Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

Mp3 Schreibschutz aufheben- wie?

Helpless girl / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe mir von einer Freundin ihren MP3- Player ausgeliehen um mir ihre Lieder auf meinen Pc zu spielen und daraufhin auf meinen MP3 Player zu kopieren.
Die Lieder gehen auf meinen PC zu kopieren aber wenn ich sie vom Pc auf meinen MP3 Player kopieren möchte, dann zeigt mir der Computer das diese Datei schreibgeschütz ist... wie kann ich die musik denn auf meinen MP3 Player kopieren?

mr.escape Helpless girl „Mp3 Schreibschutz aufheben- wie?“
Optionen
aber wenn ich sie vom Pc auf meinen MP3 Player kopieren möchte, dann zeigt mir der Computer das diese Datei schreibgeschütz ist
Bist du sicher, dass du tatsächlich von "kopieren" redest und nicht vom versuch, die dateien zu verschieben? Beim kopieren ist es nämlich herzlich egal, ob eine datei schreibgeschützt ist oder nicht, denn diese wird ja nur ausgelesen!

mr.escape
out-freyn Helpless girl „Mp3 Schreibschutz aufheben- wie?“
Optionen

Sind denn wirklich die Dateien schreibgeschützt oder der (Ziel-) Datenträger? Manche mp3-Player haben einen kleinen Schiebeschalter, mit dem der Schreibschutz ein- bzw. ausgeschaltet werden kann.

hOORST1 Helpless girl „Mp3 Schreibschutz aufheben- wie?“
Optionen

Hallo,

was du da versuchst ist illegal. Du machst dir eine Raubkopie, das ist vergleichbar mit dem Brennen einer CD. Deshalb wirst du wohl keine Hilfe bekommen. Es sei denn diese Lieder sind frei von Rechten, bzw du oder deine Freundin hält eben diese. Das kann man aber leider nicht beurteilen... Der Grund warum es nicht funktioniert, kann zB ein Schreibschutz wie DRM sein. Dieser wurde in letzter Zeit geknackt, darüber hat auch Nickles berichtet.

mfg
hOORST

mr.escape hOORST1 „Hallo, was du da versuchst ist illegal. Du machst dir eine Raubkopie, das ist...“
Optionen

Nur mal langsam mit den jungen pferden!
So weit ist es noch nicht!
Noch nie was von fair-use, privatkopie und ähnlichem gehört oder ist das schon durch die propaganda der content-mafia wieder aus dem hirn gewaschen und durch vorauseilenden ubergehorsam ersetzt worden?

mr.escape

hOORST1 mr.escape „Nur mal langsam mit den jungen pferden! So weit ist es noch nicht! Noch nie was...“
Optionen

Hallo,

ja klar hab ich davon gehoert, aber wie die Anfrage gestellt wurde klingt das für mich nach nicht legaler Kopie. Ich meine zwar, dass dadurch kein Schaden entsteht. Aber wenn das so praktiziert wird, wie hier geschildert, dann ist das nach Deutschem Recht illegal. Ich habe deshalb ja auch den Hinweis gegeben, dass diese Handlungsweise nicht unbedingt strafbar sein muss, es gibt ja durchaus Künstler die Frei zu Ladende Musik vertreiben.

Ich bin aber von folgendem Szenario ausgegangen. Freund hat Musik bei iTunes/ oder auf CD gekauft. Dann wird Musik im Freundeskreis weiterverteilt. Und das ist meines Wissens eine Strafbare Handlung. Nicht, dass es zB in meinem Freundeskreis groß anders wäre... nur darauf wollte ich hinweisen.(also nicht auf meinen Freundeskreis^^) Sollte ich da falsch gelegen haben;-) dann bitte Meldung.

