Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Minidisk bessere Qualität als MP3 ?

JunkMastahFlash / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein sehr guter "Audiophiler Freund" von mir hat sich in den Kopf gesetzt sich einen qualitativ hochwertigen Minidiskplayer zu kaufen.
Er meint, dass die Ausgangsqualität von den Mp3-Playern durch die Komprimierung so schlecht ist, dass er sich unbedingt ein neuen Minidiskplayer zulegen möchte.
Das Original CD´s einen besseren Klang haben als Selbstgebrannt ist mir klar. (Jedenfalls MP3-> Umwandeln -> Cd Brennen.)
Müssten dann nicht Selbstgebrannte Minidisks auch eine schlechtere Qualität haben als original CDs.
Er ist ganz angetan von den 1GB Minidisks und meint diese würden sich einfach so, wie ne Kasette bespielen und Löschen lassen.
Ich steh dem 250€ Minidiskplayer irgendwie skeptisch gegenüber.

Ist so ein Gerät zu empfehlen oder sollte man lieber die Finger davon lassen, erst recht wenn man einen Ipod hat ?

Mfg

JMF

gelöscht_101060 JunkMastahFlash „Minidisk bessere Qualität als MP3 ?“
Optionen

Hi JMF,

ich verweise jetzt mal auf meine Posting hierzu - http://www.nickles.de/thread_cache/538308165.html#_pc - MP3 ist halt systembedingt ein verlustbehaftetes Format und wenn halt die Daten entsprechend "mäßig" encodiert sind (128kbit, stereo, CBR), dann merkt du halt schon den Unterscheid nach der Umwandlung (kommt auch auf die Musik an - je mehr Dynamik / Frequenspektrum das Ganze hat, desto mehr tut eine Umwandlung weh....).

Natürlich kann man auch höher encodieren (z.b. 192kbit, VBR) und das Hör-Ergebnis verbessert sich, aber es ist halt wohl für Audiophile Leute immer noch ein Problem - bei dem besagten MD-Recorder, den ich hier empfohlen hatte, kannst du eben die Kompression komplett abschalten, d.h. quasi auf CD-Niveau aufnehmen - die Aussage, dass Aufnahmen auf MDs bullshit sind, trifft allenfalls dann zu, wenn du das Kompressionsverfahren von Sony (ATRAC) maximal anwendest, quais das Ausgangsmaterial super komprimierst (http://de.wikipedia.org/wiki/Atrac) - das Format ist aber durch das Abschalten von Sonys-Onlinestore Connect vom Aussterben bedroht.

Hinsichtlich Bespielen und Löschen der MDisks - ist so einfach wie Fernseh gucken! Minidiscs werden ja nicht gebrannt - http://de.wikipedia.org/wiki/Minidisc - lies dir auch mal die Vor-/Nachteile dazu durch.

BG,

Bergi2002

systemratgeber gelöscht_101060 „Minidisk bessere Qualität als MP3 ?“
Optionen

Is MD nicht ein totes Medium? Hat doch nie eingeschlagen...

gelöscht_101060 systemratgeber „Is MD nicht ein totes Medium? Hat doch nie eingeschlagen...“
Optionen

Deswegen ja Empfehlung für Hi-MD (ist der Nachfolger der MD).

Und dass die MD tot ist, weiss Sony längst - ich hatte damals im Studium Gelegenheit bei einem Tutoriumswochenende mit dem damaligen Marketingleiter von Sony Consumer Electronics "beim Bierchen" zu sprechen - er hat damals durch die Blume gesagt, dass sie aufgrund des explodierenden CD-Marktes das Potentiel für MD vollkommen flasch eingeschätzt hatten (CD-Rocorder für den PC kosteten damals 5-600 Mark und brannten mit max. vierfach-Geschwindigkeit) - auch die Marken-/Produkteinführung hatten sie komplett in den Sand gesetzt. Eines der Themen im Seminar - "Entwicklung / Konzeption einer Produkteinführungskampagne für ein neuartiges Audio-Aufnahme- und -Abspielgerät" - basierend aber auf Erfahrungen mit der Einführung der Walkmen in den Achtizger Jahren!

rill JunkMastahFlash „Minidisk bessere Qualität als MP3 ?“
Optionen

Auch hier die Frage, zu welchem Zweck dieses Gerät (Player/Aufnahmegerät??) sein soll. In meinen Augen haben alle anderen Player neben CD/DVD-Player keine Berechtigung mehr - jedenfalls nicht als Neuanschaffung, Plattenspieler natürlich ausgenommen! Bei Vorhandensein alter Bestände mit anderen Formaten sieht das natürlich anders aus.

Anders liegt die Frage, ob es um Aufnahmen geht ... welcher Anwendungsfall genau, stationär/mobil? Bei Aufnahme hätte auch DAT noch eine gewisse Berechtigung. Es wird übrigens immer noch 100% analog aufgenommen und analog abgemischt - die beiden Amy Winehouse CDs seien als aktuelles Beispiel genannt!

