Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Aufnahmen

Fliega / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Womit ist es möglich Vorträge oder Gespräche im Mp3 Format aufzunehmen um dann auf dem PC zu brennen??

holger47 Fliega „Aufnahmen“
Optionen

Ja.


Oder wolltest du auch wissen, wie? Z. B. bei pearl.de mit dem auvisio MP3-u.Video-Player

Olaf19 holger47 „Ja. Oder wolltest du auch wissen, wie? Z. B. bei pearl.de mit dem auvisio...“
Optionen

Meinst du diesen hier: http://www.pearl.de/p/PE6871-auvisio-Slim-MP3-und-Video-Player-2GB-MicroBeat.html

Da sollte 'fliega' sich aber vorher über die Qualität des "Sprachrekorders" erkundigen, insbesondere auch, ob dieser auf die vollen 2 GB Flashspeicher zugreifen kann. Also nicht, dass der nur ein paar Minuten speichern kann.

Eine zugegebenermaßen etwas aufwändigere Alternative wäre ein MiniDisk-Walkman, dazu habe ich kürzlich in diesem Thread etwas geschrieben. Hauptnachteil ist natürlich, dass man die MiniDisks erst mit einer Recorder-Software wie no23 oder Audacity auf den Rechner überspielen müsste. Es ist nur so, dass diese Technik sehr gut ausgereift ist, während MP3-Player mit Recording-Funktion anscheinend noch in den Kinderschuhen stecken.

CU
Olaf

Fliega Olaf19 „Meinst du diesen hier:...“
Optionen

Hallo Olaf, sehr aufschlußreich der Bericht. Gerade der Klang der Aufnahme ist ja entscheidend aber kostet auch das Dreifache. Suche aber noch. Was hälst Du von "Teac MP-270-1GB Sporty MP3-Player 1GB" und seinen Funktionen.

Gruß
Fliega

Olaf19 Fliega „Hallo Olaf, sehr aufschlußreich der Bericht. Gerade der Klang der Aufnahme ist...“
Optionen

Hi Fliega,

ehrlich gesagt: Mit MP3-Playern kenne ich mich generell nicht gut aus, besitze selber nicht mal einen. Da für mich die Aufnahmequalität sehr wichtig ist - siehe Link im Post weiter oben - bin ich bis heute bei der MiniDisk geblieben, obwohl dieses Format eigentlich veraltet ist.

Teac ist allerdings ein vertrauenswürdiger Hersteller, der einen sehr guten Ruf zu verteidigen hat. 1 GB reicht für ca. 18 Stunden Audiomaterial, wenn es als MP3 mit 128 kbps codiert ist - das ist ja erstmal nicht wenig, Holgers Vorschlag hätte allerdings das Doppelte zu bieten. Erfahrungsberichte scheinen sehr dünn gesät zu sein - hier hatte einer Probleme in Verbindung mit Windows 95: http://www.ciao.de/Teac_MP_270__2354814

Auch abgefahren: Das Modell mit nur halb so viel (512 MB) Speicher ist z.T. deutlich teurer als mit 1 GB!

CU
Olaf

Fliega holger47 „Ja. Oder wolltest du auch wissen, wie? Z. B. bei pearl.de mit dem auvisio...“
Optionen

Hallo Holger, sind Dir Testberichte darüber bekannt? Vom Preis her wäre das ja der Hammer

Gruß
Fliega

Fliega holger47 „Ja. Oder wolltest du auch wissen, wie? Z. B. bei pearl.de mit dem auvisio...“
Optionen

Hallo Holger47wissen wie, gewußt wie ist immer gut, würde mich interessieren. dann lege mal los.
Gruß
Fliega

gelöscht_23570 Fliega „Aufnahmen“
Optionen

Ich benutze dazu so einen MP3-Stick mit Aufnahmefunktion. Aber wie Olaf bereits schreibt, ist die Qualität der Aufnahme wirklich nur für Sprache geeignet.

Gruß Alois