fair-use, privatkopie und ähnlichem gehört Fair Use hatte ich schon oben genannt, Rechte freie zum Tausch erlaubet Musik; Privatkopie, bei Freundin auf dem Mp3 Player lagern, wenn es mal bei einem selber brennt :-) aber ja vlt ist es auch Musik die die Freundin aufgenommen hat, in dem Fall sollte aber ein einfaches überspielen möglich sein.

mfg
hOORST

PS: Warum ich mich dazu überhaupt in dieser Form geäußert habe war eigendilch die Tatsache, dass zB vor kurzem bei Computerspiele die Anfrage nach Emulations Roms gelöscht wurde, wobei Roms auch legal geladen werden können. Und ich wollte einfach verhindern, dass dieser Thread einfach gelöscht wird, ohne das der Starter eine "gute" Erläuterung bekommt warum so gehandelt wurde. Ansonsten stimme ich dir ja zu mr.escape, meist wird einfach übertrieben reagiert, da das Tauschen von 15 Liedern (wobei zB 1 so getauschtes Lied zum kauf einer ganzen CD anregen kann) in meinen Augen nicht gerade eine riesen Sache ist.

mr.escape hOORST1 „Hallo, ja klar hab ich davon gehoert, aber wie die Anfrage gestellt wurde klingt...“
Optionen
Aber wenn das so praktiziert wird, wie hier geschildert, dann ist das nach Deutschem Recht illegal.
Bei computersoftware (auch konsolensoftware) gibt es keine privatkopie o.ä., bei musik und filmen aber sehr wohl. So lange kein kopierschutz umgangen und nicht an "sehr viele anonyme freunde" weiter gegeben wird, ist daran gar nichts illegal, selbst nach den aktuellen gekauften gesetzen.

Ich bin aber von folgendem Szenario ausgegangen. Freund hat Musik bei iTunes/ oder auf CD gekauft. Dann wird Musik im Freundeskreis weiterverteilt. Und das ist meines Wissens eine Strafbare Handlung.
Es geht um den fehlenden wirksamen kopierschutz (MP3) und den kleinen personenkreis. Wenn die MP3s der freundin schon illegal sind, ist die ganze weitere kette illegal, aber das stand hier nicht zur diskussion.
Eine gewisse unschuldsvermutung ist sicher nicht absolut aus der luft gegriffen. Ich habe selbst meine mehrere hundert eigenen CDs (alle ohne abspielschutz und eigentlich keine jünger als ein paar jahre) gerippt und umgewandelt. Selbst aktuelle online-kaufmusik kann, einmal auf CD gebrannt, ebenso verarbeitet werden. Ganz legal.

mr.escape
hOORST1 mr.escape „ Bei computersoftware auch konsolensoftware gibt es keine privatkopie o.ä., bei...“
Optionen
So lange kein kopierschutz umgangen und nicht an "sehr viele anonyme freunde" weiter gegeben wird, ist daran gar nichts illegal, selbst nach den aktuellen gekauften gesetzen. oh das wusste ich nicht. Aber verstehen kann ich es auch nicht. Nur weil eine CD nicht kopiergeschützt ist, heißt das doch nicht, dass ich sie weitergeben darf, also als Kopie.

Ich habe selbst meine mehrere hundert eigenen CDs (alle ohne abspielschutz und eigentlich keine jünger als ein paar jahre) gerippt und umgewandelt. Selbst aktuelle online-kaufmusik kann, einmal auf CD gebrannt, ebenso verarbeitet werden. Ganz legal. dass das legal ist, daran habe ich keinen Zweifel, mir kam es nur darauf an, dass die gerippte Musik ja ganz offensichtlich an eine weitere Person weitergegeben werden sollte.
Wenn das aber wie oben geschildert legal sein sollte, so habe ich heute wieder etwas dazu gelernt;-)

dernichtganzsoperfekte
mfg
hOORST
mr.escape hOORST1 „So lange kein kopierschutz umgangen und nicht an sehr viele anonyme freunde...“
Optionen
i.mer hOORST1 „So lange kein kopierschutz umgangen und nicht an sehr viele anonyme freunde...“
Optionen

