Hallo Gemeinde,
hier ist ja schon öfters diskutiert worden über Probleme, die beim Übertragen/Abspielen von Dateien in den o.g. Formaten auf verschiedene Ziele (MP3-Player, MP3-CD etc.) auftreten können.
Ich habe mich entschlossen, so etwas wie eine 'Best Of'-Musiksammlung meiner Audio-CDs auf MP3 herzustellen und auf MP3-CDs zu brennen. Diese wiederum sollen möglichst auf einer Vielzahl von CD-Spielern, aber auch DVD-Abspielgeräten (sofern diese MP3-tauglich sind) und PC/Laptop lauffähig sein.
Weiterhin sollen diese Dateien ohne weitere Bearbeitungsschritte auf beliebige MP3-Player (Stick, Handy, ggf. iPod u.ä.) per Drag and Drop übertragen werden und auch dort funktionieren.
Meine Fragen sind nun folgende:
1) Was ist, speziell bei der 'Benamsung' dieser Dateien oder aber auch dann beim Übertragen auf die Geräte zwecks Abspielreihenfolge, zu beachten?
2) Gibt es so etwas wie einen 'kleinsten gemeinsamen Nenner', den ALLE diese Geräte beherrschen?
Hintergrund ist folgender: Habe gestern einen Versuch mit einer MP3-CD gestartet, die auf einem MP3-CD-Player vollständig lauffähig war, auf einem anderen werden Lieder 'verschluckt' (d.h. sie sind zwar als 'Track' vorhanden, werden aber beim sequentiellen Abspielen 'übersprungen'). Außerdem gibt es nicht zu jedem Abspielgerät (MP3-Stick bzw. MP3-CD-Player) eine aussagefähige Bedienungsanleitung, die auf die 'Eigenheiten' der Dateien bis ins Detail eingehen.
Gruß Thomas
Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge
1) Was ist, speziell bei der 'Benamsung' dieser Dateien oder aber auch dann beim Übertragen auf die Geräte zwecks Abspielreihenfolge, zu beachten?
Manche Geräte spielen nach der Reihenfolge, die der Dateiname vorgibt, andere Geräte orientieren sich an den ID3-Tags und kommen somit meistens zu einer ganz andere Reihenfolge...
2) Gibt es so etwas wie einen 'kleinsten gemeinsamen Nenner', den ALLE diese Geräte beherrschen?
128 kBit CBR - das "klassische" MP3-Format. Damit kamen bisher alle Player zurecht, mit denen ich es zu tun hatte. Auch andere CBR-Bitraten sollten funktionieren, bei VBR gibt's dagegen schon wieder einige Einschränkungen.
Manche Geräte spielen nach der Reihenfolge, die der Dateiname vorgibt, andere Geräte orientieren sich an den ID3-Tags und kommen somit meistens zu einer ganz andere Reihenfolge...
128 kBit CBR - das "klassische" MP3-Format. Damit kamen bisher alle Player zurecht, mit denen ich es zu tun hatte. Auch andere CBR-Bitraten sollten funktionieren, bei VBR gibt's dagegen schon wieder einige Einschränkungen.