nerven und Geduld gekostet, bis ich das herausgefunden hatte, sowas steht nämlich nicht in der Bedienungsanleitung. Ich habe etliche Emails mit ausführlichen Beschreibungen an Medion geschickt, und irgendwann hatte ich endlich mal einem Servicemitarbeiter am Telefon, der mir die 5-Spalten-Sortierung mehr beiläufig in einem Nebensatz erläuterte, so nach dem Motto, das wisse doch jeder, aber selbst im Mediamarkt, wo ich den Player gekauft hatte, kannte man das nicht. Auszerdem sagte er mir, dass alle handelsübliche Player nur bis zur 5. Spalte sortieren (Ich hatte meine MP3s nach dem Schema benannt: AlbumName_SongName.mp3. Und der Player hatte die MP3s nie in der Reihenfolge abgespielt, wie sie im Windows-Explorer bei Namenssortierung zu sehen waren, weil - wie ich heute weisz - der AlbumName länger als 5 Zeichen war und deswegen die eigentliche Sortierung nicht mehr stattfand. Seit dem bekommen die MP3s vorne eine fortlaufende 5stellige Nummer und dann AlbumName_SongName.mp3, und dann klappt das Abspielen in der gewünschten Reihenfolge).

Bei erfolgreicher Sortierung dürfte es für den Zugriff des Players auf die einzelnen Dateien beim Abspielen völlig wurscht sein, in welcher Reihenfolge die Dateien im Player-eigenen Speicher liegen, weshalb auch völlig wurscht ist, in welcher Reihenfolge die Dateien vom PC auf den Player überspielt werden. Der Abspielfolge ist/wird dann woanders festgelegt.

HAND :-)
Sylvia

tosaje Sovereign Sylvia „Hi, fassen wir mal zusammen: - Es mag Player geben, deren Abspielreihenfolge...“
Optionen

Hallo Silvia und alle anderen,

Danke für eure Antworten, ich kopiere die Songs jetzt in einen Extraordner, sortiere die da so wie ich's will und kopiere dann den ganzen Ordner komplett, nur so klappt das (bei meinem Billigteil) mit der gewünschten Reihenfolge. Songs nachträglich an der gewünschten Stelle einordnen geht anscheinend nicht, davon geht die Welt für mich aber noch lange nicht unter, ne ?

schönes Wochenende euch allen

m@g

mr.escape tosaje „Hallo Silvia und alle anderen, Danke für eure Antworten, ich kopiere die Songs...“
Optionen
... sortiere die da so wie ich's will ...
Was du mit den kopien machen kannst, das sollte auch mit den originalen möglich sein. Da immer noch nicht klar ist, welche software genau für die übertragung benutzt wird (vermutlich der dateiexplorer in windows), ist ein tipp beim vorgehen nicht wirklich einfach möglich.

Schaue dir aber trotzdem mal http://www.nickles.de/static_cache/538190746.html an.
Zu beachten ist in diesem fall noch, dass der zielordner (auf dem player) leer sein muss, damit die frisch kopierten dateien auch tatsächlich in der angegebenen reihenfolge ihre verzeichniseinträge bekommen und nicht in die löcher von verschobenen/gelöschten dateien fallen. Das lässt sich durch ein verschieben aus einem ordner in einen anderen ordner innerhalb der selben partition (d.h. auf dem player) leicht erreichen.

mr.escape
tosaje mr.escape „ Was du mit den kopien machen kannst, das sollte auch mit den originalen...“
Optionen

Hallo mr.escape,

also zum Übertragen benutze ich den Windows-Explorer. Solange ich jeden Song einzeln kopiere ist die Welt in Ordnung, nur bei mehreren Dateien gleichzeitig wird's chaotisch. Deinen Link hab' ich mir mal durchgelesen, ich probier doch dann einfach mal die dort erwähnten Möglichkeiten durch. Und sollte da auch nichts klappen kaufe ich mir einfach mal 'nen "anständigen" Player ... ;-)

m@g