Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Asus Nexus 7 (2013) Akku defekt oder tut es nur so ?

Uli72 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei meinem Nexus 7 hatte sich die Laufzeit nach einer ca. dreijährigen Nutzungszeit deutlich verringert. Daher habe ich dem Gerät einen neuen Akku spendiert. Leider hatte sich die Laufzeit mit dem neuen Akku nicht deutlich verbessert.

Nach wenigen Wochen Nutzung mit dem (hoffentlich) neuen Akku, ist die Laufzeit zuletzt massiv zusammengebrochen.  Erst nur knapp 2 Stunden, dann wenige Minuten. Lustigerweise lies sich der Akku auch innerhalb weniger Minuten auf angebliche 100% aufladen.

Jetzt hängt das Tablet seit Tagen am Ladegerät und beim Versuch es einzuschalten, blinkt die Status LED 5x, was lauf Internetrecherche auf einen tiefentladenen Akku deutet.

Heute habe ich das Gerät geöffnet und am Akku etwas über 4,2 Volt gemesssen, was einem vollgeladenem Lithium-Polymer-Akku entspricht.

Nun gehe ich davon aus, dass weder der Originalakku, noch der neu erworbene defekt ist, sondern ein Hardwaredefekt vorliegt, der dem Verhalten eines defekten Akkus gleicht.

Bevor ich also unnötigerweise noch einen dritten Akku kaufe, würde ich mich über Hinweise zur Problemlösung freuen. Vielleicht kennt jemand das Verhalten ?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Uli72 „Asus Nexus 7 (2013) Akku defekt oder tut es nur so ?“
Optionen

Hi,

Du wirst an dem Gerät kaum etwas reparieren können, Du könntest allenfalls die USB-Buchse auf Verunreinigungen prüfen und dann eventuell noch testen, ob der Stecker stramm in der Buchse sitzt. Jetzt noch ein anderes Ladekabel und Netzteil getestet, dann sind die einfachen Lösungsansätze schon ausgeschöpft.

Und dann gibt es hier noch etwas als Tipp, man kann wohl die USB-Einheit auswechseln:

http://weblogit.net/nexus-7-2012-laedt-langsam-oder-gar-nicht-mehr-loesung-hilfe-36628/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Uli72 „Asus Nexus 7 (2013) Akku defekt oder tut es nur so ?“
Optionen

Putt ist da putt und das sind natürlich Ex und Hopp Teile.

Ne Reparatur lohnt da normalerweise nie und nimmer.

bei Antwort benachrichtigen
Hopeful Uli72 „Asus Nexus 7 (2013) Akku defekt oder tut es nur so ?“
Optionen

Hört sich tatsächlich so an als wäre vielleicht auch mit dem Ladekabel oder dem Stecker etwas nicht in Ordnung. 

Bevor ein neuer Akku her kommt, müsste man dies erst mal testen. 

bei Antwort benachrichtigen