Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Probleme mit Ipot - 60 GB - 5. Generation

Herman4 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe unter XP einen Ordner - ABBA
ich möchte den auf Ipod übertragen
er enthält auf der Festplatte - 54 MP3 songs
ich geh auf Bibliothek
ziehe vom Ordner die MP3´s rüber
geht nicht
ich geh auf Datei - Ordner zu Bibliothek hinzufügen
geht
Ich schau am Ipod
geh auf Musik
ich habe ein Musik - alle - interpreten usw.
Ich habe bei Alle - einige Abba Songs verteilt
Ich habe bei Interpreten und bei Platten oder so einige Songs verteilt
ich habe aber nicht bei Alle einen
Ordner ABBA mit 54 songs
sonst nirgends
was ist hier los?

Sacter Herman4 „Probleme mit Ipot - 60 GB - 5. Generation“
Optionen

ITunes sortiert nicht nach Dateinamen, wenn es ID3-Tags gibt. Dann werden die nur die Tag-Informationen angezeigt.
Das heisst, dass die Lieder andere Bezeichnung haben können, als der originale Dateiname. Einfach mal die Bibliothek durckgucken. Wenn er alle kopiert (siehst du beim Kopierprozess oben in der Mitte, da müssten "? von 54 kopiert" stehen), dann sind sie auch in der Bibliothek...

Herman4 Sacter „ITunes sortiert nicht nach Dateinamen, wenn es ID3-Tags gibt. Dann werden die...“
Optionen

sie sollen ja nicht nur in der bibliothek sein sondern am Ipod unter dem Ordern den ich auf der Festplatte habe
ich will auf dem Ipod nicht auf alle drücken und 8000 lieder untereinander haben
ich will einzelne Ordner die ich öffnen kann
Also von A - Z

hOORST1 Herman4 „sie sollen ja nicht nur in der bibliothek sein sondern am Ipod unter dem Ordern...“
Optionen

Tag,

da musst du dir eine Wiedergabeliste erstellen. Dazu öffnest du erst mal den Ordner in dem die Abba Musik drin ist, und Importierst sie nach iTunes, soweit ich dich verstanden habe ist das ja erledigt, soweit.
Dann tippst du bei iTunes oben rechts in das Fenster "Suchen" den Begriff Abba ein. Daraufhin sollte dir iTunes alle Musiktitel anzeigen in deren Namen der Begriff Abba vorkommt. Alternativ kannst du auch den Albentitel eingeben. Nun musst du auf jeden Fall noch einmal überprüfen, ob die ausgewählten Titel wirklich nur die sind, die du suchst. Wenn du zB eine Musiktitel hast, der ein Abba Cover ist, aber auch angezeigt wird, so solltest du entweder die Suche weiter eingrennzen, also "Abbb Album". Dann solltest du nur noch die Abba Lieder haben. Dann erstellst du unter iTunes eine neue Wiedergabeliste. Dies kannst du unter Strg+N, unter Datei>Neue Wiedergabeliste oder unter dem Pluszeichen unten links tun. Sobald die neue Wiedergabeliste in der Übersicht Quelle erscheint, gibst du ihr einen Namen zB Abba Liste 1.
Dann verschiebst du die Lieder, die du wie oben beschrieben nun im Rechten Fenster findest, in die Wiedergabeliste. Diese verschiebst du anschließend auf deine iPod.

Wenn du die Musik schon auf dem iPod hast, kannst du sie auch direkt auf dem iPod lassen und dort eine neue Wiedergabeliste erstellen.

Wiedergabelisten werden im iPod wie Ordner angezeigt, dass heißt, du kannst sie dort auswählen. Das funktioniert wie bei allen anderen Plug&Play Geräten auch.

mfg
hOORST

Herman4 hOORST1 „Tag, da musst du dir eine Wiedergabeliste erstellen. Dazu öffnest du erst mal...“
Optionen

ne du verstandest mich falsch
ich habe jetzt unten links + Zeichen gedrückt
wiedergabelisten
neue ordner
umbenennen
lieder vn festplatte reinziehen
aus ABBA _ Mamma mia
wird
Mamma Mia
oder bba _ Mamma mia


ich möchte das Musik - INterpreten die Ordner mit den LIeder INterpreten hat
und nicht
wiedergabelisten - Interpreten

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

hOORST1 Herman4 „ne du verstandest mich falsch ich habe jetzt unten links Zeichen gedrückt...“
Optionen

sry bitte schreib mir die antwort noch einmal, aber bitte als text, deine gedichtform schmerzt meinem Kopf

mfg
hOORST

peter1960 Herman4 „ne du verstandest mich falsch ich habe jetzt unten links Zeichen gedrückt...“
Optionen

Was du auf dem Ipot zu lesen krigst wird vermutlich aus dem ID-3Tag generiert, der ohne ID-3Tag Editor ausserhalb von Playern normal gar nicht sichtbar ist.