Wenn Dein "Audiophiler Freund" MP3 so in Frage stellt und meint, daß er goldene Ohren hat, kann er sich ja an dieser Wette beteiligen (siehe auch hier) ... wenn er hochwertig MP3-kodierte Aufnahmen sicher vom Original unterscheiden kann, sind ihm 10.000 bzw. 20.000€ sicher! Abhören (Doppelblindtest) unter Zeugen auf einer High-End-Anlage eigener Wahl. Zumindest 2006 galt die Wette von Herrn Halstenbach immer noch.


rill

chrissv2 JunkMastahFlash „Minidisk bessere Qualität als MP3 ?“
Optionen
der sollte man lieber die Finger davon lassen, erst recht wenn man einen Ipod hat ?

Hat mich jemand gerufen? ;-)

Warum benutzt er nicht einfach einen verlustfreien Codec beim importieren? Zur Auswahl stehen da

AIFF und

AAC Lossless.

Ich war von meinem Sharp MD Player nicht gerade begeistert.


mfg
chris





Olaf19 JunkMastahFlash „Minidisk bessere Qualität als MP3 ?“
Optionen

Hi Junkmastah,

hier gehen aber ein paar Dinge durcheinander. Wie gut mp3-Files klingen, kann man so pauschal gar nicht sagen, das hängt von der Bandbreite ab. 128 kbps gelten als brauchbarer Durchschnitt, 192 sind schon ziemlich gut, 256 fast Luxus. Da auch MiniDisk ein verlustbehaftetes Format ist, brauchen sich MP3s nicht grundsätzlich hinter der MD zu verstecken.

> Müssten dann nicht Selbstgebrannte Minidisks auch eine schlechtere Qualität haben als original CDs.

Richtig - aus dem oben genannten Grund, also wegen der verlustbehafteten Komprimierung, klingen selbst aufgenommene (nicht gebrannte!) MiniDisks nicht ganz so gut wie die Original-CDs. Wobei ich freimütig zugeben muss: Ich könnte im berühmt-berüchtigten "Verbundene-Augen-Vergleich" sicher keinen Unterschied heraushören, genau so wenig wie zwischen MP3s mit höherer Bitrate und CD bzw. MiniDisk.

Ich habe mir vor 6 Jahren einen Sony MiniDisk Walkman, den RZ-70 geholt. Das Gerät hat einen Mikrofonanschluss und eignet sich somit auch für hochwertige Außenaufnahmen. Eigentlich mag ich das Teil ganz gern, muss aber ehrlich zugeben, dass die Technik dahinter doch etwas veraltet ist. Gegenüber der guten alten Analogkassette - als deren Nachfolger die MiniDisk konzipiert ist - hat MD einige Vorteile, ansonsten finde ich das Handling aber eher hakelig, insbesondere stören mich die Wartezeiten auf das Neuschreiben des Inhaltsverzeichnisses, etwa wenn man einen Titel gelöscht oder verschoben oder auch nur ein Stück davon weggeschnitten hat. Heute würde ich mir daher keine MiniDisk mehr kaufen.

> Er ist ganz angetan von den 1GB Minidisks und meint diese würden sich einfach so, wie ne Kasette bespielen und Löschen lassen.

Im Prinzip ist das richtig - es geht sogar noch einfacher! - aber die Kassette ist ja nun auch nicht mehr gerade "State of the Art".

Wenn man ein Abspielgerät für unterwegs sucht, ist man mit einem MP3-Player entschieden besser bedient. Nur wenn man unterwegs auch Aufnahmen machen will, hat MiniDisk noch eine Daseinsberechtigung - meiner Meinung nach.

CU
Olaf

maestro0812 Olaf19 „Hi Junkmastah, hier gehen aber ein paar Dinge durcheinander. Wie gut mp3-Files...“
Optionen

...da lobe ich mir meinen alten AIWA DAT-Player... Glasklare Aufnahmen...

JunkMastahFlash maestro0812 „...da lobe ich mir meinen alten AIWA DAT-Player... Glasklare Aufnahmen...“
Optionen

Hey, Danke euch allen für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.
Ich fand es sehr interessant zu hören, was ihr zum Thema zu erzählen habt.
Mein "Audiophiler Freund" durfte sich das auch durchlesen und hat sich jetzt (ENDLICH) mal von seinem 21" Klotz getrennt und sich den Samsung 2232BW gegönnt.
Der Minidiskplayerkauf ist auf Eis.

Mfg

JMF

Olaf19 JunkMastahFlash „Hey, Danke euch allen für die zahlreichen, hilfreichen Antworten. Ich fand es...“
Optionen
> und sich den Samsung 2232BW gegönnt.

Du meinst sicherlich den 223BW? Wunderschönes Teil, ich bin ganz begeistert.

Viel billiger als der 226BW - und mindestens eben so gut!

CU
Olaf
JunkMastahFlash Olaf19 „ und sich den Samsung 2232BW gegönnt. Du meinst sicherlich den 223BW?...“
Optionen

Naja, ich meine eigtl. schon den 2232BW -> http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15935&Shop=0

Ob es ein Unterschied, ausser vom Äußeren zum 223BW gibt, weiß ich nicht.
Wenn nicht, ist der 223BW auch meiner :D
Für 230€ kann man nix sagen.

Mfg

JMF