Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge

MP3-Player und FM-Transmitter oder beides in einem...?

Mic2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Seit einer Weile gibt es ja diese Wunderkästchen namens FM-Transmitter, die - wie von Geisterhand - Musik ins Radio zaubern. Vor kurzem las ich, dass es auch schon einen MP3-Player mit integrierten FM-Transmitter gibt:

www.tecchannel.de/news/themen/business/417504/

Nun möchte ich mir so ein Ding kaufen (und einen MP3-Player brauche ich sowieso? Darum wollte ich euch mal fragen, ob einer von euch mit diesen Geräten schon Erfahrungen gemacht hat und was da so zu empfehlen ist? Es gibt ja nun unzählige Angebote - von unter 10,- Euro bist weit über 100,- Euro.

Also wäre nett, wenn ihr hier eine Diskussion anstoßen würdet.

Grüße,
Mic2004.

peter1960 Mic2004 „MP3-Player und FM-Transmitter oder beides in einem...?“
Optionen

Die Meldung wäre bereits 2 Jahre alt, und TrekStor vertreibt unter der gleichen Bezeichnung derzeit ein anderes Produkt.
Es solte doch sehr wundern wenn solcherlei "Piratensender" hierzulande die Zulassung erteilt würde.

Andreas42 peter1960 „Produkt Unbekannt!“
Optionen

Hi!

Es gibt in der Tat seit wenigen(?) Wochen eine Zulassung, natürlich nicht für jedes Gerät. Die zugelassenen ahben eine recht kurze Reichweite. Die c't hat solche UKW-Sender ind er aktuellen Ausgabe getestet (die, die noch am Kiosk zu bekommen ist).

Ich sehe gerade, da wird sogar ein Link zur Bundesnetzagentur gennant: www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5005.pdf

Bis dann
Andreas

peter1960 Andreas42 „Hi! Es gibt in der Tat seit wenigen ? Wochen eine Zulassung, natürlich nicht...“
Optionen

Juhu,
werde morgen mal die c't durchsehen, bei VOX soll heute auch sowas getestet worden sein.
Bis die tage Peter

Mic2004 peter1960 „Juhu, werde morgen mal die c t durchsehen, bei VOX soll heute auch sowas...“
Optionen

Ja wurde auch... aber 2 von 3 Geräten waren NUR mit einem speziellen Anschluss für den Apple I.Pod und natrülich hat Gerät Nummer 3 (mit universellem Anschluss) den letzten Platz des Tests belegt...

Mic2004 peter1960 „Produkt Unbekannt!“
Optionen

Ja ich weiß, dass die Meldung so alt ist aber haben die das Ding nun mal vertrieben oder nicht.

Und ja, seit März 2006 sind diese Dinger jetzt auch in Deutschland erlaubt.

http://www.vox.de/28422_30010.php?mainid=20060716&area=check&bereich=Fit4Fun

peter1960 Mic2004 „Ja ich weiß, dass die Meldung so alt ist aber haben die das Ding nun mal...“
Optionen

>>haben die das Ding nun mal vertrieben oder nicht.

Dem Link nach wurde das Teil auf der CeBIT vorgestellt, was dessen Zulassung und Vertrieb eben nicht Automatisch mit einschließt.
(ähnlich ergeht es dem derzeit größten Passagierflugzeug A380)

Soweit ich das Andreas sein geposteten Link entnehmen kann sind dafür lediglich UKW Sender bis maximal 50 nano Watt zugelassen...ob das vom kFZ inneren bis an die Außenantenne die sich evtl. auf dem Dach befindet ausreicht...."weiß der Geier".

Vorsicht wär auch bei Omas Lieblingssender angebracht, den mit "Highway to Heel" zu modulieren könte leicht in Enterbung ausarten.

Mic2004 peter1960 „ haben die das Ding nun mal vertrieben oder nicht. Dem Link nach wurde das Teil...“
Optionen

Ich kann dich beruhigen. Diese Sendeleistung ist fürs Auto mehr als ausreichend. Ein Bekannter von mir hat so ein Teil (aber schon ein etwas älteres Modell) und es funktioniert in seinem Auto (mit Antenne auf dem Dach) und in meinem Auto (Antenne in Heckscheibe incl. Antennen-Diversity) einwandfrei. Ich konnte kein Rauchen oder Beeinflussung durch andere "Störsender" feststellen und mein Autoradio hat das Gerät im automatischen Sendersuchlauf auf Anhibe gefunden. Man muss eben RDS deaktivieren, weil dieses Gerät kein RDS-Signal sendet.

Das wäre ja auch meine Idee. Wenn man in so ein Teil einen MP3-Player integrieren würde, könnte man von dem Transmitter ein RDS-Signal mit senden lassen, was z.B. die ID3-TAG-Informationen (Titel, Interpret, Album, ...) der MP3-Dateien mit sendet, so dass ich im Auto-Radio-Display sehen kann, was gerade läuft. Scheinbar kam aber noch kein Hersteller auf diese Idee... oder es geht technisch (noch?) nicht...

Ach und danke für den Tipp mit Omas Sender... ;o)

peter1960 Mic2004 „Funktionieren tut es...aber eben nicht jedes Gerät gleich gut“
Optionen

Hab grad die c't zum Thema gelesen, dort im Test wird wegen verschiedener Nachteile der wenigen erhältlichen "Universal-legal-UKW-Transmiter" nach Möglichkeit eher zur "drahtigen" Verbindung geraten.

Ansonsten: ID3-TAG = Digital und wäre über Analog Audio (Kopfhörerausgang) nicht auslesbar, solch Einfach-mobil-UKW-Transmitter besitz vermutlich bloß Analog Eingang.

MP3's mit ID3 auf SD-Card's ließen sich hingegen von diveren Autoradios, MP3-Playern oder Notebooks mit SD-Card Slot (Kartenleser) auch Digital auslesen.
Solch SD-Slot MP3-Autoradio macht ein mechanisches Laufwerk praktisch überflüssig, wiegt kaum noch was, darin liegt wohl eher die Zukunft...

Mic2004 peter1960 „Hab grad die c t zum Thema gelesen, dort im Test wird wegen verschiedener...“
Optionen

Analog geht es nicht... das ist klar... aber wenn man FM-Transmitter und MP3-Player in ein Gerät integriert, muss man ja keine Daten analog übertragen... ;o)

Mic2004 Nachtrag zu: „MP3-Player und FM-Transmitter oder beides in einem...?“
Optionen

Hallo Leute!

Weil es gerade zum Thema passt, meine Anfrage bei TreckStore zu dem Artikel mit de I.Beat 100 wurde wiefolgt vom Kundendienst beantwortet:

"Der i.beat 100 mit FM-Transmitter konnte zur damaligen Zeit, aufgrund von rechtlichen Gegebenheiten, nicht verwirklicht werden. Der i.Beat 100 den Sie im Netz gefunden haben hat in der Tat keinen FM-Transmitter.
In ca. 3 Wochen kommt von TrekStor GmbH & Co. KG ein FM-Transmitter auf den Markt. Leider habe ich noch kein weiteres Informationsmaterial, dass ich Ihnen zusenden kann."

Es wird also doch etwas Neues von TreckStore geben...

Grüße,
Mic2004.