Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

FAT16

marcomist2003 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich auch meinen MP3 Player in FAT32 unwandeln? Ich habe ein smarttech mit 1024mb speicher aber mir hat jemand gesagt dass wenn ich den in fat32 umwandle hàtte ich mehr speicher. Stimmt das?

GarfTermy marcomist2003 „FAT16“
Optionen

wenn du 100€ statt als schein in münzen hast - ist das dann mehr geld?

;-)

chrissv2 GarfTermy „wenn du 100€ statt als schein in münzen hast - ist das dann mehr geld? - “
Optionen

fat32 nutzt kleinere "platten" besser aus als fat16 das hängt mit der cluster größe zusammen

siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/FAT16

mehr als 1GB bekommst du dadurch nicht aber eventuell passt etwas mehr drauf da der vorhandene platz besser genutz wird
im zweifelsfall probierst du das einfach aus

mfg
chris


Borlander chrissv2 „fat32 nutzt kleinere platten besser aus als fat16 das hängt mit der cluster...“
Optionen

Also bei 16KB-Clustergröße (bei 1GB) und einer Dateigröße von im 3MB und größer wird das kaum einen Unterschied bewirken. Der Verschnitt wird eigentlich nur bei sehr vielen vor allem sehr kleinen Dateien interessant.

Mal eine kleine Abschätzung:
Wir haben etwa 340 MPs (oder weniger bei größeren). Bei FAT16 beträgt die Clustergröße 16KB, bei FAT32 4KB. Wir können also jeweils einen Verschnitt von 8KB bei FAT16 bzw. 2KB bei FAT32 annehmen. Insgesamt also etwa 2,7MB bzw. 0,7MB. Platzgewinn: 2MB (Mit FAT32 hätten wir also gerade mal 0,2% mehr Platz als mit FAT16) - reicht nichtmal für eine MP3-Datei mehr. Lohnt also eindeutig nicht.


Gruß
Borlander

mr.escape marcomist2003 „FAT16“
Optionen
Kann ich auch meinen MP3 Player in FAT32 unwandeln?
wenn ich den in fat32 umwandle hàtte ich mehr speicher.

Auch wenn es stimmt, dass mit FAT32 der verschnitt geringer ist und damit u.u. mehr daten gespeichert werden können (siehe "chrissv2"), wird aber rel. sicher dein player damit gar nichts anfangen können sondern sich ausschließlich auf FAT16 einlassen.

mr.escape
marcomist2003 mr.escape „ Auch wenn es stimmt, dass mit FAT32 der verschnitt geringer ist und damit u.u....“
Optionen

Muss ich erst ein Backup machen bevor ich es versuche? Kann ich einfach das interne programm benutzten (das von Windows XP Pro.)?

Borlander marcomist2003 „Muss ich erst ein Backup machen bevor ich es versuche? Kann ich einfach das...“
Optionen

Ein Neuformatieren hätte natürlich einen Datenverlust auf dem Player zur Folge. Aber wie schon oben geschrieben: Es ist eher unwahrscheinlich, daß der Player mit FAT32 überhaupt etwas anfangen kann und der zu erwartende Platzgewinn ist absolut lächerlich (siehe meine Abschätzung oben)...


Gruß
Borlander