Die Ordner in Windows mögen ja sichtbar Abba heißen und ein darin enthaltene lied z.b. Mamma mia...das interessiert aber nicht.

Wenn du willst das das lied auch in ID 3 Abba-Mamma mia heißt, müßtest du wohl manuel per ID-3Tag Editor den ID-3Tag Mamma mia in Abba - Manma mia umbenennen und das bei jedem lied einzeln...

P.s.: Selber hab ich keinen Ipot daher dies alles blos auf verdacht.

hOORST1 peter1960 „Probleme mit ID3 Tag“
Optionen

Hallo,

Peters Antwort hat mir die Sache erklärlich gemacht. Wenn du möchtest, dass unter Musik>Interpreten>Abba deine lieder stehen, musst du die ID3 Tags in der Tat bearbeiten. Du verwendest ja iTunes. Dort hast du ja deine Lieder angegeben. Im großen Fester steht ja als Überschrifft: Titelname. wenn du auf eine frei Stelle daneben mit der rechten Maustaste klickst, kannst du in dem erscheinenden Fester neben Interpret einen Haken machen, per links klick. Dann sollte im großen Fenster von iTunes eine neue Spalte namens Interpret erscheinen. Du kannst alle Spalten hier aktivieren und deaktivieren. (Nur hier aktivierte Saplten werden angezeigt. Wenn der ID3 Tag als eine Information zu Album hat, du aber die Spalte nicht aktiv hast, wir das nicht angezeigt.)

Solltest du nun deine Abba Lieder haben und diese wie oben beschrieben isoliert haben, kannst du sie mit Strg+A auswählen. Alle Titel sind dann dunkelblau hinterlegt. Dann klickst du mit Rechtsklick auf die Titel und und wählst Information aus. Es kann sein das du nun gefragt wirst, ob du wiklich alle Titel auswählen willst. Das musst du bestätigen.
Dann bekommst du ein Fenster mit dem Namen "Informationen für mehrere Titel". Dort tippst du als Interpret Abba ein. Dann OK unten rechts. Dann sollte in der Spalte Interpret Abba stehen.
Dann musst du als nächstes den obersten Abba Titel auswählen, Rechtsklick>Information. Ein neues Fenster erscheint. Dort den Reiter Information auswählen und im Namen Abba entfernen. Wahlweise kannst du hier auch noch andere Informationen, wie den Alben Titel, eingeben Wenn du nun wieder OK drückst, sollte in der Spalte für den Titel stehen. Als Beispiel: Titelname | Interpret | Album

Wenn das geklappt hat und du die anderen Titel auch bearbeiten willst, dann rufst du wie oben die Information auf. Dann bearbeitest du den Namen, also entfernst Abba aus dem Namen, klickst aber anschließend auf "Weiter" links unten. Dann wird automatisch der nächste Titel angezeigt.

Sobald du die Lieder überspielt hast, kannst du sie auf dem iPod unter Musik>Interpreten finden. Du kannst auf dem iPodaber nur lieder finden, die die ID3 Tags tragen. Also sollte man schon Interpret und Album eingeben.

Bei PCs die über einen Internet anschluss verfügen, wird über Gracenote der ID3 Tag abgefragt und aufgespielt. Das spart das Tippen;-) Aber nur bei eingelegten CDs im Nachhinein geht das leider nicht mehr.

mfg
hOORST

PS: Das oben zu deinem Schreibstil war ernst gemeint.

Herman4 hOORST1 „Probleme mit ID3 Tag“
Optionen

wuff,
der ipod hat ja net festplatte
wieso geht das nicht per drag und drop wie auf meinem pc?

hOORST1 Herman4 „wuff, der ipod hat ja net festplatte wieso geht das nicht per drag und drop wie...“
Optionen

Tag,

tja iPod kommt von Apple und PC vermutlich mit Windows. Warum jetzt Apple einen anderen Standart verwendet das Windows, dass ist wohl deren Geheimnis. Es soll auch iPod alternativ Programme geben, die das per Plug&Play können, aber ein bestimmtes weiß ich leider auch nicht.

btw: was heißt "wuff", mir ist ja schon viel unter gekommen aber das noch nicht.

mfg
hOORST

Sacter hOORST1 „Tag, tja iPod kommt von Apple und PC vermutlich mit Windows. Warum jetzt Apple...“
Optionen

Das mit den ID3-Tags meinte ich ja schon im allerersten Beitrag... Naja, es hört mir halt mal wieder keiner zu ;-)

Aber 60 GB ohne Festplatte wird sehr schwierig werden. Du müsstest schon auf andere Player umsteigen, die dann Flashspeicher haben (kenne aber keinen über 4 GB) oder du kaufst dir einen anderen HDD-Player (IAudio, iRiver, etc.), die keine Koppelung an ein bestimmtes Programm haben (wie der iPod) und dann kannst du wieder Drag&Drop die Lieder aufspielen...

Soviel dazu