Ach ne, erst die Anderen belehren, dann mal zufällig selber was dazu lernen. Hast du das von unseren Politiker abgekupfert? Ideenklau? ;)

i.mer hOORST1 „Hallo, ja klar hab ich davon gehoert, aber wie die Anfrage gestellt wurde klingt...“
Optionen

Wess es denn in deinem Freundeskreis genau so abgeht, warumm gönnst du denn nicht den Anderen den kleichen Umgang ohne, dass die leute wegen Raubkopiererei angeschnautzt werden. Das ist doch, wie bei den Zone-30-Aktiviste, dei dann selbts dort rumrasen (daujones.de).

Was den Roms-Thread angeht: Die VIP sind auch nicht allesamt helle Köpfe und lesen manchmal auch um 05:23, kurz vorm Schlafen gehen ;)

i.mer hOORST1 „Hallo, was du da versuchst ist illegal. Du machst dir eine Raubkopie, das ist...“
Optionen

Was du da schreibst ist D******f hoch drei!

1) .MP3 mit DRM gibt es nicht.
2) Ein Versuch, eine Datei von einem Laufwerk auf das andere zu opieren ist an sich nicht illegal. Und du schreibst ja, dass du das Vorhandensein der entsprechenden Rechne nicht beurteilen kannst. Gehst du auch bei jedem, der ein Brotmesser kauft von Mordansichten aus?
3) Du sprichst hier für alle, aber hast du denn die anderen Mitlieder gefragt, ob sie auch keine Hilfe geben wollen?
4) Auch wenn du die Raubkopiererei nicht unterstützen willst, verweist du auf den DRM-Hack. Ist das nicht ein eindeutiger Verweis auf die Nickles-Such-Funktion und weiterere Recherchen? ;)
5) Das Berennen einer CD soll eine Raubkopie dasstellen? Aha, interessant.

hOORST1 i.mer „Was du da schreibst ist D f hoch drei! 1 .MP3 mit DRM gibt es nicht. 2 Ein...“
Optionen

Hallo i.mer,

ein einfaches "Ich bin nicht deiner Meinung!" hätte vollkommen ausgereicht ;-) Musstest du nicht gleich drei mal deine Finger bemühen.
1.Mp3 mit DRM gibt es sehr wohl.
2.Ist von mir schonmal woanders thematisiert worden. Brotmesser nein, aber Pistole ja. Kann anders gebraucht werden muss aber nicht.
3.Hilf doch anstatt mir ans Bein zu pinkeln, oder kannst du das mangels Wissen gar nicht? ;-) Nee schon klar wolltest mich nur mal was fordern^^
4.Tja dumme Sache, verweise ich auf den DRM Hack, ist ja auf Nickles drüber berichtet worden. Deshalb wohl alles i.O. und in der Tat, ich habe impliziert, dass der User weiter sucht.
5. Ja soll es, in gewisser Weise.
6. Meinen Freundes/Bekanntenkreis habe ich genannt, damit selbst Leuten wie dir klar wird, dass Ich nicht ganz hinterm Mond lebe und auch weiß, was in der Welt so abläuft. Ich habe allerdings mit keinem Wort davon gesprochen das Ich selber dieses Vorgehen gut heiße, noch selber praktiziere.
7. angeschnautzt angeschnautz habe ich schon mal gar keinen, das widerstrebt mir nämlich im gegensatz zu dir.
Beispiel(?):Was du da schreibst ist D******f hoch drei!,Das ist doch, wie bei den Zone-30-Aktiviste, die dann selbts dort rumrasen
8. Deinen obersten Beitrag werte ich als Ironie, die anderen beiden kann ich nicht nachvollziehen.
9.Wenn du dich mit mir hauen willst, so muss ich dir leider sagen, dass ich dazu nicht bereit bin.

mfg
hOORST