Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Kennt sich jemand aus mit Notebook ASUS F55a ??

diitz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

wer regelmäßig hier ist, hat möglicherweise im August meinen Beitrag gelesen , indem es um den Garantieanspruch ging.

Der Garantieanspruch wurde von ASUS anerkannt, inzwischen war das Notebook 4 Mal in der ASUS-Werkstatt ,

3 Mal kam es zurück mit dem Kopmmentar : Kein Fehler .

Beim vierten Mal wurde es in eine andere Werkstatt (Regenersis) geleitet, wo festgestellt wurde, daß angeblich das RAM-Modul (8GB) defekt sein soll.

Daß es der Arbeitsspeicher wäre, hatte ich nicht für möglich gehalten , Für dieses Teil bestand aber kein Garantieanspruch, da es von dem Händler, der das Notebook modifiziert vertrieben hatte, eingesetzt worden war.

In der Hoffnung, nun endlich das Ding repariert zu kriegen, habe ich die Reparturpauschale (90EUR) und den Materialpreis (35EUR) überwiesen.

Als ich das Gerät dann zurückhatte und zum ersten Mal einschaltete, war ich überrascht, daß nicht mehr WIN7 drauf war , das auch damals von dem Händler installiert worden war , sondern UBUNTU  !

Außerdem war nur ein RAM von 4GB eingesetzt.

Das angeblich defekte RAM war nicht dabei.

Ich habe inzwischen den Verdacht, daß - um den zeitweiligen Fehler endlich zu beheben - das Gerät  "umgebaut" wurde, also z.B . ein anderes Mainboard eingesetzt wurde, und damit ich an den Kosten beteiligt werden kann, das nicht originale Arbeitsspeichermodul als defekt deklariert wurde .

Nun zu meiner Frage:

Hat irgend jemand eine Idee , wie ich feststellen kann, ob da ein gravierender Eingriff  vorgenommen wurde,

Mich irritert, daß offenbar die Festpaltte gelöscht wurde und Ubuntu aufgespielt wurde. Oder welchen Grund könnte es dafür geben ??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 diitz „Kennt sich jemand aus mit Notebook ASUS F55a ??“
Optionen

Die haben die Kiste in den Orginalzustand zurück gesetzt, wie dein schöner Händler die von Asus gekauft hat!

http://www.computeruniverse.net/products/90507923/asus-f55a-sx172du.asp

Ein defektes RAM-Modul kann da schon die Fehlerursache sein und dazu lernen ist definitiv nicht dein Ding!

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F55A-X55A-Notebook.87557.0.html

Die Grafikkarte ist da in der CPU integriert und klaut sich Ihren benötigten Speicher vom Hauptspeicher (shared Memory)!

Und defekter oder auch nur nicht wirklich kompatibler RAM ist für viel Ärger gut.

Wer so billig kauft zahlt halt oft drauf, besonders wenn er ahungsfrei ist...

diitz Alpha13 „Die haben die Kiste in den Orginalzustand zurück gesetzt, ...“
Optionen

Na , alter Schwede....

Es war ja klar , daß Du wieder mit Deinem Lieblingsthema aufwartest

Immerhin werden Deine Beleidigungen inzwischen eleganter ....

Zum Thema: Das war keine Garantiereparatur sondern eine kostenpflichtige !

Ich habe nicht  den Auftrag erteilt, das Notebook wieder in den Originalzustand zurück zu setzen, sondern den Fehler zu reparieren.

Soweit ich informiert bin, war dazu nicht notwendig , die Festplatte zu löschen .

Wenn man der Werkstatt sein Gerät anvertraut, hat sie den Reparaturauftrag auszuführen - mehr nicht.

Alles Andere wäre ein unberechtigter Zugriff, der in letzter Konsequenz schadensersatzpflichtig ist !

Was würdest Du denn sagen, wenn Du Deinen VW zur Reparatur der Bremsen in die Vertragswerkstatt bringst , und wenn Du ihn wieder abholst , ist das Autoradio ausgebaut mit der Begründung, man habe ledigilich den Originalzustand wieder hergestellt ??

Das RAM-Modul hat übrigens ca ein  Jahr offenbar einwandfrei funktioniert, Inkompatibilität erscheint also sehr unwahrscheinlich !

P.S.: Das war auch nicht "mein schöner Händler" , ich hab das Gerät ja gar nicht gezielt bei dem Händler neu gekauft sondern gebraucht von privat übernommen.

Ich glaube , es wäre hilfreich, wenn Du Dir mal überlegen würdest, was Dich eigentlich wirklich ärgert, daß Du immer wieder aggressiv reagieren mußt

Alpha13 diitz „Na , alter Schwede.... Es war ja klar , daß Du wieder mit ...“
Optionen

Mach was du lustig bist!!!

"das Gerät  "umgebaut" wurde, also z.B . ein anderes Mainboard eingesetzt wurde"

Auf so ne Idee kommt nur ne ahnungsfreie Type wie du, das Versetzen in den Orginalzustand ist da ne Standardprozedur, man schickt ne Kiste ausschließlich im Hardware Orginalzustand ein und das der Asus Support mies ist weiß absolut jeder mit etwas Ahnung!

Nur das fehlende RAM-Modul kann man da wirklich anmeckern und Autos vergleichen nur total Ahungsfreie mit NBs!

Außerdem kauft man so ne Kiste schon neu nicht und absolut nicht gebraucht!

Die Kiste hat definitiv nen Zeitwert, der nur sehr wenig über den Reparaturkosten liegt...

EOD

diitz Alpha13 „Mach was du lustig bist!!! das Gerät umgebaut wurde, also ...“
Optionen

.... und der einzige Ahnungsvolle bist DU ! Was ??

gesunden Menschenverstand vorausgesetzt, sollte man Dir raten, einfach gar nicht auf Beiträge zu antworten, um Dich nicht auf zu regen, aber bei Dir scheint das anders zu sein, Du brauchst das offenbar, Dich über andere zu erheben und andere herab zu würdigen , gibs zu : Du zahlst an Nickles ein Sonderhonorar für psychotherapeutische Leistungen .

Geistige Diarrhoe liegt da mindestens vor , " .....Versetzen in den Originalzustand ist eine Standardprozedur " sagst Du ? 

Wie beschrieben war das Notebook zuvor 3 Mal in der Asus Werkstatt und jedes mal kam es so zurück wie ich es versendet hatte , nicht nur mit dem selben Fehler sondern auch ohne daß die Festplatte gelöscht worden wäre, d.h. hier hat niemand den Originalzustand hergestellt !

"...Man schickt ne Kiste ausschließlich im Hardware Orginalzustand ein " sagst Du ? den werksmäßigen Originalzustand herzustellen, ist für mich gar nicht möglich, denn die Festplatte und das RAM wurden von dem " lieben" Händler aufgerüstet . Die Originalfestplatte steht also gar nicht mehr zur Verfügung , und da Du Dich doch so gut auskennst, wirst Du wissen, daß es nur einen Steckplatz für den Arbeitsspeicher gibt,und da steckte der größere mit 8GB drin , original waren es aber 4GB .Originalzustand auch in diesem Punkt  nicht wieder herstellbar

Das mit Deiner Standardprozedur mag ja noch hinkommen, wenn es um Garantieleistung geht, aber es wäre ein Armutszeugnis für jede Fachwerkstatt wenn man ihr nicht  ein Notebook zur Reparatur anvertrauen könnte, in dem Zustand wie es auch praktisch genutzt wird!!

Verständnis habe ich natürlich, wenn Du die Ebene nicht erkennst , wo eine Autoreparatur mit der an einem Notebook vergleichbar ist  , weil sie eben für Dich zu hoch ist ...........

gelöscht_35042 diitz „Kennt sich jemand aus mit Notebook ASUS F55a ??“
Optionen

Bei der Firma würde ich zumindest ein neues 4GB RAM-Modul anfordern, bei dem Reparaturpreis!

Wenn du den Key von dem Win7 hast, ist es kein Problem es neu aufzuspielen, man kann eine ISO davon im Netz kostenlos bekommen..

Gruß